Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Ich habe schon mitgefeiert ...

Passah - von den meisten Kirchen und Gemeinschaften in “Ostern” umbenannt.
2
8%
Schawuot (Pfingsten);
3
12%
Tage der ungesäuerten Brote:;
2
8%
Rosch ha-Schana (Posaunentag);
3
12%
Jom Kippur (Versöhnungstag);
3
12%
Sukkot (Laubhüttenfest);
3
12%
Schmini Azeret (der letzte große Tag)
2
8%
Chanukka
3
12%
noch andere jüdische Feiertage
3
12%
bisher noch keine jüdischen Feiertage
2
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#11 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von Munro » So 8. Sep 2019, 10:17

Was Wiki über Chanukka weiß:

Chanukka erinnert an die Wiedereinweihung des zweiten jüdischen Tempels in Jerusalem im jüdischen Jahr 3597 (164 v. Chr.) nach dem erfolgreichen Makkabäeraufstand der Juden Judäas gegen hellenisierte Juden und makedonische Seleukiden, wie er im Ersten Buch der Makkabäer, bei Flavius Josephus und im Talmud überliefert ist. Die Makkabäer beendeten die Herrschaft des Seleukidenreiches über Judäa und führten den traditionellen jüdischen Tempeldienst wieder ein. Sie beseitigten den zuvor im jüdischen Tempel aufgestellten Zeus-Altar, den hellenisierte Juden, die JHWH mit Zeus gleichgesetzt und auf griechische Art verehrt hatten, errichtet hatten.

Die Menora, der siebenarmige Leuchter im Tempel, sollte niemals erlöschen. Nach der späteren Überlieferung war aufgrund der Kämpfe mit den Seleukiden nur noch ein Krug geweihtes Öl vorzufinden. Dieses Öl reichte für gerade mal einen Tag. Für die Herstellung neuen geweihten Öls werden acht Tage benötigt. Durch ein Wunder habe das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war. Daran erinnern die acht Lichter des 8- bzw. 9-armigen Leuchters Chanukkia. Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen.

Der Leuchter hat oft neun Arme oder Lichterhalter, das neunte Licht ist der Diener (hebräisch שׁמשׁ Schamasch). Nur mit diesem dürfen die anderen angezündet werden, nachdem die notwendigen Segen (hebräisch ברכה Brachot) gesprochen wurden. Als Lichter werden Kerzen oder Öllämpchen benutzt. Oft wird Olivenöl verwendet, wie bei der Menora im ehemaligen Tempel.


Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Chanukka
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#12 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von Laodizea » So 8. Sep 2019, 14:47

Munro hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 10:00
Laodizea hat geschrieben:
Sa 7. Sep 2019, 23:30
ich kenne nichts davon, manches vom hören-sagen.

Alles hat einmal einen Anfang. :)
Du kannst ja einen schönen Anfang mit dem Chanukka-Fest machen. :idea:
Du bist ja lustig!
Wie soll ich das denn machen, in völliger Unkenntnis :o
An einem solchen Fest kann sicher auf Einladung teilgenommen werden...
Aber selber, warum ich kenne den Glauben ja nicht.
Würde ich dich bitten einen zb. Regentanz zu machen wie die...keine Ahnung wer...
du verstehst, was ich meine?

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#13 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von Munro » So 8. Sep 2019, 17:57

Ha no - die Christen und die Juden sind doch gar nicht soweit auseinander!
Einfach mal einen schönen Kerzenleuchter anzünden, das ist schon mal gut für den Anfang!

Und Berliner Pfannkuchen essen - oder so! :idea:

Und "Schalom!" sagen! :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#14 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von Travis » So 8. Sep 2019, 17:58

Munro hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 17:57
Ha no - die Christen und die Juden sind doch gar nicht soweit auseinander!
Das hängt vom Einzelfall ab. Zu einigen sagte Jesus, sie wären nah am Reich Gottes. Zu anderen meinte Jesus, sie wären so weit weg wie man nur sein könnte.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#15 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von Laodizea » So 8. Sep 2019, 23:36

Munro hat geschrieben:
So 8. Sep 2019, 17:57
Ha no - die Christen und die Juden sind doch gar nicht soweit auseinander!
Einfach mal einen schönen Kerzenleuchter anzünden, das ist schon mal gut für den Anfang!

Und Berliner Pfannkuchen essen - oder so! :idea:

Und "Schalom!" sagen! :idea:

Ha jo,
schickst du mir einen schönen Kerzenleuchter?
BERLINER dürfen leider nicht mit geschickt werden.
Keine Lebensmittel.
Menschen müssen ein anderes Ticket lösen :lol:

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von Munro » So 8. Sep 2019, 23:58

Du mir geben Adress - ich dir schicken Leuchter! :idea:

:thumbup: :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

pintalunas
Beiträge: 54
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 03:13

#17 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von pintalunas » Mi 18. Sep 2019, 21:28

Wer die jüdischen Feiertage angeordnet hat wissen wir!
Wer die christlichen angeordnet hat auch.
Bei dem Ausspruch "Bedenke das die Wurzel dich trägt" frage ich mich ob wir nicht differenzieren sollten welche Feiertage, oder Fastentage wirklich von Gott gegeben wurden!
Los geht´s.
Alle zitierten Bibelstellen sind vom Bibelserver. Quelle: https://www.bibleserver.com/start
Elberfelder Übersetzung

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#18 Re: Welche Jüdischen Feiertage habt ihr schon mitgefeiert?

Beitrag von Munro » Mi 18. Sep 2019, 21:32

pintalunas hat geschrieben:
Mi 18. Sep 2019, 21:28
Bei dem Ausspruch "Bedenke das die Wurzel dich trägt" frage ich mich ob wir nicht differenzieren sollten welche Feiertage, oder Fastentage wirklich von Gott gegeben wurden!

OK - welche Feiertage oder Fastentage sind von Gott gegeben? :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten