Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#71 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 25. Apr 2019, 19:59

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:23
Aus meiner Sicht ist das Problem, dass der Mensch nicht immer unterscheiden kann, womit er es zu tun hat.
Gib dir ein bisschen Mühe!

closs hat geschrieben:- Deshalb gilt auch hier: Abgeben. - Nicht ignorieren, sondern abgeben. - Nicht solchen Wahrnehmungen folgen, sondern immer sagen "DEIN Wille geschehe" (und damit Gott meinen).
Langweilig.^^

closs hat geschrieben:Glaube ich ebenfalls nicht, ABER: Solche Bilder können Chiffren für etwas Wirkliches sein, welches sich so für uns zeigt. - Es ist also in der Erscheinung unecht, aber im"Dahinter" echt.
In diesem speziellen Fall der Nachtwesen aus Kolibris Heimat sind die menschlichen Ängste dahinter schon mal real. Interessant war auch, dass unter gewissen Umständen einem diese Wesen Wünsche erfüllen sollen, wenn man eben rausgefunden hat, wo sie zu packen sind - und schon ist man frei! Die Lehre kenne ich nämlich von woanders. :o Dämonische Gestalten sind die besten Therapeuten. Falls du das Video noch nicht geguckt hast, mach' mal.

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#72 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Mimi » Do 25. Apr 2019, 20:50

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:34
Das PRoblem: Das wird NIE intersubjektiv klärbar sein, ist also wissenschaftlich nicht erreichbar.
Ist das nicht ohnehin grundsätzlich das Problem Atheisten versus Gläubige?
Die Gretchen-Frage ist: Deutet man solche ERscheinungen durchgehend psychologisch, oder anerkennt man, dass sie eine eigene Entität haben können?
Was mich persönlich betrifft – ich habe keine Erscheinungen, sehe keine Gesichter in Wolken oder Ähnliches. Ich nehme diverse
Ausstrahlungen - üblicherweise des Gegenübers oder Gruppe - wahr. Positiv wie auch leider häufig sehr negativ.
(Geist-Seele, feinstofflich, in der Art). Völlig unabhängig, vom "Grad der Verstellung".
Letztendlich haben sich diese Wahrnehmungen dann stets als richtig herausgestellt –
wiewohl ich manche dieser Empfindungen selbst erstmal nicht wahrhaben wollte.
Auch bei spezieller Musik aus div. Ländern bin ich mental sofort dort.
In seltenen! Fällen beginnt mich der Gedanke an ein Land oder Volk aus unerklärlichen Gründen stark und schmerzhaft zu bedrücken – ich weiß dann aber erst warum, wenn es in den Nachrichten erscheint.
Um mich vor zu vielen negativen Strömen und Impulsen zu schützen, habe ich in längerem Prozess gut gelernt, abzublocken… Sperre!
Das wiederum brachte mir - im Hinblick auf manche Mitmenschen in schlimmen Fällen mitunter schon den Ruf „Meisterin der Ignoranz“ ein.
Ist aber reine Selbstschutzmaßnahme und Abwehr derer Unzulänglichkeiten.
Weder bin ich in irgendeinem „esoterischen Club“ noch sonstwas in der Richtung –
eher Gegenteil. Das muss/kann ja auch nicht jeder verstehen – wobei man wieder bei
clossens obengenanntem Zitat ankommt:
closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:34
Das PRoblem: Das wird .......
Was mir aber schon wiederholt aufgefallen ist – und ich meine jetzt einzelne Bekannte aus meinem eigenen Umkreis:
Je weniger sie sich mit dem Glauben befassen möchten, bzw. Gedanken daran bewusst ausklinken – je mehr spukt es bei ihnen.
Ich meine damit jetzt keine! Atheisten.
Eine Freundin und deren Mutter z.B. sind öfters schon mit Spuk in Berührung gekommen,
sie sind überzeugt von dieser weniger schönen Seite der Geisterwelt. Haben aber gleichzeitig nach eigenen Aussagen immense Probleme,
zu erkennen, dass dies nur eben eine Seite ist, gute Geister können sie sich nur schwer vorstellen.

Was mich an eine Bemerkung erinnert, die ich mal gelesen habe … da ging es um Tischrücken usw....
(Leider kann ich keine Quelle angeben, sowohl Titel und Autor des Traktats sind mir abhanden gekommen).
Sinngemäß aus dem Gedächtnis:
„Ich glaube schon, dass sowas passieren kann – aber warum ist das so wichtig, warum schenken Sie dem so viel Aufmerksamkeit?
Das sind niedrige kleine Geister…
… die wirklich Erhabenen, von ganz oben Beauftragten, kommen nicht zum Tischrücken und antworten nicht in Astrologie-Sendungen…".
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#73 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 21:21

SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 19:59
In diesem speziellen Fall der Nachtwesen aus Kolibris Heimat sind die menschlichen Ängste dahinter schon mal real.
Davon abgesehen, dass ich das Wort "German Angst" fast nicht mehr hören kann :D , stimme ich Dir zu.

SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 19:59
Dämonische Gestalten sind die besten Therapeuten. Falls du das Video noch nicht geguckt hast, mach' mal.
Meinst Du "damönische Gestalten"
a) als Entitäten oder
b) als psychische Einbildungen oder
c) als authentischen Abbildungen von geistigen Entitäten?
Unsere Zeit kennt im Mainstream nur b).

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#74 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 21:33

Mimi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 20:50
„Ich glaube schon, dass sowas passieren kann – aber warum ist das so wichtig, warum schenken Sie dem so viel Aufmerksamkeit?
Das sind niedrige kleine Geister…
… die wirklich Erhabenen, von ganz oben Beauftragten, kommen nicht zum Tischrücken und antworten nicht in Astrologie-Sendungen…".
Das finde ich SEHR gut!!!!!

Mimi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 20:50
Je weniger sie sich mit dem Glauben befassen möchten, bzw. Gedanken daran bewusst ausklinken – je mehr spukt es bei ihnen.
Ich meine damit jetzt keine! Atheisten.
Ja - das kenne ich. - Offenbar führt die Anbindung an das EINE zu einem SChutz vor dem VIELEN.

Ich frage mich immer wieder, wie man dieses EINE an Agnostiker vermitteln kann, ohne dass sie sich im konkreten Christentum verheddern müssen UND ohne dass es dadurch willkürlich wird. - Mein Vorschlag wäre eine "Ontologisierung der Meta-Physik" - aber wer versteht sowas schon? - Paulus versteht es in Römer 2,14, wenn er sagt:
"Denn wenn Heiden, die das Gesetz nicht haben, von Natur aus das tun, was im Gesetz gefordert ist, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst Gesetz".
Aber wie soll ein solcher Satz RICHTIG verstanden werden, obwohl er eigentlich ganz leicht ist? - Nein, er wird aller Wahrscheinlichkeit NICHT richtig verstanden, weil eine gleichberechtigte Meinungs-Gesellschaft keine Wurzeln hat. - Geist ist aristokratisch und nicht demokratisch fundiert. - Jetzt bin ich aber abgedriftet ---

Mimi
Beiträge: 720
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

#75 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Mimi » Do 25. Apr 2019, 22:34

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:33
Ja - das kenne ich. - Offenbar führt die Anbindung an das EINE zu einem SChutz vor dem VIELEN.
!!!
closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:33
"Ontologisierung der Meta-Physik" - aber wer versteht sowas schon?
:lol: Ich komm' zwar noch mit, was Du meinst.... :mrgreen:
...aber Paulus verstehe ich doch ein bisschen leichter....Römer 2,14-15 gehört zu meinen Lieblingssätzen.
closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:33
Jetzt bin ich aber abgedriftet ---
Macht doch nichts 8-)
Drifte auch mal kurz ab...nur kleine Info für Dich: Begebe mich auf Reise zu meinem Sohn nach Wien.
Deshalb klinke ich mich erst mal für ein Weilchen aus...
LG :wave:
"Jedes menschliche Wunschbild,
das in die christliche Gemeinschaft mit eingebracht wird,
hindert die echte Gemeinschaft und muss zerbrochen werden,
damit die echte Gemeinschaft leben kann."
Dietrich Bonhoeffer

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#76 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 23:11

Mimi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:34
Begebe mich auf Reise zu meinem Sohn nach Wien.
Viel Spaß - dort gibt es übrigens zwei Mitforisten. ;)

Mimi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:34
Ich komm' zwar noch mit, was Du meinst.... :mrgreen:
...aber Paulus verstehe ich doch ein bisschen leichter....Römer 2,14-15 gehört zu meinen Lieblingssätzen.
Das ist auch bei mir so - dazu kommen 1.Kor. 13,12, Hiob 19,25 (in der Schlachter-Übersetzung!!!) und 2. Kön. 19,25 (komischerweise tatsächlich ebenfalls 19,25.

Bis bald. :wave:

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#77 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Apr 2019, 13:58

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 21:21
Meinst Du "damönische Gestalten"
a) als Entitäten oder
b) als psychische Einbildungen oder
c) als authentischen Abbildungen von geistigen Entitäten?
Unsere Zeit kennt im Mainstream nur b).
b, ja. c kann ich mir vorstellen und gehe davon aus, bis ich auf einen anderen Trichter komme und füge ausdrücklich hinzu: Dämonen als Teile des Selbst.

Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 4855
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

#78 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von lovetrail » Fr 26. Apr 2019, 15:26

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 23:11
Mimi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 22:34
Begebe mich auf Reise zu meinem Sohn nach Wien.
Viel Spaß - dort gibt es übrigens zwei Mitforisten
Allerdings. :-)

So schön ist es hier an der blauen Donau! 28 Grad.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#79 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Fr 26. Apr 2019, 16:30

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 18:00
Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:06
Dazu müsste der Nachweis für etwas Metaphysisches vorliegen.
Der übliche Denkfehler.
Nichts Neues; du lieferst nichts anderes als das, nämlich Denkfehler.
Kurz: Etwas "Metaphysisches" kannst du dir zu einer Sache nur >erdenken<. :)

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#80 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 11:21

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 23:11

dazu kommen 1.Kor. 13,12, Hiob 19,25 (in der Schlachter-Übersetzung!!!) und 2. Kön. 19,25 (komischerweise tatsächlich ebenfalls 19,25.



Und was wird dort denn gesagt?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Antworten