Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#271 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » So 17. Feb 2019, 20:14

PeB hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 19:35
Ich habe nicht davon gesprochen, dass Gefühle verletzt wurden. Ich habe aber darauf hingewiesen, dass Christen ihre Probleme mit dem Thema Zauberei haben und im Vorgriff um entsprechende Rücksichtnahme gebeten. Was du daraus machst, überlasse ich dir.

Lass es doch einfach so stehen.

Es geht mir darum, dass jeder Diskussionsteilnehmer seinem Gegenüber den Respekt entgegenbringt, den er auch selbst für sich erwartet. Das kann nicht zu viel verlangt sein.

Siehst du das auch so, wenn dein Gegenüber ein Satanist ist? :) wenn Christen die Rücksicht auf die religiösen Gefühle für sich einfordern, dann müsste das - im Sinne der Goldenen Regel - ebenso für Satanisten gelten.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#272 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 17. Feb 2019, 20:25

PeB hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 19:35
Ich habeIch habe aber darauf hingewiesen, dass Christen ihre Probleme mit dem Thema Zauberei haben und im Vorgriff um entsprechende Rücksichtnahme gebeten.
Hier träumst du, geschätzter Peter. Ich z.B. habe kein Problem mit Zauberei, weil ich sie nicht praktiziere. Wenn ich aber sage, sie sei des „Teufels“ Werk verletze ich mit Sicherheit die Gefühle eines derart Praktizierenden, der es als „heiligen“ Akt ansieht. Das lässt sich gar nicht verhindern, weil jede Seele so mal tickt. Das gilt für beide Seiten.

Was man unterbinden kann sind z.B. bestimmte Worte zu verwenden, die allgemein als beleidigend empfunden werden, weil sie nicht zur Sache sondern zur Person gesprochen werden, wie z.B. „Schwachsinn“, „Dummkopf“ und dgl. Hier gibt es aber auch unterschiedliche Akzeptanzschwellen.

Wo unterschiedliche Geister aufeinander stoßen herrscht Feindschaft. Ich verlange eigentlich von dir als Christ und noch dazu als Moderator diese Erkenntnis. Aber sowohl Christen als auch Satanisten sind weder schwachsinnig noch dumm, ich meine im allgemeinen, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hier sehe ich nur eine Lösung, dass eben diese spezifischen Foren für sich administriert werden. Christliche Unterforen von Christen, satanistische von Satanisten.

Was ich aber ablehne sind diese emotional gesteuerten Aufforderungen ständig auf die „Gefühle“ anderer Rücksicht zu nehmen. Sorry, ich kenne meine eigenen nicht einmal zur Genüge, ich bin überfordert das bei jedem anderen zu machen. Hier ist jeder zunächst für sich selbst verantwortlich. Wer halt eine Grenze überschreitet, der fliegt aus dem Thread oder du sperrst das Thema, fertig.

Und im übrigem hat jeder PC den sog. Power OFF Knopf. Den zu betätigen bedarf keiner besonderen Zauberei. ;)
Zuletzt geändert von Helmuth am So 17. Feb 2019, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#273 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » So 17. Feb 2019, 20:32

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:25
Was ich aber ablehne sind diese emotional gesteuerten Aufforderungen ständig auf die „Gefühle“ anderer Rücksicht zu nehmen.

Gut. Dann muss also - im Sinne der Goldenen Regel - keine Rücksicht auf die religiösen Gefühle von Christen genommen werden? Auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen, halte ich grundsätzlich für ein vollkommen normales Sozialverhalten. Eine Ausnahme sind vermutlich Soziopathen.
Zuletzt geändert von Amun.Re am So 17. Feb 2019, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#274 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 17. Feb 2019, 20:37

Amun.Re hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:32
Gut. Dann muss also - im Sinne der Goldenen Regel - keine Rücksicht auf die religiösen Gefühle von Christen genommen werden?
Im Grunde genommen habe ich das gesagt. Wenn du hier zu mir sagst, ich finde deinen Jesus Scheiße, muss ich das hier hinnehmen. Wenn du aber mich als Scheißkerl hier titulierst muss ich das nicht hinnehmen. Und vice versa dann in meinem Jesusforum.

Und BTW: Nur zur Info: Jesus weiß sich selbst zu verteidigen. Wenn dein Zaubermeister das ebenso schafft, gratuliere.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 17. Feb 2019, 20:41, insgesamt 2-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#275 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » So 17. Feb 2019, 20:39

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:37
Wenn du zu mir sagst, ich finde deinen Jesus Scheiße, muss ich das hinnehmen

Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden getroffen, der soetwas gesagt hat. Wo sind all die angeblichen Satanisten und Feinde des Christentums, von denen du dich bedroht fühlst?

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#276 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 17. Feb 2019, 20:45

Amun.Re hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:39
Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden getroffen, der soetwas gesagt hat.
Für deine Unkenntnis kann ich nichts.

Amun.Re hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:39
Wo sind all die angeblichen Satanisten und Feinde des Christentums, von denen du dich bedroht fühlst?
Wo habe ich geschrieben, dass ich mich hier bedroht fühle? Hier kaum. Ich hab PeB einen Vorschlag unterbreitet, wie man das im Forum effizienter regeln könnte. Es ist mehr sein Problem, weniger meines.
Zuletzt geändert von Helmuth am So 17. Feb 2019, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#277 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » So 17. Feb 2019, 20:49

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:45
Amun.Re hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:39
Ich habe in meinem ganzen Leben noch niemanden getroffen, der soetwas gesagt hat.
Für deine Unkenntnis kann ich nichts


Wenn jemand das Christentum ablehnt (und all die unsinnigen Dogmen und Denkverbote, die sogenannte "Christen" von sich geben ;) ), dann bedeutet das noch lange nicht, dass diese Person Jesus ablehnt. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Jesus ist eine Person und das Christentum ist ein Glaubenssystem; und Glaubenssysteme dürfen kritisiert werden und haben keinerlei besondere Schutzbedürftigkeit. Die Rechte von Menschen sind allerdings schutzbedürftig, beispielsweise die Rechte von Homosexuellen.

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#278 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Helmuth » So 17. Feb 2019, 20:56

Amun.Re hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:49
Wenn jemand das Christentum ablehnt (und all die vielen unsinnigen Dogmen und Denkverbote, die sogenannte "Christen" von sich geben ;) ), dann bedeutet das noch lange nicht, dass diese Person Jesus ablehnt. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge. Jesus ist eine Person und das Christentum ist ein Glaubenssystem; und Glaubenssysteme dürfen kritisiert werden und haben keinerlei besondere Schutzbedürftigkeit.
Hier stimmen wir überein, aber dann hast du eventuell nicht erfasst was ich sagen wollte. Eine weitere Runde drehe ich nicht, ich will lieber PeB’s Antwort hören.
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#279 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » So 17. Feb 2019, 21:03

Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:37
Und BTW: Nur zur Info: Jesus weiß sich selbst zu verteidigen. Wenn dein Zaubermeister das ebenso schafft, gratuliere.

Klar, Jesus ist schließlich selbst ein großer Magier :lol: :thumbup: und das meine ich ernst: zu ihm passt mehr der Archetyp des Magiers, als irgendetwas anderes. Gerade für einen Magier kann Jesus ein Vorbild sein, denn er hat offenbar sehr wirkmächtige Zauber gewirkt. 8-)

Amun.Re
Beiträge: 92
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 05:34

#280 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Amun.Re » So 17. Feb 2019, 22:07

Mirjam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:27
ThomasM hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 14:05
Bist du es nicht, der ein Denkverbot ausspricht, weil du es dir verbietest, die physikalischen Grundlagen der Wirkung der Zauberei zu untersuchen oder zu modellieren?
Wo sind denn die statistischen Studien, die objektiv beweisen, dass Zauberei wirkt, die die Götter angeblich als Geschenk hinterlassen haben? Ich kenne die Natur, ich kenne Elektromagnetismus, ich kenne schwache und starke Wechselwirkung, ich kenne Gravitation. Nichts davon ruft Zauberei hervor.

Hallo Thomas,

ich möchte dir an dieser Stelle danken. Ich habe in den letzten Tagen viel Zeit auf der Autobahn verbracht, und habe noch mal über deine Aussagen nachgedacht. Ich muss in der Tat noch einmal, auch vor mir selbst, präzisieren und hinterfragen welche Wirkung ich der Zauberei, in meinem Fall "Heka", zuspreche.

Über die reinen Placeboeffekte und die psychologische Wirksamkeit sind wir uns denke ich einig... ich halte diese, wie schon gesagt, für durchaus positiv solange man gleichzeitig Vernunft und Mäßigung übt.

Du fragst dazu, berechtigt, nach objektiven wissenschaftlichen Beweisen. Das hat mich intuitiv irritiert, aber ich konnte auf Anhieb nicht genau erklären, warum das so ist. Nach einiger Überlegung möchte ich es so versuchen:
Die Wirkungen statistisch zu untersuchen ist eine interessante Idee, aber man kann dadurch nicht das eine oder andere beweisen.
Vielleicht kann man eine allzu direkte und überzogene Wirkung widerlegen - das ist nur vernünftig.

Ich bleibe auch bei der Definition mit der Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten, das erscheint mit das passendste Denkmodell. Allgemeiner gefasst: Ich glaube an eine Wirkung, die innerhalb der Naturgesetze liegt, aber außerhalb dessen, was wir Menschen messen, erforschen und beweisen können. Denn ich halte die Naturwissenschaft für eine tolle Errungenschaft, die aber auch ihre Grenzen hat. Was wir messen und wahrnehmen können ist schön und nützlich. Wenn wir neues erforschen können, umso besser. Aber wir Menschen sollten uns nicht einbilden, dass wir die Welt in ihrer Gesamtheit durchschauen können.
Wenn wir etwas nicht messen können, dann heißt es nicht, dass es deswegen nicht existiert - eine Abwesenheit von Beweisen ist kein Beweis der Abwesenheit. Sonst würden ja Bakterien auch erst existieren, seit der Mensch das Mikroskop erfunden hat.

Kann also sein, dass wir irgendwann die Wirkmechanismen von bestimmte magischen Handlungen beweisen können. Kann auch sein, dass es reine Einbildung meinerseits ist.
Letztlich bleibt Heka für mich Teil meiner religiösen Praxis. Mein Glaube an deren Wirkung ist eine rein subjektive Glaubensüberzeugung wie meine Religion an sich auch.


liebe Grüße

Mirjam


Magie ist real, das wissen alle Liebenden :Herz:

Antworten