[Spoiler] Nordische Mythologie

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#1 [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von EaYggdrasil » Di 3. Sep 2019, 09:07

Ja, ich weiß. Langes Video.
Aber eine religiöse Entwicklung von ein paar tausend Jahre sind schwerlich in ein paar Zeilen zu packen. Dieses Video stellt sozusagen das Grundgerüst dar. Hier sollte man aber auch nicht alles buchstäblich sehen, sondern den Inhalt der vermittelnden Bilder. So kann und soll man bei einzelnen Abschnitten in die Tiefe gehen.

Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 11:19

Und?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#3 Re: [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von Laodizea » Di 3. Sep 2019, 13:40

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 09:07
Ja, ich weiß. Langes Video.
Aber eine religiöse Entwicklung von ein paar tausend Jahre sind schwerlich in ein paar Zeilen zu packen. Dieses Video stellt sozusagen das Grundgerüst dar. Hier sollte man aber auch nicht alles buchstäblich sehen, sondern den Inhalt der vermittelnden Bilder. So kann und soll man bei einzelnen Abschnitten in die Tiefe gehen.

Hallo EaYggdrasil,
schade das es so lang ist, das kann ich hier nicht anschauen.

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 15:10

Videos in der Forenwelt schau ich nur in sehr sehr begrenzten Ausnahmefällen an.

Ich meine, wir sind ein Forum, und kein Kino-Saal.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 15:13

Wer des Lesens und Schreibens mächtig ist, der lese und schreibe.
Videos sind was für Analphabeten.



Die ältesten Quellen über Mythen nördlich der Alpen stammen aus dem 1. Jh. n. Chr. und wurden von Tacitus überliefert. Andere Quellen sind Votivsteine germanischer Soldaten in römischen Diensten. Sie sind häufig schwer verständlich, weil sie sehr kurz sind und die Kenntnis über mythische Zusammenhänge bereits voraussetzen. Außerdem bezeichnen sie die germanischen Götter in der Regel mit den lateinischen Namen der entsprechenden römischen Gottheiten. Als weitere Quellen kommen Verfasser wie Prokop, Jordanes, Gregor von Tours, Paulus Diaconus und Beda Venerabilis hinzu und Beschlüsse von Kirchensynoden und Gesetze, insbesondere von Burchard von Worms, päpstliche Rundschreiben und Predigten. Sie lassen Rückschlüsse auf die religiöse Praxis des einfachen Volkes auf dem germanischen Kontinent zu, an die sich dann Nachrichten über spätere Zeiten anschließen.

Außerordentlich selten sind Quellen in einer germanischen Sprache, wie die Merseburger Zaubersprüche, der Text auf der Nordendorfer Spange, die angelsächsischen Stammtafeln, Glossen mit Personen und Ortsnamen und die Andeutungen in den Heldensagen. Alle diese Quellen betreffen aber Mythen und religiöse Praktiken der kontinentalen Germanen, und die Schlüsse daraus lassen sich trotz der Verwandtschaft nicht ohne weiteres auf Skandinavien übertragen.

Skandinavien ist mit schriftlichen Quellen reicher gesegnet, in aller Regel in altisländischer Sprache. Allen voran steht die Lieder-Edda, die Prosa-Edda des Skalden Snorri Sturluson, wobei bei seinen Texten immer beachtet werden muss, dass sie in einer bereits christlich geprägten Kultur verfasst worden waren. Aber auch andere Skalden- und Prosatexte sowie lateinische Berichte wie die des Adam von Bremen, des Thietmar von Merseburg, des Saxo Grammaticus, die Vita Ansgarii des Rimbert. Sogar in der samischen und in der finno-ugrischen Mythologie finden sich Gestalten, die nordgermanische Entsprechungen haben: Hora-galles entspricht dem Thor, Väralden olmai (isl. veraldar guð, Frey), Biegga-galles (Windgott, Sturmgott, Njörd oder Odin). Der schamanistische Odin und die Art wie er seine besondere Sehergabe erhält, ist höchstwahrscheinlich finno-ugrischen Ursprungs.

Es ist umstritten, ob das, was die gelehrten norwegischen und isländischen Quellen über die nordische Mythologie berichten, auf Einflüsse der griechischen Mythologie und des christlichen Gedankengutes zurückzuführen ist. Es hat sicherlich nicht zum Glauben im Volke gehört. Einiges kann auch auf Missverständnissen christlicher Verfasser über mythische Vorstellungen und Zusammenhänge beruhen. Sørensen[2] meint, dass die Lieder–Edda genuin heidnische Tradition wiedergibt: Zum einen enthalte die Darstellung der Götter keinen Bezug zum Christentum, auch nicht zu christlicher Moral. Zum anderen betont Snorri selbst den scharfen Unterschied zwischen dem, was er niederschreibt und dem Christentum:

„En ekki er at gleyma eða ósanna svá þessar frásagnir at taka ór skáldskapinum fornar kenningar, þær er höfuðskáld hafa sér líka látit. En eigi skulu kristnir menn trúa á heiðin goð ok eigi á sannyndi þessa sagna annan veg en svá sem hér finnst í upphafi bókar.“

„Die hier erzählten Sagen dürfen nicht vergessen oder Lügen gestraft werden, indem man aus der Dichtkunst die alten Umschreibungen verbannt, an welchen die Klassiker Gefallen gefunden haben. Doch sollen Christenmenschen nicht an die heidnischen Götter und nicht an die Wahrheit dieser Sagen auf andere Weise glauben, als so, wie es im Anfang dieses Buches zu lesen ist.[4]“

– Skáldskaparmál.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Nordische_Mythologie
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#6 Re: [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von EaYggdrasil » Di 3. Sep 2019, 16:36

Laodizea hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 13:40
schade das es so lang ist, das kann ich hier nicht anschauen.
Heidentum ist nunmal kein Marvel-Film. :mrgreen:
Darum kann ich nur begrenzt zu einigen Themen etwas schreiben. Bei viel Text wird's anstrengend, da ich mit einem Smartphone im Internet unterwegs bin.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Benutzeravatar
Laodizea
Beiträge: 400
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 00:43
Wohnort: Paraguay

#7 Re: [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von Laodizea » Di 3. Sep 2019, 16:55

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 16:36
Laodizea hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 13:40
schade das es so lang ist, das kann ich hier nicht anschauen.
Heidentum ist nunmal kein Marvel-Film. :mrgreen:
:lol: aber Loki in Stuttgart :thumbup:
Darum kann ich nur begrenzt zu einigen Themen etwas schreiben.
Ja, so ist das in unserer Zeit, wir wollen gerne dies und das, also ich, diese Mythologien haben mich immer interessiert...doch die Zeit zum Forschen...die notwendige Ruhe, vieles an Gedanken kann ich nicht weiterverfolgen, weil sich oft genug Dringlicheres aufdrängt...und so bleibt manches auf der Strecke...
Doch die Bilder von denen du sprichst, die nehme ich allen Ortes wahr und verteile sie auf die Schubladen in meiner Gedankenwelt, wo sie hin gehören...
... bei Zeiten baue ich dann weiter...

Bei viel Text wird's anstrengend, da ich mit einem Smartphone im Internet unterwegs bin.
Dein Bemühen allein reicht mir schon aus, Danke dafür, bei Fragen wende ich mich gerne an dich!
Ich habe es mit Tablet auch nicht ganz so geschmeidig. :wave:

Gruss,Laodicea :engel:
"Herr steh auf! 
Lass deine Feinde zerstreut werden und alle, die dich hassen, flüchtig werden vor dir!"
Komm wieder Herr! 
  4.Mose 10,35,36

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Re: [Spoiler] Nordische Mythologie

Beitrag von SamuelB » Di 3. Sep 2019, 19:48

EaYggdrasil hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 16:36
Heidentum ist nunmal kein Marvel-Film. :mrgreen:
Darum kann ich nur begrenzt zu einigen Themen etwas schreiben.
Alles mag man hier auch nicht breittreten. Geht mir jedenfalls so.

EaYggdrasil hat geschrieben:Bei viel Text wird's anstrengend, da ich mit einem Smartphone im Internet unterwegs bin.
Same here. Meistens jedenfalls.

Antworten