Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#901 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 30. Okt 2021, 10:58

Geschwurbel sind nicht seine Erlebnisse, sondern höchstens seine Erklärungsversuche.
...bersonders weil er nur in Erwägung zieht, es seien irgendwie normale Geschehnisse.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#902 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 30. Okt 2021, 11:29

oTp hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 10:58
Geschwurbel sind nicht seine Erlebnisse, sondern höchstens seine Erklärungsversuche.
...bersonders weil er nur in Erwägung zieht, es seien irgendwie normale Geschehnisse.
Ok, im Gegensatz dazu scheinst du zu meinen, dass Spuk übernatürlich ist.
Dabei wäre es zu allererst mal der Beweis zu erbringen, daß es Spuk überhaupt gibt. Danach kann man sich um Erklärungsmodelle bemühen.
Ist ähnlich wie in der Homöopathie: erst muß der Nachweis der Wirksamkeit erbracht werden, danach kann man sich um Erklärungen bemühen.
Ansonsten ist es reine Spiegelfechterei.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#903 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 30. Okt 2021, 13:51

Gibt es Spuk ? :facepalm:

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#904 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 30. Okt 2021, 14:10

oTp hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 13:51
Gibt es Spuk ? :facepalm:
Ja, aber nur in den Köpfen der Menschen. Im echten Leben wohl eher nicht.
 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#905 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 30. Okt 2021, 15:18

sven23 hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 14:10
oTp hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 13:51
Gibt es Spuk ? :facepalm:
Ja, aber nur in den Köpfen der Menschen. Im echten Leben wohl eher nicht.
 
:crazzyy: :roll2:

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#906 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Sa 30. Okt 2021, 16:17

oTp hat geschrieben:
Sa 30. Okt 2021, 08:15
Das Fatale ist, dass ja Menschen, die erleben, dass Materie auf einmal sich völlig unnormal verhält,
Etwa wie viele solcher Menschen gibt es in deinem persönlichen Umfeld?

Man möchte natürlich letzte Gewissheit haben, und solche "physischen Annormalitäten" selber erleben.
Ja, bitte.

Du hättest also eine Chance, wenn du gezielt eine Spukwohnung suchst zur Miete.
Zum Beispiel wo?

Aber Spuk ist das anscheinend das einzige Gebiet, wo sich "etwas Greifbares" ereignet.
Bisher hab ich hier noch nicht sonderlich viel zu fassen bekommen.

Immerhin so massiv präsent,
Immer schön objektiv bleiben. Behauptungen sind massiv präsent, tatsächliche Ereignisse sind Mangelware.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#907 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 30. Okt 2021, 16:26

Weiter, habe ich schon alles in Dauerschleife gehört, wird aber dadurch nicht wahrer.  :popcorn:
"Mach die Augen auf" . "Warum, sehe sogar mit Augenbinde schon genug."
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#908 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 31. Okt 2021, 09:37

Muss mich wohl in Zukunft etwas gedanklich mit Lucadous Verschränkungs-Hypothese beschäftigen. Darüber spricht er ja in Sternstunde auch.
Das wäre eine Interaktion eines Menschen mit der Materie in seiner Umgebung. Wodurch im stärksten Fall Materie bewegt, beeinflusst oder gar (de \) materialisiert wird.
Spuk kann man ja auch deuten als eine Art von Informationen, die ein Raum oder ein Gegenstand gespeichert hat. Oder man rechnet mit selbständig gewordenen psychischen Anteilen von Lebenden und Verstorbenen, die in der Wohnung vorhanden sind. Das berücksichtigt ja auch die Wiki.

Lustig finde ich, dass Lucadou Personen, die wegen Spukvorkommnissen um ihren Verstand bangen, sagt, nein, der Spuk ist ein psychischer Mechanismus, der sogar verhindert, dass man psychisch krank wird.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#909 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 31. Okt 2021, 12:40

oTp hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 09:37
Muss mich wohl in Zukunft etwas gedanklich mit Lucadous Verschränkungs-Hypothese beschäftigen. Darüber spricht er ja in Sternstunde auch.
Das ist ähnlich wie in der Homöopathie. Wenn man nicht weiter weiß, schiebt man es auf die Quantenphysik, die man gar nicht verstanden hat, wie Quantenphysiker bestätigen.


oTp hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 09:37
Das wäre eine Interaktion eines Menschen mit der Materie in seiner Umgebung. Wodurch im stärksten Fall Materie bewegt, beeinflusst oder gar (de \) materialisiert wird.
Spuk kann man ja auch deuten als eine Art von Informationen, die ein Raum oder ein Gegenstand gespeichert hat. Oder man rechnet mit selbständig gewordenen psychischen Anteilen von Lebenden und Verstorbenen, die in der Wohnung vorhanden sind. Das berücksichtigt ja auch die Wiki.
Aber nur als esoterisch-abergläubigen Erklärungsansatz, der mit wissenschaftichem Anspruch nicht vereinbar ist.

oTp hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 09:37
Lustig finde ich, dass Lucadou Personen, die wegen Spukvorkommnissen um ihren Verstand bangen, sagt, nein, der Spuk ist ein psychischer Mechanismus, der sogar verhindert, dass man psychisch krank wird.
Wenn er das gesagt hat, dann wäre das mal wieder ein Beleg für Geschwurbel.
Wenn jemand Spuk "erlebt" auf Grund einer Psychose, dann ist er ja bereits psychisch krank. Mit logischem Denken hat es Herr Lucadou wohl auch nicht. :roll:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#910 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 31. Okt 2021, 13:07

sven23 hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 12:40
Das ist ähnlich wie in der Homöopathie. Wenn man nicht weiter weiß, schiebt man es auf die Quantenphysik, die man gar nicht verstanden hat, wie Quantenphysiker bestätigen.

Ja, die Aufladung einer Flüssigkeit oder von Gegenständen ist magisch-esoterisch. Wenn ich mich recht erinnere, machen die Rosenkreuzer das auch.
Allerdings....was Spuk angeht, so gibt es Fälle, dass Jemand einen Gegenstand mit heim schleppt, und daraufhin der Spuk beginnt. Da gibt es die verschiedensten Berichte da drüber. Da haftet wohl was, wie bei ortsgebundenem Spuk.

Antworten