Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#141 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 08:39

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Wenn den Parapsychologen nicht mal geglaubt wird, sie haben sich bewegende, fliegende, sich materialisierende Gegenstände gesehen, wem sonst sollte man dann noch bereitwillig Gehör schenken ?
Wie wärs mal mit richtigen Wissenschaftlern?

https://blog.gwup.net/2012/12/15/der-immerselbe-quantenspuk-des-dr-dr-walter-von-lucadou/

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Hätte ich vor vielen Jahren solche Fallschilderungen wie auf TLC gesehen, hätte ich es auch nicht geglaubt. 
Ich glaube es auch heute nicht. ;)


oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Das Gute an Fallschilderungen ist auch, dass eine Person erzählt, was bei ihr im Laufe von Wochen, Monaten oder gar Jahren vorgefallen ist. Das kann bedeuten, dass nur ausnahmsweise in großen Zeitabständen etwas vorgefallen ist. Und man deshalb besser die gesamte Geschichte kennenlernt.
Erzählen kann jemand viel. Vielleicht steckt dahinter eine Krankheit oder Geltungsbedürfnis.
Es gibt auch Menschen, die behaupten, jede Nacht von Außerirdischen entführt zu werden. Muß es deshalb stimmen?


oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Wie bereits erwähnt, bringen die Parapsychologen auch keine zusammenhängenden Fallstudien.
Eben, sie bringen überhaupt nichts konkret Überprüfbares. Von Beweisen will ich erst gar nicht sprechen.

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Und es kann mir egal sein, was für einen Mist TLC ansonsten sendet.
Das ist eben nicht egal. Wenn der Rest nur Mist ist, warum soll ausgerechnet das hier kein Mist sein?

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Dass die PSI Forschung keine brauchbaren Ergebnisse erbrachte, kann uns ebenfalls egal sein.
Ich denke nicht, dass uns das egal sein kann. Es hat ja gute Gründe, warum sie nichts Brauchbares liefern können.

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Spuk ist das Gegenteil von Kontrolle über PSI-Kräfte.
Wenn Lukadou sogar meint, auch das Bewegen von Gegenständen sei nur ein unbewusster Akt eines krankhaft reagierenden Menschen. Also keinerlei Kontrolle. Es geschieht einfach ohne erkennbare Ursache.
Und der Experte hat natürlich nie eine Kamera dabei, die seine Behauptungen belegen könnten. Heutzutage hat ja kaum einer ein Smartphone dabei.




 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#142 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Sa 8. Mai 2021, 09:49

Eusebius hat geschrieben:
Fr 7. Mai 2021, 22:28
Was geschieht aus Zufall?
Nichts. Vielleicht Vakuumfluktuationen oder Urknälle.

Wie kann aus Zufall überhaupt Leben entstehen?
Überhaupt nicht.

Zufall: Wenn mir ein Gegenstand herunterfällt, ist es Zufall, wohin dieser genau landet.
Wenn er dir herunterfällt, dann handelt es sich um eine Beschleunigung nach unten und der Gegenstand wird sich vermutlich nicht um 300 Meter nach links und um 20 Meter nach oben versetzt auf dem nächsten Hochspannungsmast wiederfinden.

Die Gottheiten als auch die Ausserirdischen sind natürlich auch nur Wesen, die von einem oder mehreren anderen Wesen erschaffen wurden.
Ja. Vom Menschen.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#143 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Sa 8. Mai 2021, 10:10

SamuelB hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:48
Ich habe Beiträge, die sich mit Gottesvorstellungen befassen, in den Thread "Bild(er) von Gott" verschoben.

Vielen Dank. Es ist einfach schlecht kontrollierbar, wohin die Themen sich entwickeln...

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#144 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Sa 8. Mai 2021, 10:14

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 08:39
Ich glaube es auch heute nicht.

Gedankenexperiment:
Angenommen, Du erlebst es selbst, Du siehst es mit eigenen Augen. Es ist eindeutig, es kann nicht bezweifelt werden, es gibt keine Erklärung. Vor Dir, zu Hause, ganz plötzlich, völlig ohne Grund, bewegt sich ein Dir bekannter Gegenstand, sagen wir Dein Laptop liegt wie immer auf dem Tisch, plötzlich verschiebt es sich vor Deinen Augen wie von Geisterhand und fällt auf den Boden.

Was würde so ein Erlebnis in Dir auslösen? Wie würdest Du damit umgehen? Würde das Dein Denken, Dein Weltbild irgendwie verändern? Inwiefern?



 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#145 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 10:30

Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:14
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 08:39
Ich glaube es auch heute nicht.

Gedankenexperiment:
Angenommen, Du erlebst es selbst, Du siehst es mit eigenen Augen. Es ist eindeutig, es kann nicht bezweifelt werden, es gibt keine Erklärung. Vor Dir, zu Hause, ganz plötzlich, völlig ohne Grund, bewegt sich ein Dir bekannter Gegenstand, sagen wir Dein Laptop liegt wie immer auf dem Tisch, plötzlich verschiebt es sich vor Deinen Augen wie von Geisterhand und fällt auf den Boden.

Was würde so ein Erlebnis in Dir auslösen? Wie würdest Du damit umgehen? Würde das Dein Denken, Dein Weltbild irgendwie verändern? Inwiefern? 

Das komische ist ja nur, dass das immer im privaten, verborgenen passiert. Wenn kritische Zeugen anwesend sind, scheinen sich die Geister immer schamhaft zu verstecken.
Und kamerascheu scheinen sie auch zu sein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#146 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 8. Mai 2021, 11:16

Wieso müssen Zeugen immer etwas gleich miterleben ? Zumal, da es nur unregelmäßig spukt.
Ein Beobachter müsste sich schon einige Tage Zeit lassen. Und immer im Haus bleiben dann.

Ein ständiger Beobachter und ideal zugleich wäre eine Überwachungskamera. Zumindest sich bewegende Gegenstände wären zu filmen, wenn sich endlich was ereignet.
Aber das wäre dann wieder kein Beweis ? Ein paar solcher Aufnahmen gibt es ja. Aber gerade Filme sind fälschbar.

Erzähle mir keiner, Parapsychologen würden angemessen lange bleiben. Dennoch sehen sie was, ab und zu.

lg, oTp

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#147 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 8. Mai 2021, 11:21

 
Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:14
sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 08:39
Ich glaube es auch heute nicht.

Gedankenexperiment:
Angenommen, Du erlebst es selbst, Du siehst es mit eigenen Augen. Es ist eindeutig, es kann nicht bezweifelt werden, es gibt keine Erklärung. Vor Dir, zu Hause, ganz plötzlich, völlig ohne Grund, bewegt sich ein Dir bekannter Gegenstand, sagen wir Dein Laptop liegt wie immer auf dem Tisch, plötzlich verschiebt es sich vor Deinen Augen wie von Geisterhand und fällt auf den Boden.

Was würde so ein Erlebnis in Dir auslösen? Wie würdest Du damit umgehen? Würde das Dein Denken, Dein Weltbild irgendwie verändern? Inwiefern?






So wie ich es registriert habe, werden die meisten, die sowas einige Male erlebt haben, erschüttert werden in ihrem Weltbild.

lg, oTp
 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#148 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Sa 8. Mai 2021, 11:22

sven23 hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 10:30
Das komische ist ja nur, dass das immer im privaten, verborgenen passiert. Wenn kritische Zeugen anwesend sind, scheinen sich die Geister immer schamhaft zu verstecken.
Und kamerascheu scheinen sie auch zu sein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das sind nur Mutmaßungen. Ich habe es hier ja schon geschrieben, dass das, was Du spöttisch vorlegst, eine sinnvolle Erklärung ist.
Wenn Du ein Geist bist und Spass daran hast, die Leute zu ärgern, was für ein Interesse hast Du daran, dass man das erkennt und erforscht?
Du willst einfach nur Deine Ruhe haben und weiter machen. Wohlmöglich finden die Menschen noch einen Weg, sich einzumischen.
Das geht ja garnicht.

Oder sie fangen an, ihr Weltbild in Frage zu stellen und finden noch so einiges über uns heraus, was uns gar nicht in dem Kram passt.

Wenn es Geister sind, sind es lebendige, intelligente Lebewesen, so wie Du und ich. Sie sehen alles, wissen alles und reagieren dann entsprechend.
Das ist ganz einfach. So wie: Wenn Du alleine bist, zetrümmerst Du vielleicht mal aus Wut Deine Tastatur oder Dein Notebook. Aber wenn jemand anwesend ist, würdest Du das niemals tun. Und das fällt Dir auch nicht schwer, Dich da zu beherrschen.
Aber wenn jemand sagt: Der Sven zerstört seine Wohnungseinrichtung. Würde jeder sagen: Blödsinn. Wie kommst Du darauf? Kannst Du das beweisen?
Du sagst: Ich war dabei. Dann heißt es: Hast Du eine Aufnahme davon gemacht? Gibt es ein Beweisstück?
Du sagst: Schau doch selbst. Die Leute besuchen den Sven, aber der Sven ist ganz lieb und alles ist ordentlich und sauber bei ihm. Also niemand glaubt Dir.

Das ganze Geisterthema wird, glaube ich, völlig unterschätzt - wenn man sich so anschaut, was alles darüber geschrieben wird.





 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#149 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 8. Mai 2021, 11:23

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 11:16

Ein ständiger Beobachter und ideal zugleich wäre eine Überwachungskamera. Zumindest sich bewegende Gegenstände wären zu filmen, wenn sich endlich was ereignet.
Aber das wäre dann wieder kein Beweis ? Ein paar solcher Aufnahmen gibt es ja. Aber gerade Filme sind fälschbar.
Eben, Bildforensiker können heutzutage Bildfälschungen ganz gut identifizieren. Seitdem das möglich ist, hat das filmische oder fotografische "Beweismaterial" rapide abgenommen. Warum wohl?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#150 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Sa 8. Mai 2021, 11:29

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 07:30
Ist mir schon klar, dass Einige hier sich des Themas verweigern, weil sie auch ohne viel Nachdenken zum Ergebnis kommen, Spukerlebnisse seien nur überreizte, vielleicht krankhafte Phantasie, oder einfach nur Lüge.
Es geht um diese Geschichten auf TLC..
Mal abgesehn davon, dass ich den Sender noch nicht mal kannte, dachte ich: Was hat man den "Schauspielern" dafür bezahlt, dass sie bei dem Quatsch mitmachen?
Diese Geschichten sind unglaubwürdig und billig dargestellt, ich war echt genervt nach ner Weile.

Antworten