Walpurgisnacht

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Antworten
Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#1 Walpurgisnacht

Beitrag von Munro » Mo 29. Apr 2019, 16:39

Morgen ist nun die Walpugisnacht.
Die Nacht vor dem Ersten Mai.
Was haltet ihr von der Walpurgisnacht?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#2 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von Waldveilchen » Mo 29. Apr 2019, 16:56

In meiner Gegend kenne ich die Walpurgisnacht gar nicht. Da wird sie nicht gefeiert.

Ich glaube in Deutschland fliegen da die Hexen herum in dieser Nacht. :D

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#3 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von Munro » Mo 29. Apr 2019, 17:00

Ich zitiere mal Wiki:

Die Walpurgisnacht (auch Hexenbrennen) ist ein traditionelles nord- und mitteleuropäisches Fest, teilweise mit Feuerbrauch am 30. April. Der Name leitet sich von der heiligen Walburga ab, deren Gedenktag bis ins Mittelalter am 1. Mai, der als Tag ihrer Heiligsprechung galt, gefeiert wurde.

Die Walpurgisnacht war die Vigilfeier des Fests. Als „Tanz in den Mai“ hat sie wegen der Gelegenheit zu Tanz und Geselligkeit am Vorabend des Maifeiertags auch als urbanes, modernes Festereignis Eingang in private und kommerzielle Veranstaltungen gefunden.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnacht
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#4 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von Munro » Mo 29. Apr 2019, 17:01

Waldveilchen hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:56
Ich glaube in Deutschland fliegen da die Hexen herum in dieser Nacht. :D

Ja, zum Brocken im Harz. In anderen Ländern wohl zu anderen Bergen. :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#5 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von SamuelB » Mo 29. Apr 2019, 18:06

Waldveilchen hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:56
In meiner Gegend kenne ich die Walpurgisnacht gar nicht. Da wird sie nicht gefeiert.

Ich glaube in Deutschland fliegen da die Hexen herum in dieser Nacht. :D
Genau. Sie fliegen zum Blocksberg, um dort freizügig zu feiern. 😍 Blocksberg wird der Brocken im Volksmund genannt. Das ist ein alter Kultplatz seit heidnischen Tagen. Ich finde, man spürt es. War schon mehrfach im Harz zum Wandern und Stollen besichtigt, und auch in der Walpurgisnacht. Der Aufstieg ist klasse. Die Gegend hat was Magisches und die Natur ist sowieso schön im Frühling, voller Leben. Ich fühle mich damit verbunden.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#6 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von Munro » Mo 29. Apr 2019, 18:22

Waldveilchen hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 16:56
In meiner Gegend kenne ich die Walpurgisnacht gar nicht. Da wird sie nicht gefeiert.

Aber anderswo im schönen Austria, vermute ich. :idea: :Herz: :wave:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#7 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von lovetrail » Mo 29. Apr 2019, 18:25

Sie haben auch die Höhen des Baal gebaut, um ihre Kinder dem Baal als Brandopfer mit Feuer zu verbrennen, was ich nicht geboten und wovon ich nichts gesagt und was mir nie in den Sinn gekommen ist. (Jer.19,5.)
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#8 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von Munro » Mo 29. Apr 2019, 18:44

Mir ist nicht bekannt, dass in der Walpurgisnacht Kinder ins Feuer geworfen würden ....
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Waldveilchen
Beiträge: 98
Registriert: Do 25. Apr 2019, 15:17

#9 Re: Walpurgisnacht

Beitrag von Waldveilchen » Mo 29. Apr 2019, 19:30

Nein, das gibt es auch nicht. Den Kindern tut man nichts.

Ja, anderswo in Österreich, vielleicht in Tirol, da wird sicher auch die Walpurgisnacht gefeiert.

Antworten