Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#101 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Lena » Mo 3. Mai 2021, 16:44

Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:43
Aber erweitert das nicht den geistigen Horizont?

Das weiss ich nicht. Man kann dann über etwas spannendes reden, ja.
Aber um welchen Preis? Ich kann nichts positives daran erkennen. 
Es ist unheimlich. Etwas das Menschen Angst machen kann. Sie aus der 
Ruhe bringen. 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#102 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Mo 3. Mai 2021, 18:14

piscator hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 13:21
- - -
Ich bin naturgemäß äußerst skeptisch gegenüber Erscheinungen die man nicht sofort erklären kann. Klar, allein im dunklen Keller läuft es einem schon mal kalt den Buckel runter, ich das führe ich auf die frühkindliche Konditionierung (schwarzer Mann, Kohlenklau, etc.) zurück.

Levitation oder Materialisationen habe ich noch nicht gesehen bzw. erlebt. Ich streite die Existenz einer geistigen Welt nicht generell ab, sehe das aber eher als Manifestationen eines Multiversums oder potentieller weiterer Dimensionen, die "aufgerollt" in unserem Raum-Zeit-Kontinuum existieren und gelegentlich schwache Wechselwirkungen zeigen könnten. 

Frage an euch: Gibt es belastbare Nachweise für die von euch geschilderten Erscheinungen?
Hi piscator!

Extraphysische Phänomen sind von einer Reihe glaubwürdiger Zeugen beobachtet worden. Dass man darüber in der Öffentlichkeit nur selten spricht, ist im Hinblick auf die dominierende Weltsicht nicht verwunderlich. Und der durchschnittliche Mensch ist eben kein Held.

Wie stellt sich übrigens Deine Partnerin zur Frage nach der Existenz extraphysischer Phänomen? Immerhin gehört sie ja einer Schrift-orientierten Gemeinschaft an. Und die Bibel bestätigt den Einfluss solcher Phänomen auf die reale Welt. Wie zum Beispiel der in 2.Mose 7,9-12 beschriebene Vorfall. Auch der “falsche Prophet” (Offenbarung 13,11-15) verfügt über wissenschaftlich nicht erklärbare Fähigkeiten.

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#103 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Mo 3. Mai 2021, 18:28

R.F. hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 18:14
Wie zum Beispiel der in 2.Mose 7,9-12 beschriebene Vorfall.
Kräftemessen der "Götter"....

Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#104 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Naqual » Mo 3. Mai 2021, 19:46

Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:36
An Gott muss man glauben. Gäbe es Beweise, würde ihn ja fast jeder anbeten. Dann gäbe es auch keine Auswahl mehr. Und Gott will, dass wir uns für ihn entscheiden. Komische Erklärung. Macht das Sinn für Dich?
Das hat ich mir auch schon überlegt und immer als eine positive Möglichkeit empfunden. Wenn Gott in aller Gewalt und Herrlichkeit ständig neben Dir wäre und dann Dein Tun kommentiert: Du wärest ein Sklave. Genau wie Du sagt: Dir bleibt nichts anderes übrig. Wobei ich nicht denke, dass man an Gott als Wesen glauben muss, als es geht ihm nicht um die verpflichtende Verehrung seiner Person, sondern um unsere geistige Nähe zu seinem geistigen Sein. Also Liebe, Hilfsbereitschaft, Geduld, Toleranz, usw.

Vielleicht bestehen die Geister ja aus einer sehr feinen Form der Materie, die jetzt noch unbekannt ist. So wie Elektrizität oder Magnetismus. Die man aber irgendwann entdecken und auch messen können wird. Möglich wäre es vielleicht. Aber selbst wenn, solange die Geist das nicht wollen.... keine Chance.
Ich glaube an übernatürliche Ereignisse weil ich sie hin und wieder erlebe. Wobei mich, wie das beschaffen ist (für mich) gar nicht wirklich interessiert, weil die Möglichkeiten beim Überlegen leicht ins Uferlose gehen. Ich nehme es einfach hin, aber ich liebe es auch nicht sonderlich, weil ich es nicht beeinflussen kann und es oftmals wenig Sinn ergibt. Außer die Erlebnisse haben direkt oder indirekt mit Gott zu tun. Dann nützen sie im Glaubensleben.

Beispiel: Vor 20 Jahren: ich laufe in einem neu gekauften und bezogenen Einfamilienhaus herum. Dabei sehe ich vor meinem geistigen Auge (wie eine Erinnerung) 2 Mädchen, etwa 1-2 Jahre auseinander im Alter miteinander spielen und durch den Gang rennen, in dem ich mich gerade befinde. Später wird mir erzählt die Familie, die vorher darin gewohnt hatte (ich wusste es nicht) hatte 2 Mädchen. Dann "erinnere" ich mich plötzlich, dass ich durch das Haus geführt werde und dieses mir mit mehreren anderen Personen erklärt wird (was im "realen Leben" nicht der Fall war). Das Haus ist fast neu zu diesem Zeitpunkt. Erklärt wird, dass die Holzstufen im Treppenhaus Unikate sind, bei denen auf der Rückseite eine kleine Nummer eingraviert ist, für jede Treppe eine andere. - Ich denke dann, okay, das kann ich prüfen und lege mich mit einer Taschenlampe unter die Treppen und suche die Ziffern. Hat gestimmt.
Das ist alles ganz nett. Nur ich habe nichts davon. Ich kann das Auftreten nicht beeinflussen. Das Wissen nützt mir nichts. Und "Erinnerungen" zu haben, die keine sind, ist eher was Eigenartiges, Komisches als wirklich Angenehmes. Oder Bekannte und wir, 6 Personen, wollen ins Kino gehen in einer fremden Stadt, ich bin dort auf Besuch. Während wir den Film, das Kino und die Zeit ausmachen, ist es, als wenn ich in der Vorstellung dort hinfliege und feststelle, das Kino ist absolut dunkel und fühlt sich leer-einsam an. Ich wusste, wir brauchen nicht hingehen. Also nicht ganz so sicher, aber irgendwie doch auch schon. - Wir gingen hin. Das Kino war wegen Umbauarbeiten zu und das stand noch nicht in der Zeitung (damals hat man noch nicht im Internet nachschauen können). Aber was hätte ich tun sollen, den anderen vorher sagen, ich war mal eben "geistig im Kino", da ist nix los? LoL.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#105 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 3. Mai 2021, 19:53

Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:44
Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:43
Aber erweitert das nicht den geistigen Horizont?

Das weiss ich nicht. Man kann dann über etwas spannendes reden, ja.
Aber um welchen Preis? Ich kann nichts positives daran erkennen. 
Es ist unheimlich. Etwas das Menschen Angst machen kann. Sie aus der 
Ruhe bringen. 


Spuk ist nichts Faszinierendes für mich. Weil es Menschen Angst macht, ist es auch kein angenehmes Thema. Das ist auch der Grund, warum ich mir nicht ständig nachgespielte Videos von solchen Tatsachen-Berichten ansehe. Und nicht ständig darüber nachdenke. Die Berichte sind eben sehr bildhaft eindrücklich.

Positives ist auch nicht dran an diesen Vorgängen. Nur halte ich es für ausgeschlossen, dass es rein psychotische Vorgänge sind. Wenn schon mehrere deutsche Parapsychologen Materialisationen und Bewegung von Gegenständen gesehen haben. Was allerdings wieder Fragen aufwirft: Diese PSI-Geschehnisse sind keineswegs positiv, sondern kommen gerade bei diesen negativen Spukerlebnissen vor. Ich habe noch von Niemand, außer von Sai Baba, von der bewussten Materialisation von Gegenständen gehört. Oder von Bewegung von Gegenständen allein durch den Willen. Zumindest nichts ernst zu Nehmendes.

lg, oTp
Zuletzt geändert von oTp am Mo 3. Mai 2021, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#106 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 3. Mai 2021, 20:03

SamuelB hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:27
Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:43
Wenn jemand kommt und etwas aufzeichnen will, denkt sich der Geist: Nein. Und macht einfach nichts.
Vllt ist das bei Gott auch der Fall.^^ 😊

Selbst wenn wir Aufnahmen hätten, was hätte man gesehen? Dass Gegenstände runterfallen oder sich bewegen und seltsame Geräusche. Es beweist gar nix und ich wüsste echt nicht wie man einen Geist beweisen könnte, es ist eine Glaubensfrage. Wenn auf Video eine Erscheinung zu sehen wäre, die offensichtlich für diese Aktivität verantwortlich ist, wäre das dann überhaupt ein Geist oder doch eher materiell? 😉
 
piscator hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 15:10
Wie habt ihr da gewohnt? Ein altes Haus, Hochspannungsleitungen in der Gegend? Oder große Industriebetriebe?
Weder noch. Diese Vorfälle hörten irgendwann auf.
Hallo, SamuelB
Diese Vorfälle können von Alleine aufhören. Oder durch Eingreifen von Leuten, die dagegen angehen.
Oder sie hören nicht auf und man muss das Haus verlassen.

Sie können mit Geräuschen anfangen und sich mit der Zeit steigern: Sich bewegende Gegenstände, geisterhafte Gestalten werden gesehen.
Das ist aber immer noch nicht alles.


lg, oTp
 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#107 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Mo 3. Mai 2021, 22:06

Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:36
Gäbe es Beweise, würde ihn ja fast jeder anbeten.
Und das will er nicht.

Und Gott will, dass wir uns für ihn entscheiden.
Wäre dies der Fall, würde uns der Gott die Beweise seiner Existenz nicht vorenthalten.

Desweiteren erscheint mir die Formulierung "Gott" etwas irreführend, da sie den Eindruck erweckt, du wärest trotz fehlender Beweise von der Existenz nur genau eines Gottes überzeugt.

Sicher handelt es sich hierbei nur um ein Versehen und nicht etwa um einen religiös motivierten Täuschungsversuch.


SamuelB hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:27
Wenn auf Video eine Erscheinung zu sehen wäre, die offensichtlich für diese Aktivität verantwortlich ist, wäre das dann überhaupt ein Geist oder doch eher materiell?
Jede Aktivität ist materiell. Gern zitiere ich hierzu Newtons erstes Axiom:

Ein Körper verharrt im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen geradlinigen Bewegung, solange er nicht durch einwirkende Kräfte zu einer Änderung des Bewegungszustandes gezwungen wird.
https://physikunterricht-online.de/jahr ... gsgesetze/

Hier ein wenig Literatur zur weiteren Evaluierung des Sachverhaltes:
https://www.heise.de/tp/features/Das-kl ... 69110.html

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#108 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Mo 3. Mai 2021, 23:47

Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:36
Gäbe es Beweise, würde ihn ja fast jeder anbeten. Dann gäbe es auch keine Auswahl mehr. Und Gott will, dass wir uns für ihn entscheiden.
Man könnte aber auch argumentieren, dass eine echte Entscheidung für oder gegen Gott erst dann möglich ist, sobald Gott sich offenbart und seine Existenz dem Entscheidenden gegenüber beweist. Ansonsten entscheidet man sich eigentlich gar nicht für oder gegen Gott oder sondern für oder gegen ein spezifisches menschgemachtes Gottesbild, in der Hoffnung, dass es mit einem existierenden Gott übereinstimmt.
Und wieso gäbe es eigentlich keine Auswahl mehr? Dass Gott so unumstritten anbetungswürdig sein soll, dass "fast jeder" ihn anbeten würde, muss letztendlich doch gar nicht zutreffen. Selbst wenn ein Gott existiert, gäbe es abhängig davon, wie dieser Gott tatsächlich ist, eine ganze Reihe denkbarer Gründe, warum man es ablehnen könnte, ihn anzubeten.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#109 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 4. Mai 2021, 05:21

Als Christ hat man bei Spuk auch noch in Gedanken, ob er dazu beiträgt, Besessenheit zu erklären. Besessenheit würde ja intelligente Unsichtbare eher nachweisen.
Spuk ist jedenfalls keine Einbildung. Dazu ist Bewegung von Gegenständen und ihre Materialisation zu real. Aber Einfluss auf Materie geschieht dabei auch noch anders: Wenn Jemand sogar gestoßen wird, oder plötzlich unerklärliche blutige Striemen hat. Hier reden ja materialistische Psychologen von so was wie Effekte durch Hysterie.

Die psychischen Folgen, betrachtet, die mit Spuk einhergehen, können mental der Besessenheit gleich sein. Beides wird wiederum von der materialistischen Psychologie gedeutet als psychische Störung.

Wenn ich anfange zu denken: warum könnte Jemand eine PSI-Fähigkeit auslösen, nur weil er eine psychische Störung hat, und das auch noch völlig unkontrolliert und sich dessen keineswegs bewusst, komme ich ins Grübeln. Warum geschieht das bei den meisten psychisch Kranken aber überhaupt nicht ?
Selbst dann könnte man doch versuchen, Übungen zu erfinden, eine psychische Störung in sich zu erzeugen und gezielt so lenken, dass man PSI Fähigkeiten bekommt. Ein belustigender Gedanke.

Nein, die Deutung ist nicht einfach.

lg, oTp

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#110 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Di 4. Mai 2021, 08:38

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 22:06
Desweiteren erscheint mir die Formulierung "Gott" etwas irreführend, da sie den Eindruck erweckt, du wärest trotz fehlender Beweise von der Existenz nur genau eines Gottes überzeugt.

Sicher handelt es sich hierbei nur um ein Versehen und nicht etwa um einen religiös motivierten Täuschungsversuch.
Wieso jetzt Täuschungsversuch? Er schreibt von seinem persönlichen Glauben, anscheinend monotheistisch, nicht anders verstehe ich es. Das hat sich aus dem Verlauf hier so ergeben. Ich unterstelle, dass er das wirklich glaubt und mir fällt nichts ein wie man Gott beweisen könnte. Dann wäre es kein Glaube mehr.

Antworten