KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#31 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Mo 29. Jul 2019, 11:10

Pluto hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 09:53
Das ist kein Polysem im Sinne von "Bank". Das sind unterschiedliche Deutungen ein-und-derselben Definition.
Das ist müßig - entscheidend ist, dass die Unteschiede fundamental sind.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#32 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Mo 29. Jul 2019, 11:38

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 08:15
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 07:28
Kannst du völlig ausschließen, dass ein Computer eines fernen Tages fragt: wer bin ich, woher komme ich?
Fragen kann er das jetzt schon - die Frage ist, ob da ein echtes Ich mitspielt, was ich in christlicher Definition nicht für möglich halte. - Was anderes ist es irgendwie gezeugten/ex vitro Menschen, die mit Technik versetzt werden.
Wir reden hier von dem Fall, dass er Fragen stellen würde, die ihm nicht einprogrammiert wurden.
Man unterscheidet ja auch zwischen schwacher und starker KI.

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 08:15
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 07:28
Ein gutes hätte die Sache allerdings: ein Computer kann nicht sündigen
Stimmt - er kann Dich killen, ohne darüber Gewissen zu haben.
Auch darüber wird schon nachgedacht: autonome Drohnen, die selbständig "entscheiden", welche Ziele sie bekämpfen. Aber mit echter KI hat das noch nichts zu tun. Die Parameter, nach denen die Drohne entscheiden soll, stammen immer noch von Programmierern.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#33 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Mo 29. Jul 2019, 11:51

sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 11:38
Wir reden hier von dem Fall, dass er Fragen stellen würde, die ihm nicht einprogrammiert wurden.
Schon klar. - Aber auch selbstlernende Computer bleiben Computer.

sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 11:38
Die Parameter, nach denen die Drohne entscheiden soll, stammen immer noch von Programmierern.
Selbst wenn eine Drohne selbst-lernend irgendwann selbst entscheidet, hat das nichts mit "Gewissen" zu tun.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#34 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Jul 2019, 12:09

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 08:15
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 07:28
Kannst du völlig ausschließen, dass ein Computer eines fernen Tages fragt: wer bin ich, woher komme ich?
Fragen kann er das jetzt schon - die Frage ist, ob da ein echtes Ich mitspielt, was ich in christlicher Definition nicht für möglich halte. - Was anderes ist es irgendwie gezeugten/ex vitro Menschen, die mit Technik versetzt werden.

Beweise mir, dss bei Dir ein "echtes Ich" im Spiel ist!
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#35 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Jul 2019, 12:13

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 09:27
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 04:53
Dort steht nicht, wie er definiert ist.
Eine . Definition, wie sich Analytiker das gerne wünschen, wirst du auch kaum finden, was ich schon sagte, nur Aussagen darüber. Versuch‘s weiter mit Johannes 6,63. ich selbst komme damit schon klar.

Das ist schön für Dich, aber trotzdem: dort steht nichts von einer Definition.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 09:27
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 28. Jul 2019, 10:31
Wenn ich Deine Power off schalte, redest Du auch nicht mehr :D
Ich habe aber keinen elektrischen Schalter, zumindest noch nicht. :mrgreen:

Natürlich hast Du denn. Wenn man Deine Bioelektrik lahm legt, wars das. Es ist nur kein eingebauter Knopf.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 09:27
Kennst du eine einzige High-Tech Maschine, die mit anderer als elektrischer Energie funktioniert? Mir fielen nur Solar Taschenrechner ein, die aber Sonnenenergie erst recht wieder in elektrische umwandeln. Und keine einzige Energieforum kann Geist erzeugen.

Hier fehlt mir immer noch eine Definition.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#36 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Mo 29. Jul 2019, 12:39

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 11:51
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 11:38
Die Parameter, nach denen die Drohne entscheiden soll, stammen immer noch von Programmierern.
Selbst wenn eine Drohne selbst-lernend irgendwann selbst entscheidet, hat das nichts mit "Gewissen" zu tun.
Ich denke nicht, dass Militärs daran interessiert sind, einer Drohe ein Gewissen einzupflanzen. Das würde nur stören und ihr Verhalten unberechenbar machen.
Übrigens das medizinische Notfallprogramm in der Serie "Voyager" hat auch ethische Subroutinen mitbekommen. ;)

Man stelle sich vor, Oberstleutnant Stanislaw Petrow wäre 1983 nicht seiner Intuition gefolgt und hätte auf den roten Knopf gedrückt, wären wir heute nicht hier.
Ein autonomes System hätte es wahrscheinlich getan.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#37 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von JackSparrow » Mo 29. Jul 2019, 12:42

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 11:51
]Selbst wenn eine Drohne selbst-lernend irgendwann selbst entscheidet, hat das nichts mit "Gewissen" zu tun.
Weil du aufgrund persönlicher Vorlieben einem aus Blech gefertigten Ding ein solches nicht zugestehen möchtest.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#38 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Mo 29. Jul 2019, 12:44

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 12:13
Das ist schön für Dich, aber trotzdem: dort steht nichts von einer Definition.
Wozu ist die wichtig? Es war nicht Gottes Wille uns alles definitionsgemäß zu liefern. Das ist also menschliches Wunschdenken für Intellekto-Freaks. Also wer braucht's? Juristen? Na klar, die werden schon eine finden, eine die dämlich genug ist, um sogar rechtswirksam zu werden.

Hier denke ich ähnlich wie Closs. Fakt ist aber, ein Mensch hat nicht die Fähigkeit Leben zu schaffen und zwar gemäß dem hebräischen Verb "barah". Er erhielt die Fähigkeit sich selbst zu reproduzieren durch Zeugung. Ob Gott einer befruchteten Eizelle Leben einhaucht (1 Mose 2,7) liegt allein in seiner Kompetenz. Da hat der Mensch nichts mitzureden. Er kann hoffen und dafür beten, dass alles glatt geht. Nicht jeder Fötus schafft es, das wissen wir.

Der Versuch einen Elektronenschrott-Baukasten zu basteln und diesen als KI zu defininern m.E. ist Arroganz pur über Gott stehen zu können, im Grunde genommen was schon A&E zum Verhängnis wurde. Gegen Roboter als Hilfsleistung hätte ich nichts, es ist einfach ein noch besserer Kühlschrank mit sprachgesteuerter Kochfunktion. Aber es bleibt eine Maschine und fertig.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#39 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 29. Jul 2019, 12:49

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 12:44
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 12:13
Das ist schön für Dich, aber trotzdem: dort steht nichts von einer Definition.
Wozu ist die wichtig?

Ganz einfach, weil es keinen Sinn macht, diesen Begriff ins Spiel zu bringen und zu behaupten, eine KI hätte keinen Geist, wenn man den Begriff nicht in der Lage ist zu definieren.

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 12:44
Hier denke ich ähnlich wie Closs. Fakt ist aber, ein Mensch hat nicht die Fähigkeit Leben zu schaffen und zwar gemäß dem hebräischen Verb "barah".

Wo steht das?

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 12:44
Der Versuch eine Elektroschrott-Baukasten zu basteln und diesen als KI zu defininer ist Arroganz pur über Gott stehen zu können. Gegen Roboter als Hilfsleistung hätte ich nichts, es ist einfach ein noch besserer Kühlschrank mit sprachgesteuerter Kochfunktion. Aber es bleibt eine Maschine und fertig.

Unsinn. Es muss erst mal frei von jeder Glaubensideologie definiert werden, was intelligentes Leben überhaupt ist. Das ist Kopf-in-den-Sand-Strategie und ihn für immer dort stecken lassen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#40 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von JackSparrow » Mo 29. Jul 2019, 12:55

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 12:44
Es war nicht Gottes Wille uns alles definitionsgemäß zu liefern.
Sein Wille war, dass du mit bedeutungslosen Worthülsen um dich wirfst und hoffentlich niemand merkt, dass du selbst nicht weißt worüber du redest.

Der Versuch einen Elektronenschrott-Baukasten zu basteln und diesen als KI zu defininern m.E. ist Arroganz pur über Gott stehen zu können, im Grunde genommen was schon A&E zum Verhängnis wurde.
A&E haben Kühlschränke gebaut?

Gegen Roboter als Hilfsleistung hätte ich nichts, es ist einfach ein noch besserer Kühlschrank mit sprachgesteuerter Kochfunktion. Aber es bleibt eine Maschine und fertig.
Wenn ich in der Kneipe sage "ein Bier bitte" und mir anschließend ein Bier geliefert wird, dann erfüllt die dort angestellte Person offensichtlich alle Kriterien einer hilfeleistenden sprachgesteuerten Maschine.

Antworten