#1 Walpurgisnacht
Verfasst: Mo 29. Apr 2019, 16:39
Morgen ist nun die Walpugisnacht.
Die Nacht vor dem Ersten Mai.
Was haltet ihr von der Walpurgisnacht?
Die Nacht vor dem Ersten Mai.
Was haltet ihr von der Walpurgisnacht?
Community für Menschen auf der Suche nach Gott.
https://www.4religion.de/
Die Walpurgisnacht (auch Hexenbrennen) ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest, teilweise mit Feuerbrauch am 30. April. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am 1. Mai, der als Tag ihrer Heiligsprechung galt, gefeiert wurde.
Die Walpurgisnacht war die Vigilfeier des Fests. Als „Tanz in den Mai“ hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden.
Waldveilchen hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 16:56Ich glaube in Deutschland fliegen da die Hexen herum in dieser Nacht.
Genau. Sie fliegen zum Blocksberg, um dort freizügig zu feiern.Waldveilchen hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 16:56In meiner Gegend kenne ich die Walpurgisnacht gar nicht. Da wird sie nicht gefeiert.
Ich glaube in Deutschland fliegen da die Hexen herum in dieser Nacht.
Waldveilchen hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2019, 16:56In meiner Gegend kenne ich die Walpurgisnacht gar nicht. Da wird sie nicht gefeiert.
Sie haben auch die Höhen des Baal gebaut, um ihre Kinder dem Baal als Brandopfer mit Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten und wovon ich nichts gesagt und was mir nie in den Sinn gekommen ist. (Jer.19,5.)