Wo ist die Bundeslade?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#21 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von Helmuth » Sa 1. Jun 2019, 14:29

janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 14:24
Und wann wurde das Erfüllt, die Verheißung Lieber Helmuth, diese Prophetien von Jeremia! Vielleicht hat mit dem HERRN das er der Zukünftige Zweite Tempel und seine HERRLICHKEIT keine was übertroffen kann , oder was? Logisch...
Al hatte einmal schon wo treffend gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil. ;)

Jer 3, 16 hat geschrieben: Und es wird geschehen, ... sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen, ...

Wovon redest du? :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#22 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 14:34

Helmuth hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 14:29
janosch hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 14:24
Und wann wurde das Erfüllt, die Verheißung Lieber Helmuth, diese Prophetien von Jeremia! Vielleicht hat mit dem HERRN das er der Zukünftige Zweite Tempel und seine HERRLICHKEIT keine was übertroffen kann , oder was? Logisch...
Al hatte einmal schon wo treffend gesagt, wer lesen kann ist im Vorteil. ;)

Jer 3, 16 hat geschrieben: Und es wird geschehen, ... sie wird nicht mehr in den Sinn kommen, und man wird ihrer nicht mehr gedenken noch sie suchen, ...

Ja und was ist damit? :yawn:

Was DU glaubst das zält! Ein Lüge oder ein bereit erfüllte Prophetie , verheißung daß AT volk Israel?

Sie haben ihre Verheißung bereit erhalten! Auch diese...Und was willst du noch menschen AUFZWINGEN , was sowieso nicht kannst.

Keine mensch braucht heute ein Tempel oder irgendwas Materielles Gottes Gegenwart erfahren, NUR glaube in Christus!

Ihr „Christen...“ :thumbdown:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#23 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von janosch » Sa 1. Jun 2019, 15:26

Und...

wenn meine intelligenz sagt, das ist ein „Verheißung“ , was besonders Geistlich zu verstehn sind, dann kann alles Märchenhaft klingen...oder „Erfunden“ werden....ändert nicht daran waß ich nur Glauben kann. Also zält hier auch keine Bewisen...Dann was zält? Nur was VERHEIßEN ist. Und das war Christus der Messias.... und durch im erfüllte heimführung den Gläubigen. Also das ist bereit erfüllte Tatsache...das Jeder mensch ohne Rasse oder Religion unterschied Gleichen weise zu Christus / Gott kommen kann.

wenn DU und alle solche irregeführte Gläubiger, aber ein echte Viederherstellung von diese Irdische Israel gedenkkt, mit ein „Wiederkehrende“ Messias...dann ist sehr wichtig das ein Bundeslade gefunden werden MUß. Ja, klar, aber damit machst DU Jeremia ein Lügner. Und Erklärung schuldig, was er mit diese Prophetie gemeint hat!?

Kannst du das erklären für die Zuhörer, das sie gut logisch nachfollziehen können, wenn diese und andere änliche Prophetie noch nicht Erfüllt ist, was dann? Und wann wird das erfüllt sein? Aber dann doch, bevor das geschen sollte MUß ein Bundeslade existieren, oder gefunden werden bevor komplett verschwindet, etwa nicht, Helmuth!

„Und es wird geschehen...“

Komisch, dann wie könnte AL recht haben? :roll:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#24 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von R.F. » Sa 1. Jun 2019, 18:01

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 19:48
Offb 11,19 hat 0,nix mit der (irdischen) Bundeslade zu tun. Im Himmel steht sicher auch kein Tempel, verstehst du??
Offenbar soll damit angedeutet werden, dass die Zehn Gebote auch während den bald beginnenden tausend Jahren die Grundregeln für ein gedeihliches Zusammenleben sein werden.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#25 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von Abischai » Sa 1. Jun 2019, 20:02

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 10:41
Wie willst Du das beurteilen? Die Bibel ist auch ein Sammlung von Erzählungen. "Eindruck erwecken" ist genau das, was ich meinte.
Die Bibel beißt sich nicht mit anderen Aussagen, 2. Makk. jedoch enthält einige historische und topographische Fehler, ich habe das vor 25 Jahren mal gelesen, erinnere mich jetzt aber nur noch an mein damaliges Resumé. Da sich die Fragen aber verdichten, werde ich das wohl doch noch mal lesen müssen, mal sehen wo ich das habe... Auf'm Bibleserver müßte das auch rumliegen?!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#26 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 2. Jun 2019, 06:11

Abischai hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 20:02
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 1. Jun 2019, 10:41
Wie willst Du das beurteilen? Die Bibel ist auch ein Sammlung von Erzählungen. "Eindruck erwecken" ist genau das, was ich meinte.
Die Bibel beißt sich nicht mit anderen Aussagen, 2. Makk. jedoch enthält einige historische und topographische Fehler, ich habe das vor 25 Jahren mal gelesen, erinnere mich jetzt aber nur noch an mein damaliges Resumé. Da sich die Fragen aber verdichten, werde ich das wohl doch noch mal lesen müssen, mal sehen wo ich das habe... Auf'm Bibleserver müßte das auch rumliegen?!

Diese Einstellung gefällt mir gut, hier der Text:

https://www.bibleserver.com/text/LUT/2.Makkab%C3%A4er1

Was ist aber mit eventuellen historischen Fehlern in der Bibel?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#27 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von Helmuth » So 2. Jun 2019, 08:30

AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 06:11
Was ist aber mit eventuellen historischen Fehlern in der Bibel?
Welchen? Du sagst "eventuell", d.h. du mutmaßt oder betrachtest sie mutmaßlich. Wenn wir das nur rein theoretisch behandeln, dann wird das nur ein Hin und Her Bla Bla.. Also musst du konkret einen Fehler aufzeigen, damit wir dem inhaltlich auch nachgehen können.

Was die Bundeslade betrifft, so ist es ein historischer Fakt, dass sie verlorenging, man weiß nur nicht wann. Sonst stünde sie ja heute irgendwo in einem der größten Museen der Welt. Dann aber wäre Jeremia 3,16 keine Weissagung mehr.

Die Makkabäerbriefe sind historisch sicher interessant, aber eben nicht zuverlässig genug und müssen wie alle anderen außerbiblischen Werke eingeordnet werden. Sie fanden nicht ohne guten Grund keinen Eingang in den Kanon. So bleiben sie für die historische Forschung weiterhin interessant, sind hingegen für die geistliche Betrachtung irrelevant. Dazu steht Jeremia 3,16 als Wort Gottes fest.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#28 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von jose77 » So 2. Jun 2019, 08:56

Helmuth hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 06:11
Was ist aber mit eventuellen historischen Fehlern in der Bibel?
Welchen? Du sagst "eventuell", d.h. du mutmaßt oder betrachtest sie mutmaßlich. Wenn wir das nur rein theoretisch behandeln, dann wird das nur ein Hin und Her Bla Bla.. Also musst du konkret einen Fehler aufzeigen, damit wir dem inhaltlich auch nachgehen können.

Was die Bundeslade betrifft, so ist es ein historischer Fakt, dass sie verlorenging, man weiß nur nicht wann. Sonst stünde sie ja heute irgendwo in einem der größten Museen der Welt. Dann aber wäre Jeremia 3,16 keine Weissagung mehr.

Die Makkabäerbriefe sind historisch sicher interessant, aber eben nicht zuverlässig genug und müssen wie alle anderen außerbiblischen Werke eingeordnet werden. Sie fanden nicht ohne guten Grund keinen Eingang in den Kanon. So bleiben sie für die historische Forschung weiterhin interessant, sind hingegen für die geistliche Betrachtung irrelevant. Dazu steht Jeremia 3,16 als Wort Gottes fest.

Sind diese Bücher, oder Teile davon, nicht Teil der Septaguinta, und im Kanon von RKK und anderen?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#29 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von Helmuth » So 2. Jun 2019, 09:26

jose77 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:56
Sind diese Bücher, oder Teile davon, nicht Teil der Septaguinta, und im Kanon von RKK und anderen?
Sind sie, aber ich halte weder die LXX noch die RKK für den Kanon als maßgeblich. Für die historische Forschung sind alle Textzeugnisse interessant, nicht aber für Gottes Wort. Es gibt im NT keine einzige Erwähnung der Makk. Bücher oder eventuell ein Textzitat daraus.

Die Lehren Jesu und der Apostel sind ohne diese Werke ausgekommen. D.h. ich brauche sie nicht wirklich einbeziehen. Und Jeremia sagt dazu eh alles, ergo Satz mit "imi" um die Bundeslade. Wer dem heute nachforscht macht das aus reinem historischen Interesse. Das ist ja nicht verboten und soll meinetwegen durchaus gemacht werden, es ist ledigich für den Glauben irrelevant.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#30 Re: Wo ist die Bundeslade?

Beitrag von AlTheKingBundy » So 2. Jun 2019, 10:21

Helmuth hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:30
AlTheKingBundy hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 06:11
Was ist aber mit eventuellen historischen Fehlern in der Bibel?
Welchen? Du sagst "eventuell", d.h. du mutmaßt oder betrachtest sie mutmaßlich. Wenn wir das nur rein theoretisch behandeln, dann wird das nur ein Hin und Her Bla Bla.. Also musst du konkret einen Fehler aufzeigen, damit wir dem inhaltlich auch nachgehen können.

Gemach, gemach, nun lass mal Abischai anfangen.

Helmuth hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:30
Was die Bundeslade betrifft, so ist es ein historischer Fakt, dass sie verlorenging, man weiß nur nicht wann. Sonst stünde sie ja heute irgendwo in einem der größten Museen der Welt. Dann aber wäre Jeremia 3,16 keine Weissagung mehr.

Hat sich doch erfüllt, so what?

Helmuth hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 08:30
Die Makkabäerbriefe sind historisch sicher interessant, aber eben nicht zuverlässig genug und müssen wie alle anderen außerbiblischen Werke eingeordnet werden. Sie fanden nicht ohne guten Grund keinen Eingang in den Kanon.

Worin unterscheidet sich das von obigem Blabla?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Antworten