KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#771 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von JackSparrow » Fr 4. Okt 2019, 16:40

closs hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 13:45
"Offenbarung" setzt nicht voraus, dass derjenige, durch den gesprochen wird, Herr über diese Offenbarung ist.
Natürlich nicht. Ob durch eine Person gesprochen wird, wer durch eine Person spricht, wie das Gesprochene zu deuten ist und ob das Gesprochene anders zu deuten wäre, wenn es von der betreffenden Person selbst und nicht von einem unbekannten Dritten stammen würde, bestimmen allein die Mitmenschen dieser Person nach eigenem Ermessen.

Wenn man die Bibel so liest, wie man es aus Deinen Ausführungen befürchten muss, wird man ständig Widersprüche finden
Wenn man Mathematiklehrer ist, gerade eine Klassenarbeit korrigiert und einen seiner Schüler für einen göttlichen Propheten hält, dann wird man bei der Aufgabe x + 1 = 3 jede beliebige Lösung (inklusive x = 5 und x = -118) als richtig bewerten, weil es nämlich prinzipiell nicht möglich ist, dass einem göttlichen Propheten jemals ein Fehler unterläuft.

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 10:45
Man kann interpretieren, dass der Achilles unverwundbar gemacht wurde, indem ihn seine Mutter in den Fluss Styx eintauchte, sie ihn dabei jedoch an den Fersen festhielt, so dass seine Fersen nicht mit dem Wasser in Berührung kamen.
Das ist Sensus literalis - die Oberfläche.
Das ist derjenige Sensus, aus dem du die Prämisse ableitetest, dass Achilles unverwundbar ist, und wenn der Sensus hinfällig ist, dann ist auch die daraus abgeleitete Prämisse hinfällig, denn aus Falschem folgt Beliebiges.

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 10:45
Jemand müsste der KI beibringen, durch welche Kriterien sich ein "geistiger Kontext" von einem ganz normalen Kontext unterscheidet.
Eben - und ich bezweifle, dass das geht.
Eben - weil du selbst deine eigenen Kriterien nicht kennst, nach denen du einen Text als "geistig" und einen anderen Text als "wörtlich" einstufst.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#772 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Fr 4. Okt 2019, 19:28

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 16:40
Ob durch eine Person gesprochen wird, wer durch eine Person spricht, wie das Gesprochene zu deuten ist und ob das Gesprochene anders zu deuten wäre, wenn es von der betreffenden Person selbst und nicht von einem unbekannten Dritten stammen würde, bestimmen allein die Mitmenschen dieser Person nach eigenem Ermessen.
"Bestimmen" kann man das nicht. - Man kann es im Rahmen seiner Möglichkeiten deuten.

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 16:40
weil es nämlich prinzipiell nicht möglich ist, dass einem göttlichen Propheten jemals ein Fehler unterläuft.
Es geht doch nicht um Fehler, sondern um Inhalte. - Bei geistigen Texten ist immer die Frage: Was ist unterm Strich die Message? - Das geht normalerweise nicht mit Puzzle-Fieselei.

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 16:40
Das ist derjenige Sensus, aus dem du die Prämisse ableitetest, dass Achilles unverwundbar ist, und wenn der Sensus hinfällig ist, dann ist auch die daraus abgeleitete Prämisse hinfällig, denn aus Falschem folgt Beliebiges.
Prinzipiell richtig. - Wenn jemand behauptet, dass Achilles-Ferse eigentlich Achilles-Verse bedeutet, ist kein vernünftiger Sensus spiritualis zu erwarten. - Aber das ist selten so.

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 16:40
weil du selbst deine eigenen Kriterien nicht kennst, nach denen du einen Text als "geistig" und einen anderen Text als "wörtlich" einstufst.
Nicht auf Puzzle-Ebene, das ist richtig. - Das erfasst man als Ganzes oder nicht.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#773 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von JackSparrow » Sa 5. Okt 2019, 10:12

closs hat geschrieben:
Fr 4. Okt 2019, 19:28
"Bestimmen" kann man das nicht. - Man kann es im Rahmen seiner Möglichkeiten deuten.
Anhand welcher Möglichkeiten deutest du, ob durch deinen Nachbarn dein Nachbar oder ein göttliches Wesen spricht und ob du demzufolge deinen Nachbarn auf Widersprüche aufmerksam machen darfst oder eben nicht?

Es geht doch nicht um Fehler, sondern um Inhalte. - Bei geistigen Texten ist immer die Frage: Was ist unterm Strich die Message?
Mit "Message" meinst du sicher "Motiv": Davon hat jeder Bibelautor seine eigenen, die nicht notwendigerweie mit den Motiven seiner Vorgänger oder Nachfolger übereinstimmen müssen. Es muss auch nicht notwendigerweise jeder Autor in der Lage gewesen sein, seine Motive für seine Leser hinreichend verständlich zu formulieren. Nicht jeder Bibelautor konnte schreiben wie Goethe, und selbst den verstehen wir heute stellenweise nur noch mit Mühe.

Nicht nur sollte abhängig von Alter, Gesundheitszustand und Konzentrationsfähigkeit des Autors mit steigender Länge des Textes auch die Anzahl der Widersprüche ansteigen. Bei sehr umfangreichen Texten muss auch davon ausgegangen werden, dass sich während des Schreibens die Motive des Autors veränderten. Wer sechs Monate lang an einem Text schreibt, befindet sich nicht sechs Monate lang in der gleichen Stimmung oder behält sechs Monate lang exakt die gleichen Meinungen bei.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#774 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Sa 5. Okt 2019, 13:36

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:12
Anhand welcher Möglichkeiten deutest du, ob durch deinen Nachbarn dein Nachbar oder ein göttliches Wesen spricht
Letztlich ist das geistiger Instinkt. - Um es in den Worten Wielands zu sagen: "Geist ist nicht beweisbar, aber er erkennt sich gegenseitig".

Kann ich übrigens bestätigen: Bei Gesprächen beim Kaffee oder Abendessen mit unseren Partnern/Gästen aus dem internationalen Kulturbetrieb kam es einige Male vor, dass man nach buchstäblich 5 Minuten über tiefste spirituelle Fragen miteinander gesprochen hat, als würde man sich seit Jahrzehnten kennen - und das waren Leute aus Russland, Kasachastan, China, etc. (selten aus USA, Japan oder Süd-Korea). - In allen Fällen aber Leute aus ganz anders gewachsenen Kulturräumen (also meistens keine Christen). - Das ist universal.

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:12
Mit "Message" meinst du sicher "Motiv"
Nee - "Botschaft" ist damit gemeint.

JackSparrow hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:12
Nicht nur sollte abhängig von Alter, Gesundheitszustand und Konzentrationsfähigkeit des Autors mit steigender Länge des Textes auch die Anzahl der Widersprüche ansteigen. Bei sehr umfangreichen Texten muss auch davon ausgegangen werden, dass sich während des Schreibens die Motive des Autors veränderten.
Alles bestimmt irgendwie richtig. - Aber der Ansatz ist falsch: Wir reden hier nicht von biografistischen Befindlichkeiten, sondern von geistigen Botschaften, die von jemandem mit oder ohne dessen Zutun vermittelt werden und als solche erkannt werden.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#775 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Okt 2019, 15:28

closs hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 13:36
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:12
Anhand welcher Möglichkeiten deutest du, ob durch deinen Nachbarn dein Nachbar oder ein göttliches Wesen spricht
Letztlich ist das geistiger Instinkt. - Um es in den Worten Wielands zu sagen: "Geist ist nicht beweisbar, aber er erkennt sich gegenseitig".
Ganz schlechte Antwort eines Christen. Wieso kannst das nicht viel klarer sagen und schwadronierst in philosophischen Gedankengängen, die alles und nichts bedeuten? So erkenne ich z.B., dass du hier nicht Gottes Wort sprichst.

Wenn dein Nachbar sagt: „Liebe deinen Nächten“, dann hat er Gottes Wort zitiert und derart transportiert er das inspirierte Wort. Oder er bittet für etwas um Vrgebung, dann handelt er motiviert gemäß des Willen Gottes.

Ob er dabei an Gott glaubt oder nicht, ist dann sogar nebensächlich. Man erkennt es einfach daran, indem man Aussprüche Gottes redet oder im Willen Gottes agiert, dessen Wortgrundlage du bereits kennst.

Wenn er sagt „Gott existiert nicht“ ist das ebenso unschwer erkennbar, als er das Wort Gottes leugnet, welches mit „Ich bin, der ich bin“ das anders bezeugt. Also redet er hier nicht Gottes Wort und transportiert nichts Göttliches.

Wenn dein Nachbar sagt „Dein blöder Köter möge verrecken“ ist das wohl auch unschwer als Fluchwort erkennbar. Instinkt hat hier nichts zu suchen. Der Hund wird vielleicht instinktiv darauf reagieren und bellen, da er keinen Geist hat, aber dein Geist erkennt den Fluch anhand des Wortes. Instinkt hat das Vieh, dem Menschen steht für „das Wort“ der Geist zu Verfügung.

So schwer ist das nicht und die Philosophie definiert und „erkennt“ dazu rein gar nichts. Mach’s wie ich: „Jack, red irgendein Wort und ich sag’s dir“ Das meiste was er sagt kommt nicht von Gott, da er ja ein Atheist ist.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#776 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Sa 5. Okt 2019, 15:36

Helmuth hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 15:28
Ganz schlechte Antwort eines Christen.
Es geht um das Finden gemeinsamer Nenner, um kommunikativ auf gleicher Ebene zu sein. - Was nützt es, wenn ich etwas Wahres sage und es die falsche Ebene fürs Gegenüber ist?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#777 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Okt 2019, 17:32

closs hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 15:36
Es geht um das Finden gemeinsamer Nenner, ...
Wie lange machst du nun schon? Und konnte er schon gefunden werden? Dabei predigst du kein einziges Wort des Evangeliums. Es ist nur Zeitvertreib. Kann man machen, bringt aber Nüsse.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#778 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Sa 5. Okt 2019, 19:08

Helmuth hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 17:32
Wie lange machst du nun schon? Und konnte er schon gefunden werden?
Gute Frage. - Irgendwo denke, dass es was bringt, weil allein der Hinweis auf die Existenz der göttlichen Ebene Mission ist.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#779 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Sa 5. Okt 2019, 19:56

closs hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 19:08
Gute Frage. - Irgendwo denke, dass es was bringt, weil allein der Hinweis auf die Existenz der göttlichen Ebene Mission ist.
Ich kann dich verstehen, gleichzeitig tust du mir aber auch leid. Bescheidener Tipp von mir: Taktikänderung. Du fährst immer denselben Kurs. Der dürfte offensichtlich kein Ziel haben. Bete mal drüber. Ich unterstütze dich gerne dabei.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Münek
Beiträge: 13072
Registriert: Di 7. Mai 2013, 21:36
Wohnort: Duisburg

#780 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Münek » Sa 5. Okt 2019, 20:37

closs hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 13:36
JackSparrow hat geschrieben:
Sa 5. Okt 2019, 10:12
Anhand welcher Möglichkeiten deutest du, ob durch deinen Nachbarn dein Nachbar oder ein göttliches Wesen spricht
Letztlich ist das geistiger Instinkt.
Glauben nicht alle Esoteriker, einen speziellen geistigen Instinkt für das Transzendente/Übernatürliche zu besitzen? Wenn es so wäre, befändest Du Dich in guter Gesellschaft.

Antworten