Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#791 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 22. Okt 2021, 15:25

oTp hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:27
Das persönliche Erleben, von dem du gerade sprichst, geschieht eben völlig auf persönlicher psychischer Ebene, also im Kopf Desjenigen.
Im Grunde sagst du damit, dass Spuk nur auf Einbildung beruht. Es können Fehlinterpretationen, Sinnestäuschungen, Psychosen oder Halluzinationen sein.


oTp hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:27
Kann aber bis hin zu visuellen Erlebnissen reichen, wie Paulus Jesuserscheinung. Und die Begegnungen der Apostel mit dem eigentlich toten Jesus, die aber sogar physisch war und gleichzeitig von allen Anwesenden erlebbar war.
Bei den angeblichen Erscheinungen Jesu muss man sich aber die kritische Frage stellen, warum er nur seinen Anhängern erschienen ist. Viel glaubwürdiger wäre es doch gewesen, wenn er seinen Feinden erschienen wäre.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt.


oTp hat geschrieben:
Di 19. Okt 2021, 13:27
Wie willst du den Wirklichkeit von Spuk testen, oder die psychische Eingabe von unkörperlichen Geistwesen, wenn das rein psychisch geschieht ?
Eben, wie soll man etwas testen, was nur auf Psychosen oder Halluzinationen beruht?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#792 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 22. Okt 2021, 15:29

Worauf beruht dein völliges Ignorieren der materiellen Vorkommnisse ? Wohl, weil alle Augenzeugen, einschließlich Parapsychologen, spinnen müssen ? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Auch eine Art Bildung...

Nochmal: ICH muss dir gar nichts beweisen, und schon gar nicht die Mühe machen, einen Spukfall für dich zu suchen und dich dann auch noch zu vermitteln. Ich habe dir bereits erklärt, dass dies längere Bemühungen erfordert.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#793 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Fr 22. Okt 2021, 16:04

oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 15:14
Was redest du da ? Du scheinst tatsächlich im Nebel zu stehen. Aber ich sehe schon: Du antwortest nicht wirklich ernsthaft oder themendienlich. Du wirst wohl der Dritte, den ich deshalb ignorieren werde.
Übrigens: Mein Musikgeschmack geht von Cat Stevens, Al di Miola, über Deep Purple, Santana bis McLaughlin und Cirkle of Dust.
Jedem das seine... ansonsten, danke für die Ehre: "Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der Dritte!"( Die Bürgschaft Friedrich Schiller) ☺️
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#794 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 22. Okt 2021, 16:13

Berichtigung: Circle of Dust

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#795 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 22. Okt 2021, 16:35

oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 15:29
Worauf beruht dein völliges Ignorieren der materiellen Vorkommnisse ?
Wenn die Vorkommnisse materieller Natur sind, müßten sie ja objektiv nachweisbar sein.


oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 15:29
Nochmal: ICH muss dir gar nichts beweisen, und schon gar nicht die Mühe machen, einen Spukfall für dich zu suchen und dich dann auch noch zu vermitteln.
Müssen mußt du gar nichts. Aber wenn du ständig behauptest, die Welt wäre voller Spukereignisse, dann wären ein paar Belege doch ganz nett. Findest du nicht auch?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#796 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Fr 22. Okt 2021, 16:44

oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 15:29
...Wie willst du den Wirklichkeit von Spuk testen, oder die psychische Eingabe von unkörperlichen Geistwesen, wenn das rein psychisch geschieht ?.
..
oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 15:29
Worauf beruht dein völliges Ignorieren der materiellen Vorkommnisse ? Wohl, weil alle Augenzeugen, einschließlich Parapsychologen, spinnen müssen ? Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Auch eine Art Bildung...
Ja, was nun? "Unkörperlich", "rein psychisch", oder doch "materielle Vorkommnisse" - für irgendwas wirst du dich schon Mal entscheiden müssen.
oTp hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 15:29
Nochmal: ICH muss dir gar nichts beweisen, und schon gar nicht die Mühe machen, einen Spukfall für dich zu suchen und dich dann auch noch zu vermitteln. Ich habe dir bereits erklärt, dass dies längere Bemühungen erfordert.
Starke Behauptungen erfordern starke Beweise und der Behauptende ist nicht so ganz umsonst in der Bringpflicht 😉 das macht schon Sinn, wie man hier Mal wieder sehen kann.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#797 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 22. Okt 2021, 16:48

Detlef hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:44
Ja, was nun? "Unkörperlich", "rein psychisch", oder doch "materielle Vorkommnisse" - für irgendwas wirst du dich schon Mal entscheiden müssen.

Toll, dass du noch nicht mal registriert hast, wie breit das Spektrum von Spukvorkommnissen ist. Lies doch mal alles, was hier bereits geschrieben wurde. Dann siehst du klarer.
Alles ist bereits genannt, von psychischer Wahrnehmung bis hin zu materiellen Vorkommnissen.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#798 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Fr 22. Okt 2021, 16:50

piscator hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:55
Jaja, wissen wir lieber Erwin. Du scheinst der einzige zu sein, der sich in Geschichte wirklich auskennt...
Habe ich das je behauptet oder den Anschein erweckt, als würde ich mir das einbilden? Ich lese hauptsächlich von Uni-Bibliotheken geführte Werke, aber auch solche von nicht zum Establishment zählenden Autoren.
piscator hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:55
...und überdies bist du auch noch allein in der Lage,  die aktuellen Nachrichten auf die richtige Weise zu interpretieren. 
Da gibt es einige Autoren, die in aktuellen Gegebenheiten gefährliche Entwicklungen sehen. So z.B. Paul Craig Roberts.
piscator hat geschrieben:
Do 21. Okt 2021, 17:55
Wie man dem grünen Forum entnehmen kann, bist du ja gerade dabei, den Vulkanausbruch auf La Palma in deine Interpretation der Apokalypse zu quetschen.  :facepalm:  
Du meinst wohl folgenden Beitrag:
https://www.4religion.org/viewtopic.php ... ma#p437785

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#799 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 22. Okt 2021, 16:54

sven23 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 16:35
Müssen mußt du gar nichts. Aber wenn du ständig behauptest, die Welt wäre voller Spukereignisse, dann wären ein paar Belege doch ganz nett. Findest du nicht auch?

Wenn du schon Beweise finden willst, dann bewege dich aus deiner bequemen Denkzone an Orte des Geschehens.

Aber du drehst dich statt dessen ständig im Kreis.

Medium Terzett - Ein Loch ist im Eimer - Bing video

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - Ein Loch!

Verstopf' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Verstopf' es, oh Henry, oh Henry - mach's dicht!

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

Mit Stroh, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit Stroh, oh Henry, oh Henry - mit Stroh

Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, Karl-Otto
Das Stroh ist zu lang, Karl-Otto, zu lang

Dann kürz' es, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Dann kürz' es, oh Henry - Mensch, hack's ab!
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?
Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit 'ner Axt, oh Henry, oh Henry, mit 'ner Axt

Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto, Karl-Otto
Die Axt ist zu stumpf, Karl-Otto - zu stumpf

Dann schärf' sie, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Dann schärf' sie, oh Henry - mach sie scharf!

Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Womit denn, Karl-Otto, Karl-Otto, womit?

Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Mit 'nem Stein, oh Henry, oh Henry - mit'm Stein

Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto, Karl-Otto
Der Stein ist zu trocken, Karl-Otto - zu trocken

Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Hol' Wasser, oh Henry, oh Henry - hol' Wasser!

Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, Karl-Otto
Worin denn, Karl-Otto, Karl-Otto, worin?

Im Eimer, oh Henry, oh Henry, oh Henry
Im Eimer, oh Henry, oh Henry - im Eimer!

Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto, Karl-Otto
Ein Loch ist im Eimer, Karl-Otto - ein Loch
 
Zuletzt geändert von oTp am Fr 22. Okt 2021, 16:58, insgesamt 2-mal geändert.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#800 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Fr 22. Okt 2021, 16:55

Der Vulkan spuckt zwar ...hier im Thread gehts aber um "Spuk Erscheinungen"

Also ihr beiden Helden, Erwin und Piscator...mal wieder im falschen Thread gelandet ;)

Antworten