Betreibt ihr Zauberei?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre

Betreibt ihr Zauberei?

Ja
6
21%
Nein
20
71%
Weiß nicht nicht
2
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 28

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#281 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 18. Feb 2019, 03:59

Hi Helmuth,
Zunächst will ich etwas Positives sagen.
Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:25
Wo unterschiedliche Geister aufeinander stoßen herrscht Feindschaft
Das ist ein wahres Wort. Du beschreibst eine Tatsache, eine Gesetzmäßigkeit.
Es IST so. Ob man "Offenheit, Toleranz.... und so weiter " üben will oder nicht-- wenn in beiden Gruppierungen ernsthafte Jünger ihres jeweiligen Herrn sind, dann knallt es irgendwann.
Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 12:15
SamuelB hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 11:39
Helmuth...? Wir - ich auch! - machen laut Magdalena das Forum kaputt.
Ihr Nachtreten zeugt aber m.E. nicht von edler Gesinnung, was ich daher nicht teile.
Hiermit fordere ich dich höflichst dazu auf, Unterstellungen dieser Art in Bezug auf meine Person zu unterlassen.
Als registrierter User dieses Forums habe ich genau das gleiche Recht, mich an dieser Diskussion zu beteiligen und meine Ansichten zu äußern wie jeder andere.
Da sie aber nicht mehr Admin ist,
Geht deine Frauenphobie mal wieder mit dir durch? :)
HIER bin ich nicht mehr Admin, das ist richtig. Anderswo ist das anders. Ein Admin trägt vor Gott die Verantwortung für die Inhalte, die durch das Forum, das er verwaltet, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Diese Bürde könnte und wollte ich angesichts der Entwicklung hier tatsächlich nicht (mehr) tragen.
Frauen sind aus meiner Sicht daher zum Admin nicht geeignet,
Ja, du wärst gerne selbst Admin, nicht wahr. Nun, vielleicht werden deine Träume ja doch noch wahr.
Bitte, Helmuth... verkaufe nicht dein Heil für ein Linsengericht.
Ich sehe aber einen Grund darin, dass Zauberer häufiger Frauen sind, ich spreche von den wirklichen Zauberinnen. Eine solche wie sie die Bibel mit dem Charakter einer Isebel, der Frau des Ahabs beschreibt.
Es gehen ja auch mehr Frauen in die Gemeinden und Kirchen als Männer.
Warum das so ist, müsste man in einem gesonderten Thema ergründen, falls man das überhaupt erklären kann.
Übrigens: Es gibt auch männliche Hexen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#282 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 18. Feb 2019, 04:02

SamuelB hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 20:42
Hast du gesehen, in welchem Unterforum dieser Thread angesiedelt ist?
Ja.
Ursprünglich war dieses Unterforum nicht dafür gedacht, antichristliche Spiritualität zu bewerben. Wenn die Leitung das jetzt so gut findet, dann kann ich es nicht ändern, aber unkommentiert wollte ich es auch nicht lassen.
sind Christen und Atheisten VIP-User mit Sonderrechten?
Warum ist es euch so wichtig, hier zu schreiben?
Magdalena61 hat geschrieben:Ihr macht das Forum 4religion.de kaputt.
Ach, nicht mehr Hemul? :shock:
Der ist ja verschwunden, nachdem er sein Werk hier vollendet hatte. Ganz zufällig genau an dem Tag, an dem meine Kopie von 4religion wieder online ging. Andere traten in seine Fußspuren, wie man sieht.
Diese Anschuldigung weise ich von mir!
Wir werden sehen...
Magdalena61 hat geschrieben:Ohne (authentische) Christen wird dieses Forum zu einem langweiligen, nichtssagenden Mischmasch von Meinungen, spirituellen Sonstwas und sonstigen Unwichtigkeiten werden, gewürzt vielleicht noch mit ein wenig Bashing.
Hatespeech gegen alle nichtchristlichen User.
Mit den meisten der hier registrierten Nichtchristen hatte ich mich eigentlich relativ gut verstanden, meine ich. Und das über Jahre hinweg. Ich mag sie als Menschen. Und die meisten von denen waren auch nett zu mir.
Obwohl wir geistlich auf völlig verschiedenen Planeten leben.
Ich warte gespannt, ob auch hier von Seiten eines Moderators dazu aufgefordert wird, eine Linie zu ziehen. 8-)
Es ist nicht zu fassen, mit welcher Dreistigkeit hier Asyl eingefordert wird. Aber macht nur weiter... ich setze meine Kommentare ab, und dann bin ich wieder weg.
Den Begriff 'Sünde' habe ich für mich gestrichen.
Na ja, was soll man dazu sagen. Du bist volljährig.
Magdalena, dein Beitrag ist ja nur aggressiv. So ist kein vernünftiges Gespräch möglich.
Neulich wurde bei FB ein Beitrag geteilt. Über einem Foto, das Andreas Gabalier und Xavier Naidoo zeigt, ist in großen Buchstaben zu lesen: "Heimatliebe ist kein Verbrechen".
:)
God bless you all for what you all have done for me.

Benutzeravatar
Magdalena61
Beiträge: 15073
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44

#283 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von Magdalena61 » Mo 18. Feb 2019, 04:10

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Was ihr hier als eine Spielart von "Religion" definieren wollte, nennt man im Allgemeinen Esoterik oder sogar Spiritismus.
...
"4religion" wird dann nämlich definitiv zu einer Irreführung potenzieller User, die sich unter "Religion" so etwas wie Christentum, Islam, Buddhismus, Hinduismus, Judentum etc. vorstellen und wäre somit eine falsche Etikettierung, um Menschen anzulocken.
es ist keine Spielart, so ist Religion definiert und nicht so, wie Du es formulierst
Die "moderne" Definition lautet: Man weiß nicht so genau.... es könnte sein... schwammig und unverbindlich.
Die klassische Definition ist diejenige, die ich beschrieben habe.
"Religion" hat etwas mit "Gott" oder "Göttern" zu tun, mit "heilig"- so sieht es der Otto Normalbürger.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Keinesfalls ist Magie- auch nicht weiße Magie- mit den Gebeten/ geistlichen Interaktionen/ spirituellen Handlungen von Christen gleich zu setzen! Ein Christ bittet seinen Herrn. Er befiehlt Gott nicht, und auch nicht irgendwelchen Engeln, dies und das zu tun. Und es bleibt Gott überlassen, ob Er die Bitten der Gläubigen erhört und im Sinne der Bittenden beantwortet.
Bitten, fordern, heißt es nicht "Gib uns unser tägloch Brot". Ich sehe hier keinen Unterschied.
Eben nicht "fordern".
1. Petr. 5,5 (LUT): Gott widersteht den Hochmütigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.
Wenn ein Christ die Macht Gottes anzapfen will; wenn er also will, dass Gott für ihn tätig wird, dann muß er bitten.
WER hat denn die Macht, unreinen Geistern zu gebieten? der Mensch? Oder ist es nicht vielmehr die Kraft Gottes, die durch das Gebieten eines bevollmächtigten Jüngers wirksam wird?

Der sieben Söhne des Hohenpriesters sind mit ihrer schlechten Kopie einer Geisterbeschwörung gründlich baden gegangen. Sie benützten den Namen "Jesus" als magische Formel. Ich muß immer lachen, wenn ich das lese:
Apg. 19, 15-16 (LUT):Aber der böse Geist antwortete und sprach zu ihnen: Jesus kenne ich wohl und von Paulus weiß ich wohl, wer seid ihr aber?
Und der Mensch, in dem der böse Geist war, stürzte sich auf sie und überwältigte sie alle und richtete sie so zu, dass sie nackt und verwundet aus dem Haus flohen.
--- So kann's gehen.

Ein Christ kann Dämonen befehlen? Paulus hat das auch gemacht?
Wer sagt denn, dass Paulus, bevor er dem Wahrsagegeist befahl, aus der Magd auszufahren Apg. 16,18, nicht ein stilles Date mit seinem Herrn gehabt hatte zwecks Festlegung der Vorgehensweise? Immerhin hatte er "viele Tage lang" Zeit dafür gehabt. So lange lief die Magd den Jüngern nämlich hinterher.

Der Unterschied ist:
Ein Diener Gottes arbeitet nicht auf eigene Rechnung und nach eigenem Ermessen, sondern IMMER in Absprache mit und in Abhängigkeit von seinem Herrn.
Ein "Zauberer" arbeitet mit irgendwelchen Formeln und Riten, und zwar nach eigenem Gutdünken. Er ist sein eigener Herr. Zumindest so lange, bis er irgendwann einmal an seine Grenzen stößt und ihm seine Gebundenheit schmerzlich bewußt wird.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Warum ich mich einmische, obwohl ich denke, dass es keiner von euch wirklich wissen will hat folgenden Grund:
Ihr macht das Forum 4religion.de kaputt.
Was Du willst, ist einfach nur Zensur. Eine Schwäche im Glauben, das ist meine Meinung.
Na ja, wahrscheinlich ist hier eh nichts mehr zu retten. Die Entwicklung des letzten halben Jahres steuerte zielgenau auf eine inhaltliche Umstrukturierung des Forums zu.
Was hier passiert, ist nichts Neues. Überall, wo Christen Land aufgeben, wird es von anderen Ideologien eingenommen. Es gibt kein geistliches Vakuum.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Hier machen eher Christen das Forum kaputt, mit ihrer unchristlichen Art, die Gefahr ist doch viel größer für den Christenglauben.
Welche Christen? :mrgreen:
Mir scheint, es sind ziemlich wenig Christen, die hier noch aktiv sind.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Magdalena61 hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 15:12
Christen, die Respekt haben vor dem Wort Gottes, können nicht dauerhaft in einer Gesellschaft bleiben mit Menschen, die das tun, was die Bibel als Gräuel bezeichnet.
Jeder kann gehen oder bleiben, wie er will. Sind denn Christen unmündige Glaubenssäuglinge, die es zu schützen gilt? Wo ist denn der Glaubensschutzpanzer?
Ich habe nur gesagt- gewarnt- was sich hier tun wird. Und zwar deshalb: 1. Kor. 10,21
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Was sind denn bitte schön authentische Christen?
Solche, für die die Bibel nicht nur ein hübsches altes Buch ohne jegliche Autorität ist. Solche, die nicht nur Hörer des Wortes sind, sondern auch Täter.
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Vielleicht hat Pluto gerade Freude wegen der Vielfalt hier?
Pluto hat vor allem Freude an einem Forum, das gut besucht ist und interessante Threads zu bieten hat. Meiner Einschätzung nach werden die momentan so fleißigen Magier, wenn sie ihr Ziel erreicht haben, das Forum links liegen lassen.
Es gibt interessantere Foren für Esoteriker und Spiritisten, die sind auch viel größer.

Hier geht es doch nur darum, die ewig- gestrigen, naiven, aber ihrem Gott JHWH ergebenen Christen zu bedrängen... das geht schon länger so, und es waren/ sind auch nicht nur die "Zauberer", deren Statements mit dazu beitragen, sondern auch einige verpeilte Leute aus dem eigenen Lager, die streckenweise irgendwo neben der Spur laufen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#284 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von jose77 » Mo 18. Feb 2019, 05:58

Es scheint wahr zu sein, das Geister die Nacht bevorzugen.
Ist dies der Grund wieso man sagt, man soll die Nacht nicht zum Tag machen und umgekehrt?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#285 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 06:14

PeB hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 19:12
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 22:15
Was war denn rücksichtslos?
Nichts. Ich hatte nur im Vorgriff um Rücksichtnahme gebeten. Diese Bitte wurde von SamuelB abgelehnt.

Merkwürdig, bevor jemand rücksichtslos war, ermahnt man ihn rücksichtsvoll zu sein. Äußerst fragwürdige Haltung, ich würde das auch ablehnen.
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

Benutzeravatar
AlTheKingBundy
Beiträge: 4758
Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:04

#286 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von AlTheKingBundy » Mo 18. Feb 2019, 06:33

Magdalena61 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 04:10
Eben nicht "fordern".

"Gib uns" ist also nicht fordern. Siehst Du Magdalena, ich denke Du machst Gebrauch von deiner eigenen Sprachdefinition, kein Wunder, dass man sich nicht verstehn kann. Ebenso falsch ist Dein Religionsbegriff. Wie soll man denn kommunizieren können, wenn man sich stets alles so definiert, wie man es für richtig hält?

Magdalena61 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 04:10
Na ja, wahrscheinlich ist hier eh nichts mehr zu retten. Die Entwicklung des letzten halben Jahres steuerte zielgenau auf eine inhaltliche Umstrukturierung des Forums zu.
Was hier passiert, ist nichts Neues. Überall, wo Christen Land aufgeben, wird es von anderen Ideologien eingenommen. Es gibt kein geistliches Vakuum.

Natürlich ab in die Opferrolle anstatt sich der Diskussion zu stellen oder die Zensurkeule schwingen. Viele Christen kapitulieren einfach vor der inhaltlichen Auseinandersetzung und das ist ein Armutszeugnis und wirft ein schlechtes Licht auf die christliche Religion.

Magdalena61 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 04:10
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Hier machen eher Christen das Forum kaputt, mit ihrer unchristlichen Art, die Gefahr ist doch viel größer für den Christenglauben.
Welche Christen? :mrgreen:
Mir scheint, es sind ziemlich wenig Christen, die hier noch aktiv sind.

Keine Ahnung, habe nicht gezählt. Allerdings solltest auch Du persönlich mitbekommen haben, wie Christen sich gegenseitig eins reinpfeffern. Das ist dann natürlich OK?

Magdalena61 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 04:10
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Was sind denn bitte schön authentische Christen?
Solche, für die die Bibel nicht nur ein hübsches altes Buch ohne jegliche Autorität ist. Solche, die nicht nur Hörer des Wortes sind, sondern auch Täter.

Ja lustig, auch zu diesem Thema hauen gerade Christen sich ganz köstlich eins um die Ohren. Was authentisch ist, legt jeder Christ, jede christliche Gruppierung für sich selbst fest.

Magdalena61 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 04:10
AlTheKingBundy hat geschrieben:
Sa 16. Feb 2019, 19:34
Vielleicht hat Pluto gerade Freude wegen der Vielfalt hier?
Pluto hat vor allem Freude an einem Forum, das gut besucht ist und interessante Threads zu bieten hat. Meiner Einschätzung nach werden die momentan so fleißigen Magier, wenn sie ihr Ziel erreicht haben, das Forum links liegen lassen.
Es gibt interessantere Foren für Esoteriker und Spiritisten, die sind auch viel größer.

Tja und gerade deshalb sollten Christen die Herausforderung annehmen und sich mit Argumenten gegen die "Esoteriker und Zauberer" stellen und nicht anfangen zu weinen und zu zensieren.

Magdalena61 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 04:10
Hier geht es doch nur darum, die ewig- gestrigen, naiven, aber ihrem Gott JHWH ergebenen Christen zu bedrängen... das geht schon länger so, und es waren/ sind auch nicht nur die "Zauberer", deren Statements mit dazu beitragen, sondern auch einige verpeilte Leute aus dem eigenen Lager, die streckenweise irgendwo neben der Spur laufen.

Und die neben der Spur sehen vielleicht Dich neben der Spur!?
Beste Grüße, Al

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.
(Albert Einstein, 1879-1955)

EaYggdrasil
Beiträge: 565
Registriert: Di 19. Jun 2018, 17:36

#287 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von EaYggdrasil » Mo 18. Feb 2019, 08:41

jose77 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 05:58
Es scheint wahr zu sein, das Geister die Nacht bevorzugen.
Ist dies der Grund wieso man sagt, man soll die Nacht nicht zum Tag machen und umgekehrt?
Also ich persönlich bin ein Tagmensch.
Nachts hört man im Wald auch keine Vögel singen.
Wotans Raben werden kommen,
Wissen bringen in der Nacht.
Hör ihr Wispern, hör ihr Klagen.
Ob der Götter du gedacht.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#288 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Feb 2019, 09:13

Hallo Mirjam

Dank für deine Bemerkungen. Wichtig finde ich, dass wir hier zeigen, wie man respektvoll miteinander umgehen kann, obwohl wir sehr gegensätzliche Einstellungen haben.
Mirjam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:27
Die Wirkungen statistisch zu untersuchen ist eine interessante Idee, aber man kann dadurch nicht das eine oder andere beweisen.
Vielleicht kann man eine allzu direkte und überzogene Wirkung widerlegen - das ist nur vernünftig.
Durch eine statistische Untersuchung kann man feststellen, dass es einen Zusammenhang gibt, der nicht allein zufällig ist.
Zu unterscheiden sind dabei die Begriffe Kausalität, Korrelation und Zufall
- Kausalität bedeutet, dass zwei Erscheinungen kausal zusammenhängen, d.h. das eine ist die direkte Folge des anderen
- Korrelation bedeutet, dass zwei Erscheinungen irgendwie zusammenhängen, aber nicht notwendig direkt. Häufig deutet eine Korrelation auf eine verborgenen, tiefer liegende Kausalität.
- Zufall bedeutet, dass zwei Erscheinungen keinen Zusammenhang miteinander haben.

Korrelation kann man mit statistischen Mitteln aufdecken, sofern diese korrekt angewendet werden. Falsch eingesetzte Statistik (bei psychologischen und medizinischen Studien sehr häufig) spiegeln eine Korrelation vor, die nicht real ist.

Mirjam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:27
Ich bleibe auch bei der Definition mit der Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten, das erscheint mit das passendste Denkmodell. Allgemeiner gefasst: Ich glaube an eine Wirkung, die innerhalb der Naturgesetze liegt, aber außerhalb dessen, was wir Menschen messen, erforschen und beweisen können.
Eine grundsätzliche Unmessbarkeit ist keine Naturwissenschaft mehr. Naturwissenschaft definiert sich durch Messbarkeit.
Diskutierst du ein Phänomen, das grundsätzlich unmessbar sein soll, dann darfst du keine naturwissenschaftliche Terminologie zugrunde legen. Denn eine naturwissenschaftliche Terminologie impliziert Messbarkeit und du spiegelst etwas vor, was nicht der Wahrheit entspricht. Spreche darüber in den Ausdrücken des Glaubens, dann ist es korrekt.

Wenn du also von "Verschiebung der Wahrscheinlichkeiten" sprichst, dann ist das falsch. Denn Wahrscheinlichkeit ist ein naturwissenschaftlicher Begriff. Spreche davon, dass "du an eine Konseuqenz glaubst", dass "du dich besser fühlst", dass "du das Gefühl hast, dass..." Das ist statthaft.

Mirjam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:27
Wenn wir etwas nicht messen können, dann heißt es nicht, dass es deswegen nicht existiert - eine Abwesenheit von Beweisen ist kein Beweis der Abwesenheit. Sonst würden ja Bakterien auch erst existieren, seit der Mensch das Mikroskop erfunden hat.
Es besteht ein Unterschied zwischen etwas (noch) nicht messen können und unmessbar.
Bist du der Meinung, etwas sei noch nicht messbar, dann ist es deine Pflicht, einen Weg zur Messbarkeit einzuschlagen. Gute statistische Studien sind ein Weg dorthin. Das Problem der Studien ist Angst.
Wenn man einen Glauben hat, dann haben viele Menschen Angst, dass Studien diesen Glauben widerlegen. Also schauen sie lieber nicht hin. Es war vielen Christen echt peinlich, dass jemand Gebete untersucht hat, und keine Abweichung vom Zufall gefunden hat. So etwas kann einem schon einmal die Glaubensbasis rauben.

Wenn etwas unmessbar ist, dann gehört es nicht in die Naturwissenschaft. Dann gehört es in den Bereich des Glaubens.
Die Vielwelten Theorie ist so ein Glauben, dem viele Physiker anhängen, weil er so bequem ohne Gott auskommt.
Mein persönlicher Ansatz ist, dass sich das Wirken Gottes in den Wahrscheinlichkeiten des Universums ausdrückt. Keine Verschiebung der Wahrscheinlichkeit, den Wahrscheinlichkeiten. Gott entscheidet sich sozusagen in letzter Sekunde. Das ist ein Glauben, weil es unmöglich ist, durch Messung einen Unterschied festzustellen, Messungen ergeben nur diese Wahrscheinlichkeiten.

Du sprichst dagegen von einer Verschiebung, also einem Unterschied zwischen mit und ohne. Das muss messbar sein.

Mirjam hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 18:27
Letztlich bleibt Heka für mich Teil meiner religiösen Praxis. Mein Glaube an deren Wirkung ist eine rein subjektive Glaubensüberzeugung wie meine Religion an sich auch.
So habe ich es wahrgenommen und ich gönne dir deinen Glauben.
Ich glaube lediglich nicht, dass der Drang zur Selbsterlösung - oder in deinem Fall der Selbstkontrolle - die in fast allen esoterischen Glaubensrichtungen enthalten ist, ein echtes Lebensfundament sein kann.
Ich muss dann immer an Münchhausen denken, der sich selbst aus dem Sumpf zieht. Die Natur - Gott - lässt diese Art der Ereignisse nicht zu.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

ThomasM
Beiträge: 5866
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:43

#289 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von ThomasM » Mo 18. Feb 2019, 09:19

Magdalena61 hat geschrieben:
Mo 18. Feb 2019, 04:02
Ursprünglich war dieses Unterforum nicht dafür gedacht, antichristliche Spiritualität zu bewerben.
Wozu war dann das Unterforum gedacht?
Diskutiert man sachlich über ein Thema, dann hat das immer einen "bewerbenden" Effekt. Und sachliche Diskussion sollte doch eigentlich das Ziel des Forums sein. Auch wenn man über Atheismus sachlich diskutiert, wirbt man in gewisser Weise dafür.

Das heißt nicht, dass man alles gut finden muss. Das kann man sachlich betonen.
So, wie ich betone, dass Zauberei "lediglich" ein psychologischer Effekt ist, der sich in den Köpfen der Betreiber abspielt. Das wurde theologisch (Gott lässt sich nicht missbrauchen) und naturwissenschaftlich (hätte es echte Wirkung wäre es Naturwissenschaft) begründet.
Gott würfelt nicht, meinte Einstein. Aber er irrte. Gott nutzt den Zufall - jeden Tag.

PeB
Beiträge: 3712
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

#290 Re: Betreibt ihr Zauberei?

Beitrag von PeB » Mo 18. Feb 2019, 09:24

Amun.Re hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:32
Helmuth hat geschrieben:
So 17. Feb 2019, 20:25
Was ich aber ablehne sind diese emotional gesteuerten Aufforderungen ständig auf die „Gefühle“ anderer Rücksicht zu nehmen.

Gut. Dann muss also - im Sinne der Goldenen Regel - keine Rücksicht auf die religiösen Gefühle von Christen genommen werden? Auf die Gefühle anderer Rücksicht zu nehmen, halte ich grundsätzlich für ein vollkommen normales Sozialverhalten. Eine Ausnahme sind vermutlich Soziopathen.

Möchtest du meine Antwort als Christ oder als Moderator dieses Forum?
Als Moderator bin ich gehalten, ausgleichend im Interesse Aller einzugreifen.
Euer Interesse ist es, diesen Thread zu betreiben. Das wird euch offensichtlich gewährt. Das Interesse einiger Christen - nach deren Bekunden - ist es, den Thread zu reglementieren. Das wird ihnen NICHT gewährt.
Was ich hier schlicht und ergreifen versucht habe, ist zwischen den beiden Standpunkten insofern zu vermitteln, als ich um gegenseitigen Respekt gebeten habe.
Offenbar wird diese Bitte hier aber hinterfragt und somit meine Rolle als Moderator in Frage gestellt.

Das gebietet mir, mich als christlicher Moderator aus diesem Thread zurück zu ziehen und ihn Münek zu überlassen. Aus zwei Gründen:
1. bereits gesagt: meine Rolle als Moderator wird hier hinterfragt und damit nicht akzeptiert.
2. vielmehr wird meine Rolle als christlicher Moderator dazu missbraucht zu polarisieren und zu polemisieren.

Daher überlasse ich den Thread der Moderation durch Münek und ziehe mich zurück.

Als Christ (wobei ich meine Moderatorenrolle vollständig ausklammere) antworte ich auf deine Frage nach Toleranz gegenüber Satanisten folgendermaßen:
Lukas 8, 26-33 hat geschrieben:Und sie fuhren weiter in die Gegend der Gerasener, die Galiläa gegenüberliegt. Und als er ans Land trat, begegnete ihm ein Mann aus der Stadt, der war von Dämonen besessen; er trug seit langer Zeit keine Kleider mehr und blieb in keinem Hause, sondern in den Grabhöhlen. Da er aber Jesus sah, schrie er auf und fiel vor ihm nieder und rief laut: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesus, du Sohn des höchsten Gottes? Ich bitte dich: Quäle mich nicht! Denn er hatte dem unreinen Geist geboten, aus dem Menschen auszufahren. Denn der hatte ihn lange Zeit geplagt; und er wurde mit Ketten und Fesseln an den Füßen gebunden und gefangen gehalten, doch er zerriss seine Fesseln und wurde von dem Dämon in die Wüste getrieben. Und Jesus fragte ihn: Wie heißt du? Er antwortete: Legion. Denn es waren viele Dämonen in ihn gefahren. Und sie baten ihn, dass er ihnen nicht gebiete, in den Abgrund zu fahren. Es war aber dort auf dem Berg eine große Herde Säue auf der Weide. Und sie baten ihn, dass er ihnen erlaube, in diese zu fahren. Und er erlaubte es ihnen. Da fuhren die Dämonen von dem Menschen aus und fuhren in die Säue, und die Herde stürmte den Abhang hinunter in den See und ersoff.

Antworten