Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#591 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 30. Mai 2021, 18:22

oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:14
Das was ein Blinder sieht, glauben ihm die anderen Blinden, dass er es sieht.
Das sag ich doch die ganze Zeit. Blinde unter sich können sich viel erzählen, was sie alles gesehen haben.
Aber sobald ein sehender Skeptiker dabei ist, fliegt die Sache auf.

oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:14
Ein Teil beruht auf Beobachtungen, die nicht so simpel erklärt werden können.
Welche denn?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#592 Vom Sammler zum Wissenschaftler

Beitrag von oTp » So 30. Mai 2021, 18:24

Anthros hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 13:00
oTp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:47
Seit vielleicht drei Jahren schaue ich mir bestimmte Sendungen davon an. Und vergleiche sie mit schriftlichen Berichten, die ich schon mehr oder weniger lang kenne. 
Natürlich, aber auch hier kann es sein, dass der Zeitgeist wirksam ist, der die Menschen dazu antreibt, nachzueifern, was der andere vorgemacht hat und dergleichen. Ähnlich ist die gedankliche Entstehung von Aliens. Wer sich aber dem Zeitgeist neutral entziehen kann, kann einen Weg zur wissenschaftlichen Erforschung finden, als nur ein Sammler und Auswerter zu sein.



"Sammler und Auswerter"
Ein Sammler hat nur ein Sammelsorium, ein Nachforschender denkt über alles nach was er erfahren kann. 
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#593 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 30. Mai 2021, 18:40

sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:22
oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:14
Das was ein Blinder sieht, glauben ihm die anderen Blinden, dass er es sieht.
Das sag ich doch die ganze Zeit. Blinde unter sich können sich viel erzählen, was sie alles gesehen haben.
Aber sobald ein sehender Skeptiker dabei ist, fliegt die Sache auf.
oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:14
Ein Teil beruht auf Beobachtungen, die nicht so simpel erklärt werden können.
Welche denn?
Du verstehst, dass mir das zu doof ist ?
Lies noch mal die Wiki mit offenen Augen.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#594 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 30. Mai 2021, 18:51

oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:40
Lies noch mal die Wiki mit offenen Augen. 
Habe ich doch. Hier ein Zitat daraus:

Einige berichtete „Spukerscheinungen“ wie manche Poltergeist-Erscheinungen (z. B. Chopper) lassen sich auch auf von lebenden Menschen betrügerisch ausgeführte Manipulationen zurückführen. Darüber hinaus werden auch Lügengeschichten und Zeitungsenten als Quelle der Informationen über Spuk angenommen.

Und ganz ehrlich: wer Jakob Lorber als Zeugen benötigt, der muss schon sehr verzweifelt sein. Der hat ja jede Menge Unsinn von sich gegeben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#595 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 30. Mai 2021, 19:05

sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:51
oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:40
Lies noch mal die Wiki mit offenen Augen. 
Habe ich doch. Hier ein Zitat daraus:

Einige berichtete „Spukerscheinungen“ wie manche Poltergeist-Erscheinungen (z. B. Chopper) lassen sich auch auf von lebenden Menschen betrügerisch ausgeführte Manipulationen zurückführen. Darüber hinaus werden auch Lügengeschichten und Zeitungsenten als Quelle der Informationen über Spuk angenommen.

Und ganz ehrlich: wer Jakob Lorber als Zeugen benötigt, der muss schon sehr verzweifelt sein. Der hat ja jede Menge Unsinn von sich gegeben.
Mit deinen willkürlich ausgewählten Zitaten kriegst du von mir keine Beachtung.
Aus dem Zusammenhang gerissen, das meiste was gesagt wird, totgeschwiegen. Und das eine oder andere Argumentchen verabsolutiert.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#596 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 30. Mai 2021, 20:38

oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 19:05
sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:51
oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 18:40
Lies noch mal die Wiki mit offenen Augen. 
Habe ich doch. Hier ein Zitat daraus:

Einige berichtete „Spukerscheinungen“ wie manche Poltergeist-Erscheinungen (z. B. Chopper) lassen sich auch auf von lebenden Menschen betrügerisch ausgeführte Manipulationen zurückführen. Darüber hinaus werden auch Lügengeschichten und Zeitungsenten als Quelle der Informationen über Spuk angenommen.

Und ganz ehrlich: wer Jakob Lorber als Zeugen benötigt, der muss schon sehr verzweifelt sein. Der hat ja jede Menge Unsinn von sich gegeben.
Mit deinen willkürlich ausgewählten Zitaten kriegst du von mir keine Beachtung.
Aus dem Zusammenhang gerissen, das meiste was gesagt wird, totgeschwiegen. Und das eine oder andere Argumentchen verabsolutiert.
Warum das denn? Das Zitat stammt explizit aus dem von dir geposteten Link. Schon wieder vergessen?
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#597 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 31. Mai 2021, 11:32

sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 20:38
Warum das denn? Das Zitat stammt explizit aus dem von dir geposteten Link. Schon wieder vergessen?

Es existieren einige Hypothesen zur Spukerklärung. Betrug ist die Erklärung für einige Spukgeschichten.

Ist dir wenigstens klar, in welcher Beziehung Jakob Lorber zum Spuk steht ? Anscheinend nur oberflächlich.
sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 20:38
Und ganz ehrlich: wer Jakob Lorber als Zeugen benötigt, der muss schon sehr verzweifelt sein. Der hat ja jede Menge Unsinn von sich gegeben.

Das ist wieder dermaßen pauschal geäußert, dass es keinen Sinn macht.
Zumal: Nicht ihn meine ich als Zeugen. Sondern Lorberianer sind sehr fleißig darin, vermeintliche Besessenheitsfälle zusammen zu tragen und im Internet bereit zu stellen. Spuk steht jedenfalls im Zusammenhang damit. Wer also auch in Zusammenhang mit Spukfällen bei Lorberianern über Besessenheitsfälle recherchiert, bekommt dort Material im Internet.

Du hast dich anscheinend auf die Wiki bezogen:
( Hättest du es zitiert, wäre ein Missverständnis weniger )
Die spiritistische Theorie (von lat. spiritus „Geist“) geht davon aus, dass Spuk von unabhängigen Wesenheiten (Geistern) verursacht wird, konkret von Seelen Verstorbener, die noch immer auf Erden weilen und nicht bereit sind loszulassen bzw. zu sterben.[8]
Die Anhänger Jakob Lorbers vertreten diesen Standpunkt. Sie gehen davon aus, dass keine gläubige „Christenseele“, dagegen öfter „ungläubige Menschenseelen“ sich spukhaft nach ihrem leiblichen Tod an ihrem gewohnten Lebensort in was auch immer für einer Form „bemerkbar“ machen.
Deshalb sammeln ja die Lorberianer umfangreich Material. Um diese These zu untermauern.
Aber Lorber ist ja nicht der Gründer des Spiritismus, der Spiritismus glaubt das eben auch.

Laut Wiki ist das nun mal eine der Erklärungs- Ansätze für Spuk.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#598 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mo 31. Mai 2021, 11:57

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 11:32
...Laut Wiki ist das nun mal eine der Erklärungs- Ansätze für Spuk.
Mh...laut Wiki ist...:"Eine Erklärung ist eine kommunikative Handlung mit zwei unterschiedlichen Bedeutungen:
Im allgemeinen Sprachgebrauch und in den Wissenschaften ist eine Erklärung der Versuch, die Ursachen eines beobachteten Sachverhaltes durch die sprachliche Darlegung seiner logischen und kausalen Zusammenhänge verständlich zu machen. Eine wissenschaftliche Erklärung ist in diesem Sinne die wichtigste Form des Begründens in der Wissenschaftstheorie, nämlich die logische Ableitung einer Tatsachenbehauptung aus einem wissenschaftlichen Gesetz sowie den als gegeben unterstellten Situationsbedingungen, unter denen selbiges Gesetz wirkt."
...Na, auf die logischen und kausalen Zusammenhänge bzw. logischen Ableitungen für Spuk wäre ich schon mal gespannt.
Zuletzt geändert von Detlef am Mo 31. Mai 2021, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#599 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 31. Mai 2021, 12:06

Detlef hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 11:57
...Na, auf die logischen und kausalen Zusammenhänge bzw. logischen Ableitungen für Spuk wäre ich schon mal gespannt.

Logische Ansätze gibt es mehrere. Aber nicht mal die "psychologischen" Erklärungsmodelle kann man wissenschaftlich nennen. 
Man kann also zweierlei:
Starr darauf beharren, man müsse Spuk wissenschaftlich erklären.
oder
Sich eingestehen, dass der lebende Mensch so an diese Daseinsdimensionen gebunden ist, dass Wissenschaft nicht ausreicht, um den Spuk zu erklären. Weil er sich im Dunkel unserer Erkenntnis-Unfähigkeit ereignet.

Schließlich fehlen uns in unserer wissenschaftlichen Gleichung noch etliche Unbekannte. Zu sagen, mehr gibt es nicht als wir wissenschaftlich erfassen können, halte ich jedenfalls für reichlich naiv.

Folglich bist du mit: "Beweise es mal" in einer beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit darin, über unsere menschlichen fixen Grenzen hinaus schauen zu können. Da wo Wissenschaft ihre Grenze hat, da hat der Mensch viele Gründe, zu ahnen, dass er nicht alles wissen kann.
Und gäbe es die ganzen Dinge nicht, die Hinweise auf mehr aufzeigen, erahnen lassen, dass es mehr gibt, dann könntest du recht haben.

 

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#600 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mo 31. Mai 2021, 14:00

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:06
Logische Ansätze gibt es mehrere. Aber nicht mal die "psychologischen" Erklärungsmodelle kann man wissenschaftlich nennen. 
Man kann also zweierlei:
Starr darauf beharren, man müsse Spuk wissenschaftlich erklären.
oder
Sich eingestehen, dass der lebende Mensch so an diese Daseinsdimensionen gebunden ist, dass Wissenschaft nicht ausreicht, um den Spuk zu erklären. Weil er sich im Dunkel unserer Erkenntnis-Unfähigkeit ereignet.
Nun war es ja hier immer die parapsychologisch/esotherische "Fraktion", die meinte, die Erklärung von Spuk wäre mit wissenschaftlichen Methoden nachweisbar, da muss man sich dann schon daran messen lassen. Mit solchen Luftnummerbegriffen wie "Daseinsdimensionen" wird das aber nix.
oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 12:06
Schließlich fehlen uns in unserer wissenschaftlichen Gleichung noch etliche Unbekannte. Zu sagen, mehr gibt es nicht als wir wissenschaftlich erfassen können, halte ich jedenfalls für reichlich naiv.
Folglich bist du mit: "Beweise es mal" in einer beschränkten Wahrnehmungsfähigkeit darin, über unsere menschlichen fixen Grenzen hinaus schauen zu können. Da wo Wissenschaft ihre Grenze hat, da hat der Mensch viele Gründe, zu ahnen, dass er nicht alles wissen kann.
Und gäbe es die ganzen Dinge nicht, die Hinweise auf mehr aufzeigen, erahnen lassen, dass es mehr gibt, dann könntest du recht haben.
Obwohl bereits widersprochen, hältst du an einem Strohmannargument fest, deshalb zum wiederholten Male:
Kein Wissenschaftler oder auch wissenschafts-affiner Mensch bezweifelt vernünftigerweise, dass es Dinge geben kann, die wir auf Grund unserer begrenzten Wahrnehmungsfähigkeit (da wir "nur" fünf Sinne haben) nicht wahrnehmen können.
Der entscheidende Konflikt doch ist folgender: Es bleibt hier nicht beim " ahnen, dass der Mensch nicht alles wissen kann", es werden konkrete Szenerien behauptet und Schlussfolgerungen gezogen, wie es hinter unseren "menschlichen fixen Grenzen" aussieht...
Und da ist es doch mehr als legitim, ja angebracht, zu hinterfragen und zu zweifeln.



 
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

Antworten