Reinkarnation

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#41 Re: Reinkarnation

Beitrag von Scrypton » Fr 29. Nov 2019, 16:51

Spice hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 16:32
Für alle Interessierten habe ich hier mal das tatsächliche Erlebnis einer Mutter.
Nein; du hast eine - vermutlich frei erfundene - Story per Copy & Paste hier her kopiert.

Original: https://waswirnichtwissen.wordpress.com/tag/hund/
Behauptungen auf einem belanglosen Wordpress-Blog...

Jedoch: Wenn du das nächste mal einen fremden Text kopierst -> als Zitat kenntlich machen und eine Quelle angeben.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#42 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Thaddaeus » Fr 29. Nov 2019, 18:22

Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:40
Die Reinkarnation ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen, wenn das auch infolge der allgemein herrschenden materialistischen Weltanschauung nicht so publik ist, und integrierter Bestandteil der christlichen Theologie.
Wenn du "Seele" als eine feinstoffliche Substanz ansiehst, die mit "ihrem" Körper kommunizieren, aber auch ganz unabhängig von diesem Körper existieren und diesen Körper sogar wechseln kann, dann ... nein.
Dann ist Reinkarnation gewiss nicht wissenschaftlich bewiesen, was mit Materialismus übrigens wenig zu tun hat. Im Gegenteil ist die Existenz einer solchen, feinstofflichen Seelensubstanz, die auch noch reinkarnieren können soll, wissenschaftlich aus recht offensichtlichen Gründen auszuschließen.

Die Reinkarnationsvorstellung kann nicht wissenschaftlich bewiesen werden, da sie schlicht falsch ist.

Es gibt mindestens zwei rein naturwissenschaftliche Hauptgründe, warum eine wie oben gedachte, feinstoffliche Seele mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht existiert (und damit auch nichts, das reinkarnieren könnte).

1. Eine Seelensubstanz, die mit dem Körper, respektive dem Gehirn, kommunizierte, MUSS physikalisch Auswirkungen auf den Energiehaushalt des Gehirns haben, allein durch den Umstand, dass es mit diesem Organ irgendwie kommunizieren können soll. Solche Unregelmäßigkeiten im Energiehaushalt des Gehirns sind nicht feststellbar.

2. Gäbe es eine Seele, die für die Willensentscheidungen einer Person, ihre Persönlichkeit, ihr Wesen, ihr Räsonieren oder allgemein ihre Geistigkeit u.ä. verantwortlich ist, dann wäre die evolutionäre Herausbildung eines so hyperkomplexen Organs wie des Gehirns völlig sinnlos. Im Grunde widerlegt die evolutionäre Tatsache des Vorhandenseins von Gehirnen mit deren hochkomplexer Funktionalität das gleichzeitige Vorhandensein von Seelen, jedenfalls, wenn sie so verstanden werden, wie oben ausgeführt.
Dass die Eigenschaften, die oben einer "Seele" zugeschrieben werden, zur Funktionalität bzw. zu den Eigenschaften eines Gehirns als deren physiologischer Grundlage gehören, weiß man vor allem aus den Symptomen bei Beschädigungen des Gehirns durch unterschiediche Ursachen.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

#43 Re: Reinkarnation

Beitrag von Erich » Fr 29. Nov 2019, 19:03

Naqual hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:42
Auch der bekehrte Christ befindet sich noch im sündigen Fleisch und handelt entsprechend. Du nicht?
Der bekehrte Christ glaubt aber an Jesus Christus und wird das Ziel seines Glaubens erlangen, nämlich der Seelen Seligkeit.
Ja, wer wahrlich an Jesus Christus und sein Evangelium glaubt, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht,
sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
- Seine Menschen-Seele wird aber ganz gewiss nicht in irgendeinen anderen irdischen Menschenleib reinkarniert werden! 
Naqual hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:42
Die Argumentation ist ein wenig schräg. Man werfe irgendeine Bibelstelle in die Diskussion und sagt dann: naja, von Seelenwanderung ist da nicht die Rede.
Was kann ich dafür, wenn Du nicht verstehst, was hier geschrieben steht?
Offb 20,4-6
4 Und ich sah Throne und sie setzten sich darauf, und ihnen wurde das Gericht übergeben.
Und ich sah die Seelen derer, die enthauptet waren um des Zeugnisses von Jesus und um des Wortes Gottes willen
und die nicht angebetet hatten das Tier und sein Bild und die sein Zeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und auf ihre Hand;
diese wurden lebendig und regierten mit Christus tausend Jahre.
(Offb 3,21; Mt 19,28; 1.Kor 6,2)
Die andern Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die tausend Jahre vollendet wurden. Dies ist die erste Auferstehung.
(1.Thess 4,16)
6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung.
Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
Könntest Du doch ein wenig logisch denken, dann wüsstest Du,
dass mit "Die anderen Toten" die anderen Seelen gemeint sind.
Es gibt die erste Auferstehung der gläubigen gerechten Seelen und
es gibt die zweite Auferstehung der ungläubigen ungerechten Seelen.
 
Naqual hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:42
Das wäre so, als wenn ich den Sündenfall im Garten Eden zitiere und sage: Na, Erich mit Deinem geliebten stv. Opfertod Jesu am Kreuz ist auch nicht weit her, das kommt nicht einmal vor.
Dann kennst Du die Bibel nicht und verstehst sie nicht.
1.Mose 3,14-15
14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange:
Weil du das getan hast, seist du verflucht,
verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde.
Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau
und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen;
der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Kapierst Du das? 
Naqual hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:42
In der Schriftenauswahl des NT und des AT würde ich - im Gegensatz zu manchem leidenschaftlichen Inkarnationsfreund - sagen: die Vorstellung, dass Menschen in einem anderen Leben wiederkommen können (Reinkarnation), kommt in der Bibel vor, gehört aber sicher nicht zu den zentralen Elementen des Glaubens im AT oder des NT.
Beispiele:
Alles was Du bringen konntest, das ist der Elia, aber leider steht auch hier nirgends etwas von "Reinkarnation".
Es steht nirgendwo in der Bibel geschrieben, dass die Seele von Elia in einen anderen Menschen gewandert ist.
Deshalb sollte man schon etwas genauer hinsehen, denn es handelt sich nicht um die Seele des Propheten Elia,
sondern um den Geist und die Kraft Elias. 

Hier heißt es von Elisa:
2.Kön 2,15
Und als das die Prophetenjünger sahen, die gegenüber bei Jericho waren, sprachen sie:
Der Geist Elias ruht auf Elisa, und sie gingen ihm entgegen und fielen vor ihm nieder zur Erde
Hier heißt es von Johannes dem Täufer:
Lk 1,17
Und er wird vor ihm hergehen im Geist und in der Kraft Elias,
zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und
die Ungehorsamen zu der Klugheit der Gerechten,
zuzurichten dem Herrn ein Volk, das wohl vorbereitet ist.
Und wo in der Bibel steht denn nun etwas von "Reinkarnation"?
 
     Erich hat geschrieben:

Und jeder Mensch im Mutterleib hat und ist schon eine Seele.

Wie will also eine andere Seele in seinen Leib gehen?
Schmeißt sie dann die andere Seele vielleicht raus?  Bild
Naqual hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:42
Dieses sehr phantasievoll konstruierte Argument wird einen Verfechter der Reinkarnation nicht weiter beunruhigen. Das liegt daran, dass die Seele in dieser Vorstellungt nicht im Mutterleib erst geschaffen wird, sondern schon vorher existierte und quasi "hineingesetzt" wird. Und dann gibt es nur eine Seele, alles andere klingt befremdlich.
Wer sollte in wen eine Seele hineinsetzen? - Völliger Nonsens diese Reinkarnation!

Gott hat alle Menschen-Seelen geschaffen. - Das Vorbild dafür ist doch unser Adam.
1.Mose 2,7 
Da bildete Gott, der HERR,
den Menschen, aus Staub vom Erdboden
und hauchte in seine Nase Atem des Lebens;
so wurde der Mensch eine lebende Seele.
Ps 139,13-14
13 Denn du hast meine Nieren bereitet
     und hast mich gebildet im Mutterleibe.
14 Ich danke dir dafür,
     dass ich wunderbar gemacht bin;
wunderbar sind deine Werke;
     das erkennt meine Seele.
Wie sollte sich hier eine andere Seele einschleichen können?
Erich hat geschrieben:

Oder: Wie viele Seelen wohnen denn in Dir, Spice?

Sorry, aber es sind nur teuflische Geister, die von einem Menschen Besitz ergreifen.
Diese Geister gibt es aber schon seit X-Tausend Jahren, so wie auch den Teufel, und
diese Geister können sich gewiss auch an das Leben vor X-Tausend Jahren erinnern.

Dem Teufel ist es nur wichtig, Dich vom wahren Glauben abzubringen (und sonst nix).
Naqual hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 09:42
Was für einen armseligen Gott diese Vorstellung erzwingt. Da ist einer der Höchste überhaupt, kann aber nicht verhindern, dass da ein Teufel rumgeistert und ihm ständig die Butter von der Semmel klaut. Diese Vorstellung verlässt bereits den Monotheismus, weil eine Art Gegengott aufgebaut wird, der über die Jahrtausende wirkt, ohne das der gute Gott es verhindern kann. Also zwei Götter. Da war die jüdische Vorstellung schon monotheistischer. Da ging der Teufel noch (bei HIob) im HImmel ein und aus, unterhielt sich mit Gott und handelte in dessen vorgesetzten Rahmen. Er war aber Befehlsempfänger des Höchsten.
Persönlich denke ich, man sollte sich mal selbst fragen, wo und wie das Böse in einem Selbst sitzt und nicht ständig einen astralen Sündenbock suchen, den man für die eigenen Fehler tadelt.
Auch hier sieht man, dass Du nur sehr wenig Ahnung von der Bibel hast.
Aber es ist richtig, dass der Teufel nur das tun kann, was Gott will und zulässt.

Gottes Gedanken und Wege sind ganz gewiss höher als unsere,
und seine Pläne und Ratschlüsse geschehen, so wie er es will.

Und hier steht geschrieben:
1.Petr 5,8
Seid nüchtern und wacht;
denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher
wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.
(1.Thess 5,6; Lk 22,31; 2.Kor 2,11)
1.Joh 3,8
Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an.
Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

Und wo ist oder sitzt hier das Böse?
Natürlich in den Leuten, die hier "weltmeisterlich" ihre Lügen verbreiten,
wie ihr Herr und Gott und Meister, der Vater der Lüge ist, also der Teufel.
2.Kor 4,3-4
3 Ist nun aber unser Evangelium verdeckt, so ist's denen verdeckt, die verloren werden,
4 den Ungläubigen, denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat,
dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Herrlichkeit Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.
Falls Du es immer noch nicht weißt: Der Gott dieser Welt ist der Teufel!

:wave:
 
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#44 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Sa 30. Nov 2019, 08:14

Scrypton hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 16:51
Spice hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 16:32
Für alle Interessierten habe ich hier mal das tatsächliche Erlebnis einer Mutter.
Nein; du hast eine - vermutlich frei erfundene - Story per Copy & Paste hier her kopiert.
Ja, wahrscheinlich ist sie von da. Ich hatte sie seit langer Zeit ohne Quellenangabe in meinen Unterlagen.
Aber weshalb sollte sie erfunden sein? - Mir erscheinen die dort veröffentlichten Erlebnisse sehr glaubhaft, zumal es derer noch Tausende gibt.
Original: https://waswirnichtwissen.wordpress.com/tag/hund/
Behauptungen auf einem belanglosen Wordpress-Blog...
Ja, wenn man bereits ein festgelegtes Weltbild hat, mag das belanglos sein. Für offene Menschen aber eine höchst erregende Sache!
Jedoch: Wenn du das nächste mal einen fremden Text kopierst -> als Zitat kenntlich machen und eine Quelle angeben.
Ay, Ay, wird gemacht!

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#45 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Sa 30. Nov 2019, 08:19

Thaddaeus hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 18:22
Spice hat geschrieben:
Mo 25. Nov 2019, 09:40
Die Reinkarnation ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen, wenn das auch infolge der allgemein herrschenden materialistischen Weltanschauung nicht so publik ist, und integrierter Bestandteil der christlichen Theologie.
Wenn du "Seele" als eine feinstoffliche Substanz ansiehst, die mit "ihrem" Körper kommunizieren, aber auch ganz unabhängig von diesem Körper existieren und diesen Körper sogar wechseln kann, dann ... nein.
Und wie sind dann die Phänomene zu deuten, die ganz klar zeigen, dass die Seele unabhängig vom Körper ist und unabhängig von ihm agieren kann?
Dann ist Reinkarnation gewiss nicht wissenschaftlich bewiesen, was mit Materialismus übrigens wenig zu tun hat.
Deine Ablehnung der Reinkarnation geschieht aus einer absolut gesetzten Naturwissenschaft, also aus Materialismus.
Im Gegenteil ist die Existenz einer solchen, feinstofflichen Seelensubstanz, die auch noch reinkarnieren können soll, wissenschaftlich aus recht offensichtlichen Gründen auszuschließen.
Nach dem materialistischen Weltbild. Aber nichtsdestotrotz ist sie real.
Die Reinkarnationsvorstellung kann nicht wissenschaftlich bewiesen werden, da sie schlicht falsch ist.
Das hättest Du Dr. Ian Stevenson sagen müssen. Aber der ist schon tot, ohne, dass er von Dir erfahren konnte, dass Reinkarnation nicht zu beweisen ist.[

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#46 Re: Reinkarnation

Beitrag von Spice » Sa 30. Nov 2019, 08:20

Scrypton hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 16:51
Spice hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 16:32
Für alle Interessierten habe ich hier mal das tatsächliche Erlebnis einer Mutter.
Nein; du hast eine - vermutlich frei erfundene - Story per Copy & Paste hier her kopiert.

Original: https://waswirnichtwissen.wordpress.com/tag/hund/
Behauptungen auf einem belanglosen Wordpress-Blog...

Jedoch: Wenn du das nächste mal einen fremden Text kopierst -> als Zitat kenntlich machen und eine Quelle angeben.

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#47 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Thaddaeus » Sa 30. Nov 2019, 14:05

Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 08:19
Und wie sind dann die Phänomene zu deuten, die ganz klar zeigen, dass die Seele unabhängig vom Körper ist und unabhängig von ihm agieren kann?
Es gibt keine solchen "Phänomene, die ganz klar zeigen ...". Was es gibt sind außergewöhnliche Berichte von Menschen in Büchern. Diese Berichte sind unbestätigt und nicht überprüfbar. Sie stehen in Büchern, deren Verfasser vor allem daran interessiert sind, dass ihre Bücher gekauft werden. Beweise, die von unabhängigen Wissenschaftlern unter kontrollierten Bedingungen erbracht worden sind, existieren dazu nicht.

Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 08:19
Deine Ablehnung der Reinkarnation geschieht aus einer absolut gesetzten Naturwissenschaft, also aus Materialismus.
Nein. Ich habe oben zwei naturwissenschaftlich motivierte Argumente angeführt, sonst nichts. Das bedeutet keineswegs, dass ich Naturwissenschaft "absolut" setze. Nur, weil man naturwissenschaftliche Argumente anführt, setzt man Naturwissenschaft noch lange nicht absolut. Diese beiden Argumente sind auch nicht "materialistisch". Das eine argumentiert evolutionär, das andere physikalisch. Die Physik ist nicht per se materialistisch.

Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 08:19
Nach dem materialistischen Weltbild. Aber nichtsdestotrotz ist sie real.
Bezeichnenderweise schreibst du kein Wort zu meinen eigentlichen Argumenten:

Thaddaeus hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2019, 18:22
1. Eine Seelensubstanz, die mit dem Körper, respektive dem Gehirn, kommunizierte, MUSS physikalisch Auswirkungen auf den Energiehaushalt des Gehirns haben, allein durch den Umstand, dass es mit diesem Organ irgendwie kommunizieren können soll. Solche Unregelmäßigkeiten im Energiehaushalt des Gehirns sind nicht feststellbar.

2. Gäbe es eine Seele, die für die Willensentscheidungen einer Person, ihre Persönlichkeit, ihr Wesen, ihr Räsonieren oder allgemein ihre Geistigkeit u.ä. verantwortlich ist, dann wäre die evolutionäre Herausbildung eines so hyperkomplexen Organs wie des Gehirns völlig sinnlos. Im Grunde widerlegt die evolutionäre Tatsache des Vorhandenseins von Gehirnen mit deren hochkomplexer Funktionalität das gleichzeitige Vorhandensein von Seelen, jedenfalls, wenn sie so verstanden werden, wie oben ausgeführt.
Dass die Eigenschaften, die oben einer "Seele" zugeschrieben werden, zur Funktionalität bzw. zu den Eigenschaften eines Gehirns als deren physiologischer Grundlage gehören, weiß man vor allem aus den Symptomen bei Beschädigungen des Gehirns durch unterschiediche Ursachen.

Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 08:19
Das hättest Du Dr. Ian Stevenson sagen müssen. Aber der ist schon tot, ohne, dass er von Dir erfahren konnte, dass Reinkarnation nicht zu beweisen ist.
Auch Dr. Ian Stevenson kann nicht beweisen, was es nicht gibt. Offenbar hat er selbst diesen Anspruch auch nicht erhoben.
Und selbst, wenn es Seelen im oben verstandenen Sinne gäbe, ergäben materialistisch verstandene Seelenwanderungen keinen Sinn.

Tatsächlich machst DU dich des materialistischen Denkens schuldig und nicht ich. Denn "Seelenwanderungen" gibt es in den mythischen Berichten der Menschheit in der Tat häufig, insbesondere in schamanistischen Mythen. In ihnen geht der Geist des Schamanen auf eine Reise, um mit den Ahnen oder den Göttern zu kommunizieren. Ahnen werden in Tiergestalt wiedergeboren usw. Alle diese Erzählungen haben einen Sinn, der darin liegt, dass sie aufzeigen, wie der Mensch harmonisch mit der Natur und seinen verstorbenen Ahnen umgehen kann. Ihre Bedeutung liegt aber gänzlich in ihrer Symbolik.

Es ist ein krasses - materialistisches!!! - Missverständnis, diese Symbolik für physikalisches Geschehen zu halten. Die materialistische Fehldeutung mythologischer Bedeutungsebenen als physikalisch verstandene Seelewanderung ist der eigentliche und wahre Materialismus.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#48 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Sa 30. Nov 2019, 14:28

Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 14:05
Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 08:19
Und wie sind dann die Phänomene zu deuten, die ganz klar zeigen, dass die Seele unabhängig vom Körper ist und unabhängig von ihm agieren kann?
Es gibt keine solchen "Phänomene, die ganz klar zeigen ...".
Okay. Damit hat sich die Diskussion mit Dir für mich erledigt. Realitätsverweigerer gibt es nicht nur unter religiösen Menschen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und tschüss!

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#49 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Thaddaeus » Sa 30. Nov 2019, 16:02

Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 14:28
Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 14:05
Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 08:19
Und wie sind dann die Phänomene zu deuten, die ganz klar zeigen, dass die Seele unabhängig vom Körper ist und unabhängig von ihm agieren kann?
Es gibt keine solchen "Phänomene, die ganz klar zeigen ...".
Okay. Damit hat sich die Diskussion mit Dir für mich erledigt. Realitätsverweigerer gibt es nicht nur unter religiösen Menschen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und tschüss!
Nun, diese Verweigerung ist typisch für Esoteriker, insofern wundert sie mich nicht. Wo keine Argumente vorgebracht werden können, muss man sich stattdessen eben beleidigt geben. Danke, dass du noch einmal deutlich gemacht hast, wie hohl die esoterische Reinkarnationslehre ist.

Spice
Beiträge: 801
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

#50 Re: Aufklärung: Neugeboren als Christ

Beitrag von Spice » Sa 30. Nov 2019, 16:15

Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 16:02
Spice hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 14:28
Thaddaeus hat geschrieben:
Sa 30. Nov 2019, 14:05
Es gibt keine solchen "Phänomene, die ganz klar zeigen ...".
Okay. Damit hat sich die Diskussion mit Dir für mich erledigt. Realitätsverweigerer gibt es nicht nur unter religiösen Menschen. Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und tschüss!
Nun, diese Verweigerung ist typisch für Esoteriker, insofern wundert sie mich nicht. Wo keine Argumente vorgebracht werden können, muss man sich stattdessen eben beleidigt geben. Danke, dass du noch einmal deutlich gemacht hast, wie hohl die esoterische Reinkarnationslehre ist.

Ich diskutiere nicht mit Ideologen, die schon von vornherein wissen, was es gibt und was nicht. Das ist verlorene Liebesmüh und kein Mangel an Argumenten. Mit Argumenten könnte ich Dich totschlagen. So viele habe ich.
Du willst Theologin sein und redest solchen Stuss? Theologin kannst Du Dich nennen, wenn Du einige von diesen Anforderungen erfüllst: Theologisieren heute

Antworten