Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#371 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » Fr 7. Feb 2020, 07:49

Langsam fallen die Masken.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Traugott
Beiträge: 481
Registriert: Fr 25. Okt 2019, 09:22

#372 Re: Reinkarnation

Beitrag von Traugott » Fr 7. Feb 2020, 12:34

lovetrail hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 07:49
Langsam fallen die Masken.
Spätzünder!
 
wer aber die Wahrheit tut...

Arjuna
Beiträge: 152
Registriert: Mo 3. Feb 2020, 21:09

#373 Re: Reinkarnation

Beitrag von Arjuna » Fr 7. Feb 2020, 13:23

Maryam hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 01:08
Die Verhaltenslehren im Buddhismus sind mit denen durch Jesus Christus gelehrten und vorgelebten vereinbar

Selbstverständlich sind sie das. Jesus lehrte den Sanatana Dharma (die ewige Wahrheit). Ebenso der Buddha. Reinkarnation gehört zum Urwissen der Menschheit. „Jedes Lebewesen ist eine ewige Seele, die nie geboren wird und nie stirbt“ – Bhagavad Gītā 2.20 Im zweiten Kapitel der Gita erklärt Krishna die Eigenschaften der Seele. Der Qualität nach sind unsre Seelen winzige fragmentarische Teile des Höchsten Spirituellen Wesens. Unser wahres Selbst ist demnach vollkommen jenseits von Geburt und Tod. Mir stellt sich die Frage, weshalb das für manche Menschen ein Problem ist, denn das ist eine sehr befreiende, glückbringende und lebensbejahende Lehre.

„Der Körper unterliegt sechs Arten von Wandlungen: Er wird in der Gebärmutter des mütterlichen Körpers geboren, bleibt dort einige Zeit, wächst heran, zeugt Nachkommen, verfällt allmählich und gerät schließlich in Vergessenheit. Die Seele aber durchläuft nicht solche Wandlungen. Die Seele selbst wird nicht geboren, aber weil sie einen materiellen Körper annimmt, wird der Körper geboren. Die Seele wird nicht geboren, und die Seele stirbt nicht. Alles, was geboren wird, muss sterben. Und da die Seele nie geboren wurde, kennt sie weder Vergangenheit noch Gegenwart, noch Zukunft. Sie ist ewig, immerwährend und urerst - das heißt, es gibt in der Geschichte keine Spur ihrer Entstehung.“

Zuletzt geändert von Arjuna am Fr 7. Feb 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Überall dort, wo Kṛṣṇa, der Meister aller Mystiker, und Arjuna, der größte Bogenschütze, anwesend sind, werden gewiss auch Reichtum, Sieg, außergewöhnliche Macht und Moral zu finden sein...“ (Bhagavad Gita 18.78)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#374 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Fr 7. Feb 2020, 13:31

Arjuna hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 13:23
Jesus lehrte den Sanatana Dharma
Ähm... nein?

Arjuna hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 13:23
Reinkarnation gehört zum Urwissen der Menschheit.
Reinkarnation gehört zum Glaube; Glaube hat mit (Ur)Wissen mal so gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#375 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » Fr 7. Feb 2020, 18:33

Scrypton hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 13:31
Arjuna hat geschrieben: 
Fr 7. Feb 2020, 13:23
Reinkarnation gehört zum Urwissen der Menschheit.
Reinkarnation gehört zum Glaube; Glaube hat mit (Ur)Wissen mal so gar nichts zu tun.
Hallo!

Vielleicht könnten uns ja diese "Reinkarnationsgläubigen" mal etwas von ihren vielen früheren Leben erzählen, wenn sie schon damit angeben und angeblich etwas davon wissen ("Urwissen"). - Das wäre meines Erachtens mal was anderes, was bestimmt viele Leser interessieren dürfte! - Wie wäre es z.B. mit Nofretete, Nero, Kleopatra, Napoleon, König Ludwig, Sissi oder dem Ritter Kunibert mit dem langen Schwert oder auch dem einfachen Bauern Huber oder der Magd Zensi usw. usf. - Vielleicht lebte ja einer von euch schon mal vor X-Tausend Jahren? - Ach, bitte, bitte, erzählt mal eure Geschichten von "anno dazumal"! - So könnte man z.B. auch unsere Geschichtsbücher verbessern, die ja zum großen Teil nur aus der Sicht des Siegers geschrieben wurden, usw. - Aber, ich vermute, dass da leider wohl nichts kommen wird von all denjenigen, die hier die "Reinkarnation" großmächtig proklamieren, außer heiße Luft und viel bla, bla, ..., mit Hinweisen auf irgendwelche Videos und Bücher.

- Also: Auf gehts, ihr "X-Mal Wiedergeborenen!"

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#376 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Fr 7. Feb 2020, 18:43

Erich hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 18:33
Hallo!

Vielleicht könnten uns ja diese "Reinkarnationsgläubigen" mal etwas von ihren vielen früheren Leben erzählen, wenn sie schon damit angeben und angeblich etwas davon wissen ("Urwissen"). - Das wäre meines Erachtens mal was anderes, was bestimmt viele Leser interessieren dürfte! - Wie wäre es z.B. mit Nofretete, Nero, Kleopatra, Napoleon, König Ludwig, Sissi oder dem Ritter Kunibert mit dem langen Schwert oder auch dem einfachen Bauern Huber oder der Magd Zensi usw. usf. - Vielleicht lebte ja einer von euch schon mal vor X-Tausend Jahren? - Ach, bitte, bitte, erzählt mal eure Geschichten von "anno dazumal"! - So könnte man z.B. auch unsere Geschichtsbücher verbessern, die ja zum großen Teil nur aus der Sicht des Siegers geschrieben wurden, usw. - Aber, ich vermute, dass da leider wohl nichts kommen wird von all denjenigen, die hier die "Reinkarnation" großmächtig proklamieren, außer heiße Luft und viel bla, bla, ..., mit Hinweisen auf irgendwelche Videos und Bücher.
Derartige Beiträge darfst du dir zukünftig schenken. Alles was du hier schreibst, könnte ich ebenso dir vorwerfen - auch dein Glaube an deinen Gott ist kein Wissen und mehr als deinen Glauben sowie viele Bibelverslein kannst auch du nicht bieten, abgesehen von der heißen Luft und so weiter...

Der Glaube selbst, dass Reinkarnation stattfindet, mag mit deinem Glaube nicht kompatibel sein - doch steht er weder darüber, noch darunter. Dass religiöser Glaube nicht als Wissen zu klassifizieren ist, nur weil man von seinem Glaube so dufte überzeugt ist, gilt hingegen generell. Bei dir und auch bei Arjuna.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#377 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » So 9. Feb 2020, 08:17

Scrypton hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 18:43
Erich hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 18:33
Hallo!

Vielleicht könnten uns ja diese "Reinkarnationsgläubigen" mal etwas von ihren vielen früheren Leben erzählen, wenn sie schon damit angeben und angeblich etwas davon wissen ("Urwissen"). - Das wäre meines Erachtens mal was anderes, was bestimmt viele Leser interessieren dürfte! - Wie wäre es z.B. mit Nofretete, Nero, Kleopatra, Napoleon, König Ludwig, Sissi oder dem Ritter Kunibert mit dem langen Schwert oder auch dem einfachen Bauern Huber oder der Magd Zensi usw. usf. - Vielleicht lebte ja einer von euch schon mal vor X-Tausend Jahren? - Ach, bitte, bitte, erzählt mal eure Geschichten von "anno dazumal"! - So könnte man z.B. auch unsere Geschichtsbücher verbessern, die ja zum großen Teil nur aus der Sicht des Siegers geschrieben wurden, usw. - Aber, ich vermute, dass da leider wohl nichts kommen wird von all denjenigen, die hier die "Reinkarnation" großmächtig proklamieren, außer heiße Luft und viel bla, bla, ..., mit Hinweisen auf irgendwelche Videos und Bücher.
Derartige Beiträge darfst du dir zukünftig schenken.
Hallo!

Wieso, weshalb, warum?
Sie könnten mir doch das Gegenteil beweisen, dann sind sie im recht. - Können sie das nicht, dann habe ich recht.
Jedenfalls hat mein Beitrag mit diesem Thema, "Reinkarnation", zu tun. - Und was trägst Du zum Thema bei?
 
Alles was du hier schreibst, könnte ich ebenso dir vorwerfen
Alles? - Große Worte! - Dann mach mal! 
Und: Wirft Du mir nicht ständig etwas vor? 
 
- auch dein Glaube an deinen Gott ist kein Wissen
Da sehe ich, dass Du von meinem Glauben keine Ahnung hast
(Dich aber als Ungläubiger und Unwissender gerne einmischt), 
denn ich weiß, an wen und was ich glaube, aber Du scheinbar nicht.
Du bist da m.E. schon eher, so wie eine Fahne, die der Wind hin und her weht.
Dein Glaube (an wen und was auch immer) wird sich gewiss nicht bewähren,
außer Du kehrst um und wirst ein gläubiger und heiliger und gerechter Christ.
 
und mehr als deinen Glauben sowie viele Bibelverslein kannst auch du nicht bieten,
Was willst Du denn, das ich Dir biete? - Komm vorbei, dann siehst Du es.
Und was kannst Du bieten, außer Worte, die Deinen Unglauben bezeugen?
 
abgesehen von der heißen Luft und so weiter...
Lies mal Deine Beiträge und so weiter ...
 
Der Glaube selbst, dass Reinkarnation stattfindet, mag mit deinem Glaube nicht kompatibel sein - doch steht er weder darüber, noch darunter.
So spricht jemand, der nicht an Jesus Christus glaubt, aber trotzdem einmal vor Gottes Richterstuhl stehen wird,
und dann wirst Du Augen machen und Dir wünschen, dass Du Deine antichristlichen Sprüche hier gelassen hättest.
 
Dass religiöser Glaube nicht als Wissen zu klassifizieren ist, nur weil man von seinem Glaube so dufte überzeugt ist, gilt hingegen generell. Bei dir und auch bei Arjuna.
Scheinbar weiß Du auch nicht, dass der Glaube an Jesus Christus keine Religion ist.

Und was bei Dir "generell" gilt, das muss bei mir noch lange nicht "generell" gelten.

Und bist Du es nicht auch, der hier glaubt alles zu wissen!? 

Aber Dein menschliches Wissen kann leider nicht erfassen, was Gottes Geist sagt.
Ja, solange Du den Heiligen Geist nicht hast, solange tappst Du auch im Dunkeln.

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#378 Re: Reinkarnation

Beitrag von AlTheKingBundy » So 9. Feb 2020, 09:22

Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 08:17
So spricht jemand, der nicht an Jesus Christus glaubt, aber trotzdem einmal vor Gottes Richterstuhl stehen wird,
und dann wirst Du Augen machen und Dir wünschen, dass Du Deine antichristlichen Sprüche hier gelassen hättest.

So spricht der wutschnaubende Großinquisitor mit einer Armee an Racheengeln, die sich im schwefelstinkenden Folterkeller die Hände reiben. Du weißt ja gar nicht, wie weit Du von einem christlichen Glauben entfernt bist. Und zum Thema selbst lieber Erich, Du verkörperst mit Deiner Dreieinigkeit mehr Reinkarnationsglauben als manch Hinduist.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#379 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » So 9. Feb 2020, 09:52

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 09:22
Erich hat geschrieben:
So 9. Feb 2020, 08:17
So spricht jemand, der nicht an Jesus Christus glaubt, aber trotzdem einmal vor Gottes Richterstuhl stehen wird,
und dann wirst Du Augen machen und Dir wünschen, dass Du Deine antichristlichen Sprüche hier gelassen hättest.

So spricht der wutschnaubende Großinquisitor mit einer Armee an Racheengeln, die sich im schwefelstinkenden Folterkeller die Hände reiben. Du weißt ja gar nicht, wie weit Du von einem christlichen Glauben entfernt bist. Und zum Thema selbst lieber Erich, Du verkörperst mit Deiner Dreieinigkeit mehr Reinkarnationsglauben als manch Hinduist.
Und so spricht einer,
der weder vom christlichen Glauben
noch von Reinkarnation eine Ahnung hat,
aber sich trotzdem überall einmischen muss.
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#380 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 9. Feb 2020, 10:15

Erich hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 18:33
Scrypton hat geschrieben:
Fr 7. Feb 2020, 13:31
Arjuna hat geschrieben: 
Fr 7. Feb 2020, 13:23
Reinkarnation gehört zum Urwissen der Menschheit.
Reinkarnation gehört zum Glaube; Glaube hat mit (Ur)Wissen mal so gar nichts zu tun.
Hallo!

Vielleicht könnten uns ja diese "Reinkarnationsgläubigen" mal etwas von ihren vielen früheren Leben erzählen, wenn sie schon damit angeben und angeblich etwas davon wissen ("Urwissen"). - Das wäre meines Erachtens mal was anderes, was bestimmt viele Leser interessieren dürfte! - Wie wäre es z.B. mit Nofretete, Nero, Kleopatra, Napoleon, König Ludwig, Sissi oder dem Ritter Kunibert mit dem langen Schwert oder auch dem einfachen Bauern Huber oder der Magd Zensi usw. usf. - Vielleicht lebte ja einer von euch schon mal vor X-Tausend Jahren? - Ach, bitte, bitte, erzählt mal eure Geschichten von "anno dazumal"! - So könnte man z.B. auch unsere Geschichtsbücher verbessern, die ja zum großen Teil nur aus der Sicht des Siegers geschrieben wurden, usw. - Aber, ich vermute, dass da leider wohl nichts kommen wird von all denjenigen, die hier die "Reinkarnation" großmächtig proklamieren, außer heiße Luft und viel bla, bla, ..., mit Hinweisen auf irgendwelche Videos und Bücher.

- Also: Auf gehts, ihr "X-Mal Wiedergeborenen!"

:wave:
Und weshalb beziehst Du Dich immer auf ein Buch? - Sogar nur auf ein einziges? Warum erzählst Du nicht von Deinen Erinnerungen und Erlebnissen? - Was hast Du am 09.02. vor einem Jahr gemacht? Na, kannst Du Dich erinnern ? Oder hast Du da noch gar nicht gelebt, weil Du Dich nicht erinnern kannst?

Antworten