Glaubenszugehörigkeit

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1 Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von SamuelB » Sa 30. Mär 2019, 18:46

Soeben habe ich was entdeckt:
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 17:55
Helmuth hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 16:43
Bei Münek wundert mich das nicht länger, auch wo er damit landen wird, wenn er nicht irgendwann umkehrt, aber dass du ihm die Stange hältst ist ein Anzeichen, dass du es lieber mit ihm halten willst als mit den Auserwählten durch Jesus.
Ich teile keineswegs jede Bibeleinschätzung mit Münek, aber in diesem Punkt hatte er nun mal Recht. Ich finde es übrigens anmaßend sich selbst zum Auserwählten Jesus zu adeln.
https://4religion.de/viewtopic.php?f=11 ... 28#p366815

Das bringt mich zu der allgemeinen Frage, wer darüber entscheidet, welchem Glauben/ welcher Religion man angehört.

Martinus
Beiträge: 3059
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:17
Wohnort: Kasane

#2 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Martinus » So 31. Mär 2019, 08:54

SamuelB hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:46
wer darüber entscheidet, welchem Glauben/ welcher Religion man angehört.

natürlich erst die Religion der Eltern. Ob man in der Religion bleibt entscheidet der Lebensmittelpunkt bzw. Ort und die dortigen "Gesetze".
Angelas Zeugen wissen was!

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#3 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Pluto » So 31. Mär 2019, 12:19

SamuelB hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:46
Das bringt mich zu der allgemeinen Frage, wer darüber entscheidet, welchem Glauben/ welcher Religion man angehört.
Ich würde sagen, das entscheidet meist der Geburtsort. Wird man in Berlin, Paris oder London zur Welt gekommen, wird man i.d.R. Christ. Ist man in Jerusalem geboren, wird man Jude; kommt man in Islamabad zur Welt, wird man Moslem.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#4 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von R.F. » So 31. Mär 2019, 13:17

SamuelB hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:46
- - -
Das bringt mich zu der allgemeinen Frage, wer darüber entscheidet, welchem Glauben/ welcher Religion man angehört.
Nach meinen Erfahrungen entscheiden darüber Schule und Hochschule. Der Einfluss der lieben Christen ist verschwindend gering.

Bin gerade dabei, die Schrift “Evolution: Die Entwicklung des Lebens ” von Franz M. Wuketits zu lesen. Seine Glaubensaussagen zur “Entstehung” des Lebens sind meisterhaft geschrieben. Wer darauf nicht hereinfällt, ist nicht von dieser Welt.

Mirjam
Beiträge: 311
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 19:51

#5 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Mirjam » So 31. Mär 2019, 14:30

Woran jemand persönlich und im tiefsten Inneren glaube, das ist letztlich eine Sache zwischen dieser Person und deren Göttern. Da kann und darf sich niemand einmischen.

Die Zugehörigkeit zu einer Religionsgemeinschaft dagegen wird durch die Sitten und Riten dieser Gemeinschaft bestimmt. Meistens gibt es einen Initiationsritus ( der wird auch manchmal ohne Einwilligung der Person aufgezwungen, siehe Kindstaufe oder Beschneidung)


Liebe Grüße

Mirjam

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#6 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von EaYggdrasil » So 31. Mär 2019, 18:33

Man kann die Zugehörigkeit unterteilen.
Ich zB. bin auf dem Papier rk, aber aus beruflichen Gründen nicht ausgetreten. Glaubechnisch aber paganer Heide.

Von Geburt gehört man keiner Religion an.
Erst durch Erziehung kommt man zumeist an die Religion der Eltern, oder weil es eben Tradition ist. Falls man später zu Denken anfängt kommt die aktive Entscheidung für oder gegen eine Religion.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Pluto
Administrator
Beiträge: 43975
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

#7 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Pluto » Mo 1. Apr 2019, 09:39

EaYggdrasil hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 18:33
Von Geburt gehört man keiner Religion an.
Erst durch Erziehung kommt man zumeist an die Religion der Eltern, oder weil es eben Tradition ist.
Stimmt. Wir werden alle als Atheisten geboren.
Erst die Umgebung und Erziehung machen uns zu dem was wir sind. Das betrifft vor allem die Religion.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#8 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von PeB » Mo 1. Apr 2019, 09:56

Pluto hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:39
EaYggdrasil hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 18:33
Von Geburt gehört man keiner Religion an.
Erst durch Erziehung kommt man zumeist an die Religion der Eltern, oder weil es eben Tradition ist.
Stimmt. Wir werden alle als Atheisten geboren.
Erst die Umgebung und Erziehung machen uns zu dem was wir sind. Das betrifft vor allem die Religion.

Bin ich mir nicht sicher.
Das ist eine weltliche Sicht.
Ich kann mich beispielsweise nicht erinnern, einmal NICHT gläubig gewesen zu sein - und Religion hat in meinem Elternhaus und in meinem damaligen Lebensumfeld eine sehr untergeordnete Rolle gespielt.
Als gläubiger Mensch gehe ich davon aus, dass man durchaus mit einem Glauben geboren werden kann, auch wenn das vom naturlaistischen Standpunkt aus gesehen eine provokante These ist.

Benutzeravatar
Janina
Beiträge: 7431
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:12

#9 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von Janina » Mo 1. Apr 2019, 09:58

R.F. hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 13:17
SamuelB hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:46
Das bringt mich zu der allgemeinen Frage, wer darüber entscheidet, welchem Glauben/ welcher Religion man angehört.
Nach meinen Erfahrungen entscheiden darüber Schule und Hochschule.
Du meinst, wenn du da nicht hin gehst, wirst du Kreationist? :lol:

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#10 Re: Glaubenszugehörigkeit

Beitrag von R.F. » Mo 1. Apr 2019, 10:05

Janina hat geschrieben:
Mo 1. Apr 2019, 09:58
R.F. hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 13:17
SamuelB hat geschrieben:
Sa 30. Mär 2019, 18:46
Das bringt mich zu der allgemeinen Frage, wer darüber entscheidet, welchem Glauben/ welcher Religion man angehört.
Nach meinen Erfahrungen entscheiden darüber Schule und Hochschule.
Du meinst, wenn du da nicht hin gehst, wirst du Kreationist? :lol:
Ich habe noch nie behauptet, Kreationist zu sein - ich bin weit schlimmer.

Antworten