Jesus und Sol invictus

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#11 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Abischai » Di 23. Apr 2019, 15:58

Munro hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 00:33
Warum setzt du eine nicht-christliche Gottheit wie Sol invcitus automatisch mit den Teufel gleich?
...weil das so in der Bibel steht, Paulus hat das ausdrücklich gelehrt.
Alle sog. "Götter" sind Götzen, und das nicht einfach nur so, es sind Dämonen = Teufel.
Wenn auch in der Bibel ab und zu von "anderen" Göttern geschrieben steht, dann ist das in der Sprache der Menschen formuliert, denn Gott sagt, daß kein Gott (kein wirklicher) ist, außer ihm selbst.
kolibri hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 23:01
Wie soll ich das verstehen, was willst du damit sagen, das Katholiken keine Christen sind ?
Ich habe geschrieben, was bei Christen üblicherweise geglaubt wird. Und wenn es, wie ich unterstelle, bei Katholiken anders ist, so muß jeder für sich beurteilen, ob das so ist, und ob folgerichtige ein Unterschied besteht zwischen Katholiken und Christen, oder ob das doch die gleiche Menge Menschen ist.
Aber dazu muß bitte das Verhältnis zum "Bild", vor allem den Ikonen geklärt werden. Als Entscheidungshilfe habe ich ja erwähnt was geschrieben steht:
"du sollst dir KEIN Bildnis machen, weder... noch..."
Das habe ich geschrieben. Wenn munro nun meint, daß man meine Aussage eben genau so verstehen müsse bedeutet das nichts anderes, als daß er als Katholik, ein Diener der Götzenbilder ist, dies offen propagiert und auch noch stolz darauf ist.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#12 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 02:26

Ist das also nun das Credo eines Bibelchristen?

a) Katholiken sind keine Christen
b) alle nicht-christlichen Religionen sind teuflische Religionen.

Na - Prosit!
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#13 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Martinus » Do 25. Apr 2019, 08:29

Jesus und Sol invictus ist ein gutes Thema für ein Religionsforum. :thumbup:

Mit folgender Aussage wird es gleich wieder beerdigt. :thumbdown:

Ja, dann sehen jene Besserchristen und Katholiken gar nicht als Christen an?
Was für eine Mischung aus Dummheit und Arroganz!

Es geht halt bei einigen nicht ohne rotzig zu werden. :shock:
Angelas Zeugen wissen was!

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#14 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Abischai » Do 25. Apr 2019, 17:13

Konkret Stellung zu nehmen ist nicht die Kernkompetenz von Pater munro, das ist eben so und wird sich wohl in diesem Leben auch nicht mehr ändern.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#15 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von kolibri » Do 25. Apr 2019, 17:30

Abischai hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 15:58
Munro hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 00:33
Warum setzt du eine nicht-christliche Gottheit wie Sol invcitus automatisch mit den Teufel gleich?
...weil das so in der Bibel steht, Paulus hat das ausdrücklich gelehrt.
Alle sog. "Götter" sind Götzen, und das nicht einfach nur so, es sind Dämonen = Teufel.
Wenn auch in der Bibel ab und zu von "anderen" Göttern geschrieben steht, dann ist das in der Sprache der Menschen formuliert, denn Gott sagt, daß kein Gott (kein wirklicher) ist, außer ihm selbst.
kolibri hat geschrieben:
Mo 22. Apr 2019, 23:01
Wie soll ich das verstehen, was willst du damit sagen, das Katholiken keine Christen sind ?
Ich habe geschrieben, was bei Christen üblicherweise geglaubt wird. Und wenn es, wie ich unterstelle, bei Katholiken anders ist, so muß jeder für sich beurteilen, ob das so ist, und ob folgerichtige ein Unterschied besteht zwischen Katholiken und Christen, oder ob das doch die gleiche Menge Menschen ist.
Aber dazu muß bitte das Verhältnis zum "Bild", vor allem den Ikonen geklärt werden. Als Entscheidungshilfe habe ich ja erwähnt was geschrieben steht:
"du sollst dir KEIN Bildnis machen, weder... noch..."
Das habe ich geschrieben. Wenn munro nun meint, daß man meine Aussage eben genau so verstehen müsse bedeutet das nichts anderes, als daß er als Katholik, ein Diener der Götzenbilder ist, dies offen propagiert und auch noch stolz darauf ist.

Gut, dann habe ich dich vielleicht missverstanden, allerdings ist die bildliche Darstellung der heiligen Jungfrau und der vielen Engel in den katholischen und orthoxischen Kirschen keine Götzenanbetung sondern dass was sich vielleicht der gläubige Christ sich einfach vorstellt

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#16 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 17:38

kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:30

allerdings ist die bildliche Darstellung der heiligen Jungfrau und der vielen Engel in den katholischen und orthoxischen Kirschen keine Götzenanbetung sondern dass was sich vielleicht der gläubige Christ sich einfach vorstellt

Mir gefallen diese farbenprächtigen Darstellungen auch sehr! :Herz:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Abischai
Beiträge: 3190
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

#17 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Abischai » Do 25. Apr 2019, 22:36

kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:30
Gut, dann habe ich dich vielleicht missverstanden, allerdings ist die bildliche Darstellung der heiligen Jungfrau und der vielen Engel in den katholischen und orthoxischen Kirschen keine Götzenanbetung sondern dass was sich vielleicht der gläubige Christ sich einfach vorstellt
"Vielleicht" Bist Du Dir sicher, daß der gläubige Christ sich das so vorstellt, und was treibt ihn an, dies so zu handhaben? Die Darstellung an sich ist nicht gleich der Anbetung, aber es ist Dienst am Bild sog. Bilderdienst, und das wäre, ginge es nicht um heiligste biblische Fakten, hinnehmbar, es wäre Geschmackssache, so aber ist es wider das Gebot Gottes: "du sollst dir kein Bildnis machen".

Weiter heißt es da konkret: "wirf dich nicht vor ihnen nieder und diene ihnen nicht", aber genau das wird in der Kirche grundsätzlich getan, nicht von jedem einzelnen vielleicht, aber generell sehr wohl. Und das IST Götzendienst, gegen den sich eindeutig zu positionieren jeder einzelne verpflichtet ist. Wenn man kein Christ ist, also wenn einem das was Gott dazu verbindlich festgesetzt hat egal ist, erfreut man sich einfach an den schönen Bildern, das steht außer Frage.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#18 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von kolibri » Do 25. Apr 2019, 23:00

Abischai hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:36
kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:30
Gut, dann habe ich dich vielleicht missverstanden, allerdings ist die bildliche Darstellung der heiligen Jungfrau und der vielen Engel in den katholischen und orthoxischen Kirschen keine Götzenanbetung sondern dass was sich vielleicht der gläubige Christ sich einfach vorstellt
"Vielleicht" Bist Du Dir sicher, daß der gläubige Christ sich das so vorstellt, und was treibt ihn an, dies so zu handhaben? Die Darstellung an sich ist nicht gleich der Anbetung, aber es ist Dienst am Bild sog. Bilderdienst, und das wäre, ginge es nicht um heiligste biblische Fakten, hinnehmbar, es wäre Geschmackssache, so aber ist es wider das Gebot Gottes: "du sollst dir kein Bildnis machen".

Weiter heißt es da konkret: "wirf dich nicht vor ihnen nieder und diene ihnen nicht", aber genau das wird in der Kirche grundsätzlich getan, nicht von jedem einzelnen vielleicht, aber generell sehr wohl. Und das IST Götzendienst, gegen den sich eindeutig zu positionieren jeder einzelne verpflichtet ist. Wenn man kein Christ ist, also wenn einem das was Gott dazu verbindlich festgesetzt hat egal ist, erfreut man sich einfach an den schönen Bildern, das steht außer Frage.

Es geht ja gar nicht darum sich an den Bildern zu erfreuen, das tun vielleicht wirklich die Nichtchristen die einfach die schöne Malereien bewundern.
Warum auch nicht, denn auch so kann man ihnen Gott näher bringen.

Ich kann die oder deine Kritik an der Kirche auch nachvollziehen es ist viel böses im Namen der Kirche passiert und oft genug wurde der Glaube mißbraucht. Nichtdestotrotz kann man die Gläubigen oder alle Christen in Verantwortung nehmen für alles das was passiert ist.
Ein Katholik ist oder kann genauso gut ein schlechter oder guter Christ sein wie ein Protestant oder einer anderen Glaubensrichtung.

Götzendienst aber ist es nicht, denn Götzendienst wäre wenn du von "falschen Göttern " , ich mache es mal mit Anführungssymbolen, dir ein Bildnis schaffst und sie anbetest. Wobei ich nicht mal sagen würde das es falsche Götter sind, es ist nur ein anderes Bild von unseren Gott und unseren Engels. Diese Menschen glauben auch und ohne es zu wissen an den selben Gott wie wir es tun, sie haben nur andere Bezeichnungen und kennen eben nicht die heiligen Schriften.

Du zitierst ein Auszug aus der Bibel "wirf dich nicht vor ihnen nieder und diene ihnen nicht", ja da gehe ich sogar mit. Aber wenn ich vor Papa Jesus niederknie dann tue ich es nicht weil ich ihn diene sondern weil ich ihn nahe sein möchte. Es ist meine Entscheidung es zu tun.

Johanna
Beiträge: 4
Registriert: Mo 22. Apr 2019, 21:55

#19 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Johanna » Do 25. Apr 2019, 23:25

Abischai hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:36
kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:30
Gut, dann habe ich dich vielleicht missverstanden, allerdings ist die bildliche Darstellung der heiligen Jungfrau und der vielen Engel in den katholischen und orthoxischen Kirschen keine Götzenanbetung sondern dass was sich vielleicht der gläubige Christ sich einfach vorstellt
"Vielleicht" Bist Du Dir sicher, daß der gläubige Christ sich das so vorstellt, und was treibt ihn an, dies so zu handhaben? Die Darstellung an sich ist nicht gleich der Anbetung, aber es ist Dienst am Bild sog. Bilderdienst, und das wäre, ginge es nicht um heiligste biblische Fakten, hinnehmbar, es wäre Geschmackssache, so aber ist es wider das Gebot Gottes: "du sollst dir kein Bildnis machen".

Weiter heißt es da konkret: "wirf dich nicht vor ihnen nieder und diene ihnen nicht", aber genau das wird in der Kirche grundsätzlich getan, nicht von jedem einzelnen vielleicht, aber generell sehr wohl. Und das IST Götzendienst, gegen den sich eindeutig zu positionieren jeder einzelne verpflichtet ist. Wenn man kein Christ ist, also wenn einem das was Gott dazu verbindlich festgesetzt hat egal ist, erfreut man sich einfach an den schönen Bildern, das steht außer Frage.

Ich bin neu hier, vielleicht sollte ich mich nicht gleich in ein Streitgespräch mischen. Aber, @Abischai, deine Ansichten sind doch etwas verdreht, finde ich.

Stimmt, Gottes Gebot sagt: "du sollst dir kein Bildnis machen" damit meinte er aber sich, du sollst dir von mir kein Bildnis machen!

Die Heiligen, die Jungfrau Maria und Jesus lebten auf der Erde, waren Fleisch und Blut, sie waren nicht unsichtbar.
Von ihnen kann man sich sehr wohl ein Bildnis machen!
Sie werden auch in der katholischen Kirche nicht angebetet, sondern in der Not mal als Fürsprecher gebeten.

Ich kann das auch als evangelische Christin nachvollziehen.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#20 Re: Jesus und Sol invictus

Beitrag von Munro » Do 25. Apr 2019, 23:33

Johanna hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 23:25
Die Heiligen, die Jungfrau Maria und Jesus lebten auf der Erde, waren Fleisch und Blut, sie waren nicht unsichtbar.
Von ihnen kann man sich sehr wohl ein Bildnis machen!
Sie werden auch in der katholischen Kirche nicht angebetet, sondern in der Not mal als Fürsprecher gebeten.

Ich kann das auch als evangelische Christin nachvollziehen.

:thumbup: :thumbup:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten