Behemoth

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Behemoth

Beitrag von SamuelB » Sa 14. Sep 2019, 15:09

15 Siehe da den Behemot, den ich geschaffen habe wie auch dich! Er frisst Gras wie ein Rind.
16 Siehe, welch eine Kraft ist in seinen Lenden und welch eine Stärke in den Muskeln seines Bauchs!
17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.
18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie eiserne Stäbe.
19 Er ist das erste der Werke Gottes; der ihn gemacht hat, gab ihm sein Schwert.
20 Denn die Berge bringen ihm Tribut, und alle wilden Tiere spielen dort.
21 Er liegt unter Lotosbüschen, im Rohr und im Schlamm verborgen.
22 Lotosbüsche bedecken ihn mit Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn.
23 Siehe, der Strom schwillt gewaltig an: er dünkt sich sicher, auch wenn ihm der Jordan ins Maul dringt.
Hiob 40,15-23
Wie versteht ihr das? Behemoth als erstes Werk Gottes. Ein Tier mit Schwert. Wird er in der Schöpfungsgeschichte erwähnt?

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: Behemoth

Beitrag von Abischai » Sa 14. Sep 2019, 15:40

Das "Schwert" ist hier sicher eine dichterische Darstellung, Hiob ist in "gehobenem Stil" verfaßt, also auch mit vielen stilistischen Perlen.
"Schwert" bedeutet in der Bibel nicht immer die "Klinge", sondern generell die Waffengewalt. Tiere haben als "Waffen" ihren Krallen, Zähne, oder wie z.B. einieg Saurier deren Panzerschuppen oder Stachel.

Gott schuf die großen Seeungeheuer und die "wilden Tiere", da gehört er in der Schöpfung mit rein, der Behemot, auch der Leviathan ist einer von denen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 664
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

#3 Re: Behemoth

Beitrag von Hexenjagd » Sa 14. Sep 2019, 20:58

Oha, interessante Sichtweise.
Du denkst also die Tiere waren damals tatsächlich mit Krallen und so ausgestattet, ein damaliges Tier also.
Wie kann dann der Leviathan am Ende nochmals emporkommen? :roll:

Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#4 Re: Behemoth

Beitrag von EaYggdrasil » Sa 14. Sep 2019, 22:40

SamuelB hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:09
Hiob 40,15-23
Wie versteht ihr das? Behemoth als erstes Werk Gottes. Ein Tier mit Schwert. Wird er in der Schöpfungsgeschichte erwähnt?
Das Schwert ist kein physikalisches. Es ist ein sinnbildliches.
So müsste auch Jachveh ein Schwert haben das er dann dem Behemoth übergibt. Entweder Macht oder Gewalt. Ist Behemoth ein Tier? Nein, aber die Bibel wurde hier zu sehr verstümmelt. Es könnte damit Ymir gemeint sein. Das erste Wesen. Ymir war der größte und mächtigste aller Riesen. In der Kabbala auch Adam Kadmon genannt. Beim Leviathan ist es eindeutiger. Hier ist Jörmungandr gemeint. Die Weltenschlange.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Behemoth

Beitrag von SamuelB » So 15. Sep 2019, 08:41

EaYggdrasil hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 22:40
Das Schwert ist kein physikalisches. Es ist ein sinnbildliches.
So müsste auch Jachveh ein Schwert haben das er dann dem Behemoth übergibt. Entweder Macht oder Gewalt. Ist Behemoth ein Tier? Nein, aber die Bibel wurde hier zu sehr verstümmelt.
So weit, so gut. Die Bibeltexte betrachte ich mir ohnehin für sich allein. Was hier erzählt wird, dürfte noch vor der Schöpfungsgeschichte ansetzen.
Das Schwert wird ja in direktem Zusammenhang erwähnt mit dem ersten Werk. Behemoth war der Erste außerhalb Gottes, wodurch er seine Macht erhielt.

Es könnte damit Ymir gemeint sein. Das erste Wesen. Ymir war der größte und mächtigste aller Riesen.
Ymir musste ich erst mal googlen. Aus ihm wurde die Welt gebaut. :o Also ist er in der Natur gegenwärtig. Kann man das so...? Dazu passt tatsächlich die Darstellung Behemoths als Tier.

In der Kabbala auch Adam Kadmon genannt.
8-) Die Gemeinsamkeiten kann ich auch erkennen.

Beim Leviathan ist es eindeutiger. Hier ist Jörmungandr gemeint. Die Weltenschlange.
Die kommt gleich nach der zitierten Passage; hatte sie rausgelassen. :mrgreen:

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#6 Re: Behemoth

Beitrag von Travis » So 15. Sep 2019, 08:47

Falls der Behemot ein Tier gewesen ist, könnte das Schwert auch ein Körperteil gewesen sein. Der Schwanz, ein Rückenknochen oder sowas. Bei Tieren wäre eine solche Bezeichnung nicht unüblich.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#7 Re: Behemoth

Beitrag von janosch » So 15. Sep 2019, 12:46

SamuelB hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2019, 15:09
15 Siehe da den Behemot, den ich geschaffen habe wie auch dich! Er frisst Gras wie ein Rind.
16 Siehe, welch eine Kraft ist in seinen Lenden und welch eine Stärke in den Muskeln seines Bauchs!
17 Sein Schwanz streckt sich wie eine Zeder; die Sehnen seiner Schenkel sind dicht geflochten.
18 Seine Knochen sind wie eherne Röhren, seine Gebeine wie eiserne Stäbe.
19 Er ist das erste der Werke Gottes; der ihn gemacht hat, gab ihm sein Schwert.
20 Denn die Berge bringen ihm Tribut, und alle wilden Tiere spielen dort.
21 Er liegt unter Lotosbüschen, im Rohr und im Schlamm verborgen.
22 Lotosbüsche bedecken ihn mit Schatten, und die Bachweiden umgeben ihn.
23 Siehe, der Strom schwillt gewaltig an: er dünkt sich sicher, auch wenn ihm der Jordan ins Maul dringt.
Hiob 40,15-23
Wie versteht ihr das? Behemoth als erstes Werk Gottes. Ein Tier mit Schwert. Wird er in der Schöpfungsgeschichte erwähnt?

Das ist ein Anekdoten von Hiob....Ich denke , ( Wenn er überhaupt gab) weil er so viel gelitten müsste, vergleichte Er seine „Last und Problem“ mit ein Solche Bösartige Tier.

Jeder kann solche Gedicht dichten, heute noch! Zb. von über ein Staat systemen....oder gegen BANK und Börse was kreieren, wenn seine Leben dadurch versaut fühlt. Je nach dem, Zeit hat und Kreativität!

Gute Sinnbilder sind immer nützlich....Nur wird es heute nicht mehr „Groß geschrieben“ wie daß in die Bibel war.

Manche nenne ein DNA Test ein „Göttlichen Instrument,“ dann könnte das auch so benennen....Wenn anderen mit solche Gedichte ironisch von Bänken und Börse warnen.... :lol:

Besonders ende Kapitel 41 wird es Offensichtlich das hier um ein Ironische Anspiel die rede ist.

Du Muß wissen was du davon HÄLTST! Was hast du Verstanden? Ein Blödsinn ohne Ende und durcheinander, oder ein göttlichen Hauch aufmerksaikemt, gegenüber unsere Umwelt, wo immer Gefahr lauert?
Zuletzt geändert von janosch am So 15. Sep 2019, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#8 Re: Behemoth

Beitrag von Abischai » So 15. Sep 2019, 12:49

Travis hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 08:47
Falls der Behemot ein Tier gewesen ist, könnte das Schwert auch ein Körperteil gewesen sein. Der Schwanz, ein Rückenknochen oder sowas. Bei Tieren wäre eine solche Bezeichnung nicht unüblich.
Die Wesen werden als Tiere beschrieben, ziemlich genau und im Kontext der Gesellschaft, daß es sich um Imaginationen handelt, halte ich für ausgeschlossen, es waren einfach Tiere, die es heute nicht mehr gibt.
Nichts weist darauf hin, daß es anders wäre, die Beschreibungen liegen auf der Linie biblischer Sprache.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#9 Re: Behemoth

Beitrag von janosch » So 15. Sep 2019, 13:01

Abischai hat geschrieben:
So 15. Sep 2019, 12:49

Nichts weist darauf hin, daß es anders wäre, die Beschreibungen liegen auf der Linie biblischer Sprache.

Ja genau, es ging immer auf den Geist, was der Mensch bei Adam verloren hatte....

Und biblische Sprache nun mal erste Linien Geistlich zu deuten sind! ;)

zB. hier eine aktuelle...

1 Kor. 15 32.
Habe ich nur im Blick auf dieses Leben in Ephesus mit wilden Tieren gekämpft, was hilft's mir? Wenn die Toten nicht auferstehen, dann laßt uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!?



Ja, mit Behemot, und Leviatan... :roll:


nur sag mir nicht...“Das ist was anderes...“

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#10 Re: Behemoth

Beitrag von SamuelB » So 15. Sep 2019, 13:17

Ach, hört doch auf. Ein ganz normales Flusspferd whatever als erstes Schöpfungswerk? Vor den Morgensternen...! Das glaubt ihr wohl selbst nicht... Oder? ODER?! 🤯 🥺

Antworten