KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#801 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » So 6. Okt 2019, 17:03

sven23 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:32
Es sind deine Worte: Die Nazidiktatur war ein Rechtsstaat und eine Demokratie.
Bist du mal wieder auf der Tastatur ausgerutscht?
Nein - Du entstellst diabolisch eine Aussage zum Unterschied zwischen formalem und ethischem Rechtsstaat. - Nach formalen Kriterien war sogar die Nazidiktatur ein Rechtsstaat, was zeigt, dass der Begriff "Rechtsstaat" untauglich ist, um Staaten ethisch zu qualifizieren.

Du hast jetzt wieder vorgezogen, in "Stürmer"-Manier die Sache zu verdrehen - aber seit es laut Berliner Gerichtsbeschluss erlaubte Meinungs-Äußerung ist, wenn man zu einer Frau "Du untervögelte Drecksvotze" (oder so ähnlich sagt), kämest Du wahrscheinlich mit Deinen Schmutzaussagen auch durch. :)

sven23 hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 16:32
Gegen welche totalitären Regime haben die Widerstandskämpfer gekämpft? Rechtfertigt Ratzinger damit den Überfall auf die Sowjetunion?
Was ist denn DAS für ein lustiger Gedanke in Deinem Kopf?

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#802 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » So 6. Okt 2019, 17:35

closs hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:03
Nach formalen Kriterien war sogar die Nazidiktatur ein Rechtsstaat,

Was für ein Blödsinn. Wenn Du Dir alle Begriffe neu definierst, wie Du sie gerne hättest, dann ist doch jegliche Diskussion mit Dir pure Zeitverschwendung.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Claymore
Beiträge: 812
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 13:34

#803 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Claymore » So 6. Okt 2019, 18:54

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:35
Was für ein Blödsinn. Wenn Du Dir alle Begriffe neu definierst, wie Du sie gerne hättest, dann ist doch jegliche Diskussion mit Dir pure Zeitverschwendung.
Es gibt die Begriffe formeller und materieller Rechtsstaat. Wie allerdings Nazi-Deutschland auch nur ein formeller Rechtsstaat sein soll ist mir nicht klar, denn damals erfolgten sicherlich nicht sämtliche Handlungen des Staates aufgrund einer Rechtsordnung.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#804 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » So 6. Okt 2019, 19:13

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:35
Wenn Du Dir alle Begriffe neu definierst, wie Du sie gerne hättest, dann ist doch jegliche Diskussion mit Dir pure Zeitverschwendung.
Das ist nicht erfunden. - Wir haben uns so daran gewöhnt, "Rechtsstaat" incl. ethische Zutaten (Menschenrechte, etc.) als Norm zu verstehen, dass dabei nicht ersichtlich wird, dass "Rechtsstaat" als solches erst mal nicht mehr ist als eine Staatsordnung, die einerseits allgemein verbindliches Recht schafft und andererseits seine eigenen Organe zur Ausübung der staatlichen Gewalt an das Recht bindet (vgl. wik). - Dies führt dazu, dass sich alle möglichen Staaten als "Rechtsstaat" bezeichnen dürfen, obwohl sie es nach unseren "Rechtsstaat plus"-Kriterien nicht sind.

Der Hintergrund der Diskussion war, dass wir in der westlichen Hemisphäre nicht einfach so davon ausgehen dürfen, dass UNSERE Definitions-Kriterien weltweit korrekt sind - was wir aber irgendwie selbstverständlich meinen. - Der Begriff "Rechtsstaat" war ein willkürliches Beispiel für dieses Phänomen.

Nachdem man selbstverständlich Rücksicht auf das allgemeine Begriffsverständnis der eigenen Kultur nehmen muss, wird man diese Erkenntnis nicht im Alltag umsetzen - insofern ist die Nazidiktatur selbstverständlich KEIN Rechtsstaat (sensu europäisches Verständnis). - Aber trotzdem ist es nicht verboten, gelegentlich seinen Horizont zu erweitern und hinter solche Normen zu schauen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#805 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » So 6. Okt 2019, 19:58

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:35
closs hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:03
Nach formalen Kriterien war sogar die Nazidiktatur ein Rechtsstaat,
Was für ein Blödsinn. Wenn Du Dir alle Begriffe neu definierst, wie Du sie gerne hättest, dann ist doch jegliche Diskussion mit Dir pure Zeitverschwendung.
In diesem Fall hat closs aber Recht, ja sie kam sogar auf demokratischen Wege zustande. Du musst dazu deine persönliche Auffassung außen vor lassen und das wertfrei betrachten. Unbeschadet dessen verwendet closs viele Begriffe, die mich durchaus verwirren.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#806 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 7. Okt 2019, 06:38

Helmuth hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 19:58
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:35
closs hat geschrieben:
So 6. Okt 2019, 17:03
Nach formalen Kriterien war sogar die Nazidiktatur ein Rechtsstaat,
Was für ein Blödsinn. Wenn Du Dir alle Begriffe neu definierst, wie Du sie gerne hättest, dann ist doch jegliche Diskussion mit Dir pure Zeitverschwendung.
In diesem Fall hat closs aber Recht, ja sie kam sogar auf demokratischen Wege zustande. Du musst dazu deine persönliche Auffassung außen vor lassen und das wertfrei betrachten. Unbeschadet dessen verwendet closs viele Begriffe, die mich durchaus verwirren.

Nein, hat er nicht. Er sagte, dass die Nazidiktatur ein Rechtsstaat gewesen sei, da spielt es keine Rolle, wie er zustande kam. Rechtsstaatlichkeit schützt das politische System u.a. vor staatlicher Willkür, natürlich gab es keine Willkür in der Nazidiktatur. Ein Rechtsstaat hat eine unabhängige Justiz, natürlich hatte die Nazidiktatur eine unabhängige Justiz. Ein Rechtsstaat gewährleistet die elementaren Menschenrechte, natürlich da war die Nazidiktatur ganz groß. Leute, was geht in eurem Kopf nur vor?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#807 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Mo 7. Okt 2019, 13:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 06:38
Nein, hat er nicht. Er sagte, dass die Nazidiktatur ein Rechtsstaat gewesen sei, da spielt es keine Rolle, wie er zustande kam. Rechtsstaatlichkeit schützt das politische System u.a. vor staatlicher Willkür, natürlich gab es keine Willkür in der Nazidiktatur. Ein Rechtsstaat hat eine unabhängige Justiz, natürlich hatte die Nazidiktatur eine unabhängige Justiz. Ein Rechtsstaat gewährleistet die elementaren Menschenrechte, natürlich da war die Nazidiktatur ganz groß. Leute, was geht in eurem Kopf nur vor?
Das Prinzip eines Rechtsstaates hängt nicht davon ab was du von ihm hältst sondern, dass er aufgrund einer festgelgten Rechststruktur besteht. Al, du bist Lehrer für ein linkes Staatssystem, du musst so reden, aber closs und ich sahen das neutral.

wikipedia hat geschrieben:
Ein Rechtsstaat ist ein Staat, der einerseits allgemein verbindliches Recht schafft und andererseits seine eigenen Organe zur Ausübung der staatlichen Gewalt an das Recht bindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat
Deine persönliche Empörung ist insofern unangebracht, als closs und ich das nicht nach Moralvorstellungen bewerten, sondern aufgrund einer neutralen Perpektive, closs typisch akademisch, ich mehr wie ein Rechtswissenschaftler. Im Gegensatz zum Rechtsstaat steht die Anarchie, die keine verbindliche Rechtsstruktur besitzt. Jeder tut was er will. Israel zur Richterzeit charkterisiert eine solche Periode ihres noch nicht vorhandenen Staatswesens:

Richter 21,25 hat geschrieben: In jenen Tagen war kein König in Israel. Jeder tat, was recht war in seinen Augen.

Auch dazu keine Wertung, einfach nur die Feststellung. Was die Nazis taten, machten sie sehr wohl aufgrund niedergeschiebener Rechtsgrundsätze, selbst die Vernichtung der Juden erfolgte nach geltendem Recht. Du darfst dich empören, doch steht die Bewertung dieser Taten nicht im Vordergrund rein analytischer Betrachtung. Hier lieber Al, sehe ich wie wichig es ist, dass eine KI niemals ins Spiel kommen darf. Sie "denkt" wie der Mensch es lenkt.

Aus moralischer Perspektive sehe ich deine Empörung natürlich angebracht. Mann, was geht nur in solchen Köpfen vor! Auch mir kommt das Grauen, wenn ein Irrer eine Staatsform etablieren möchte nach eigene ideologischen Grundsätzen. Und hier darf auch niemals einer KI irgendwelche Kompetenzen übertragen werden.

Denn sie macht exakt eines nicht: Sie beurteilt nichts moralisch sondern strikt nach einer ihr einprogrammierten Gesetzmäßigkeit. Man programmiert ihr ein "böse" und das Ding wählt präzise eine Liste aller Menschen aus, die zu töten sind, die nicht systemkonform sind. Das führt sie unter Umständen noch aus. Mit GSP gelenkten Feuerwaffen geht das nach Stand der Technik heute punktgau auch aus 10 km Höhe.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#808 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Scrypton » Mo 7. Okt 2019, 13:48

Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:02
Das Prinzip eines Rechtsstaates hängt nicht davon ab was du von ihm hältst sondern, dass er aufgrund einer festgelgten Rechststruktur besteht.
Hinsichtlich des dritten Reichs kann - muss - man sagen: Es war nicht gegeben...

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtssta ... ozialismus
https://www.stadtarchiv.de/stadtgeschic ... chtsstaat/
http://www.juracafe.de/ausbildung/semin ... uerung.pdf

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#809 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 7. Okt 2019, 14:53

Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:02
Das Prinzip eines Rechtsstaates hängt nicht davon ab was du von ihm hältst sondern, dass er aufgrund einer festgelgten Rechststruktur besteht. Al, du bist Lehrer für ein linkes Staatssystem, du musst so reden, aber closs und ich sahen das neutral.
Blödsinn. Ich muss nicht und ich mach es nicht. Nur leider bist Du nicht in der Lage, die Definition eines Rechtsstaates zu verstehen bzw. zu akzeptieren.
Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:02
 
wikipedia hat geschrieben: Ein Rechtsstaat ist ein Staat, der einerseits allgemein verbindliches Recht schafft und andererseits seine eigenen Organe zur Ausübung der staatlichen Gewalt an das Recht bindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsstaat
Das kommt von Deiner Verstümmelungszitiertechnik. Etwas mehr lesen und verstehen sollte doch drin sein.
 
Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:02
Deine persönliche Empörung ist insofern unangebracht, als closs und ich das nicht nach Moralvorstellungen bewerten, sondern aufgrund einer neutralen Perpektive,
Witzig, welche neutrale Perspektive ist das denn, einzig und allein Deine eigene, nicht die allgemein anerkannte.
 
Helmuth hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 13:02
Aus moralischer Perspektive sehe ich deine Empörung natürlich angebracht. Mann, was geht nur in solchen Köpfen vor! Auch mir kommt das Grauen, wenn ein Irrer eine Staatsform etablieren möchte nach eigene ideologischen Grundsätzen. Und hier darf auch niemals einer KI irgendwelche Kompetenzen übertragen werden.

Unsinn, meine Emprörung beruht nicht auf moralischer Fakten, sondern weil ihr nicht in der Lage seid, einfachste Begriffe der Gegenwart zu verstehen. Wie soll es dann mit Begrifflichkeiten der Antike funktionieren? Mir erklärt das so einiges.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#810 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Helmuth » Mo 7. Okt 2019, 17:29

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 7. Okt 2019, 14:53
Blödsinn.
Verstümmelungszitiertechnik
Witzig,
 Unsinn
Alles klar, auf der Basis, weißt eh was ... Dr. KI, prgrammiern sa sie söba :bleh:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Antworten