Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#641 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 1. Aug 2021, 21:22

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 20:13
Wenn ich für eine Behauptung also kein blankoscheckmäßiges Vertrauen darauf haben kann, dass es sich nicht um Einbildung oder Betrug handelt und gleichzeitig kein überprüfbarer Beleg vorliegt, dass es sich nicht um Einbldung oder Betrug handelt, dann kann ich damit bezogen auf die Frage "Gibt es Spuk?" herzlich wenig anfangen.
Zumal damit ohnehin erstmal nur eine Seite der Medaille abgedeckt ist, denn selbst wenn wir einen objektiv verifizierbaren Fall hätten, dann hätten erstmal nur die Existenz des Phänomens geklärt. Das erlaubt uns aber nicht, uns einfach die nächstgenehme Erklärung "Geister!!!!!" aus dem Allerwertesten zu ziehen und den "case closed" Stempel unter die Nummer zu setzen.

Das ewige Geschwurbel von "es gibt keine überprüfbaren Belege".
Wann macht sich mal Jemand daran, um diesen Cold Case mal genauer zu betrachten. Anstelle den alten kalten Kaffee an Meinungen von vorgestern aufzuwärmen ?
Es geht in erster Linie darum, alle möglichen Berichte zu sichten. Betroffene werden sich hier kaum melden, denn sie werden wohl sofort gestempelt als Lügner oder Irre.

 

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#642 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » So 1. Aug 2021, 21:32

oTp hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 21:22
Es geht in erster Linie darum, alle möglichen Berichte zu sichten.
Aber WIE kann man hier von Außen unterscheiden, ob ein Bericht eine akkurate Wiedergabe einer akkuraten Wahrnehmung, eine akkurate Wiedergabe einer verfälschten Wahrnehmung, eine (unbewusst) verfälschte Wiedergabe oder einfach frei erfunden ist?

Es tut mir Leid, dass diese Frage schwer zu beantworten ist. Du wirfst deiner Gegenseite vor, man würde entsprechende Behauptungen vorschnell in bestimmte Kategorien stecken ("Lügner oder Irre") und alles was ich von dir wissen möchte, ist auf welcher Basis man überhaupt eine Einteilung vornehmen kann. Und du bemühst dich jetzt seit mehreren Posts, diese Frage nicht zu beantworten. Wie sieht das denn aus.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#643 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 1. Aug 2021, 21:44

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 21:32
Und du bemühst dich jetzt seit mehreren Posts, diese Frage nicht zu beantworten. Wie sieht das denn aus.

Du machst ein Geschwätz. Du lügst. Denn: Alles habe ich bereits im Verlauf hier schon angesprochen. Das sollte genügen. Aber an deiner Reaktion sehe ich nichts Gutes dazu.

Und noch mal dann Sense:
Wenn ihr euch nicht gründlich informiert, erspart mir eure ständigen Wiederholungen eures aufgewärmten Standpunktes.

Ich verstehe ja, dass Manche hier die Vernunfts-Polizei spielen, die mit Gummiknüppel-Argumenten draufhauen.  :welcomeani:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#644 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mo 2. Aug 2021, 07:12

oTp hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 20:58
Ich wende mich hier nur an flexible Denker, die den Dingen auf den Grund gehen.
Eben, deshalb antworte ich dir ja. Aber bei dir scheint ja "Auf den Grund gehen" etwas anderes zu sein, als die Dinge kritisch zu hinterfragen.
Um es mit Bertrand Russel zu sagen: Zu weinig Beweise mein Herr, zu wenig Beweise.

PS. Rede doch mal mit deinem Sohn. Vielleicht kann er es dir besser erklären.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#645 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mo 2. Aug 2021, 07:17

oTp hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 21:22
Das ewige Geschwurbel von "es gibt keine überprüfbaren Belege".
Das ist kein Geschwurbel, sondern ganz einfach die logische Reaktion auf bestimmte Behauptungen.
Man muss ja auch fesstellen, dass Geister sehr sensible Wesen sind. Sobald Skeptiker anwesend sind, ziehen sie sich beleidigt zurück. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#646 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mo 2. Aug 2021, 09:43

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 20:13
Aber viel entscheidender ist ohnehin die Frage nach möglicher Einbildung, weil wir wissen, wie verhältnismäßig einfach es ist, durch entsprechendes Priming die vermeintliche Wahrnehmung von Spuk zu fördern und das ist auch schnell mal ungewollt passiert.
Ich denke auch, dass eine bestimmte Erwartungshaltung die Interpretation in eine gewünschte Richtung lenkt. Und dann wird alles negiert, was dieser Interpretation widersprechen könnte.

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
So 1. Aug 2021, 20:13
Wenn ich für eine Behauptung also kein blankoscheckmäßiges Vertrauen darauf haben kann, dass es sich nicht um Einbildung oder Betrug handelt und gleichzeitig kein überprüfbarer Beleg vorliegt, dass es sich nicht um Einbldung oder Betrug handelt, dann kann ich damit bezogen auf die Frage "Gibt es Spuk?" herzlich wenig anfangen.
So geht es mir auch.
Bevor man sich um Erklärungen für ein "Phänomen" bemüht, sollte man erst einmal klären, ob es dieses behauptete Phänomen überhaupt gibt.
Und da fangen die Probleme ja schon an.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#647 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 2. Aug 2021, 10:27

sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:43
Ich denke auch, dass eine bestimmte Erwartungshaltung die Interpretation in eine gewünschte Richtung lenkt. Und dann wird alles negiert, was dieser Interpretation widersprechen könnte.
Das hast du gut gesagt. Das trifft haargenau auf "skeptische" Materialisten zu. Und als selbsternannte Wächter eines allgemein als vernünftig geltenden logischen Denkschemas reagieren sie eben wie Schutzpolizisten ihrer Denkungsart und reden eine Menge Quatsch dabei.

Ich habe keine Lust, das wieder aufzurollen, weil es auf das stets gleiche abwehrende Interpretationsschema der hartgesottenen atheistischen "Materialisten" trifft.
 
Zuletzt geändert von oTp am Mo 2. Aug 2021, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#648 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 2. Aug 2021, 10:29

sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 09:43
Bevor man sich um Erklärungen für ein "Phänomen" bemüht, sollte man erst einmal klären, ob es dieses behauptete Phänomen überhaupt gibt.
Und da fangen die Probleme ja schon an.

Zunächst wird es unbequem. Es kostet nämlich viel Aufwand, mehr zu recherchieren und zu denken als bisher.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#649 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 2. Aug 2021, 10:30

sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 07:12
PS. Rede doch mal mit deinem Sohn. Vielleicht kann er es dir besser erklären.

wenn du so denkst wie er, bitteschön.
Ich weiß nämlich, dass er absolut keine Ahnung hat. Ich weiß, wie er tickt.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#650 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 2. Aug 2021, 11:16

sven23 hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 07:12
Eben, deshalb antworte ich dir ja. Aber bei dir scheint ja "Auf den Grund gehen" etwas anderes zu sein, als die Dinge kritisch zu hinterfragen.

Schwatzen kann man viel.
Blöd nur, dass ich wahrscheinlich 100x mehr der Sache auf den Grund gegangen bin, als du. Gerade, wenn man hinterfragt, muss man sich solche Mühe machen.
Und ich sage deshalb: Lukadou hat recht. Ja, es gibt einige PSI-Phänomene im Zusammenhang mit Spukereignissen. Du kannst dich aber trösten, weil Lukadou ein Erklärungsmodell anbietet, das atheistische Materialisten sicher etwas beruhigt.

Antworten