die Ursprünge der Fasnacht

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 die Ursprünge der Fasnacht

Beitrag von Munro » Sa 22. Jun 2019, 20:56

die Ursprünge der Fasnacht

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Wissenschaftlichkeit erstelle ich mal eine Liste

Vertreibung des Winters
Begrüßung des Frühlings
römisches Neujahr
keltische Bräuche
germanische Bräuche
römische Bräuche
slawische Bräuche
Vorabend der Fastenzeit
Kritik an weltlicher Obrigkeit
Kritik an kirchlicher Obrigkeit
Lust am Verkleiden
Lust am Tanz
Lust am Ausbrechen aus dem Alltag
venezianische Kostüme
Köln und Mainz: Satire auf das französische Militär
Köln: Satire auf das preußische Militär
Lust am Essen
Lust am Trinken
Theaterspielen
Lust am Unsinn
Humor
die Idee der verkehrten Welt
weitere Gründe

Für eine Umfrage ist die Liste zu lange.

Aber ihr könnte ja auch so sagen, was ihr an der Fasnacht gut findet.

.... wenn ihr nicht gerade wieder mit der Diskussion darüber beschäftigt seid, ob die Hure Babylon katholisch sei. 8-)
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#2 Re: die Ursprünge der Fasnacht

Beitrag von Munro » Sa 22. Jun 2019, 21:50

Es mag ja sein, dass die Fasnacht in der Bibel nicht erwähnt wird.
Das ist für mich aber kein Grund, dass Christen nicht Fasnacht feiern dürfen.

Schwarzwälder Kirschtorte wird in der Bibel auch nicht erwähnt.
Das sehe ich aber nicht als Grund an, dass Christen keine Schwarzwälder Kirschtorte essen dürfen.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: die Ursprünge der Fasnacht

Beitrag von Munro » So 23. Jun 2019, 11:43

Nun gibt es allerdings Leute, die da meinen, wir dürften keine Fasnacht feiern, denn:
Jesus hat seinen Geburtstag nicht gefeiert und er hat auch die Fasnacht nie gefeiert und niemals gerufen: "Hooooori, hoooori, hooooori isch die Katz!"

Also düfen wir das angeblich alles auch nicht tun.

Ich vermute aber stark, dass Jesus auch am Tage Esther die "jüdische Fasnacht" mitgefeiert hat.
Dann dürfen wir das also doch wieder!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Ziska_Deleted

#4 Re: die Ursprünge der Fasnacht

Beitrag von Ziska_Deleted » So 23. Jun 2019, 12:57

Munro hat geschrieben:
So 23. Jun 2019, 11:43
Nun gibt es allerdings Leute, die da meinen, wir dürften keine Fasnacht feiern, denn:
Jesus hat seinen Geburtstag nicht gefeiert und er hat auch die Fasnacht nie gefeiert und niemals gerufen: "Hooooori, hoooori, hooooori isch die Katz!"

Also düfen wir das angeblich alles auch nicht tun.

Ich vermute aber stark, dass Jesus auch am Tage Esther die "jüdische Fasnacht" mitgefeiert hat.
Dann dürfen wir das also doch wieder!

Läßt du dir das denn verbieten? Du kannst doch machen, was du willst!

Ich bin immer wieder verwundert, dass du scheinbar mit Menschen nicht klar kommen kannst, die das alles nicht mit machen...
Bekommst du etwa ein schlechtes Gewissen?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: die Ursprünge der Fasnacht

Beitrag von Munro » So 23. Jun 2019, 14:19

Köln und Mainz: Satire auf das französische Militär
Köln: Satire auf das preußische Militär

Das sind zwei Punkte, die wohl eher wenig bekannt sind. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten