Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#611 Spuk-Erscheinungen und Geisteswissenschaft

Beitrag von oTp » Di 1. Jun 2021, 12:15

Anthros hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 11:57
oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:55
Und Spuk hat ja nichts mit Steiner und Lorber zu tun. Nichts mit esoterischen Lehren.
Über Jakob Lorbeer kann ich nichts sagen, dafür umso mehr über die Anthroposophie. Sie ist esoterische Wissenschaft, Spukphänomene werden nicht gesammelt, sondern aus dem geisteswissenschaftlichen Hintergrund heraus angesprochen.
Es ließen sich auch Andere zitieren. Etwa Sundar Singh. Schaue ich im Internet, haben auch so manche Yoga-Strömungen sich Gedanken über Spuk und Besessenheit gemacht. Beides kann man nicht völlig trennen. 

Aber Sammeln finde ich schon greifbarer als nur eine geisteswissenschaftliche, esoterische Lehre.
So umfassend Steiners Lehre auch ist: Seine Anhänger haben eher mit den Lehren zu tun als Steiners "Sehen" zu erlangen.

Anthros

#612 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Anthros » Di 1. Jun 2021, 12:24

oTp hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 12:15
Aber Sammeln finde ich schon greifbarer als nur eine geisteswissenschaftliche, esoterische Lehre.
So umfassend Steiners Lehre auch ist: Seine Anhänger haben eher mit den Lehren zu tun als Steiners "Sehen" zu erlangen.

Gegen das Sammeln an sich ist auch nichts einzuwenden. Ich sammle meine persönlichen Erfahrungen auch, indem ich sie im Gedächtnis behalte und bewahre, und vergleiche sie mit denen anderer.

Was aber Wissenschaft angeht, so drückt sich in deinen Worten aus, ihr Wesen doch noch nicht ganz zu verstehen bzw. ihr mit Vorurteilen zu begegnen. Schon der Begriff "Anhänger" klingt nach "Marionette". Auch "Lehren" will richtig verstanden werden, wenn sie nicht marionettenhaft entgegengenommen werden sollen, wie in der Schule, sondern zum eigenständigen Denken gelangen soll.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#613 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 1. Jun 2021, 12:36

Anthros hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 12:24
Was aber Wissenschaft angeht, so drückt sich in deinen Worten aus, ihr Wesen doch noch nicht ganz zu verstehen bzw. ihr mit Vorurteilen zu begegnen. Schon der Begriff "Anhänger" klingt nach "Marionette". Auch "Lehren" will richtig verstanden werden, wenn sie nicht marionettenhaft entgegengenommen werden sollen, wie in der Schule, sondern zum eigenständigen Denken gelangen soll.

Das kannst du ja noch deutlicher bestimmen.

Jedenfalls: Wer sich Jahrzehnte mit Allem beschäftigt hat, was mit der übersinnlichen Welt zu tun hat, der wird eigenständig.
Geht man da mit wissenschaftlichen Methoden heran, braucht man nur zu postitulieren, was Dürftiges die Wissenschaft dazu zu sagen hat. Man kann Marionette des Atheismus sein, der Begrenzung durch die Wissenschaft, aber auch z.B. des Christentums.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#614 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Di 1. Jun 2021, 16:49

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:01
sven23 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 16:21
Kein Wunder, dass keiner am Südpol wohnt. Wer will schon am Arsch der Welt wohnen? :lol:
Na, dann mach dich mal ran an den Oberesoteriker Rudolf Steiner. Der hat die Waldorfschulen begründet.
Das ist bekannt. Und wer war Rassist und Antisemit. Aber das ist ein anderes Thema.


oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:01
Meinst du ich glaube alles ?
Nur das, was du auch glauben willst. ;)


oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:01
Du glaubst eher gar nichts.
Ich glaube an die Vernunft.

oTp hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 17:01
Wusstest du, dass du, wie jeder Mensch, Wahrheit mit Phantasien mischst ?
Wo denn?
Das ist doch eher das Feld der Esoteriker. Auch die Bibel ist ein Mischmasch aus historischer Wahrheit und religiöser Fiktion.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#615 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 1. Jun 2021, 20:06

Selig die meinen alles zu wissen, oder zumindest besser als Andere, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Will nur sagen: Der barsche Ton von "alles ist nur Lug und Trug" täuscht nur Wissen vor.
Ist aber in Wirklichkeit nur ein möglicher Standpunkt, der allerdings radikal und einseitig ist.

lg

Helmuth
Beiträge: 7948
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51

#616 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Helmuth » Mi 2. Jun 2021, 06:27

oTp hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 20:06
Selig die meinen alles zu wissen, oder zumindest besser als Andere, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Kleine Korrektur gefällig?

"Selig, die meinen alles zu wissen oder zumindest besser als andere, denn sie wissen nicht was sie wissen."

Wissen ist sowas von realtiv. So sind viele Phänomene auch nur reines Kopfkino. Aber viele wiederum wähnen sich darin selig, das stimmt. :lol:
Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was kann ein Mensch mir anhaben?
Ps 118:6

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#617 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 2. Jun 2021, 10:14

Helmuth hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 06:27

Wissen ist sowas von realtiv. So sind viele Phänomene auch nur reines Kopfkino. Aber viele wiederum wähnen sich darin selig, das stimmt

Spuk könnte man mit schizophrenen Verfolgungswahn vergleichen.
Und dennoch ist beides völlig verschieden.
Z.B. ist Verfolgungswahn oft dauerhaft. Spuk meist zeitlich begrenzt und der Erlebende wohl meist psychisch gesund, auch wenn der Spuk Spuren in der Psyche zurücklassen kann.
Aber seltsam wird es, wenn Spuk damit aufhört, dass man ein Haus verlässt. Dann redet man von ortsgebundenem Spuk. Das kann dann wohl weniger eine Krankheit gewesen sein.

Jemand der sich nicht mit Schizophrenie und Verfolgungswahn auskennt, wird kaum realisieren, dass da bei Spuk nicht nur einmal was traumartig rumspukt, sondern dass sich über Monate immer wieder etwas Heftiges, Massives ereignen kann. 

Es lohnt sich, das zu untersuchen. Das hat nichts mit Faszination zu tun. Zumal die Aussagen und Untersuchungen der Psychologie anscheinend unangemessen dürftig sind.
Nun ja, über Schizophrenie und Verfolgungswahn können sie auch nicht viel sagen. Aber wenigstens gibt es Bestimmungen, an Hand deren man eine psychische Krankheit klassifiziert. Mediale Psychose ist ja auch schon ein Begriff geworden.

Was jedenfalls Lukadou beitragen kann ist wesentlich mehr. Aber "Spukgegner" sehen da gar nichts. Aber wenn man sich mit Schizophrenie befassen kann: Bei Spuk gibt es sicher Einiges zu entdecken. Sollte mir doch noch ein Buch von Lucadou besorgen, was und wie er es erlebt hat.

 

Anthros

#618 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Anthros » Mi 2. Jun 2021, 10:45

oTp hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:14
Sollte mir doch noch ein Buch von Lucadou besorgen, was und wie er es erlebt hat.
Das kann der liebe Anthros - ein wenig jedenfalls - auch: Vor vielen Jahren erschien plötzlich ein sich bewegender Lichtschein in dem Zimmer, in dem ich schlief.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#619 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 2. Jun 2021, 11:16

Anthros hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 10:45
Das kann der liebe Anthros - ein wenig jedenfalls - auch: Vor vielen Jahren erschien plötzlich ein sich bewegender Lichtschein in dem Zimmer, in dem ich schlief.

Das kennt man auch als Spukphänomen. Sowas wie sich bewegende Lichtkugeln.
werden auch erzählt. Scheint aber auch schon mal im Zusammenhang mit geistigen Offenbarungen zu stehen. Man denke an Sundar Singhs Jesuserscheinung.

Link zu etwas von Lucadou:
Microsoft Word - SPUK.rtf (parapsychologische-beratungsstelle.de)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#620 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 5. Jun 2021, 09:57

Aus dem obigen PDF ein wichtiges Zitat über die wiederkehrenden Muster
Die üblichen, mit großer Ähnlichkeit wiederkehrenden Muster der Spukphänomene sollen hier nicht im Detail geschildert werden. Es genügt, auf die große Anzahl von Fallsammlungen zu verweisen (vgl. Bender 1977, 1979, 1980; Gauld & Cornell 1979; Huesmann & Schriver 1998, Moser 1977; Owen 1964; Roll 1977; Thurston 1955; Tizané 1951). Im wesentlichen sind es (unerklärliche) Geräusche (Poltern), Bewegungen von Gegenständen mit eigenartigen Bewegungsabläufen, Verschwinden und Wiederauftauchen von Gegenständen aus verschlossenen Räumen oder Behältern usw. Die Ereignisse scheinen oft im räumlich-zeitlichen Zusammenhang mit einer meist jugendlichen Person, dem "Spukauslöser" oder "Spukagenten", zu stehen. Die umfassendste Untersuchung über die Vielfalt der berichteten Ereignisse gibt die oben erwähnte Analyse von 500 Spukfällen von Gauld & Cornell. Durch ein bestimmtes statistisches Verfahren (Clusteranalyse, vgl. Gauld & Cornell 1979: 224ff.) können zwei Klassen von Spukphänomenen unterschieden werden, die der üblichen Einteilung in personen- und ortsgebundenen Spuk entsprechen.
Ich muss aber sagen, wenn man das so liest, bleibt es ziemlich blass und oberflächlich. 
Wesentlich lebendiger, eindrücklicher wird es in filmischen Fallschilderungen. Wobei die obige Literatur sicher auch Einiges lebendiger macht. Habe mir Mosers Buch mal bestellt. Allerdings: Die Fallschilderungen (auf TLC) zeigen mir auch jetzt schon deutlich an ihren Mustern, dass sie nicht erfunden sind. Zudem zeigen die nachgespielten Ereignisse wenigstens deutlich, was der Spuk mit den erlebenden Personen macht. Lucadou schreibt wohl nichts darüber. Deshalb ist es bei ihm eher abstrakt.

Lucadou beeilt sich mal wieder zu sagen, dass der Auslöser eine lebende Person sein soll (deren Geist dann folglich ohne Bewusstsein heftige Dinge tut  :hrmm: , nach dem Motto: Das unbekannte, zerstörerische PSI Wesen in dir :think: ) .
:lol: Haben da manche Menschen ihre innere PSI-Bestie auf die Umgebung losgelassen ? It is not superhuman, it is litte super devil. Lustig.

Jedenfalls existieren immerhin einige Untersuchungen des Spuks.
Die Phänomene selbst kann man jedenfalls nicht mehr bestreiten. Da bleibt nur noch die Möglichkeit, sie als krank und Spinnerei "zu bändigen".

Antworten