die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#11 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Mirjam » Do 2. Mai 2019, 18:41

... Re/Ra ist der bekannteste ägyptische Sonnengott und gleichzeitig auch Göttervater, Urgott und Königsgott.

Das Wort "Aton" dagegen bedeutet ursprünglich einfach "Scheibe" oder "Himmelskörper".

Meiner Meinung nach ist Aton, als sichtbare Sonnenscheibe am Taghimmel, nichts weiter als eine Erscheinungsform des Re. So wie die Feuersäule eine Erscheinungsform des Jahwe ist.
Echnaton wäre da aber vermutlich anderer Meinung.

Letztendlich liegt der Unterschied zwischen Aton und Re aber auf einem ziemlich subtilen theologischen und semantischen Niveau.


Liebe Grüße

Mirjam

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Munro » Do 2. Mai 2019, 18:46

Mirjam hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 18:41
... Re/Ra ist der bekannteste ägyptische Sonnengott und gleichzeitig auch Göttervater, Urgott und Königsgott.

Das Wort "Aton" dagegen bedeutet ursprünglich einfach "Scheibe" oder "Himmelskörper".

Meiner Meinung nach ist Aton, als sichtbare Sonnenscheibe am Taghimmel, nichts weiter als eine Erscheinungsform des Re. So wie die Feuersäule eine Erscheinungsform des Jahwe ist.
Echnaton wäre da aber vermutlich anderer Meinung.

Letztendlich liegt der Unterschied zwischen Aton und Re aber auf einem ziemlich subtilen theologischen und semantischen Niveau.


Liebe Grüße

Mirjam

Dankeschön für diese gute Erklärung! :idea:
LG von Munro :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#13 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Abischai » Do 2. Mai 2019, 21:40

SamuelB hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 08:22
Abischai hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 23:29
...Biblisch betrachtet kommt da der "Vater Mizrajims" infrage: Ham.
In der Arabischen Sprache besteht da auch eine Wortverbindung.
Die Geschichte kenne ich auch. Ham hätte sich nach der Flut von Azazel unterrichten lassen...
Dann weißt Du mehr als ich, diese Geschichte meine und kenne ich nicht, ich meine wirklich das, was in der Bibel dazu steht, und das hat mit dem von Dir zitierten nichts gemein.
Wer oder was "Asasel" (oder "Azazel") war oder ist, verliert sich im Dunkel, denn dieser seltsame Name wird in der Bibel nur an einer einzigen Stelle erwähnt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#14 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von SamuelB » Fr 3. Mai 2019, 08:56

Abischai hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 21:40
Dann weißt Du mehr als ich, diese Geschichte meine und kenne ich nicht, ich meine wirklich das, was in der Bibel dazu steht, und das hat mit dem von Dir zitierten nichts gemein.
Mir ist gestern Abend aufgefallen, dass ich es nicht ganz korrekt wiedergegeben habe. Jedenfalls soll Ham nicht der Vater gewesen sein. Seine Frau hätte es dem Nephilim (Enkelsohn des Wächters Semyaza) sogar ermöglicht, heimlich auf das Dach der Arche zu klettern, um die Flut zu überleben und dieser Nephilim hätte den Wein angepflanzt, mit dem sich Noah später volllaufen ließ. Mizraim als Vorfahre der Ägypter. Semyaza später als geistiger Fürst von Ägypten verhandelt noch später erfolgreich mit Gott, er möge seinen Sohn (Ägypten) nicht vernichten, nachdem das Volk Israel ausgezogen war.

Abischai hat geschrieben:Wer oder was "Asasel" (oder "Azazel") war oder ist, verliert sich im Dunkel, denn dieser seltsame Name wird in der Bibel nur an einer einzigen Stelle erwähnt.
Dann mach' das Licht an. :mrgreen: Der Sündenbock wurde in die Wüste geschickt zu Asasel und in der Wüste begegnete Ham ihm, nachdem er mit seinem Anhang von Noah wegging. Dieses Wesen habe einen Magier aus ihm gemacht. Spätestens da wird er wohl erfahren haben, dass er ein Kuckuckskind mit durchfüttert.


Bei weiterem, tieferem Interesse selbst Nachforschungen anstellen. Es sind eben Geschichten, spannende! - aber bitte nicht reinsteigern; das gilt vor allem für meinen neuen Freund lovetrail!^^

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#15 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Abischai » Fr 3. Mai 2019, 18:13

SamuelB hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 08:56
...Dann mach' das Licht an. :mrgreen: Der Sündenbock wurde in die Wüste geschickt zu Asasel und in der Wüste begegnete Ham ihm, nachdem er mit seinem Anhang von Noah wegging...
Die Satansbibel ist auch so strukturiert.
Wo hast Du das denn nun wieder her?
Der Name "Asasel" steht in der Bibel, und wenn er dort nicht stünde, wüßtest auch Du nichts davon, denn woanders findet man den nicht.
Und da steht beim Großen Versöhnungstag das Opfer beschrieben. Aber von Ham und Noah steht in dem Zusammenhang absolut nichts angedeutet. Es ist also eine Legende, aber kein Bibeltext, was Du zitierst.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#16 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von SamuelB » Sa 4. Mai 2019, 07:44

Abischai hat geschrieben:
Fr 3. Mai 2019, 18:13
Die Satansbibel ist auch so strukturiert.
:?: Du sollst mit mir keine Witze machen. 🤨

Abischai hat geschrieben:Wo hast Du das denn nun wieder her?
Hihi, aus erster Hand. 🤭War nachts im Wald spazieren, da begegnete ich in einer Höhle, vllt ein Fuchsbau, Asasel/Azazel. Ich musste mich niederwerfen, nackt ausziehen, viel Blut und eine Amsel opfern. Schon plauderte er aus dem Nähkästchen. Ganz einfach.🤷‍♂️
Leider verstand ich kaum was, weil ich vor Angst und Ekel nur am heulen war. Kalt war es auch noch. 😭😱

Abischai hat geschrieben:Der Name "Asasel" steht in der Bibel, und wenn er dort nicht stünde, wüßtest auch Du nichts davon, denn woanders findet man den nicht.
Danke für den Hinweis! 😍

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#17 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 08:46

SamuelB hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 07:44
Abischai hat geschrieben:Wo hast Du das denn nun wieder her?
Hihi, aus erster Hand. 🤭War nachts im Wald spazieren, da begegnete ich in einer Höhle, vllt ein Fuchsbau, Asasel/Azazel. Ich musste mich niederwerfen, nackt ausziehen, viel Blut und eine Amsel opfern. Schon plauderte er aus dem Nähkästchen. Ganz einfach.🤷‍♂️
Leider verstand ich kaum was, weil ich vor Angst und Ekel nur am heulen war. Kalt war es auch noch. 😭😱


Bist du ein Masochist? Hat das Erlebte auch eine sexuelle Komponente? Eine homoerotische Note? Ein Fuchsbau?

LG Leila

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#18 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von SamuelB » Sa 4. Mai 2019, 09:00

Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 08:46
Eine homoerotische Note?
Ja, kann gut sein, dass er mich schön fand. 🤔

Leila
Beiträge: 834
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 20:07

#19 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Leila » Sa 4. Mai 2019, 09:17

SamuelB hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 09:00
Leila hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2019, 08:46
Eine homoerotische Note?
Ja, kann gut sein, dass er mich schön fand. 🤔

Also eine eher narzistische Autoerotik, ok.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#20 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Pluto » Sa 4. Mai 2019, 09:51

Munro hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 21:37
@ Abischai?
Bischt du jetzt de Hilfs-Scheriff?
Das nicht, aber es ist Hilfreich, einen Eingangspost mit eigener Meinung zu schmücken, und vllt. noch eine Frage hinzuzufügen.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

Antworten