Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#451 Re: Reinkarnation

Beitrag von JackSparrow » Di 18. Feb 2020, 09:08

Traugott hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 08:55
Wenn du aus reinkarniert inkarniert machtest, dann räumte ich ein, hat der Sünder viel verbockt.
Wie vielen Sündern konntest du bereits nachweisen, dass sie an einem Vulkanausbruch ursächlich beteiligt waren und wie sollten wir diese Menschen bestrafen?

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#452 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » Di 18. Feb 2020, 09:23

JackSparrow hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 09:08
Traugott hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 08:55
Wenn du aus reinkarniert inkarniert machtest, dann räumte ich ein, hat der Sünder viel verbockt.
Wie vielen Sündern konntest du bereits nachweisen, dass sie an einem Vulkanausbruch ursächlich beteiligt waren und wie sollten wir diese Menschen bestrafen?
Ich konnte dir nachweisen, dass du den Vulkan verstopft hast und daher niemand mehr zu Schaden kommt.
 
wer aber die Wahrheit tut...

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#453 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Mi 19. Feb 2020, 15:57

Zitat von Kurt Marti:

„Ein Glaube, der auf das eigene Weiterleben nach dem Tod fokussiert ist, bleibt heillos egozentriert. Ist der Wunsch, ewig zu leben, nicht ohnehin der menschliche Urfrevel, so sein zu wollen wie Gott, der allein Ewige?“
 
ihr fragt
was ist die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
wann ist die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibt’s
eine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibt’s
keine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ich weiß
nur
wonach ihr nicht fragt:
die auferstehung derer die leben

ich weiß
nur
wozu Er uns ruft:
zur auferstehung heute und jetzt

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#454 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Do 20. Feb 2020, 08:55

erbreich hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 15:57
Zitat von Kurt Marti:

„Ein Glaube, der auf das eigene Weiterleben nach dem Tod fokussiert ist, bleibt heillos egozentriert. Ist der Wunsch, ewig zu leben, nicht ohnehin der menschliche Urfrevel, so sein zu wollen wie Gott, der allein Ewige?“
 
ihr fragt
was ist die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
wann ist die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibt’s
eine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibt’s
keine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ich weiß
nur
wonach ihr nicht fragt:
die auferstehung derer die leben

ich weiß
nur
wozu Er uns ruft:
zur auferstehung heute und jetzt

Wenn Marti nichts weiß, dann hätte er besser schweigen sollen. Ich jedenfalls lebe jetzt und immer.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#455 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Do 20. Feb 2020, 10:27

Spice hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 08:55
Wenn Marti nichts weiß, dann hätte er besser schweigen sollen.
Ich schätze Menschen, die nicht vorgeben, etwas zu wissen, was sie nicht wissen.
Das hat viel zu tun mit Demut und Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.
 

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#456 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » Do 20. Feb 2020, 10:30

erbreich hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 15:57
Zitat von Kurt Marti:

„Ein Glaube, der auf das eigene Weiterleben nach dem Tod fokussiert ist, bleibt heillos egozentriert. Ist der Wunsch, ewig zu leben, nicht ohnehin der menschliche Urfrevel, so sein zu wollen wie Gott, der allein Ewige?“
 
ihr fragt
was ist die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
wann ist die auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibt’s
eine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ihr fragt
gibt’s
keine auferstehung der toten?
ich weiß es nicht

ich weiß
nur
wonach ihr nicht fragt:
die auferstehung derer die leben

ich weiß
nur
wozu Er uns ruft:
zur auferstehung heute und jetzt

Sei gegrüßt, Freund der Wahrheit :) ja, von einer bestimmten Perspektive aus gesehen, ist das zweifellos richtig.  Gott ist das einzige und ewig seiende Subjekt, Satchidananda: Sat heißt Sein, Chid heißt Wissen und Bewusstsein, Ananda heißt Glückseligkeit. Doch der Qualität nach ist der winzige fragmentarische Teil (die individuelle Seele) Teil des Höchsten Spirituellen Wesens. Die Seele wird darum als „kutastha“ bezeichnet: beständig und immerwährend. Du gehst aber natürlich von der buddhistischen Lehre der Unbeständigkeit aus. Wir machen tatsächlich ständig die Erfahrung der Nichtbeständigkeit:
... Jedes materielle Ding verfällt eines Tages.
... Jedes Wesen erfährt unweigerlich Krankheit, Altern und Tod.
... Jedes geistige Ereignis vergeht.
... Alles Existierende ist (atomar) 
 zusammengesetzt und somit unbeständig.

Das stimmt. Allerdings nur im Hinblick auf die materielle Welt. In der Bhagavad Gita sagt Krishna sehr klar:   „Die Lebewesen in der bedingten Welt sind Meine ewigen fragmentarischen Teile.(Bg. 15.7)   die spirituelle Seele (Atma) ist ein Teilchen Gottes und somit der Materie übergeordnet. Unsre wahre Identität ist das unendliche Licht des Bewusstseins, das über den Tod hinaus existiert. Im tibetischen Buddhismus wird die Seele „das klare Licht der Glückseligkeit“ genannt. Das Tibetische Totenbuch (Bardo Thödol) spricht sehr ausführlich darüber: 

Das Tibetische Totenbuch: Erste vollständige Ausgabe - Mit einleitendem Kommentar des XIV. Dalai Lama

Wenn wir von dem Leben nach dem Tod sprechen, dann wäre es sinnvoll erst mal die Frage zu stellen: was ist Leben eigentlich? Ayurveda, die Wissenschaft, durch die ayus, das Leben, verstanden wird, beantwortet diese Frage. Aus vedischer Sicht ist Leben (ayus) die Verbindung von Körper, Geist und Seele. Der große Lehrer und Kenner des Ayurveda, Punarvasu Atreya, definiert in der Caraka-saṁhitā Leben mittels folgender Synonyme: cetananuvritti (Fortbestand des Bewusstseins), jivita (Beseelung), anubandha (beständiger Fluß) und dhari (Erhaltung des Körpers). 
 
sattvam-ātmā śarīram ca trayam-etat-tridandavat | lokas-tisthati samyogat-tatra sarva pratisthitam || sa pumams-cetanam tacca taccadhikaranam smṛtam | vedasyasya tad artham hi vedo 'yam samprakasitah
Sattvam (Psyche – der feinstoffliche Körper bestehend aus Geist, Intelligenz und Ego), ātmā (Selbst) und śarīra (der grobstoffliche Körper) sind eine Dreiheit, auf welcher das Wissen vom Leben basiert. Diese lebendige Dreiheit ist bewußtes Individuum (puruṣa), und sie ist der Ort dieses Veda. Für sie allein ist Ayurveda ans Licht gebracht worden.” [Caraka-Saṁhitā, Sūtrasthana 1.46-47]

Ein Körper kann nicht ohne Bewusstsein existieren, was aber ist Bewusstsein und woher kommt es? Die Veden sagen uns, dass das Bewusstsein im Lebewesen eine spirituelle Energie ist, ein Symptom der spirituellen Seele. In unsrer Welt gibt es demnach zwei Energien: prakṛti (materielle Energie) und brahman (spirituelle Energie). Da Materie ohne Bewusstsein ist, kann Leben nur eine Kombination dieser beiden Energien sein.  Ohne ātmān, die spirituelle Seele, der spirituelle Funke des Bewusstseins, kann Leben nicht erklärt werden.  Aham brahmasmi: „Ich bin von spiritueller Natur.“ - diese Atman-Erkenntnis ist die Befreiung. Ich (Atman) bin jenseits von Geburt und Tod.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#457 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Fr 21. Feb 2020, 08:54

erbreich hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 10:27
Spice hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 08:55
Wenn Marti nichts weiß, dann hätte er besser schweigen sollen.
Ich schätze Menschen, die nicht vorgeben, etwas zu wissen, was sie nicht wissen.
Das hat viel zu tun mit Demut und Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit.
 
Ja, natürlich, ich auch. Aber man muss ja nicht hinausposaunen, dass man nichts weiß. Das nutzt niemanden. Und die Alternative zum Nichtwissen ist nicht, dass man vorgibt etwas zu wissen, sondern, man wirklich etwas weiß.
Und dass es Reinkarnation gibt, wissen einige Leute.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#458 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Fr 21. Feb 2020, 09:02

Spice hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:54
Und dass es Reinkarnation gibt, wissen einige Leute.
Nein; sie glauben einfach daran - zwar mit Überzeugung, doch diese ändert nichts daran, dass Glaube kein Wissen ist.

erbreich
Beiträge: 888
Registriert: Di 24. Dez 2013, 11:28

#459 Re: Reinkarnation

Beitrag von erbreich » Fr 21. Feb 2020, 09:50

Arjuna hat geschrieben:
Do 20. Feb 2020, 10:30
Ich (Atman) bin jenseits von Geburt und Tod.
Die Energie, die als entstehende und vergehende Wesen und Dinge in Erscheinung tritt, die kannst du bestenfalls als jenseits von Geborenwerden und Sterben beschreiben. Diese Energie aber als (d)ein (vermeintlich "wahres") "Ich" zu identifizieren, das zeugt von menschlichem Grössenwahn, der die Endlichkeit des Subjekts nicht zu akzeptieren bereit ist: Das Subjekt, das "ewig" leben will, erschafft sich das Bild eines "wahren Ich" (Atman, Ewige Seele, Kosmisches Bewusstsein, usw.usf.) mit dem es sich identifiziert um sich der vollständigen Endlichkeit des Subjekts (das aus buddhistischer Perspektive auch kein autonomes, vom übrigen Sein abgetrenntes "Ich" ist) nicht stellen zu müssen. Sich selber, das vorgestellte "Ich" und "Selbst", mit irgend einer Form ewigen Seins zu identifizieren ist eben nichts weiter als Selbstsucht - die Sucht nach dem Selbst - und deshalb sieht das Kurt Marti ganz richtig, wenn er feststellt:
erbreich hat geschrieben:
Mi 19. Feb 2020, 15:57
Ein Glaube, der auf das eigene Weiterleben nach dem Tod fokussiert ist, bleibt heillos egozentriert.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#460 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Fr 21. Feb 2020, 10:38

Scrypton hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 09:02
Spice hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 08:54
Und dass es Reinkarnation gibt, wissen einige Leute.
Nein; sie glauben einfach daran - zwar mit Überzeugung, doch diese ändert nichts daran, dass Glaube kein Wissen ist.
Wenn Dir jemand erzählt, dass vor der Hafeneinfahrt New Yorks eine Frau aus Stein mit einer Fackel steht, dann wirst Du, wenn der Mensch Dir bisher vertrauenswürdig war und Du noch kein Bild gesehen hast, ihm glauben. Wenn Du aber selbst mit einem Schiff einfährst, wirst Du sie sehen, und deshalb wissen.

Und so gibt es Menschen, die an die Reinkarnation glauben, aber auch solche, die es wissen.

Antworten