KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#1 KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Sa 27. Jul 2019, 19:35

Ich beschäftige mich seit ein paar Jahren etwas eingehender mit Künstlicher Intelligenz (KI). Es kommt mir teilweise so vor, als wären Menschen auf dem Weg intelligentes Leben zu schaffen - der Mensch als "Homo Deus" kreiert seine Schöpfung. Ein ehemaliger Googleangestellter im Bereich KI hat sogar eine neue KI-Religion gegründet. Man könnte fast Parallelen zur grischischen Mythologie ahnen, wo sich die Schöpfung (die KI) irgendwann gegen die Schöpfer auflehnt - Terminator lässt grüßen. Wie seht Ihr die moralisch-ethisch-religiösen Aspekte zu diesem Thema?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#2 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Sa 27. Jul 2019, 23:40

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 19:35
Wie seht Ihr die moralisch-ethisch-religiösen Aspekte zu diesem Thema?
Ich würde es am Begriff "Bewusstsein" festmachen. - Wenn man menschliches Bewusstsein, wie im Christentum, an der Transzendenz-Fähigkeit des Ich festmacht, kann es nie bewusste KI geben. - Wenn man Bewusstsein anders definiert (was wahrscheinlicher ist), kann KI sogar Bürgerrechte erhalten - und "Religionen" kann es sicherlich auch geben, weil man ja nur etwas, was man dafür halten will, "Religion" nennen muss. - Für Moral und Ethik gilt dasselbe - man muss diese Begriffe nur so definieren, dass es geht.

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#3 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 28. Jul 2019, 06:17

closs hat geschrieben:
Sa 27. Jul 2019, 23:40