Chanukka

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#21 Re: Chanukka

Beitrag von jose77 » Sa 1. Dez 2018, 15:14

5 Mose 12:11
[11]so soll es geschehen: Der Ort, welchen Jehova, euer Gott, erwählen wird, seinen Namen daselbst wohnen zu lassen, dahin sollt ihr alles bringen, was ich euch gebiete: eure Brandopfer und eure Schlachtopfer, eure Zehnten und das Hebopfer eurer Hand, und alle Auswahl eurer Gelübde, die ihr Jehova geloben werdet.


1 Chronik 21:22,24
[22]Und David sprach zu Ornan: Gib mir den Platz der Tenne, daß ich Jehova einen Altar darauf baue, um volles Geld gib ihn mir, daß die Plage von dem Volke abgewehrt werde.
[24]Aber der König David sprach zu Ornan: Nein, sondern kaufen will ich es um volles Geld; denn ich will nicht, was dir gehört, für Jehova nehmen und umsonst Brandopfer opfern.

Und das ist Har Hamorija, der Tempelberg.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#22 Re: Chanukka

Beitrag von jose77 » Sa 1. Dez 2018, 15:20

Abischai hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 15:13
Mich persönlich stört an Chanukka, daß es okkulter Mystik entstammt und mit den biblischen Termini frevelhaft umspringt. Der Chanukka-Leuchter ist eine Verballhornung der Minora und soll angeblich so durch ein Wunder vorgefunden worden sein. Man geht also davon aus, daß der 8,5-armige Leuchter "vom Himmel gefallen" sei, oder so, was aber eher ein wenig an die "Artemis von Ephesus" erinnert denn an gottgewirktes Wunder.

Und die Story lenkt vom Tempelbau ab, der laut Bibel einzig interessant ist.
Die Schrift sagt, wer oder was und vor allem wo der Tempel Gottes ist (!). Und wenn dann in Jerusalem (in Eretz Israel) ein Tempel gebaut werden wird (davon bin ich überzeugt), drängt sich die Frage auf, was denn das dann für ein Tempel sein werde, vergessen wir das Thema "Antichrist" nicht !!

Chanukka ist keines der ursprünglich biblischen Feste die zu feiern Paulus den Gemeinden freistellt !
Christen sollten solche Tradition den Juden überlassen, die es für gut befinden dieser Tradition zu folgen.
Christen haben einen andersgelagerten Auftrag, der u.a. durch Chanukka überdeckt wird.

Hat nichts mit Mystik zu tun lieber Abischai. Mystisch ist nur der sog. Antichrist aus christlicher Feder.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#23 Re: Chanukka

Beitrag von Raiauer » Sa 1. Dez 2018, 15:22

Gut, aber was spricht dagegen ein Tempel in Jerusalem und nicht auf dem Berg zu bauen? Gibt es einen Text der besagt, das es ewig nur der Tempelberg sein muss? Moses sprach doch von einem Ort und nicht von einem Berg. Jerusalem wäre dann der Ort....LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#24 Re: Chanukka

Beitrag von jose77 » Sa 1. Dez 2018, 15:27

Raiauer hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 15:22
Gut, aber was spricht dagegen ein Tempel in Jerusalem und nicht auf dem Berg zu bauen? Gibt es einen Text der besagt, das es ewig nur der Tempelberg sein muss? Moses sprach doch von einem Ort und nicht von einem Berg. Jerusalem wäre dann der Ort....LG Rainer

Der Ort bedeuted eben nicht die Stadt. Sondern der Tempelberg. Dort wo der Stein (Rock) liegt wo Abraham Isaak gebunden hat. Dort wo jetzt der Dome of the Rock steht.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#25 Re: Chanukka

Beitrag von Raiauer » Sa 1. Dez 2018, 15:41

Der in Hesekiel beschriebene Tempel passt aber nicht auf den Tempelberg oder wie sehen orth. Juden diesen Text aus Hesekiel...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#26 Re: Chanukka

Beitrag von jose77 » Sa 1. Dez 2018, 15:44

Raiauer hat geschrieben:
Sa 1. Dez 2018, 15:41
Der in Hesekiel beschriebene Tempel passt aber nicht auf den Tempelberg oder wie sehen orth. Juden diesen Text aus Hesekiel...LG Rainer

Wie kommst du darauf?
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#27 Re: Chanukka

Beitrag von Raiauer » Sa 1. Dez 2018, 15:46

Die angegebenen Grössen passen nicht zum Tempelberg
Ich bin Zeuge Jehovas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#28 Re: Chanukka

Beitrag von jose77 » Sa 1. Dez 2018, 15:50

Ich denke man muss auch eine spirituelle Grösse berücksichtigen.
Meine Meinung.

Ich habe auch schon Ansichten gehört, dass das Allerheiligste beim Rock sein wird, das Tempelareal aber ganz Jerusalem beansprucht.

Irgendwie kommen wir ab vom Thema. :lol:
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Benutzeravatar
Raiauer
Beiträge: 346
Registriert: So 1. Mai 2016, 19:04

#29 Re: Chanukka

Beitrag von Raiauer » Sa 1. Dez 2018, 15:57

Interessant, aber vielleicht ist es auch ein Hinweis, dass von einem rein geistigen Temoel die Rede ist und es keinen buchstäblichen Tempel mehr geben soll. Gibt es ein solches Bild auch unter Juden?...LG Rainer
Ich bin Zeuge Jehovas

jose77
Beiträge: 2191
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 18:18

#30 Re: Chanukka

Beitrag von jose77 » Sa 1. Dez 2018, 16:01

Nein gibt es nicht. Insbesonders wegen Hesekiel, welcher berschreibt, dass der Messias Opfer erbringt im Tempel und diese auch verspeist.
Grüsse von Jose


Lass mich!...Ich muss mich da jetzt kurz reinsteigern

Antworten