Du bist nicht dein Körper

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#11 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von SilverBullet » Fr 31. Mai 2019, 20:55

“SamuelB“ hat geschrieben:@EaYggdrasil Du bist nun Teilnehmer eines Rituals --> SilverBullet
Ich denke der Begriff „Ritual“ wird hier etwas überstrapaziert, denn es ist ja nur die Reaktion auf eine „Ich bin nicht der Körper“-Behauptung und die eigene Meinung zu äussern, sollte nicht als Ritual eingestuft werden (ich will da den Ritual-Sportlern nichts wegnehmen).

---
---

“EaYggdrasil“ hat geschrieben:Nur soweit es nötig ist.
Wann ist es nicht mehr "nötig"
Im Schlaf?
Bei Bewusstlosigkeit?

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#12 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von EaYggdrasil » Fr 31. Mai 2019, 21:36

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 20:55
“EaYggdrasil“ hat geschrieben:Nur soweit es nötig ist.
Wann ist es nicht mehr "nötig"
Im Schlaf?
Bei Bewusstlosigkeit?
Ich kann dir nur die Tür zeigen.
Hindurchgehen musst du selbst.
Heißt, dies musst du selbst entscheiden.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#13 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von SilverBullet » Fr 31. Mai 2019, 22:05

“EaYggdrasil“ hat geschrieben:Ich kann dir nur die Tür zeigen.
Wenn „die Tür“ der von dir erwähnte erste Erkenntnisschritt ist, dann stellt sich die Frage, wie kommt man zu dieser Erkenntnis? – offensichtlich befinde ich mich sehr weit davon entfernt, eine kleine Hilfestellung wäre nicht verkehrt.

Benutzeravatar
Ecki
Beiträge: 297
Registriert: Di 29. Mai 2018, 13:42

#14 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von Ecki » Fr 31. Mai 2019, 22:50

EaYggdrasil hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 21:36
Ich kann dir nur die Tür zeigen.

Ich auch, aber die WAHRE:
Johannes 10, 7 (Schlachter 2000) hat geschrieben:Der gute Hirte
1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in die Schafhürde hineingeht, sondern anderswo hineinsteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 2 Wer aber durch die Tür hineingeht, ist der Hirte der Schafe. 3 Diesem öffnet der Türhüter, und die Schafe hören auf seine Stimme, und er ruft seine eigenen Schafe beim Namen und führt sie heraus. 4 Und wenn er seine Schafe herausgelassen hat, geht er vor ihnen her; und die Schafe folgen ihm nach, denn sie kennen seine Stimme. 5 Einem Fremden aber folgen sie nicht nach, sondern fliehen vor ihm; denn sie kennen die Stimme der Fremden nicht. 6 Dieses Gleichnis sagte ihnen Jesus. Sie verstanden aber nicht, wovon er zu ihnen redete. 7 Da sprach Jesus wiederum zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ich bin die Tür für die Schafe. 8 Alle, die vor mir kamen, sind Diebe und Räuber; aber die Schafe hörten nicht auf sie. 9 Ich bin die Tür. Wenn jemand durch mich hineingeht, wird er gerettet werden und wird ein- und ausgehen und Weide finden. 10 Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluss haben. 11 Ich bin der gute Hirte; der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe. 12 Der Mietling aber, der kein Hirte ist, dem die Schafe nicht gehören, sieht den Wolf kommen und verlässt die Schafe und flieht; und der Wolf raubt und zerstreut die Schafe.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Johannes10%2C7


Der Körper ist Schwach, wer auf sein Fleisch sät, wird Fleisch ernten!
Markus 14, 38 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 38 Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Markus14%2C38

Römer 8, 6 (Schlachter 2000) hat geschrieben:6 Denn das Trachten des Fleisches ist Tod, das Trachten des Geistes aber Leben und Frieden,
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/R%C3%B6mer8%2C6

Ansonsten empfehle ich die Aufmerksamkeit vom Antichrist mal auf das Trio des Satan zu lenken!
Offenbarung 16, 13 (Schlachter 2000) hat geschrieben: 13 Und ich sah aus dem Maul des Drachen und aus dem Maul des Tieres und aus dem Maul des falschen Propheten drei unreine Geister herauskommen, gleich Fröschen. 14 Es sind nämlich dämonische Geister, die Zeichen tun und ausgehen zu den Königen der Erde und des ganzen Erdkreises1, um sie zum Kampf zu versammeln an jenem großen Tag Gottes, des Allmächtigen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/text/SLT/Offenbarung16%2C13
Eines bin ich mir sicher: Im Himmelreich gibt es eher Alkohol, als Leute die sagen: "Der säuft den ganzen Tag!" :mrgreen:

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von Abischai » Sa 1. Jun 2019, 10:06

Daß mein Körper nich ICH bin, sondern daß das Ding zu mir gehört, ist gerade unter den Menschen, die an den Gott der Bibel glauben soweit ich weiß unumstritten. Daß die hardware nötig ist um sich zu artikulieren, weiß auch jeder. Und wenn die kaputt ist, wird sie repariert oder ausgetauscht. Aber ICH bin dennoch da. Ich bin nicht in irgendeinem Teil der hardware, verlöre ich also einen Arm, dann läge ein Teil von mir irgendwo im Straßengraben herum, nein, dann habe ICH eben diesen Arm nicht mehr. Daß Gott dem Gläubigen einen neuen Leib versprochen hat, hat nichts mit Körperbetonung zu tun, sondern mit dem genauen Gegenteil. Gott will, daß wir einen Körper haben, und jeder weiß, daß wir das nicht SIND, sondern eben "nur" haben.
Was Geist und Seele sind, kann niemand richtig erklären, wir arbeiten nur mit den Modellen und erklären somit manches.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#16 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von SamuelB » Sa 1. Jun 2019, 12:01

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 20:55
“SamuelB“ hat geschrieben:@EaYggdrasil Du bist nun Teilnehmer eines Rituals --> SilverBullet
Ich denke der Begriff „Ritual“ wird hier etwas überstrapaziert,
Es ist nicht aus der Luft gegriffen:
Ein Ritual (von lateinisch ritualis ‚den Ritus betreffend‘, rituell) ist eine nach vorgegebenen Regeln ablaufende, meist formelle und oft feierlich-festliche Handlung mit hohem Symbolgehalt. Sie wird häufig von bestimmten Wortformeln und festgelegten Gesten begleitet und kann religiöser oder weltlicher Art sein
https://de.wikipedia.org/wiki/Ritual
Die Regeln und Wortformeln hast du iwann mal festgelegt.

SilverBullet hat geschrieben:denn es ist ja nur die Reaktion auf eine „Ich bin nicht der Körper“-Behauptung und die eigene Meinung zu äussern, sollte nicht als Ritual eingestuft werden
Wieso nicht? Kein Widerspruch mE.

SilverBullet hat geschrieben:(ich will da den Ritual-Sportlern nichts wegnehmen).
Tust du nicht. :lol: Es ist echt interessant.

SilverBullet hat geschrieben:
Fr 31. Mai 2019, 22:05
“EaYggdrasil“ hat geschrieben:Ich kann dir nur die Tür zeigen.
Wenn „die Tür“ der von dir erwähnte erste Erkenntnisschritt ist, dann stellt sich die Frage, wie kommt man zu dieser Erkenntnis?
Ja, wie kommen Menschen bloß dazu, sowas zu verbreiten? :angel:

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#17 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von SilverBullet » So 2. Jun 2019, 13:23

“SamuelB“ hat geschrieben:Es ist nicht aus der Luft gegriffen
:-)
Ich musste gerade schmunzeln, denn diese Redensart passt genau zu dem, was ich hier gesagt habe - du wirst das gar nicht gemerkt haben.
Ideen, Phantasien, Vorstellungen (alles, was nicht handfest ist) sollen in der Luft hängen/schweben – so die sehr alt eingesessene Vorstellung.

Luft ist aber schon lange nicht mehr eine derartige Wissenslücke, als dass man dort Schwer-Erklärliches entsorgen könnte.

Egal, wenden wir uns ab vom Thema und sprechen über „Ritual“ ( :-) ):
Wenn du „Ritual“ am „Schreiben von Beiträgen mit der eigenen Meinung, als Antwort auf andere Behauptungen“ festmachen möchtest, dann müsste eigentlich die Anzahl der Beiträge relevant sein und da spielt sich mein Mitwirken im Forum eher im Amateurbereich ab, denn z.B. „SamuelB“ hat sich etliche Zeit nach mir angemeldet, aber meine Beitragszahl bereits übertroffen – aber ungeachtet dessen sind wir nur „Kämpfer in der Bantam-Klasse“, denn andere haben Beitrage in Umfängen von zig 10.000en verfasst.
Das müsste dann eigentlich ein wahres Wohlfühlkugelbad für die Suche nach Ritualen sein :-)

“SamuelB“ hat geschrieben:Ja, wie kommen Menschen bloß dazu, sowas zu verbreiten?
Ich habe ja meine Meinung geschrieben: der Weg führt über das Lufträtsel, das man nicht aufgeben möchte.

Eins sollte damit klar sein, diesen Taschenspielertrick mache ich nicht mit – darin sehe ich keinen „Weg der Erkenntnis“.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#18 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von SamuelB » So 2. Jun 2019, 21:00

SilverBullet hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 13:23
“SamuelB“ hat geschrieben:Es ist nicht aus der Luft gegriffen
:-)
Ich musste gerade schmunzeln, denn diese Redensart passt genau zu dem, was ich hier gesagt habe - du wirst das gar nicht gemerkt haben.
Stell' dir vor, ich habe schon beim Schreiben gelacht. 8-)

SilverBullet hat geschrieben:Wenn du „Ritual“ am „Schreiben von Beiträgen mit der eigenen Meinung, als Antwort auf andere Behauptungen“ festmachen möchtest, dann müsste eigentlich die Anzahl der Beiträge relevant sein
Es ist Wiederkehr erkennbar (ähnliche Formulierung wie Zusammenhang) --> ideale Bedingungen für ein Ritual. :lol:

SilverBullet hat geschrieben:und da spielt sich mein Mitwirken im Forum eher im Amateurbereich ab, denn z.B. „SamuelB“ hat sich etliche Zeit nach mir angemeldet, aber meine Beitragszahl bereits übertroffen – aber ungeachtet dessen sind wir nur „Kämpfer in der Bantam-Klasse“, denn andere haben Beitrage in Umfängen von zig 10.000en verfasst.
Das müsste dann eigentlich ein wahres Wohlfühlkugelbad für die Suche nach Ritualen sein :-)
Ja, manche beharken sich seit Jahren mit den gleichen Themen. Zum Teil forenübergreifend.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#19 Re: Du bist nicht dein Körper

Beitrag von SilverBullet » Mo 3. Jun 2019, 12:45

“SamuelB“ hat geschrieben:Stell' dir vor, ich habe schon beim Schreiben gelacht.
Aha, dann hast du „Geist = Luftkörper“ also quasi verstanden – nicht schlecht. :-)

“SamuelB“ hat geschrieben:Es ist Wiederkehr erkennbar (ähnliche Formulierung wie Zusammenhang) --> ideale Bedingungen für ein Ritual
Naja, laut deinem Wiki-Zitat steht ein „hoher Symbolgehalt“ im Zentrum der sich wiederholenden Handlung.
Das Vertreten der eigenen Meinung ist nun aber schwerlich ein „hoher Symbolgehalt“ und darüber hinaus sind das Gehirn und die darin feststellbaren Aktivitäten noch viel weniger ein „hoher Symbolgehalt“ und auf dieser Basis erfolgt ja mein Einwand „Mensch ist Körper“.

Der „hohe Symbolgehalt“ liegt (aus meiner Sicht) weitaus mehr auf der Seite der Wörter, die Luftzusammenhänge darstellen, von denen aber behauptet wird, dass sie nichts mit Luft zu tun haben sollen (Beispiele: „Geist“, „spirituell“).
Das ist fernab von jeglicher Funktionalität und eine Kultur auf dieser Basis kann eigentlich nur rituell sein -> „Mensch ist ein Geistwesen“, „der Geist ist willig aber der Körper ist schwach“.

Antworten