Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
SilverBullet
Beiträge: 2414
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 19:04

#81 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SilverBullet » Mi 15. Mai 2019, 21:27

“SamuelB“ hat geschrieben:Auf der Homepage äußern sie sich dazu. Bitt'schön:
https://thesatanictemple.com/pages/faq
Danke, was ich dort gelesen habe ist so ähnlich wie der Wiki-Artikel.

Aus dem Link:
DO YOU WORSHIP SATAN?
No
…
DO YOU PROMOTE EVIL?
No
…
WHAT DOES SATAN MEAN TO TST?
Satan is a symbol…


Sie setzen das Wort “Satan” als Symbol ein -> für was genau?

Weiter im Link:
IF YOU DO NOT BELIEVE IN THE SUPERNATURAL, HOW IS TST A RELIGION?
The idea that religion belongs to supernaturalists is ignorant, backward, and offensive. The metaphorical Satanic construct is no more arbitrary to us than are the deeply held beliefs that we actively advocate. Are we supposed to believe that those who pledge submission to an ethereal supernatural deity hold to their values more deeply than we? Are we supposed to concede that only the superstitious are rightful recipients of religious exemption and privilege? Satanism provides all that a religion should without a compulsory attachment to untenable items of faith-based belief. It provides a narrative structure by which we contextualize our lives and works. It also provides a body of symbolism and religious practice — a sense of identity, culture, community, and shared values.


Aus meiner Sicht, haben sie ein Problem mit „Gottes“-Religionen und wollen den dort aktiven „Gläubigen“ das gefühlte „Religions-Monopol“ streitig machen – nicht durch Aufklärung, sondern durch eine Art „Unterwanderung“ per Alternativangebot.

Die Verallgemeinerungsversuche ihrer „Ziele“ enden (meiner Meinung nach), wie es der Name bereits andeutet, in der Konflikthaltung in exakt eine Richtung.

Wenn ich ehrlich bin und dies wäre eine analoge Situation bei „Gottes“-Gläubigen, dann würde mir der Begriff „Scheinheiligkeit“ einfallen.
Man spielt etwas „Allgemeines“ vor, um im Grunde ein genau abgestecktes Ziel zu erreichen.
Natürlich muss ich ihnen zu Gute halten, dass sie das Wort „Satan“ unmissverständlich verwenden, so dass mir die Diskrepanz ohne viel Aufwand aufgefallen ist.
(an dieser Stelle hoffe ich, dass diese „TST“-Anhänger nicht noch ein Ziel im Hintergrund halten, nur dass ich es diesmal nicht erkenne)

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#82 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SamuelB » Do 16. Mai 2019, 08:09

SilverBullet hat geschrieben:
Mi 15. Mai 2019, 21:27
Sie setzen das Wort “Satan” als Symbol ein -> für was genau?
WHAT DOES SATAN MEAN TO TST?
Satan is a symbol of the Eternal Rebel in opposition to arbitrary authority, forever defending personal sovereignty even in the face of insurmountable odds. Satan is an icon for the unbowed will of the unsilenced inquirer – the heretic who questions sacred laws and rejects all tyrannical impositions.(...)
https://thesatanictemple.com/pages/faq

SilverBullet hat geschrieben:Aus meiner Sicht, haben sie ein Problem mit „Gottes“-Religionen und wollen den dort aktiven „Gläubigen“ das gefühlte „Religions-Monopol“ streitig machen – nicht durch Aufklärung, sondern durch eine Art „Unterwanderung“ per Alternativangebot.
Atheistische Weltsicht ist auch eins.
Nichtsdestotrotz ist es seltsam, dass Atheisten hier tatsächlich eine Religion betreiben - es geht nicht ausschließlich um Werte, sie haben Kirchenstatus erlangt - und mir fehlt da auch die Begründung, warum. (Auflehnung gegen die Erwartung, Religion sei nur für Gläubige -> 'heiliges Gesetz'? Fans von...?) Ich schreib denen mal. 🤷‍♂️

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#83 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2019, 08:51

SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:09
Nichtsdestotrotz ist es seltsam, dass Atheisten hier tatsächlich eine Religion betreiben - es geht nicht ausschließlich um Werte, sie haben Kirchenstatus erlangt - und mir fehlt da auch die Begründung, warum. (Auflehnung gegen die Erwartung, Religion sei nur für Gläubige -> 'heiliges Gesetz'? Fans von...?) Ich schreib denen mal. 🤷‍♂️
Nein, Samuel. Atheisten sind Ungläubige.
Die Atheisten haben die Aufklärung auf ihrer Seite, deshalb brauchen sie keine Religion und haben deshalb auch Keine.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#84 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von SamuelB » Do 16. Mai 2019, 09:12

Pluto hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:51
Nein, Samuel. Atheisten sind Ungläubige.
Die Atheisten haben die Aufklärung auf ihrer Seite, deshalb brauchen sie keine Religion und haben deshalb auch Keine.
🤗
Wie stufst du Christen ein, die in Wahrheit nicht glauben, aber regelmäßig Gottesdienste verschiedener Konfessionen besuchen, die Bräuche und Festtage einhalten, sich zu bestimmten Werten bekennen und Kirchensteuer entrichten? Die sich vllt sogar unheimlich echauffieren, wenn ihre Kirche von anderen nicht als christlich anerkannt wird...
Ich habe atheistische Christen gesagt, weil ich nicht weiß wie ich sie nennen soll.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#85 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von Pluto » Do 16. Mai 2019, 09:31

SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:12
Pluto hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:51
Nein, Samuel. Atheisten sind Ungläubige.
Die Atheisten haben die Aufklärung auf ihrer Seite, deshalb brauchen sie keine Religion und haben deshalb auch Keine.
🤗
Wie stufst du Christen ein, die in Wahrheit nicht glauben, aber regelmäßig Gottesdienste verschiedener Konfessionen besuchen, die Bräuche und Festtage einhalten, sich zu bestimmten Werten bekennen und Kirchensteuer entrichten? Die sich vllt sogar unheimlich echauffieren, wenn ihre Kirche von anderen nicht als christlich anerkannt wird...
Ich habe atheistische Christen gesagt, weil ich nicht weiß wie ich sie nennen soll.
Das kenne ich. Ich war auch so ein Papier-Christ der nur zu hohen Feiertagen in die Kirche gehen. Eines Tages (vor rund 20 Jahren) entschloss ich mich damit Schluss zu machen und habe mich zu Atheismus bekannt.
Atheismus bedeutet Nicht-Theist.

Kennst du die Hymne der Atheismus?

I can see clearly now, the rain has gone
I can see all obstacles in my way
Gone are the dark clouds that had me blind
It's gonna be a bright, bright sun-shining day


Seit ich den Glauben ganz aufgegeben habe, fühle ich mich wie von einer Last befreit.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#86 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von ThomasM » Do 16. Mai 2019, 12:46

SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:12
Ich habe atheistische Christen gesagt, weil ich nicht weiß wie ich sie nennen soll.
Meines Erachtens sind das Traditionalisten. Keine Christen, aber sie folgen den Bräuchen, weil es Tradition ist und Tradition einem Heimat bietet, also das Gefühl, dazu zu gehören, irgendwo zuhause zu sein.

Auch die Festtage sind daher mit solchen Traditionen vollgepackt, sei es Ostern oder Weihnachten. Da schadet dann auch ein Osterhase oder ein Weihnachtsbaum nichts mehr.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#87 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von janosch » Do 16. Mai 2019, 17:42

Pluto hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:51
SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:09
Nichtsdestotrotz ist es seltsam, dass Atheisten hier tatsächlich eine Religion betreiben - es geht nicht ausschließlich um Werte, sie haben Kirchenstatus erlangt - und mir fehlt da auch die Begründung, warum. (Auflehnung gegen die Erwartung, Religion sei nur für Gläubige -> 'heiliges Gesetz'? Fans von...?) Ich schreib denen mal. 🤷‍♂️
Nein, Samuel. Atheisten sind Ungläubige.
Die Atheisten haben die Aufklärung auf ihrer Seite, deshalb brauchen sie keine Religion und haben deshalb auch Keine.

Genau, es gibt auch solche....aber gar nicht so leicht „Satanist“ werden wie einige das vorstellen.

Es ist ähnlich wie beie Christen ein auserwählt zu sein. Nicht alle sind „Christen“ ( Christus Nachfolger) die sich Christen nennen.
Und nicht alle Satanisten die zu den Teufel bekennen.

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#88 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von janosch » Do 16. Mai 2019, 17:46

ThomasM hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 12:46
SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:12
Ich habe atheistische Christen gesagt, weil ich nicht weiß wie ich sie nennen soll.
Meines Erachtens sind das Traditionalisten. Keine Christen, aber sie folgen den Bräuchen, weil es Tradition ist und Tradition einem Heimat bietet, also das Gefühl, dazu zu gehören, irgendwo zuhause zu sein.

Auch die Festtage sind daher mit solchen Traditionen vollgepackt, sei es Ostern oder Weihnachten. Da schadet dann auch ein Osterhase oder ein Weihnachtsbaum nichts mehr.

Dann wie würdest du sie nennen? Traditionell Christen?

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#89 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von janosch » Do 16. Mai 2019, 17:49

SamuelB hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:12
Pluto hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 08:51
Nein, Samuel. Atheisten sind Ungläubige.
Die Atheisten haben die Aufklärung auf ihrer Seite, deshalb brauchen sie keine Religion und haben deshalb auch Keine.
🤗
Wie stufst du Christen ein, die in Wahrheit nicht glauben, aber regelmäßig Gottesdienste verschiedener Konfessionen besuchen, die Bräuche und Festtage einhalten, sich zu bestimmten Werten bekennen und Kirchensteuer entrichten? Die sich vllt sogar unheimlich echauffieren, wenn ihre Kirche von anderen nicht als christlich anerkannt wird...
Ich habe atheistische Christen gesagt, weil ich nicht weiß wie ich sie nennen soll.

Wie würdest du ungläubiger einstufen, alle sind Satanisten wenn sie nicht an Gott glauben? :roll:

janosch
Beiträge: 6382
Registriert: Do 17. Sep 2015, 18:24
Wohnort: Bayern

#90 Re: Fragen zu Satanismus/ Luciferianismus

Beitrag von janosch » Do 16. Mai 2019, 17:59

Pluto hat geschrieben:
Do 16. Mai 2019, 09:31
[
Seit ich den Glauben ganz aufgegeben habe, fühle ich mich wie von einer Last befreit.

Ich denke du verwechselst Religion mit Glaube. Glaube ist kein Lasst, das ist ein Teil deine leben...Du glaubst auch was, und du Hoffst das erfüllt wird! Warum sollte das ein last sein?

Antworten