die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 19:30

die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Jetzt beim Thronwechsel ist sie wieder aktuell.


Nachdem Susanoos Nachkommen die Herrschaft auf Erden übernommen haben, sendet Amaterasu ihren Enkelsohn Ninigi vom Himmel herab, um auch hier nach dem Rechten zu sehen. Die Machtübergabe vollzieht sich nicht ohne Drohungen, aber letztlich ohne Blutvergießen. Aus einer Verbindung eines Nachkommen des Ninigi mit einer Tochter des Drachenkönigs geht schließlich der erste menschliche Herrscher und somit Ahnherr des japanischen Kaiserhauses hervor. Es ist Jimmu, der mythologische erste Tennō von Japan, ein Urenkel Ninigis. In der Folge führen alle japanischen Kaiser ihren Ursprung – und ihre Autorität – auf Amaterasu zurück. Der Ise-Schrein, der Hauptschrein dieser Gottheit, befindet sich in Ise, etwas abseits der ehemaligen Hauptstadt Kyōto. Amaterasus Emblem, das in diesem Schrein aufbewahrt wird, ist ein Spiegel. Der Schrein selbst wird alle zwanzig Jahre abgerissen und neu aufgebaut.

-----

Die Tatsache, dass die Sonnengottheit in Japan als weibliche Gottheit gilt, ist ein Ausnahmefall in der vergleichenden Mythenforschung. Verschiedene Ursachen werden dafür geltend gemacht. Unter anderem wird spekuliert, dass Amaterasu ursprünglich männlich gedacht wurde. Als die japanischen Götter- und Ursprungsmythen in den Büchern Kojiki (712) und Nihonshoki (720) gesammelt wurden, war Kaiserin Jitō an der Macht. Einige Forscher vermuten, dass Amaterasu deswegen als weibliche Gottheit dargestellt wurde, um den Herrschaftsanspruch der Kaiserin zu unterstreichen. Andere Forscher verweisen auf andere weibliche Sonnengottheiten, unter anderem Sunna in der germanischen Mythologie.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Amaterasu
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#2 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Abischai » Mi 1. Mai 2019, 21:17

Vielleicht darf man Dich noch mal höflich daran erinnern, daß DIr schon oft nahegelegt worde ist, DEINE eigene Ansicht zu jedwedem Thema zu äußern, erst recht bei neuen Themen. Bei Wikipedia irgendetwas nachlesen ist keine Kunst, und daß Du das hier einfügst, macht es noch zu keinem Thema.

Mit anderen Worten:
Was willst Du uns damit sagen?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 21:37

@ Abischai?
Bischt du jetzt de Hilfs-Scheriff?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 21:40

Dann stelle ich jetzt mal die Fragen.

die Sonnengöttin Amaterasu spielt eine große Rolle in der japanischen Monarchie.
Kennt ihr andere Sonnengöttinen? Oder Sonnegötter?
Die auch eine wichtige Rolle in einer Monarchie gespielt haben?
Und was will uns dieses sagen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#5 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Munro » Mi 1. Mai 2019, 21:45

Abischai hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 21:17

Bei Wikipedia irgendetwas nachlesen ist keine Kunst

Die Kunst ist, erst mal den Namen zu wissen, nach dem zu suchen ist.
Und die japanische Mythologie ist auch ein Thema, über das es sich zu sprechen lohnt.
Nicht immer nur 10000000000000000000000000000000000000000000000000000 Seiten über die Hure Babylon salbadern ...
Auch mal über den Teller-Rand rausgucken.
Wie wär das?


There is a world out there beyond Babylon.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#6 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Abischai » Mi 1. Mai 2019, 23:29

Man kommt aber immer und immer wieder auf die "Hure Babylon" zurück, weil sich der Kreis in allen Ebenen immer wieder schließt.
Nicht ohne Grund ist die Lehre der Katholischen Kirche dafür bekannt, einen Kult zu pflegen, der eine "Muttergöttin - Sohn"- Konstellation thematisiert.
Genau diese Konstellation gibt es in fast allen großen Kulturen: China, Indien, Ägypten, Babel und natürlich auch in Rom (Vatikan).
Die Griechen hatten den Mondkult auch in Verbindung mit div. Söhnen, die Römer auch.

Die Sonne ist da nur ein Beispiel und im Grunde unwesentlich. Alle entscheidenden Erscheinungen wurden früher dem "Heer des Himmels" zugeordnet, so auch bei Josef (1. Buch Mose).
Selbst Israel versteht die Metapher nicht, die sein Sohn geträumt hat, aber das spielt ja auch nicht die Rolle.
Auch da ist von der Sonne die Rede, wer damit wohl gemeint gewesen sein mag?

(Hier ist ein wenig Kenntnis der Ägyptologie vonnöten.)

Gestern erst habe ich über Tut-Anch-Amun einen langen Beitrag gesehen. Bezeichnenderweise, so geht man davon aus, war nicht er der direkte Nachfolger seines Vaters, sondern zunächst die älteste Schwester Merit-Aton, dann, nach deren Tod erst folgte der jünge Bruder. Die Chroniken wurden stets gefälscht ("angepaßt").
Da der Pharao "der Sohn der Sonne" ist, war es in diesem einen seltenen Fall einer Pharaonin eben eine "Tochter der Sonne".
Aber immer ist "die Sonne" der Ursprung des Pharao.

"Die Sonne" ist aber nicht, was wir unter der Sonne verstehen, auch nicht ein "Sonnengott", sondern der Urvater der Pharaonen, ein Mensch wie du und ich, der sich selbst, oder zumindest von anderen, den Namen "Sonne" bzw. "Sonnengott" angelegt hatte. Biblisch betrachtet kommt da der "Vater Mizrajims" infrage: Ham.
In der Arabischen Sprache besteht da auch eine Wortverbindung.

Als nach Babel die bis dato bekannte Religion in alle Welt zerstreut wurde, kam das natürlich auch in den äußersten Osten.
Wenn die Geschichte mit "Amaterasu" also uralt ist, ist es naheliegend, daß sie direkt auf die Kulte von Babel zurückgeht, womit wir wieder bei der Hure wären.
Auch wenn Dir das nicht gefällt, munro, aber die Sachlage ist nun mal so. Das Wesen, welches in Offb. als "die große Hure" bezeichnet wird, ist eine Neuauflage dessen, was in Babel seinen Ursprung hat. Bei Alexander Hyslop ist das recht ausführlich nachzulesen.
Zuletzt geändert von Abischai am Mi 1. Mai 2019, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#7 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Abischai » Mi 1. Mai 2019, 23:35

Munro hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 21:37
@ Abischai?
Bischt du jetzt de Hilfs-Scheriff?
? Außer Dir weiß bestimmt niemand, wie Du das meinst... Vielleicht spielst Du auf "Moderator" an ?!? Nein, bin ich nicht, aber lange vor diesem Forum, war ich in dessen Ahn mal sowas, daher weiß ich worauf es in einem Forum prinzipiell ankommt.
Und ich weiß, daß Dir solche Hinweise wie der meine schon mehrfach gegeben worden sind, von anderen Usern. Um der Anderen und der Kultur hier im Forum willen wäre es nett, wenn Du Dich einfach daran halten würdest. Nicht weiter kommentieren, einfach machen!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#8 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von SamuelB » Do 2. Mai 2019, 08:22

Abischai hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 23:29
"Die Sonne" ist aber nicht, was wir unter der Sonne verstehen, auch nicht ein "Sonnengott", sondern der Urvater der Pharaonen, ein Mensch wie du und ich, der sich selbst, oder zumindest von anderen, den Namen "Sonne" bzw. "Sonnengott" angelegt hatte. Biblisch betrachtet kommt da der "Vater Mizrajims" infrage: Ham.
In der Arabischen Sprache besteht da auch eine Wortverbindung.
Die Geschichte kenne ich auch. Ham hätte sich nach der Flut von Azazel unterrichten lassen - iwo in der Wüste, nachdem er von seiner Familie fortging. Während der Zeit auf der Arche war seine Frau schwanger. Das Kind war aber nicht Hams, sondern von einem Nephilim, der ein Enkel Samyazas war. Dieses Kind sei der erste Pharao gewesen. Muss ich später mal nachlesen. Also zunächst ohne Gewähr.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#9 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Munro » Do 2. Mai 2019, 15:42

Abischai hat geschrieben:
Mi 1. Mai 2019, 23:29

Gestern erst habe ich über Tut-Anch-Amun einen langen Beitrag gesehen. Bezeichnenderweise, so geht man davon aus, war nicht er der direkte Nachfolger seines Vaters, sondern zunächst die älteste Schwester Merit-Aton, dann, nach deren Tod erst folgte der jünge Bruder. Die Chroniken wurden stets gefälscht ("angepaßt").
Da der Pharao "der Sohn der Sonne" ist, war es in diesem einen seltenen Fall einer Pharaonin eben eine "Tochter der Sonne".
Aber immer ist "die Sonne" der Ursprung des Pharao.


An jenen Tut-Ench-Amun dachte ich auch, der ursprünglich erst Tut-Ench-Aton hieß. Nach dem Sonnengott Aton.
Dann gibt es auch noch Re oder Ra als ägyptischen Sonnengott.

Was ist denn der Unterschied?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#10 Re: die japanische Sonnengöttin Amaterasu

Beitrag von Scrypton » Do 2. Mai 2019, 15:46

Munro hat geschrieben:
Do 2. Mai 2019, 15:42
Dann gibt es auch noch Re oder Ra als ägyptischen Sonnengott.

Was ist denn der Unterschied?
Da gibt es keinen. Re und Ra ist identisch, nur die Aussprache/Schreibweise des Namens unterscheidet sich.

Antworten