Hausaltar

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Habt ihr einen Hausaltar?

Ja
4
36%
Nein
7
64%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#31 Re: Hausaltar

Beitrag von Rilke » Do 7. Mär 2019, 17:26

An die zuvor gestellte Frage würde ich tatsächlich gerne anknüpfen.

Warum opfern Neuheiden jeglicher Tradition ihren Götzen? Welcher Sinn steckt dahinter?
Das würde mich wirklich interessieren.
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#32 Re: Hausaltar

Beitrag von Lena » Do 7. Mär 2019, 17:27

SamuelB hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:16
Lena hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:50
Ich erkenne den Sinn eines Altars nicht. Auch nicht das opfern.
Komisch. So als Christin...

Ich habe nie zur Zeit des alten Bundes gelebt. Und in der Botschaft des Evangeliums kommt das nicht vor.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#33 Re: Hausaltar

Beitrag von Lena » Do 7. Mär 2019, 17:28

Es war nur eine Antwort auf das hier:

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:03
Bitte nicht böse nehmen.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#34 Re: Hausaltar

Beitrag von SamuelB » Do 7. Mär 2019, 17:29

Lena hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:27
SamuelB hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:16
Lena hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 16:50
Ich erkenne den Sinn eines Altars nicht. Auch nicht das opfern.
Komisch. So als Christin...

Ich habe nie zur Zeit des alten Bundes gelebt. Und in der Botschaft des Evangeliums kommt das nicht vor.
Na, wenn du dein Leben Gott /Jesus whatever widmest, ist das mE ein Opfer. Auch Jesus am Kreuz wird doch als Opfer hingestellt und das AT musst du doch trotzdem kennen.

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#35 Re: Hausaltar

Beitrag von EaYggdrasil » Do 7. Mär 2019, 17:38

Rilke hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:26
An die zuvor gestellte Frage würde ich tatsächlich gerne anknüpfen.

Warum opfern Neuheiden jeglicher Tradition ihren Götzen? Welcher Sinn steckt dahinter?
Das würde mich wirklich interessieren.
Welcher Sinn steckt dahinter, wenn du zu Jachveh betest?
Oder zu seinem angeblichen Sohn Jesus?

Nur weil du andere Götter als Götzen oder, was in der Natur deiner Religion liegt, als Dämonen bezeichnest, sind diese Götter dennoch da. Ganz gleich ob du sie anerkennst oder nicht. Jachveh bezeichnet sich als einzigen Gott. Dies interessiert aber meine Götter nicht. Der kann behaupten was er will.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#36 Re: Hausaltar

Beitrag von Lena » Do 7. Mär 2019, 17:47

SamuelB hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:29
Na, wenn du dein Leben Gott /Jesus whatever widmest, ist das mE ein Opfer. Auch Jesus am Kreuz wird doch als Opfer hingestellt und das AT musst du doch trotzdem kennen.

Das Opfer ist der Mensch selbst. Er gibt sich selbst Gott hin. Ein lebendiges Opfer. Das braucht keinen Altar und keine Früchte oder Tiere.

Jesus hat sich selbst, als lebendiges Opfer, in den Tod gegeben. Eben darum braucht es keine Altäre und keine Opfergaben mehr. Gott selbst hat alles getan.

Der Mensch kann nur eines tun: Mit Gott im Herzen leben. Wird er desshalb gehasst, gemieden oder getötet, so kann das in der Tat ein Opfer sein. Aber eben nicht ausserhalb vom Menschen etwas dargebrachtes.
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#37 Re: Hausaltar

Beitrag von Lena » Do 7. Mär 2019, 17:52

EaYggdrasil, die Apostel haben von Jesus berichtet. Die Botschaft hat mein Herz erreicht. Darum möchte ich wie Paulus sagen:

2. Korinther 5,20 hat geschrieben:So sind wir nun Botschafter an Christi statt, denn Gott ermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi statt: Lasst euch versöhnen mit Gott!

Und Du? Hast Du auch den Wunsch, mir Deine Götter nahe zu bringen?
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#38 Re: Hausaltar

Beitrag von EaYggdrasil » Do 7. Mär 2019, 18:25

Lena hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:52
Und Du? Hast Du auch den Wunsch, mir Deine Götter nahe zu bringen?
Wenn ich ehrlich bin, dann eigentlich nicht.
Ist auch nicht notwendig. Es gibt keine Strafe fürs nicht glauben.
Wenn du mit deiner Religion glücklich bist, dann ist dies für meine Götter in Ordnung. Eine Missionierung kennen wir nicht.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Rilke
Beiträge: 704
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 15:23

#39 Re: Hausaltar

Beitrag von Rilke » Do 7. Mär 2019, 18:28

EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:38
Rilke hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:26
An die zuvor gestellte Frage würde ich tatsächlich gerne anknüpfen.

Warum opfern Neuheiden jeglicher Tradition ihren Götzen? Welcher Sinn steckt dahinter?
Das würde mich wirklich interessieren.
Welcher Sinn steckt dahinter, wenn du zu Jachveh betest?
Oder zu seinem angeblichen Sohn Jesus?

Nur weil du andere Götter als Götzen oder, was in der Natur deiner Religion liegt, als Dämonen bezeichnest, sind diese Götter dennoch da. Ganz gleich ob du sie anerkennst oder nicht. Jachveh bezeichnet sich als einzigen Gott. Dies interessiert aber meine Götter nicht. Der kann behaupten was er will.
Ruhig Blut. Das war kein Versuch dich oder deine Religion anzugreifen.

Der Sinn darin, dass ich zu Jahwe bete, ist der, dass er dem Verständnis der Christen und Juden nach der eine, allmächtige, vollkommene und ewige Gott ist. Uns ist versprochen worden: Wenn wir ihn um etwas bitten, so wird er es uns geben - sofern es auch in seinem Sinne ist.

Die Juden opferten ihm, um ihre Sünden und Verfehlungen gegen das Gesetz Gottes wiedergutzumachen. Darin liegt der Kern: Sündenvergebung. Rein zu werden von der Sünde vor dem gerechten Gott, vor dessen Gericht sich jeder Sünder zu fürchten hatte.

Also vielleicht verstehst du meine Frage nun besser:
Was bringt ein Opfer an Loki oder Freya oder ähnliche? Worin liegt der Sinn? Etwa auch in der Sündenvergebung?
Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir, und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben. - Joh 10, 27-28

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#40 Re: Hausaltar

Beitrag von EaYggdrasil » Do 7. Mär 2019, 19:04

Rilke hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 18:28
EaYggdrasil hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:38
Rilke hat geschrieben:
Do 7. Mär 2019, 17:26
An die zuvor gestellte Frage würde ich tatsächlich gerne anknüpfen.

Warum opfern Neuheiden jeglicher Tradition ihren Götzen? Welcher Sinn steckt dahinter?
Das würde mich wirklich interessieren.
Welcher Sinn steckt dahinter, wenn du zu Jachveh betest?
Oder zu seinem angeblichen Sohn Jesus?

Nur weil du andere Götter als Götzen oder, was in der Natur deiner Religion liegt, als Dämonen bezeichnest, sind diese Götter dennoch da. Ganz gleich ob du sie anerkennst oder nicht. Jachveh bezeichnet sich als einzigen Gott. Dies interessiert aber meine Götter nicht. Der kann behaupten was er will.
Ruhig Blut. Das war kein Versuch dich oder deine Religion anzugreifen.

Der Sinn darin, dass ich zu Jahwe bete, ist der, dass er dem Verständnis der Christen und Juden nach der eine, allmächtige, vollkommene und ewige Gott ist. Uns ist versprochen worden: Wenn wir ihn um etwas bitten, so wird er es uns geben - sofern es auch in seinem Sinne ist.

Die Juden opferten ihm, um ihre Sünden und Verfehlungen gegen das Gesetz Gottes wiedergutzumachen. Darin liegt der Kern: Sündenvergebung. Rein zu werden von der Sünde vor dem gerechten Gott, vor dessen Gericht sich jeder Sünder zu fürchten hatte.

Also vielleicht verstehst du meine Frage nun besser:
Was bringt ein Opfer an Loki oder Freya oder ähnliche? Worin liegt der Sinn? Etwa auch in der Sündenvergebung?
Keine Sorge. Ich sehr es nicht als Angriff.
Ich schreibe halt direkt und frei heraus.

Ein Opfer ist ein Geschenk an die Götter.
Wir sehen die Götter als Freunde, und diese beschenkt man auch.
Entsprechende Verse aus dem Havamal habe ich bereits in einem anderen Thread gepostet. Und die Götter beschenken uns. Eine Sünde lt. christlichem Verständnis gibt es nicht. Die Götter teilen mit uns ihr Wissen und geben Ratschläge. Ob wir dies nutzen liegt an uns. Doch jede Handlung hat Konsequenzen. Und dies soll uns bewusst sein. Eigenverantwortung übernehmen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

Antworten