Ärger, Wut und Zorn

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Edelmuth
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:54

#21 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Edelmuth » Mo 23. Sep 2019, 21:18

Laodizea hat geschrieben:Zorn ist keine Sünde.
Jakobus 1:19+20 u. Epheser 4:26,
19 Wisset, meine geliebten Brüder: es sei [aber] jeder Mensch schnell (bereit) zum Hören, langsam zum Reden und langsam zum Zorn; 20 denn der Zorn des Menschen tut nichts, was vor Gott recht ist.
und:
26 Versündigt euch nicht, wenn ihr zornig werdet! Die Sonne darf über eurem Zorn nicht untergehen!
Doch wenn eintrifft, was du ihnen angekündigt hast – und es wird ganz sicher eintreffen –, dann werden sie erkennen, dass ein Prophet unter ihnen gelebt hat.«
Hesekiel 33:33
            

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#22 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 03:11

Leila hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 09:41
Ärger Wut und Zorn!! Das ist ein Füllhorn erster Güte, wie vergiftet muss sich das Mensch fühlen, wenn es diese Edelsteine in sich trägt`?
Ohne Christus; in der Tat! Doch würde ich diese drei nicht Edelsteine nennen.
Für mich sind es Steine die stören, die mich stören...
Edelsteine doch ganz anders, :Herz:
Der in Christus ist, der erlebt anstelle dessen: Trauer, Ohnmachtsgefühle, er weiß, ohne Gott geht nichts voran, er muss hoffen, er muss warten, er muss sich ergo in Demut üben.
Ja, warten das die Zeit vergeht...die Dinge sich von selbst regeln....alles seinen gewohnten Gang geht...
Trauer hat den Ärger ersetzt oder überlagert.
Ohnmachtsgefühle, ja, schwer damit abzufinden ohne das Friede im Herzen ist.
Hier muss ich in der Aussenwelt aktiv werden, wie jesher zu Anfang sagt.
In meinem Fall habe ich Kontakt zu einer französischen Anwältin aufgenommen, die die Interessen meiner Familie schützt.
So ist die Wut besänftigt.
Doch, wenn ich es mir überlege, so richtig, so will der Zorn auf die fremde Frau nur schwer zur Ruhe kommen.
Vielleicht ist an meinem Argwohn, den sie selbst erweckte, doch etwas dran...?
Manchaml ist das Leben echt kompliziert...!
Wer kann daran anknüpfen? Wer hat das hier verstanden? Keiner? Ich nehme an, keiner.
Kannst du anknüpfen, bitte!

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#23 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 03:29

Mirjam hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 12:50

Den Ärger loswerden... nun, erst einmal muss man ihn bemerken.
Wenn man sich ganz im Recht wähnt, während man unbeherrscht lospoltert, das bringt nichts:
"Die Wut des Heißherzigen, sie flammt auf wie Feuer im Stroh"
und analysieren, ehrlich reflektieren, sich selbst nichts vormachen und anderen auch nicht!



"Du möchtest eine Rede mit Zorn beantworten? Wende dein Gesicht ab und beherrsche dich!"
und:
"Beuge dich vor einem Gegner, zögere vor einem Angreifer, schlafe vor dem Reden."

Nicht konfrontieren, nicht provozieren lassen - sondern deeskalieren, beruhigen, überlegt handeln: das ist der Weg des "Schweigenden", der in den Schriften das Ideal des Weisen und den Gegenentwurf zum "Heißherzigen" darstellt.

Was soll man aber tun mit seinem Zorn, was unternehmen gegen einen Gegner, einen, der dir Unrecht tut?
Auch das sagen die Schriften: "Wende dich ab", "Setze ihn in die Hand Gottes" oder "melde ihn im Gebet deinem Gott".
Mir hilft es manchmal schon, wenn ich mir einfach im Gebet Luft machen kann, und meine Sorgen aussprechen und meinen Zorn darlegen kann... dann verraucht er ebenso schnell wie das Strohfeuer des Heißherzigen.
Bis hier her bin ich schon oft gegangen.
Doch was jetzt ist, das ist neu und anders.

Laodizea hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 00:37
Doch wie räumt man den ständigen Anstoss aus dem Weg,
aus meinem Herzen, wenn der Unbeweglich ist?
Also meine eigene Unzulänglichkeit, meine Charakterschwäche...
darum geht es, wie werde ich Christus ähnlicher, letztlich!

Eine allgemeine Patentantwort habe ich nicht für dich... aber ich denke schon, dass man sich durch stetige Übung und Bemühung verändern kann.[/quote][/quote]
Ja, wir sind die ewig Lernenden...ich finde das Leben mit Christus echt spannend, wenn auch nicht einfach...aber dann täten es ja alle :lol:


"Siehe, der Stier tritt unter das Joch und die Gans kehrt zurück in den Stall vom kühlen Teich"
Wenn denn selbst die Tiere ihre Triebe zügeln und sich einer Regel unterordnen können, kann dann nicht auch ein Mensch Disziplin lernen, zumindest bis zu einem gewissen Grad? Wir können unsere Emotionen nicht vollkommen kontrollieren, außer wir leben in höchster Askese. Aber wir können durchaus Selbstbeherrschung lernen und uns verändern.

"Gib die Schriften in dein Herz", sei ein "Hörender":
Mir hilft das Schriftstudium sehr, ich entdecke immer wieder neue und wertvolle Ansätze.
Genau das formt und prägt uns!
Oft ist es auch sehr wertvoll, das Alte und das Neue zu vergleichen: Was lese ich in wissenschaftlichen Artikeln, was lehrt die moderne Psychologie und Kommunikationswissenschaft? Wie sehen im Vergleich dazu die Schriften unserer ältesten Vorfahren?
Das nennt Jesus gute Hauswalterschaft(etwas erweitert)!


Ist diese Schwäche aber ein Grund zum Heulen und Zähneklappern? Mitnichten.
Wir Menschen sind nicht allmächtig, aber auch nicht hilflos. Wir haben alle die Fähigkeit, das Gute zu erkennen, wenn wir nur ruhig in uns selbst hinein horchen: "Folge deinem Herzen solange zu lebst".
Wenn wir auch keine Vollkommenheit finden können, so doch zumindest ein Gleichgewicht, einen Weg der Mäßigung und des Ausgleichs.
Und das, welches nicht in unserer Macht steht, das können wir getrost in die Hand der barmherzigen Gottheit legen,
"die das Flehen dessen erhört, der in Bedrängnis ist,
wohlgeneigten Herzens gegenüber dem, der zu ihr ruft
und den Schwachen errettet aus der Hand des Gewalttätigen"



...naja, das sind nur meine persönlichen Erkenntnisse zu dem Thema...
Danke für deine Beitrag Mirjam, sehr wertvoll :Herz:

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#24 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 03:36

Travis hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 20:43
Laodizea hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:52
Hierauf nehme ich Bezug.
Ah, danke.
Laodizea hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:52
Die Macht von der ich hier schöpfen und sprechen möchte ist, die Macht der Freiheit!
Was hat das mit Lukas 10,14 zu tun? Waren wir nicht bei dem Thema "Ärger, Wut und Zorn" und wie wir damit umgehen?
Laodizea hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 19:52
Also muss ich auch Freiheit finden können von meinen Ärgernis! Verstehst du?
Ja, deshalb hatte ich unten einige Bibelstellen erwähnt. Du scheinst etwas anderes zu meinen.

mein Fehler, entschuldige, die 14 war falsch :oops:

Lukas 10:19 Siehe, ich habe euch die Macht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über die ganze Kraft des Feindes, und nichts soll euch schaden.
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Lukas10%2C19

Also muss ich auch Freiheit finden können von meinen Ärgernis! Verstehst du?

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#25 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 04:09

Edelmuth hat geschrieben:
Mo 23. Sep 2019, 21:18
Laodizea hat geschrieben:Zorn ist keine Sünde.
Jakobus 1:19+20 u. Epheser 4:26,
19 Wisset, meine geliebten Brüder: es sei [aber] jeder Mensch schnell (bereit) zum Hören, langsam zum Reden und langsam zum Zorn; 20 denn der Zorn des Menschen tut nichts, was vor Gott recht ist.
und:
26 Versündigt euch nicht, wenn ihr zornig werdet! Die Sonne darf über eurem Zorn nicht untergehen!

für besondere Gelehrte noch diesen Vers!
Eph 4,26 Zürnet, und sündigt dabei nicht! Die Sonne gehe nicht unter über eurem Zorn
https://www.bibleserver.com/text/ELB/Epheser4%2C26

Gruss, Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#26 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Leila » Di 24. Sep 2019, 08:16

Hallo Laodizea,
Edelsteine ist etwas Sarkasmus, nicht falsch verstehen. Ansonsten, natürlich, Ärger kenne ich, Zorn eher nicht und Wut auch nicht. Ich habe einmal in meinem Leben Hass gefühlt, das war ein so entsetzliches Gefühl, das ich Jesus bat, mich dergleichen niewiede fühlen zu lassen. Seit dem habe ich etwas gelernt: eine Frau gehört nicht wirklich in die Welt geschickt, sie gehört tatsächlich nicht dorthin!!
Deine Gedanken kann ich alle nachvollziehen. LG nach Paraquay

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#27 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 13:15

Hallo Leila,
hatte ich mir schon gedacht den Sarkasmus.
Vielleicht ist es ja so, das wenn man kein Ventil für den Ärger findet, sich Wut und später Zorn entwickeln.
Heute kann ich nicht sagen ob es Zorn ist aber wütend bin ich und ärgere mich über das respektlose Verhalten der angeheirateten fremden Frau, der einzigen Tochter des Verstorbenen gegenüber.
Ich habe mich einfach damit abzufinden was sie vor Ort tut und mich nicht teilhaben lässt.
Inzwischen macht mich das sehr traurig, das fremde Menschen sich so garnicht kümmern was sie bei ihren Mitmenschen mitunter für Trümmerfelder hinterlassen durch ihr herzloses und egoistisches Verhalten!
Und wärend dieser Trauer steigt die Wut...
weil ich in Paraguay sitzt und nicht dort hin kann um für die letzte Ruhe meines Vaters zu sorgen.
Es fühlt sich an, als ob sie mich auch jetzt noch ausschliessen möchte aus dem Leben und Sterben meines Vaters.
Ich bin völlig entsetzt, mit welcher Gewalt die Frau alle Infos zurückhält und ihr Ding durchzieht.
"Nein, es wird keine Beerdigung geben, er wollte verbrannt werden und die Urne auf dem Kamin!"
Wie soll ich denn Abschied nehmen und wie zur Ruhe kommen über soviel Frechheit.

Ja, ich habe das Wort meines Herrn und das macht es mir nicht einfacher!
Denn ich soll ihn und sein Andenken in Ehren halten.
Das ist schwer, weil wir 10 Jahre keinen Kontakt hatten, seit der Frau.
Noch nicht mal zu meiner Hochzeit sind sie gekommen, naja.

Da lebt man so sein Leben und dann bricht sowas rein.
Warum müssen sich die Menschen immer das Leben gegenseitig so schwer machen?
Ist die Erbschaft denn nicht gross genug, muss es mehr sein, muss es alles sein, bloss nichts abgeben, man hat ja schliesslich 10 Jahre Anspruch...
Während ich mit meiner Mutter hier sitzt...das ist alles ziemlich gemein, herzlos und unfair...
wie das Leben selbst eben ist!

Gruss, , Laodicea :engel:

Ich warte jetzt auf einen Rückruf der Anwältin in Frankreich
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#28 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Leila » Di 24. Sep 2019, 14:52

Laodizea hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 13:15
Hallo Leila,
hatte ich mir schon gedacht den Sarkasmus.
Vielleicht ist es ja so, das wenn man kein Ventil für den Ärger findet, sich Wut und später Zorn entwickeln.
Heute kann ich nicht sagen ob es Zorn ist aber wütend bin ich und ärgere mich über das respektlose Verhalten der angeheirateten fremden Frau, der einzigen Tochter des Verstorbenen gegenüber.
Ich habe mich einfach damit abzufinden was sie vor Ort tut und mich nicht teilhaben lässt.
Inzwischen macht mich das sehr traurig, das fremde Menschen sich so garnicht kümmern was sie bei ihren Mitmenschen mitunter für Trümmerfelder hinterlassen durch ihr herzloses und egoistisches Verhalten!
Und wärend dieser Trauer steigt die Wut...
weil ich in Paraguay sitzt und nicht dort hin kann um für die letzte Ruhe meines Vaters zu sorgen.
Es fühlt sich an, als ob sie mich auch jetzt noch ausschliessen möchte aus dem Leben und Sterben meines Vaters.
Ich bin völlig entsetzt, mit welcher Gewalt die Frau alle Infos zurückhält und ihr Ding durchzieht.
"Nein, es wird keine Beerdigung geben, er wollte verbrannt werden und die Urne auf dem Kamin!"
Wie soll ich denn Abschied nehmen und wie zur Ruhe kommen über soviel Frechheit.

Ja, ich habe das Wort meines Herrn und das macht es mir nicht einfacher!
Denn ich soll ihn und sein Andenken in Ehren halten.
Das ist schwer, weil wir 10 Jahre keinen Kontakt hatten, seit der Frau.
Noch nicht mal zu meiner Hochzeit sind sie gekommen, naja.

Da lebt man so sein Leben und dann bricht sowas rein.
Warum müssen sich die Menschen immer das Leben gegenseitig so schwer machen?
Ist die Erbschaft denn nicht gross genug, muss es mehr sein, muss es alles sein, bloss nichts abgeben, man hat ja schliesslich 10 Jahre Anspruch...
Während ich mit meiner Mutter hier sitzt...das ist alles ziemlich gemein, herzlos und unfair...
wie das Leben selbst eben ist!

Gruss, , Laodicea :engel:

Ich warte jetzt auf einen Rückruf der Anwältin in Frankreich

Ok, das ist Tacheles. Natürlich, ich vestehe, deine Ohnmacht und dort die Macht. Was kann man tun, damit das eigene Innere sich entspannt, sich der Sorge entledigt, die Dinge nicht so stark auf sich wirken zu lassen, was kann man tun!

Du sagst, du trommelst Djembe. Andere essen Süßigkeiten und wieder andere hauen sich mit Arbeit voll oder reagieren sich mit Sport ab. Alles ist probat, so lange es Wirkung zeigt.

Für so einen wirklich akuten Fall, wie du ihn hier beschreibst, ist guter Rat teuer, ich will mich versuchen und bitte dich jetzt schon langsam zu lesen und auch Nachzudenken.

Was passiert da gerade bei Dir. Du hast Trauer. Du hast Verlust. Du hast eine Situation, die sich nicht ändern lässt, weil dein Vater nicht zurückkommen kann. Da sind 10 lange unbewältigte Jahre und noch, du sagst du bist so um 50, 40 mehr Jahre ins Land gegangen. Erstmal ist das schon eine Aufgabe für die Psyche, wir nennen das auch Trauma. Also eine Situation, die sich nicht innerhalb von ein paar Tagen lösen kann, auch deshalb nicht, weil die Geschichte ja durch die Frechheit der xFrau noch nicht ad Akta gelegt werden kann.

Es wird so ausgehen oder so, du kannst kaum etwas steuern, du hast keine Kontrolle und man verweigert dir diese Kontrolle. Auch sind die Leute nicht kooperativ und es scheint so, das diese sich um dich nicht bemühen. Das sind schon mal ein ganzes Paket an Fakten, wie kann man das bewältigen.

Dazu wird dir klar, das du auch hier in Europa kaum jemanden ansprechen könntest, der dir behilflich ist. Da schwingt etwas mit, das mir schon, seit dem du hier bist, aufgefallen ist.

Lass uns ehrlich sein, es ist auch ein schwieriges Alter, in dem du bist, ihr wollt, so habe ich das verstanden, nach Argentinien an jüdischen? Türen vorbei gehen oder reisen und du sollst hier Bericht erstatten, so oder so ähnlich. Auch das ist recht anspruchsvoll. Insgesamt hört man auch, ist dein Nachbar nicht so toll und die Leute in Paraguay seien auch schwierig für dich, als Europäerin. Insgesamt befindest du dich in keiner Phase der Tiefenentspannung. Du hast hier uns davon berichtet- Dazu berührt dich das Weltgeschehen... es ist wie in einer Prüfung.

Was würde ich tun? Hast du einen sicheren Ort, an dem du beten kannst? Sogar übernacht bleiben kannst? Wo niemand außer dir und Gott ist. Dann dauert es bei mir, bis alles hochkommt. Erst lachen, dann dies dann das und schließlich ein tiefes Weinen. Und dort angekommen, weiß ich, das ist es, was in mir ist, nicht Ärger, es ist tiefe Trauer.

Kommt diese zum Vorschein, wird diese für dich fassbar als solche und erkennst du in diesem Moment deine Schwäche, die du so schön als Stärke beschrieben hast, ist dir Gott so nah wie sonst nicht. Dieser Trost wird dich begleiten. Es wird ein Band sein, zwischen dir und ihm. Das niemand je wird trennen können, noch wirst du es teilen können. Es wird deine Perle sein, dein Schatz, dein Leben.


Später, viel später, wirst du erkennen, wie widerlich diese Welt ist und du wirst Jesu Worte so klar in deinem Herzen verstehen: kennst du die Stellen? Du wirst sie selbst erleben und finden, der Herr hat so wahr gesprochen! In die Tränen mischt sich Jesu Gegenwart und lässt dich lächeln und weiter leiden und das Kreuz tragen, welches er ebenso trug.

Darum ist die Zeit der STille und des stillstehens, der Sabbat, die Sabbat Woche, so wichtig. Für dich allzumal.

Nimm ein Bad, in welchem du ganz untertauchen kannst und verweile unter dem Wasser, so lange es dir möglich ist und bete derweilen, rufe IHN. Niemand soll dich stören. Niemand dich ansprechen. Keine Aufgabe vor dir liegen und alle frische Kleidung liegt schon parat. Keine Musik, kein Radio, kein TV, Fenster sind geschlossen. Nichts soll dich von IHM ablenken.

ER alleine kann dir helfen. ER alleine wird dir helfen. Freue dich auf IHN.

Das kannst du tun, du solltest allen sagen, dass du eine Auszeit mit dem Herrn brauchst und daher die Menschen in deinem Umfeld bitten: dies dir zu gewähren, diese heilige Zeit.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#29 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Laodizea » Di 24. Sep 2019, 15:54

Nimm ein Bad, in welchem du ganz untertauchen kannst und verweile unter dem Wasser, so lange es dir möglich ist und bete derweilen, rufe IHN. Niemand soll dich stören. Niemand dich ansprechen. Keine Aufgabe vor dir liegen und alle frische Kleidung liegt schon parat. Keine Musik, kein Radio, kein TV, Fenster sind geschlossen. Nichts soll dich von IHM ablenken.
:lol: :lol: :lol:

Ich lach mich schlapp, Leila :wave:
Danke für deinen Tiefgang...
bin mitgegangen...
schon jeden Schritt :clap:

Sitze in meinem Kämmerlein und habe mich von der Aussenwelt verabschiedet
um ein Fussbad zu nehmen :idea:

Echt klasse :D :clap:
ich lache immer noch.
Ja, Jesus ist auch da und lacht mit :D
Und deine Worte sind Salböl!
Vielen Dank!

Gruss,Laodicea :engel:

ps: mir fehlt der Engelsmiley hin und wieder, wo haben wir den verloren?
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#30 Re: Ärger, Wut und Zorn

Beitrag von Leila » Di 24. Sep 2019, 16:21

Laodizea hat geschrieben:
Di 24. Sep 2019, 15:54
Nimm ein Bad, in welchem du ganz untertauchen kannst und verweile unter dem Wasser, so lange es dir möglich ist und bete derweilen, rufe IHN. Niemand soll dich stören. Niemand dich ansprechen. Keine Aufgabe vor dir liegen und alle frische Kleidung liegt schon parat. Keine Musik, kein Radio, kein TV, Fenster sind geschlossen. Nichts soll dich von IHM ablenken.
:lol: :lol: :lol:

Ich lach mich schlapp, Leila :wave:
Danke für deinen Tiefgang...
bin mitgegangen...
schon jeden Schritt :clap:

Sitze in meinem Kämmerlein und habe mich von der Aussenwelt verabschiedet
um ein Fussbad zu nehmen :idea:

Echt klasse :D :clap:
ich lache immer noch.
Ja, Jesus ist auch da und lacht mit :D
Und deine Worte sind Salböl!
Vielen Dank!

Gruss,Laodicea :engel:

ps: mir fehlt der Engelsmiley hin und wieder, wo haben wir den verloren?

Ob Jesus mit dir lacht, dann ist doch alles gut und dann ist doch auch alles halb so schlimm bei dir, dann muss man sich keinen Kopf machen, gutes Fead Back, jetzt kann ich das Thema guten Gewissens verlassen, habe mich echt gesorgt, so was von albern, was bin ich doch so weit weg von dir!

Habe aber auch gelacht, darüber, dass du lachst und wie! :wave:

Antworten