Ärger, Wut und Zorn

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#31 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Edelmuth » Di 24. Sep 2019, 17:51

Leila hat geschrieben: Dann dauert es bei mir, bis alles hochkommt. Erst lachen, dann dies dann das und schließlich ein tiefes Weinen. Und dort angekommen, weiß ich, das ist es, was in mir ist, nicht Ärger, es ist tiefe Trauer. Kommt diese zum Vorschein, wird diese für dich fassbar als solche und erkennst du in diesem Moment deine Schwäche, die du so schön als Stärke beschrieben hast, ist dir Gott so nah wie sonst nicht. Dieser Trost wird dich begleiten.
Psalm 126:5,
5 Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten.
:wave:
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#32 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 20:12

Leila hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 16:21

Ob Jesus mit dir lacht, dann ist doch alles gut und dann ist doch auch alles halb so schlimm bei dir, dann muss man sich keinen Kopf machen, gutes Fead Back, jetzt kann ich das Thema guten Gewissens verlassen, habe mich echt gesorgt, so was von albern, was bin ich doch so weit weg von dir!

Habe aber auch gelacht, darüber, dass du lachst und wie! :wave:

Du warst etwa 2 Wochen nicht da und natürlich haste was verpasst... :mrgreen:
Was ich schreibe und wenn ich schreibe, so darfst du das immer als moment Aufnahme betrachten, Leben Live.
Und die kämpfe kommen und gehen...wie Ebbe und Flut.
Manchmal gibt es schäumende Wellen...
dann wieder ruhigere Fahrwasser...
Gut das wir einander sehen können und begegnen, im täglichen Allerlei.
So fühlt sich das für mich richtig an.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#33 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 20:14

Edelmuth hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 17:51
Leila hat geschrieben: Dann dauert es bei mir, bis alles hochkommt. Erst lachen, dann dies dann das und schließlich ein tiefes Weinen. Und dort angekommen, weiß ich, das ist es, was in mir ist, nicht Ärger, es ist tiefe Trauer. Kommt diese zum Vorschein, wird diese für dich fassbar als solche und erkennst du in diesem Moment deine Schwäche, die du so schön als Stärke beschrieben hast, ist dir Gott so nah wie sonst nicht. Dieser Trost wird dich begleiten.
Psalm 126:5,
5 Die mit Tränen säen, werden mit Jubel ernten.
:wave:

Ein wunderbares Lied, welches wir mit dem Teestubenchor oft gesungen haben.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#34 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Mi 16. Okt 2019, 13:48



Hallo ihr Lieben,
Ich finde es ist an der Zeit ehrliche Worte zu sprechen, mir selbst nichts vormachen...und frage mich ob andere Menschen auch den Mut finden ehrlich über ihre Wut oder Trauer zu sprechen derer man nicht so einfach Herr wird!
Egal wo ich hinschaue, meine eigenes bedrängtes Leben oder die Not im Land...der Wahnsinn in der Heimat...
ich denke an meine vielen Freunde mit ihren Familien...was die wohl jetzt machen und wie es ihnen ergeht...von einigen weiss ich das sie gefangen wurden von einem bösen System, dessen Willen zutun...
Wer ist noch frei?

Dämme brechen, Mauern fallen, Grenzen werden aufgelöst, alles befindet sich in Auflösung
Krieg in den Städten, Mord in den Häusern...
lässt das jemanden kalt?
Leichen jeden Tag, Landauf Landab,
verunreinigte Lebensmittel...
Mord auf Raten...

Brennt ihr nicht ob all der Ungerechtigkeit und Gesetzlosigkeit im ganzen Land?

Äussere Einflüsse wirken auf unser Leben ein und rufen vielleicht Reaktionen in uns hervor, die wir vorher nicht gekannt haben.
Wie gehe ich bloss damit um, wenn alles sich verändert, nichts mehr Bestand hat alles ins Wanken gerät...
...da helfen keine frommen Floskel mehr,
die Seele will sich nicht beruhigen,
wie auch?
Ist ja keine Ruhe und Frieden mehr vorhanden...

Wie haltet ihr/ich das aus?
Wie überwindet man Gewalttaten, Rufmord, Verleumdungen, Hass, Ignoranz, Feindschaften, Lügenwerke???

Seid Wochen will mich das alles lähmen und bezwingen, manchmal habe ich etwas Oberwasser...doch die Fluten brechen und brechen über mir zusammen.

Ihr seht, da ist nicht viel zu rühmen, viel Kümmernisse, Bedrängnisse...
Ich warte auf die Erlösung, erhebe meinen Blick zum Himmel...von dort naht Rettung...
ich glaube, Gott rettet mich aus alldem, doch wie lange Herr?
Komme bald!

Gruss,Laodicea :engel:

 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#35 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 17:09

Ich würde mich mehr auf die konstruktiven Dinge konzentrieren. Wenn ich zuviele Videos über die bösen Machenschaften unserer Zeit schaue, dann werde ich mutlos und ängstlich.
Und dann wird es Zeit wieder auf positive Dinge zu schauen, dankbar zu sein, was man hat und täglich bekommt.

Wut und Zorn kenne ich eigentlich wenig. Das ist heute eher ein Frauenproblem, wie ich das beobachte. Ich kenne so manche wütende Frau, mit der nicht gut auskommen ist.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#36 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Mi 16. Okt 2019, 18:52

Hallo lovetrail,

Konstruktives!
Was meinst du damit?
Kochen, Putzen, Waschen, Bügeln, Ganrtenarbeit...
das ist meine tägliche Konstruktivität.

Sich vor der Realität zu verstecken und so tun als sei alles ein böser Film, den man nach Belieben ausschaltet?
"Was ich nicht sehe; das existiert auch nicht...!"

Na, ich weiss nicht, wie weit du damit kommen möchtest.

Seit 2015 kommen täglich immer mehr deutsche Bürger auf sehr unnatürliche Art und Weise ums Leben!
Was kannst du dem Positives abringen???
Du meinst, solange das dich selbst nicht betrifft, sei deine Welt noch in Ordnung???

Ja, man kann Kaffee trinken gehen oder Schach spielen, fromme Reden schwingen, anderen weiss machen wollen man habe selbst keine Probleme...
aber zu welchem Zweck?
Sich in gutes Licht rücken und den Nächsten im Schatten stehen lassen...

Mich wundert kaum noch etwas!
Du meinst das sei ein rein weibliches Problem?
Wo kommen dann die ganzen Morde her, die Gewalttäter sind überwiegend Männer!

Aber in Bezug auf meinen Ärger hast du recht.
Der wurde von meiner Patentante angefacht.
Solche Kontakte löscht man dann eben wieder um Frieden zu finden.
Doch was bleibt sind Trauer, Enttäuschung und Entsetzen über das, was Menschen Menschen antun.
Vielleicht kommst du auch noch dahin.
Dann wünsche ich dir allerdings etwas mehr Mitgefühl zu finden.
Ich habe keine Lust auf frommes, inhaltloses Geschwätz, Besserwisserei usw.

Natürlich ist es einfach die Augen und den Kopf und das Herz zu zumachen.
Doch wen bringt das weiter?
Wir sollen Salz sein, ein Segen sein, mit den Lachenden lachen, mit den Traurigen traurig sein, den Geschwistern in ihrer Not beistehen...

Was tust du?

Gruss, Laodicea :engel:

 
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#37 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 19:17

Hallo Laodizea!
Laodizea hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 18:52

Konstruktives!
Was meinst du damit?
Kochen, Putzen, Waschen, Bügeln, Ganrtenarbeit...
das ist meine tägliche Konstruktivität.
Gibts da keine Menschen in deinem Umfeld mit denen du positiven sozialen Kontakt hast, oder bist du nur die Putzfrau
Sich vor der Realität zu verstecken und so tun als sei alles ein böser Film, den man nach Belieben ausschaltet?
"Was ich nicht sehe; das existiert auch nicht...!"

Na, ich weiss nicht, wie weit du damit kommen möchtest.
Jetzt gehts aber durch mit dir. ;-) Davon war doch nicht die Rede.

Seit 2015 kommen täglich immer mehr deutsche Bürger auf sehr unnatürliche Art und Weise ums Leben!
Was kannst du dem Positives abringen???
Du meinst, solange das dich selbst nicht betrifft, sei deine Welt noch in Ordnung???
Naja, ich bin nicht ausgewandert. Ich erlebe diese Überfremdung und die linke Gesinnungspolitik jeden Tag. Hier in Wien hört man kaum mehr deutsch auf der Strasse.

Ja, man kann Kaffee trinken gehen oder Schach spielen, fromme Reden schwingen, anderen weiss machen wollen man habe selbst keine Probleme...
aber zu welchem Zweck?
Sich in gutes Licht rücken und den Nächsten im Schatten stehen lassen...
Beim Schach-Spielen kann man übrigens auch gut Spannungen abbauen und Freundschaften aufbauen. zB mit Menschen aus fremden Kulturen. Schach dient dabei als universale verbindende Sprache. Ich bin in einem solchen sozialen Projekt involviert.

Mich wundert kaum noch etwas!
Du meinst das sei ein rein weibliches Problem?
Wo kommen dann die ganzen Morde her, die Gewalttäter sind überwiegend Männer!
Naja, soviele Morde sind es dann auch wieder nicht wenn man das auf die Bevölkerung hochrechnet. Im Vergleich mit anderen Ländern schneiden wir da noch gut ab.

Ich habe keine Lust auf frommes, inhaltloses Geschwätz, Besserwisserei usw.
Wieso schreibst du dann überhaupt in einem religiösen Forum? Was soll man/frau denn hier anderes machen, als fromme Ratschläge zu geben?

Natürlich ist es einfach die Augen und den Kopf und das Herz zu zumachen.
Doch wen bringt das weiter?
Wir sollen Salz sein, ein Segen sein, mit den Lachenden lachen, mit den Traurigen traurig sein, den Geschwistern in ihrer Not beistehen...
Mit Humor kann man wütende Menschen manchmal auch auflockern. Manchmal werden sie noch wütender. Das ist immer ein wenig riskant. Aber wenn du einen Teller wirfst, duck ich mich einfach ;-)


LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#38 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von lovetrail » Mi 16. Okt 2019, 19:23

Ok, was ärgert mich manchmal: zB dass es sowenige coole Christen gibt und dass viele Christen die Bibel so wenig begreifen. Aber dann denke ich wieder, das passt alles schon so. Gott will es so. Und selber bin ich ja auch irgendwie oft uncool und verstehe auch nur einen Teil.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#39 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von SamuelB » Mi 16. Okt 2019, 20:54

Laodizea hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 18:52
Ja, man kann Kaffee trinken gehen oder Schach spielen, fromme Reden schwingen,
Such dir eine Kampfsportart. War eine der besten Entscheidungen meines Lebens.
 

Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#40 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Edelmuth » Mi 16. Okt 2019, 22:21

Laodizea hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2019, 13:48

Hallo ihr Lieben,
Ich finde es ist an der Zeit ehrliche Worte zu sprechen, mir selbst nichts vormachen...und frage mich ob andere Menschen auch den Mut finden ehrlich über ihre Wut oder Trauer zu sprechen derer man nicht so einfach Herr wird!
Egal wo ich hinschaue, meine eigenes bedrängtes Leben oder die Not im Land...der Wahnsinn in der Heimat...
ich denke an meine vielen Freunde mit ihren Familien...was die wohl jetzt machen und wie es ihnen ergeht...von einigen weiss ich das sie gefangen wurden von einem bösen System, dessen Willen zutun...
Wer ist noch frei?
Dämme brechen, Mauern fallen, Grenzen werden aufgelöst, alles befindet sich in Auflösung
Krieg in den Städten, Mord in den Häusern...
lässt das jemanden kalt?
Leichen jeden Tag, Landauf Landab,
verunreinigte Lebensmittel...
Mord auf Raten...
Brennt ihr nicht ob all der Ungerechtigkeit und Gesetzlosigkeit im ganzen Land?
Äussere Einflüsse wirken auf unser Leben ein und rufen vielleicht Reaktionen in uns hervor, die wir vorher nicht gekannt haben.
Wie gehe ich bloss damit um, wenn alles sich verändert, nichts mehr Bestand hat alles ins Wanken gerät...
...da helfen keine frommen Floskel mehr,
die Seele will sich nicht beruhigen,
wie auch?
Ist ja keine Ruhe und Frieden mehr vorhanden...
Wie haltet ihr/ich das aus?
Wie überwindet man Gewalttaten, Rufmord, Verleumdungen, Hass, Ignoranz, Feindschaften, Lügenwerke???
Seid Wochen will mich das alles lähmen und bezwingen, manchmal habe ich etwas Oberwasser...doch die Fluten brechen und brechen über mir zusammen.
Ihr seht, da ist nicht viel zu rühmen, viel Kümmernisse, Bedrängnisse...
Ich warte auf die Erlösung, erhebe meinen Blick zum Himmel...von dort naht Rettung...
ich glaube, Gott rettet mich aus alldem, doch wie lange Herr?
Komme bald!

Gruss,Laodicea :engel:

Lukas 21:25-28,
25 An Sonne, Mond und Sternen werden Zeichen erscheinen, und auf der Erde werden die Völker in Angst und Schrecken geraten und weder aus noch ein wissen vor dem tobenden Meer und seinen Wellen.26 In Erwartung der schrecklichen Dinge, die noch über die bewohnte Erde kommen, werden die Menschen vor Angst vergehen, denn sogar die Kräfte des Himmels werden aus dem Gleichgewicht geraten.27 Dann werden sie den Menschensohn mit großer Macht und Herrlichkeit auf einer Wolke kommen sehen.28 Wenn das alles anfängt, dann hebt den Kopf und richtet euch auf, denn dann ist eure Erlösung nicht mehr weit."
Gruß, Edelmuth :engel:

 
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Antworten