KI >> Homo Deus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#71 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Mimi » Mo 29. Jul 2019, 23:00

sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:05
Verstehe nicht, was du meinst?
Es begann damit....
closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 13:26
Genau das meine ich - er hatte "Gewissen".
Das meine ich auch. Was er später vielleicht dazu sagte, mag eine ganz andere Sache sein.
@closs:
:lol: ....wir haben tatsächlich Gemeinsamkeiten: Man versteht uns nicht.... :mrgreen:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#72 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Mo 29. Jul 2019, 23:45

Mimi hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 23:00
Man versteht uns nicht....
Da ich weiß, dass Du das nicht weinerlich meinst (und ich auch nicht), kann ich ohne Umschweife darauf hinweisen, dass das letztlich ein ziemlich ernstes Problem ist, das gerade im Thread "Wissen und Universität" sehr aktuell ist. - Da stehe ich gegen wirklich top intelligente Leute, die nichtsdestoweniger nicht verstehen, dass methodisch oder epistemisch-logisch erworbenes "Wissen" nicht notwendigerweise mit dem übereinstimmen muss, was "WIRKLICH" der Fall ist.

Das wird nicht verstanden, weil - wie ich vermute - man Ergebnisse objektiv arbeitender Systeme (die man sich übrigens selber gemacht hat) unwillkürlich gleichsetzt mit "Das ist wirklich so". - Natürlich wird das oft so sein, aber nicht automatisch - genau das wird bestritten.

Zum Thema hier:
Es wird mit diesem Denken vermutlich möglich sein, der KI prinzipiell zuzuschreiben, dass KI irgendwann qualitativ so sein kann wie der Mensch - man wird sagen, dass man es "nachweisen" könne. - Methodisch wird das richtig sein - aber ob es WIRKLICH so "IST" (Nein, das ist NICHT sicher), wird man erst gar nicht hinterfragen, weil "es doch klar ist".

Da kommst Du nicht durch - man fühlt sich dabei sogar "aufgeklärt". - Das kann nur von außen gelöst werden.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#73 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Di 30. Jul 2019, 07:27

closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 22:52
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 18:16
Verstehe ich nicht. Zu was habe ich ihn "gemacht"????????
Die Ausgangslage war, dass auch KI eine solche Entscheidung selbstständig hätte treffen können.

Und was hat das mit dem Gewissen des Oberstleutnant zu tun?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#74 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Di 30. Jul 2019, 07:41

Mimi hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 23:00
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:05
Verstehe nicht, was du meinst?
Es begann damit....
closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 13:26
Genau das meine ich - er hatte "Gewissen".
Das meine ich auch. Was er später vielleicht dazu sagte, mag eine ganz andere Sache sein.
@closs:
:lol: ....wir haben tatsächlich Gemeinsamkeiten: Man versteht uns nicht.... :mrgreen:
Ich spreche dem Oberstleutnant kein Gewissen ab, sondern beziehe mich auf seine eigene Aussage:
"Ich bin kein Held, ich habe nur meinen Job gemacht".
Und sein Job bestand darin, die eingehenden Alarme zu prüfen und gegen zuchecken. Das hat er getan und kam zu dem Schluss, dass es sich um einen Fehlalarm handelt, den er dann weitergemeldet hat. Wie sich herausstellte, war seine Einschätzung richtig.

Auch während der Kubakrise hat ein russischer Kommandant kühlen Kopf bewahrt. Als einziger verweigerte er den Einsatz von Atomwaffen in einer konkreten Bedrohung durch die Amerikaner.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wassili_A ... h_Archipow

Man sollte auch nicht vergessen, dass unsere amerikanischen Freunde in allen Atomkriegsszenarien die totale Zerstörung Deutschlands nicht nur billigend in Kauf genommen hätten, sondern dies sogar in ihren Planungen so vorgesehen war.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#75 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von closs » Di 30. Jul 2019, 09:21

sven23 hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 07:41
Man sollte auch nicht vergessen, dass unsere amerikanischen Freunde in allen Atomkriegsszenarien die totale Zerstörung Deutschlands nicht nur billigend in Kauf genommen hätten, sondern dies sogar in ihren Planungen so vorgesehen war.
Klar. - Und da wäre jetzt die Frage, "Vorschrift" oder "Gewissen". - Und die übergeordnete Frage ist: Was könnte KI in einem solchem Kontext.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#76 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Pluto » Di 30. Jul 2019, 10:11

closs hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 09:21
Und da wäre jetzt die Frage, "Vorschrift" oder "Gewissen". - Und die übergeordnete Frage ist: Was könnte KI in einem solchem Kontext.
Z.B. den "Roten Knopf" obsolet machen, in dem alles automatisiert würde.

Ehrlich gesagt, macht mir nehr Angst was zurzeit am persischen Golf stattfindet. Dort wird Iran immer aggressiver. Nun wollen England und USA Kiregsschiffe dorthin schicken um die Straße von Hormuz zu "schützen". Merken sie denn nicht, dass sie damit nur den Krieg anheizen?
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#77 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von jose77 » Di 30. Jul 2019, 10:17

Am besten natürlich gar nicht, in so eine Situation kommen.

Andererseits, lieber jetzt, als dann, wenn der Iran Atomwaffen besitzt.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Thaddaeus
Beiträge: 514
Registriert: Sa 20. Jul 2019, 20:37

#78 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Thaddaeus » Di 30. Jul 2019, 10:40

Helmuth hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 18:13
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:06
Was nun, wenn Du einen "Menschen" kennenlernst über Tage, Monate und du merkst nicht, dass es eine KI ist?
Man kann sich vieles fragen, aber ohne Praxisrelevanz ist das für mich höchstens eine Frage für das Drehbuch zu einem Film. ;)

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 17:06
Jetzt kommen wir der Sache näher. Man benötigt erst eine Definition von Intelligenz, dann ist es sehr einfach KI zu definieren.
Hier suche ich z.B. nach adäquaten Begriffen aus dem Wort Gottes. Zunächst fiele mir Klugheit ein. Doch da hapert es schon. Eine Maschine kann nicht klug sein. Sie ist bloß streng logisch.
Ich denke ebenfalls nicht, dass K.I. so etwas wie menschlicher Geist werden wird.
Aber um zu verstehen, worum es überhaupt geht, sollten sich die Diskutanden vielleicht zunächst beispielhaft ansehen und -hören, was K.I. heute kann ...
Viel Spaß ...

Der Google-Chef Sundar Pichai stellt 2018 das Assistenzprogramm Google Duplex vor. Das K.I.-Programm macht telefonisch zuerst einen Frisörtermin ab, dann versucht es einen Tisch in einem kleinen Restaurant zu reservieren. Links spricht die K.I., rechts der Mensch. Alles in Englisch natürlich.



Und hier noch ein paar andere Beispiele für den Einsatz von Deep-Learning Algorithmen:







Zur Entspannung etwas Musik, vollständig komponiert von der K.I. AIVA. Die K.I. wird z.B. für das Komponieren von Filmmusiken eingesetzt.



Hier spricht einer der leitenden K.I.-Experten von Google Deep Mind, Prof. David Silver über die K.I. AphaGo Zero, das stärkste Go-spielende Programm der Welt, das auch den Go-Weltmeister Lee Sedol geschlagen hat. Das besondere an AphaGo Zero ist, dass es sich das Go-Spielen selbst beigebracht hat. Außer den Regeln für das Go-Spiel wurde nichts implementiert. Alles andere hat die K.I. - from scratch - also völlig selbständig gelernt. AlphaZero (also ohne Go) spielt Schach, funktioniert ebenso und hat das beste kommerzielle Schachprogramm Stockfish nach nur 9 Stunden Lernphase in 100 Partien mit 1 Minute Bedenkzeit pro Zug vernichtend geschlagen. Wieder alles in Englisch.



Und hier ein Bericht übder den Erfolg von AlphaGo gegen den Go-Weltmeister Lee Sedol und über die Entwicklung des Schachprogamms.



Und zum Schluss ein Beitrag zum 10. Geburtstag von iCub. iCub ist ein Robotik-K.I.-Projekt, welches den Ansatz verfolgt, einem humanoiden Roboterkind alles wie einem realen Kind beizubringen. Dieser Ansatz in der K.I. geht davon aus, dass - um so etwas wie menschliche Intelligenz erzeugen zu können - man auch wie ein Mensch lernen muss, mit seiner Umwelt zu interagieren.

Zuletzt geändert von Thaddaeus am Di 30. Jul 2019, 11:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#79 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von sven23 » Di 30. Jul 2019, 10:56

Pluto hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 10:11
closs hat geschrieben:
Di 30. Jul 2019, 09:21
Und da wäre jetzt die Frage, "Vorschrift" oder "Gewissen". - Und die übergeordnete Frage ist: Was könnte KI in einem solchem Kontext.
Z.B. den "Roten Knopf" obsolet machen, in dem alles automatisiert würde.

Ehrlich gesagt, macht mir nehr Angst was zurzeit am persischen Golf stattfindet. Dort wird Iran immer aggressiver. Nun wollen England und USA Kiregsschiffe dorthin schicken um die Straße von Hormuz zu "schützen". Merken sie denn nicht, dass sie damit nur den Krieg anheizen?
Vielleicht ist das ja sogar gewollt, denn außenpolitische Bedrohungen sind immer gut geeignet, um von innenpolitischen Problemen abzulenken.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#80 Re: KI >> Homo Deus

Beitrag von Pluto » Di 30. Jul 2019, 11:09

sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 16:08
closs hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 15:33
sven23 hat geschrieben:
Mo 29. Jul 2019, 14:31
Die Gewissensgründe hast du jetzt reininterpetiert, wie du das gerne machst.
Gut - man kann ihn auch als KI verstehen, der einen Logarithmus durchgespielt hat.
Der Oberstleutnant hat einen Logarithmus durchgespielt??
Was meinst du damit?
Alle unsere Gedamken sind mehr oder weniger komplexe Logarithmen, die vom Gehirn durchgespielt werden. Das Geheimnis liegt in der Komplexität des Gehirns.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten