Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#141 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 8. Dez 2019, 10:57

SamuelB hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:45
Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:04
Über die Reinkarnation gibt es ja nur deshalb Unklarheiten.
Bei mir gibt es in dem Sinne Unklarheiten, weil es mMn eine Glaubensfrage ist.
Es ist aber nicht nur eine Glaubensfrage, sondern eine vom Glauben unabhängige Realität, die entsprechend erkannt werden kann.
Ich ziehe sie als möglich in Betracht aufgrund eigener Erfahrungen.
Erfahrung ist nicht alles. Man kann sie mit anderen Erfahrungen vergleichen und so mehr daraus lernen.

Was mich interessiert: Gibt es bei dir persönlich Schlüsselerlebnisse
Ja.
und magst du davon erzählen?
Nein, weil es zu intim ist. Das würde auch nichts bringen, da andere viel, die Öffentlichkeit, überzeugendere Erfahrungen hatten, die eben z.B. in den Büchern Prof. Ian Stevensons gesammelt und wissenschaftlich ausgewertet sind. Diese sind "knallhart"!
Wir befinden uns glücklicherweise in einem passenden Unterforum; der christliche Glaube gehört hier gar nicht rein.
Es geht mir auch darum, dass der Christ nicht meint, er unterliege nicht Reinkarnation und Karma.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#142 Re: Reinkarnation

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Dez 2019, 11:25

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:57
Es ist aber nicht nur eine Glaubensfrage, sondern eine vom Glauben unabhängige Realität, die entsprechend erkannt werden kann.

Falsch, Glaube ist Glaube und Realität ist Realität. Du kannst nicht einmal die einfachsten Begriffe auseinanderhalten, kein Wunder, dass Diskussionen dann :frusty2:
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Ruth
Beiträge: 2572
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:42

#143 Re: Reinkarnation

Beitrag von Ruth » So 8. Dez 2019, 11:25

Erich hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:10

Dieser Mensch hat meinen Beitrag verstümmelt, denn so, wie es dasteht hatte ich es nicht geschrieben. Es fehlt der ganze Kontext.

Sein Beitrag zeigt eben nur den Teil auf, den er kommentieren wollte.

Erich hat geschrieben:
Sa 7. Dez 2019, 16:10
Er hat alles Wichtige gestrichen und mich extra so zitiert, dass er seine böswillige Frage genau so stellen konnte.
- Und das ist für Dich in Ordnung, Ruth?!? - Jeder normale Mensch kann hier herauslesen, wie er das gemeint hat.


Offensichtlich konntest du es nicht. Ich aber schon.
Denn er wollte dich darauf aufmerksam machen, dass du mit genau diesen zitierten Abschnitten, die Texte, welche du "wichtig" nennst, zu Anschuldigungen gemacht hast. Du hast quasi deine eigenen Argumente damit verhunzt - so, dass das Wichtige gar nicht mehr erkennbar war.
Schau mal genau hin - wie viele Vorwürfe und Abwertungen (die außerdem noch nicht einmal zutreffen) du in deinen Post an ihn verpackt hast:

Naqual hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 16:48
Erich hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 19:03
...
Was kann ich dafür, wenn Du nicht verstehst, was hier geschrieben steht?
....
Könntest Du doch ein wenig logisch denken, dann wüsstest Du,.....
....
Dann kennst Du die Bibel nicht und verstehst sie nicht.....

Kapierst Du das? 
.....

Alles was Du bringen konntest, das ist .......

Auch hier sieht man, dass Du nur sehr wenig Ahnung von der Bibel hast.....

Falls Du es immer noch nicht weißt: Der Gott dieser Welt ist der Teufel!


Eigentlich würde ich diese Anschuldigungen schon als Beleidigungen betrachten. Nur, weil Naqual deine Sicht der Dinge des Glaubens nicht teilt, und seine Meinung dazu sagst, beschuldigst du ihn, dass er von der Bibel keine Ahnung hat, nicht logisch denken kann, nichts versteht .... etc.

Ich weiß von Naqual, dass er die Bibel und die Kirchengeschichte rund um die Bibel besser kennt, als viele der User, die hier ihr Bibelwissen vor sich her tragen und meinen, sie wüssten alles besser als andere - auch mehr, als ich, und meiner Meinung nach auch mehr, als du.

Also sind schon die Anschuldigungen nicht haltbar. Und nur deshalb ist der Satz, der dich zum ausrasten bewegt hat, eine Reaktion/Folgerung aus dem, was DU dort an Verleumdungen oder gar als Beleidigung vorstellst !

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#144 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » So 8. Dez 2019, 13:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 11:25
Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:57
Es ist aber nicht nur eine Glaubensfrage, sondern eine vom Glauben unabhängige Realität, die entsprechend erkannt werden kann.

Falsch, Glaube ist Glaube und Realität ist Realität. Du kannst nicht einmal die einfachsten Begriffe auseinanderhalten, kein Wunder, dass Diskussionen dann :frusty2:
Mit anderen Worten, Glaube hat nicht mit der Realität zu tun, sondern ist einfach Unsinn?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#145 Re: Reinkarnation

Beitrag von Tree of life » So 8. Dez 2019, 14:04

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 13:16
Mit anderen Worten, Glaube hat nicht mit der Realität zu tun, sondern
Mit anderen Worten:
viewtopic.php?f=17&t=6368

;)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#146 Re: Reinkarnation

Beitrag von SamuelB » So 8. Dez 2019, 14:34

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:57
Man kann sie mit anderen Erfahrungen vergleichen und so mehr daraus lernen.
Da du es so schreibst: Ein Grund, weshalb ich in dieses Forum gegangen bin. Na, ja.
Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:57
Nein, weil es zu intim ist.
Ja, ok. 👍
Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 10:57
Es geht mir auch darum, dass der Christ nicht meint, er unterliege nicht Reinkarnation und Karma.
Und wenn schon. Mir egal. Christen sind erfahrungsgemäß intolerant, sobald es um abweichenden Glauben geht. 😉
Wobei Karma eine spezielle, super Geschichte ist. Ich habe mal bei fb unter einen Beitrag nur dieses Wort geschrieben. Die Leute flippten richtig aus und ich musste übelst feiern.
 

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#147 Re: Reinkarnation

Beitrag von AlTheKingBundy » So 8. Dez 2019, 15:16

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 13:16
Mit anderen Worten, Glaube hat nicht mit der Realität zu tun, sondern ist einfach Unsinn?

Glaube ist etwas unbeweisbares.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#148 Re: Reinkarnation

Beitrag von lovetrail » So 8. Dez 2019, 15:58

Spice hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 09:09

Weshalb sollte ich das tun, wenn es doch darüber gute Bücher oder Vorträge von Christen gibt? - Ausserdem fehlen doch trotzdem die Voraussetzungen bei vielen Bibelgläubigen, weil sie eben nur die Bibel kennen und keine Zusammenhänge.
Naja, es gibt wohl zu jedem Thema hier im Forum gute Bücher und Vorträge und trotzdem versuchen wir unsere Standpunkte darzulegen. Und von einem Christ der sich am Wort Gottes orientiert, wäre zu erwarten, dass er seine Thesen anhand dieses Wortes belegt bzw zeigt wie sich das vereinbaren lässt.

Oder steht ein Manfred Reichelt über der Bibel?


Die Offb. des Johannes will besagen, dass alles Leid einmal nicht mehr sein wird. Diese Botschaft drückt sie in Bildern aus. Sie redet also vom Endzustand der menschlichen Entwicklung.
Ja das stimmt schon, aber damit ist noch nicht gesagt, dass dieses Aufhören des Leides nach einer langen Reihe von Wiedergeburten geschehen würde. Vor allem wo vom Endgericht die Rede ist (Kap. 20) wird es schwierig mit der Reinkarnation.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#149 Re: Reinkarnation

Beitrag von SamuelB » So 8. Dez 2019, 16:15

lovetrail hat geschrieben:
So 8. Dez 2019, 15:58
Und von einem Christ der sich am Wort Gottes orientiert, wäre zu erwarten, dass er seine Thesen anhand dieses Wortes belegt bzw zeigt wie sich das vereinbaren lässt.
Muss das unbedingt in diesem Thema stattfinden? Meines Erachtens sind christliche Inhalte hier deplatziert. Dass ihr an Reinkarnation nicht glaubt, ist bekannt. 

Fund des Tages:
Der Gott dieser Welt ist der Teufel!
Weißt Bescheid. Also: Hinknien und anbeten.


 

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#150 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von janosch » So 8. Dez 2019, 16:39

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:50
Travis hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:44
Punch hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:33
Womit wir dann endgültig in den sumpfigen Niederungen der Esoterik angelangt wären.
Vielleicht räumt ein Moderator hier mal auf.

Hauptsache PeB findet sich noch zurecht.
Tja, wo der Geist fehlt, soll wieder mal aufgeräumt werden! Hier stehen nur sachliche Texte! Geb`mal Dein Inquisitorengehabe auf!

Er kann  das nicht, manche füllen ein Starke "Jucken hinter dem Ohren“  wenn es nicht nach ihre Geschmäcke gehen! Christen besonders...
 

Antworten