Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#701 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 17:03

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 14:46
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 13:39
Damit bist du schon auf der richtigen Spur, denn Aberglaube basiert oft auf der Vertauschung von Ursache und Wirkung.

Nein, damit kann man einen Teil der Spukerlebnisse abhaken, mehr nicht. 
Aber schon mal wenigstens einen sehr großen Teil.


oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 14:46
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 13:39
Auch mit Absicht gibt es keine Telekinese. Niemand kann mit der Kraft seiner Gedanken Gegenstände bewegen.
Amerikanische Geheimdienste haben sich eine zeitlang damit beschäftigt, weil man dachte, das könnte eine Geheimwaffe im Agentenmilieu sein. Man mußte aber ziemlich bald erkennen, dass das alles Humbug war.

Weiß ich doch alles. 
Aber dennoch interpretiere ich deine einseitige Stellung als "wissenschaftlichen" Aberglauben, der nichts gelten lässt, was es nicht geben darf.
Ich bin da ergebnisoffen. Wenn jemand was Brauchbares vorlegen kann, dann bitte sehr.
Aber wenn da nichts kommt, ist das doch nicht meine Schuld. :roll:


oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 14:46
Ich schreibe es nochmal für tiefere Denker: Nach Ansicht der Parapsychologen gilt die spontan (willkürlich, bzw. ohne Willen) auftretende Psychokinese als erwiesen.
Tiefere Denker wissen aber auch, dass das keine wissenschaftlich bestätigten Ergebnisse sind.
Es sind esoterische Behauptungen und Phantasieprodukte.

Die Parapsychologie beschäftigt sich mit der Suche nach Belegen für die Telekinese. Ein wissenschaftlich nachvollziehbarer Nachweis oder Wirkungszusammenhang ist nicht erbracht worden.
Quelle
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#702 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 17:24

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:03
Ich bin da ergebnisoffen. Wenn jemand was Brauchbares vorlegen kann, dann bitte sehr.
Aber wenn da nichts kommt, ist das doch nicht meine Schuld. :roll:

Soll ich dir auf einem silbernen Tablet bequem an deinen Sessel Ergebnisse vorlegen ? Dann ignoriere doch Lucadou.
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:03
Tiefere Denker wissen aber auch, dass das keine wissenschaftlich bestätigten Ergebnisse sind.
Es sind esoterische Behauptungen und Phantasieprodukte.

Behalte deine "wissenschaftliche" Meinung. Aber behaupte nicht, das sei die Wahrheit. Alles Andere klinge für dich unmöglich.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#703 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 17:53

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:24
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:03
Ich bin da ergebnisoffen. Wenn jemand was Brauchbares vorlegen kann, dann bitte sehr.
Aber wenn da nichts kommt, ist das doch nicht meine Schuld. :roll:

Soll ich dir auf einem silbernen Tablet bequem an deinen Sessel Ergebnisse vorlegen ? Dann ignoriere doch Lucadou.
Außer pseudowissenschaftlichem Geschwurbel hat Lucadou auch nichts zu bieten.

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:24
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:03
Tiefere Denker wissen aber auch, dass das keine wissenschaftlich bestätigten Ergebnisse sind.
Es sind esoterische Behauptungen und Phantasieprodukte.

Behalte deine "wissenschaftliche" Meinung. Aber behaupte nicht, das sei die Wahrheit. Alles Andere klinge für dich unmöglich.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es keine wissenschaflichen Belege gibt. Auch wenn das einigen nicht gefällt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#704 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 19:12

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:53
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es keine wissenschaflichen Belege gibt. Auch wenn das einigen nicht gefällt.

Das ist nur die >(halbe) Wahrheit von dir. Was wäre die Welt ohne Belege, Belege, Belege ? Es muss alles seine Ordnung haben. Spuk rüttelt an der materiellen Ordnung der Wissenschaftler, die gerne den Ruhm hätten, die Welt ganz zu verstehen und sonst gäbe es auch nichts Zusätzliches. Bewiesen werden können nur materielle Gegebenheiten. Es gibt aber mehr, schade, Spuk ist die große Gelegenheit über Schein und Sein noch mal revidiert nachzudenken.

Spuk lässt es deutlich erahnen. Das darf ja nicht sein, dass Parapsychologen bei Spuk unbewiesene Psychokinese für erwiesen halten. Wo man sie doch fast weg gekriegt hätte mit wissenschaftlichen Methoden. Es bleibt spannend, die Welt ist nicht so langweilig und so klein wie Materialisten denken.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 7. Aug 2021, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#705 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Punch » Sa 7. Aug 2021, 19:36

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:53
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es keine wissenschaflichen Belege gibt. Auch wenn das einigen nicht gefällt.



Spuk lässt es deutlich erahnen.

Also geben wir uns einfach einmal orgiastisch unseren Erahnungen hin, stellen alle erforderlichen Prämissen für die exakten Wissenschaften in die Ecke, und Erahnen also folgendes:

Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, die auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so könnte niemand meine Behauptung widerlegen, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun daherginge und sagte, da meine Behauptung nicht zu widerlegen sei, sei es eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, diese anzuzweifeln, dann könnte man zu Recht annehmen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Normverletzung werden. Es würde dem Zweifler in einem aufgeklärten Zeitalter die Aufmerksamkeit eines Psychiaters oder, in einem früheren Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Inquisitors einbringen.
(B. Russel)

Wie würdest du, erahnend, diesen Text kommentieren, was daraus schließen, welche Erkenntnisse daraus ziehen? Und welche  methodisch rational nachvollziehbaren Prozesse waren dir dabei behilflich?

Wir verzichten jetzt auf das exakte beobachten, messen und analysieren, verzichten auch auf jegliche Empirie, und nähern uns dieser Welt durch Erahnungen an.
Erklären und also unsere Welt erahnend, rein spekulaltiv, erklären die Welt der Sagen, Märchen und Mythen (samt deren gestaltendes Personal) als erahndend erfahrbar und erahnend erforschbar.

Wir beginnen, also....
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#706 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 19:39

Punch hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:36
Also geben wir uns einfach einmal orgiastisch unseren Erahnungen hin, stellen alle erforderlichen Prämissen für die exakten Wissenschaften in die Ecke, und Erahnen also folgendes:

Tolle Argumente, bravo. Nur eben nicht das, was ich ausgesagt habe. Sondern Geschwurbel. Ganz so wie du es mir gerne anhängen würdest.
Du wärest mit Sicherheit nicht fähig, die Parapsychologen zu unterstützen.

Punch
Beiträge: 1377
Registriert: Do 24. Okt 2019, 09:48

#707 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Punch » Sa 7. Aug 2021, 19:49

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:39
Punch hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:36
Also geben wir uns einfach einmal orgiastisch unseren Erahnungen hin, stellen alle erforderlichen Prämissen für die exakten Wissenschaften in die Ecke, und Erahnen also folgendes:


Du wärest mit Sicherheit nicht fähig, die Parapsychologen zu unterstützen.
:roll2:

Nein, sicherlich nicht!

Denn so eine abergläubische Knallcharge wie du, offensichtlich aus den modernden Grüften irgendeiner an Gespenster glaubenden, schizoiden Notstandssekte entwichen, das was du hier lieferst, das ist an infantiler Monotonie einfach nicht mehr zu unterbieten.

Etwas anderes als einen esoterisch verschrammten Ekelbarden kann ich in dir nicht erkennen.


 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#708 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 20:01

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:12
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 17:53
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass es keine wissenschaflichen Belege gibt. Auch wenn das einigen nicht gefällt.

Bewiesen werden können nur materielle Gegebenheiten.
Nö, es können auch immaterielle Dinge bewiesen werden.

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:12
Das darf ja nicht sein, dass Parapsychologen bei Spuk unbewiesene Psychokinese für erwiesen halten.
Warum halten denn Parapsychologen die unbewiesene Psychokinese für erwiesen?
Bringst du da was durcheinander oder sind die Parapsychologen deppert?


oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:12
Es bleibt spannend, die Welt ist nicht so langweilig und so klein wie Materialisten denken.

 Das sehe ich auch so. Es bleibt spannend und es ist noch unendlich viel zu entdecken.
Aber es sind doch die Esoteriker, denen die Welt langweilig erscheint. Sie können sich nicht an einem schönen Garten erfreuen, es müssen auch noch Feen darin wohnen, um es mit Douglas Adams zu sagen.
Ich habe nichts gegen Fantasy. Die Fähigkeit zur Phantasie ist eine der größten Leistungen unseres Gehirn, aber man sollte Fiktion und Phantasie einigermaßen auseinanderhalten können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#709 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 20:03

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:39
Punch hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:36
Also geben wir uns einfach einmal orgiastisch unseren Erahnungen hin, stellen alle erforderlichen Prämissen für die exakten Wissenschaften in die Ecke, und Erahnen also folgendes:

Tolle Argumente, bravo. Nur eben nicht das, was ich ausgesagt habe. Sondern Geschwurbel. Ganz so wie du es mir gerne anhängen würdest.
Du wärest mit Sicherheit nicht fähig, die Parapsychologen zu unterstützen.

Das würde ich mal als Lob werten. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#710 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 21:24

Punch hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:49
oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:39
Punch hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 19:36
Also geben wir uns einfach einmal orgiastisch unseren Erahnungen hin, stellen alle erforderlichen Prämissen für die exakten Wissenschaften in die Ecke, und Erahnen also folgendes:


Du wärest mit Sicherheit nicht fähig, die Parapsychologen zu unterstützen.
:roll2:

Nein, sicherlich nicht!

Denn so eine abergläubische Knallcharge wie du, offensichtlich aus den modernden Grüften irgendeiner an Gespenster glaubenden, schizoiden Notstandssekte entwichen, das was du hier lieferst, das ist an infantiler Monotonie einfach nicht mehr zu unterbieten.

Etwas anderes als einen esoterisch verschrammten Ekelbarden kann ich in dir nicht erkennen.




Meinst du, ich nehme dich spöttischen Schwätzer ernst ?
Nun kann ich dich getrost links liegenlassen. Würde ich mit einem Hundehaufen auch so machen. (Entschuldige, aber du kennst ja das Naturgesetz: Wie man in den Wald reingrölt, so....

Antworten