Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#31 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Mo 6. Mai 2019, 12:03

Die eigentlich wichtigste Frage zu „Satanismus“ habe ich, wie bei „Gottismus“ (:-)), bereits gestellt: „was soll Satan sein?“

Weder von „Gott“-Anhängern noch von „Satan“-Anhängern (wobei sich die Grenzen da zu vermischen scheinen) kam bisher eine brauchbare Antwort – ich kann zumindest immer noch nichts damit anfangen.

Interessanterweise ist „Satanismus“ und „Gottismus“ nicht wirklich voneinander zu trennen.
Wenn man sich bei diesen „Richtungen“ mal nur mit den Wünschen der jeweiligen Anhänger befasst, dann geht es darum, dass es den „Gegenpart“ zu dem geben soll, was die anderen Anhänger sich wünschen.
=> Letztlich „brauchen“ sich beide Gruppen (sonst wird es eh langweilig)

Was wären also vernünftige Fragen zu „Satanismus“?
„vernünftig“ unter dem Gesichtpunkt, dass ich, als jemand, der mit keiner dieser Richtungen etwas zu tun hat, irgendwie ein paar Zusammenhänge sammeln kann, um die jeweiligen Gruppen einschätzen zu können.

Bestimmt wären da zunächst die statistisch/technischen Daten:
Wie viele Anhänger gibt es?
Wo und wie regelmässig treffen sich die Anhänger?
Gibt es eine Hierarchie (z.B. eine Pyramide mit einem Experten an der Spitze)?
Was für Feste werden, wie gefeiert und warum?
Wo kann man diesen Anhängern begegnen?
Gibt es eingetragene Vereine?
Was sind die Auflagen für Anhänger?

Darüber hinaus könnte es um die Wünsche der Anhänger gehen:
Was soll der „Glaube“ bringen, bzw. warum hängt der einzelne dieser Religion an?
Was für ein Weltbild steht dahinter, „welche“ Ereignisse sollen auf „was“ zurückgehen und „wie“ soll die Zukunft der Weltentwicklung aussehen?
Was wird angestrebt?
Wird versucht Mitglieder zu gewinnen?
Wie verändert sich der Alltag durch die Anhängerschaft?

Zuletzt gibt es ja noch die Vergangenheit:
Wann und wie hat es mit der Religion angefangen?
Welche nennenswerten Vorkommnisse (gerne auch Skandale) gab es in der Vergangenheit?
Was ist Fakt, was ist Vermutung an der Vergangenheit?

Na, kaum denkt man mal darüber nach, schon ist einiges zusammen gekommen.

Die Fragen muss ja nicht unbedingt ein „Satanismus“-Anhänger beantworten, sondern gehen (wie oben gezeigt) genauso an die „Gottismus“-Anhänger, die sich dort ja auch etwas auskennen müssten.

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#32 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von Leila » Mo 6. Mai 2019, 17:47

Satanismus ist eine ernst zu nehmende Sekte.

Heute sprach ich mit der Sektenbeauftragten und bekam zu hören, dass es gar nicht wichtig sei, ob eine Geschichte tatsächlich stattgefunden hat oder nicht, wichtig ist u.a. das der Satanist in seiner Rolle als solcher sich von dem eigentlich ich abspaltet. Er beginnt ein zweites inneres Erleben, oft wüssten die Betroffenen dann gar nicht mehr, ob sie der Wahrheit Raum gegeben haben. An anderen Tagen sind sie dann wieder in der Materie und schalten das "reale" Leben (ich) aus, dies sei notwendig, um überhaupt satanistische Kulte und Handlungen zu erleben, beziehungsweise, zu tun.

Sie erklärte mir, dass sehr viele dieser Sekte Hilfe beanspruchen müssten, weil sie nach gewisser Zeit nicht mehr "klar kommen".

Mit anderen Worten, ich muss meine Position ändern, Satanisten brauchen in erster Linie Hilfe, um aus dem Verband heraus geleitet zu werden. Diese Hilfe nimmt ein Begeisterter nicht an, weil er sie nicht zu brauchen der Meinung ist.

[gelöscht - Pluto]

Das Jugendamt einzuschalten, hält die Beauftragte für durchaus sinnvoll.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#33 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 6. Mai 2019, 18:00

Leila hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 17:47
Das Jugendamt einzuschalten, hält die Beauftragte für durchaus sinnvoll.
Also hetzen Christen Andersgläubigen jetzt staatliche Ämter an den Hals, wenn es mit verbaler Missionierung nicht funktioniert?!

Sektenbeauftragte sind ja zumeist christlich.
Offiziell, oder selbsternannt in einer Fundi-Sekte?
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#34 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Mo 6. Mai 2019, 18:29

“Leila“ hat geschrieben:Satanismus ist eine ernst zu nehmende Sekte.
Ist „Sekte“ nicht ein eher abwertender Begriff, Motto: „klein, verrückt, gefährlich“?

Ich habe keinen Grund die eine religiöse Haltung gegenüber der anderen religiösen Haltung abzuwerten.
Wer religiös eingestellt sein will, bekommt von mir das Siegel „Religion“ – kein Problem.

Auch beim „ernst nehmen“ möchte ich keine Religion bevorzugen.
Ich habe ernst zu nehmende Basisfragen und so lange die von keinem Religiösen ernst zu nehmend beantwortet werden, ist das mit dem „ernst nehmen“ etwas schwierig.

“Leila“ hat geschrieben:Heute sprach ich mit der Sektenbeauftragten und bekam zu hören, dass es gar nicht wichtig sei, ob eine Geschichte tatsächlich stattgefunden hat oder nicht
Ja, das ist ein schönes Vorwort zu Religion.

“Leila“ hat geschrieben:wichtig ist u.a. das der Satanist in seiner Rolle als solcher sich von dem eigentlich ich abspaltet. Er beginnt ein zweites inneres Erleben, oft wüssten die Betroffenen dann gar nicht mehr, ob sie der Wahrheit Raum gegeben haben.
Das „Ich“ ist der Körper.
Nun lass dich mal überraschen, wie viele Leute (über alle Religionen hinweg) nicht der Körper sein wollen.
Ich würde sagen „viel Arbeit für unsere Sektenbeauftragte“.

Das „Geist“-Geschwafel ist die eigentliche Universalreligion, auf der das ganze Rollenspiel gegenüber „unsichtbaren Wesen“ aufbaut. Die jeweilige „konkrete Religion“ ist dann nur eine Ausprägung dieser eigenartigen Grundhaltung.

Es gehört nicht viel dazu, wenn bisher vertreten wird „aus dem Unsichtbaren mischt `ein Guter` mit (natürlich total körperlos)“, dass dann einige auch sagen „aus dem Unsichtbaren mischt `ein Schlechter` mit (natürlich total körperlos)“.
Am Ende wird halt auch hierzu ein Anbetungsrollenspiel entworfen – keine Sensation.

Entscheidend ist, dass kein Anhänger sagen kann, um was es sich bei „dem körperlosen Ziel“ seiner Aktivitäten handeln soll.
Bei „Kraft, Macht, Geist“ als Antwort, hebe ich noch nicht einmal eine Augenbraue.

“Leila“ hat geschrieben:An anderen Tagen sind sie dann wieder in der Materie und schalten das "reale" Leben (ich) aus,
Das kenne ich: „Sonntag“.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#35 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von Pluto » Mo 6. Mai 2019, 20:34

Leila hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 17:47
Satanismus ist eine ernst zu nehmende Sekte.

Mit anderen Worten, ich muss meine Position ändern, Satanisten brauchen in erster Linie Hilfe, um aus dem Verband heraus geleitet zu werden. Diese Hilfe nimmt ein Begeisterter nicht an, weil er sie nicht zu brauchen der Meinung ist.

Das Jugendamt einzuschalten, hält die Beauftragte für durchaus sinnvoll.
Lass gut sein, Leila.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#36 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von Waldveilchen » Mo 6. Mai 2019, 20:53

Das "Ich" ist nicht nur der Körper.
Wir sind nicht unser Körper - wir haben einen Körper.

Ich denke man soll auch einen Satanisten respektieren.
Er selbst hat diesen Weg gewählt und er wird auch seine Gründe dafür haben.
Er braucht keine Hilfe.
Satanismus ist keine Sekte, es ist doch vielmehr eine Religion?

Was soll Satan sein?

Satan ist der Herr über die Materie, über die Erde.
Seine Tage sind gezählt, wenn das Wassermann-Zeitalter anbricht und die Menschen spiritueller werden.
Das möchte er aber nicht, darum versucht er alles um seine Macht hier auf Erden zu verlängern.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#37 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Mo 6. Mai 2019, 21:31

“Waldveilchen“ hat geschrieben:Das "Ich" ist nicht nur der Körper.
Wir sind nicht unser Körper - wir haben einen Körper.
Das ist das Glaubensbekenntnis der eigentlich grössten Religion, noch viel grösser als das Christentum oder irgendeine andere benannte Religion.
Es ist das Fundament von heutiger Religion (egal ob „Gottismus“ oder „Satanismus“).

Was sollen wir denn sein, wenn wir nicht der Körper sind – doch nicht etwa ein Luftkörper („Geist“)?

“Waldveilchen“ hat geschrieben:Was soll Satan sein?

Satan ist der Herr über die Materie, über die Erde.
Eine der Regeln für eine vernünftige Antwort auf eine Was-Soll-Das-Sein-Frage ist relativ einfach:
Man darf danach nicht wieder die gleiche Frage stellen müssen.

Wenn du also sagst „Satan ist der Herr über die Materie, über die Erde“, dann weiss ich was „Materie“, was „Erde“ sein soll, aber was soll „Satan“ sein?

(doch nicht etwa schon wieder ein Luftkörper?)

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#38 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 6. Mai 2019, 21:36

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 18:29
Ist „Sekte“ nicht ein eher abwertender Begriff, Motto: „klein, verrückt, gefährlich“?
Im Deutschen hab ich auch das Gefühl, dass "Sekte" klar negativ behaftet ist, das englische "sect" ist da hingegen eher neutral und beschreibt einfach eine (religiöse) Gruppierung, die sich von einer größeren Glaubensgemeinschaft abgespaltet hat. Ich neige daher ebenfalls dazu, "Sekte" eher als neutralen Begriff zu verstehen. Das, was man im deutschsprachigen Raum gemeinhin mit dem Begriff Sekte assoziiert, würde man im Englischen eher als "cult" bezeichnen.
Da Satanismus, soweit ich das sehe, auf jüdisch-christlicher Mythologie aufgebaut ist, ist der Begriff Sekte (wertneutral) mMn durchaus gerechtfertigt, wobei ich das auch nur sagen würde, solange es nicht um so etwas wie z.B. LaVeyan Satanismus geht.

Auf jeden Fall ist der Satan total böse, der hat nämlich viele Tausende Menschen umgebracht. Halt, nein, mit irgendwem verwechsel ich den gerade. :?
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#39 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Mo 6. Mai 2019, 22:53

@CoolLesterSmooth
Ich möchte mich an dem Machtgerangel von „Gläubigen“ nicht beteiligen, also haben sie einfach alle eine Religion und wie ich geschrieben habe, kann man auch tatsächlich alle auf eine Grundlage zurückführen, mit der sie glauben sich ihre „unsichtbaren Wesegens“ phantasieren zu können.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#40 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von Waldveilchen » Di 7. Mai 2019, 08:51

SilverBullet hat geschrieben:
Mo 6. Mai 2019, 21:31
Was sollen wir denn sein, wenn wir nicht der Körper sind – doch nicht etwa ein Luftkörper („Geist“)?
Doch, wir sind alle Geistwesen. Geistwesen die derzeit auf der Erde inkarniert sind und einen Körper haben.

Geistwesen bedeutet nicht Luftwesen.
Luftwesen sind was anderes, zwar auch Geistwesen, aber Elemente-Wesen der Luft.

Wir Menschen sind höhere Geistwesen.

Antworten