Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#691 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 6. Aug 2021, 20:07

SamuelB hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 16:11
Wenn du dich mit diesem Thema befasst, oder auch mit konkreten Vorgängen, welche Absicht verfolgst du dabei? Du hast dich entschieden, dass es real ist, und nun? Versuchst du selbst eine Kommunikation herzustellen, einen Nutzen für dich, oder Spuk zu beenden?

Konkrete Vorgänge interessieren mich, weil das ganze Gebiet des "Immateriellen" für mich interessant ist. Auch die Psyche des Menschen. Es ist das Interesse, was es alles gibt. 
Ich würde ja nie eine Kommunikation herstellen, nie ein Medium sein wollen. Wenn ich persönlich gefordert wäre, würde ich versuchen, den Spuk zu beenden, aber nie einen zu diesem Zweck suchen.

Der Nutzen ist einfach der, den Menschen am Forschen haben. Und um jetzt speziell von PSI zu reden: Das kann wissenschaftlich kaum nachgewiesen werden. Aber unter Parapsychologen gilt "spontane" Psychokine als erwiesen. Bei Spukvorkommnissen. Das macht sie noch untersuchungs-würdiger.
Die psychischen Zustände der Menschen bei Spukvorkommnissen sind auch interessant. (Jedenfalls für den, der sich auch mit psychologischen Zuständen beschäftigt. Der menschliche Geist ist ja ein weiteres interessantes Rätsel).

Ich weiß, Geisterjäger und Medien laufen dem Spuk nach. Der wiederum kann in Häusern passieren, wo ehemals Menschen versuchten, mit Geistern zu kommunizieren.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#692 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 08:08

oTp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 20:07
Der Nutzen ist einfach der, den Menschen am Forschen haben. Und um jetzt speziell von PSI zu reden: Das kann wissenschaftlich kaum nachgewiesen werden. Aber unter Parapsychologen gilt "spontane" Psychokine als erwiesen.
Was zu der Schlussfolgerung führt, dass Parapsychologen keine seriösen Wissenschaftler sein können.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#693 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 10:30

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 08:08
oTp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 20:07
Der Nutzen ist einfach der, den Menschen am Forschen haben. Und um jetzt speziell von PSI zu reden: Das kann wissenschaftlich kaum nachgewiesen werden. Aber unter Parapsychologen gilt "spontane" Psychokine als erwiesen.
Was zu der Schlussfolgerung führt, dass Parapsychologen keine seriösen Wissenschaftler sein können.
Du sagst damit doch nur aus: So was darf es nicht geben. 
Tut mir ja leid, dass der ungewöhnliche Spuk sich so verhält, dass er wissenschaftlich schwer in den Griff zu kriegen ist.
Das Problem hat übrigens auch die Psychologie. Freuds und Jungs Hypothesen, wie der Geist des Menschen funktioniert, war auch schon unwissenschaftlich. Und für sie sind psychische Krankheiten noch immer ein Rätsel.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#694 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 10:33

sven23 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:59
oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:02
Ein Fundament ist Psychologie. Zeigt was alles geschehen kann auf der Ebene der Wahrnehmung.

Eben, und Wahrnehmung kann täuschen. Ist das so schwer zu verstehen?

Billige Schlussfolgerung, die suggeriert, alles sei nur Täuschung.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#695 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 10:35

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 15:40
Ich habe genug Ereignisse in meinem Leben, die ich mir nicht erklären kann, weil mir die nötigen Informationen fehlen, ich kann aber sehr gut damit leben, aufgrund dieses Mangels an Information "Ich weiß nicht was da passiert ist/wie es passiert ist/o.ä" zu sagen, anstatt eine übernatürliche Erklärung meiner Wahl einzusetzen, weil mir bei "keine Erklärung" unwohl wird.

Guter Laberfaktor.
Das wissen Parapsychologen realer zu sehen als du. Ist mein persönliches Urteil.
Ich kann dich aufgrund deiner Argumente nicht ganz ernst nehmen, du die Parapsychologie nicht. Auch gut.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#696 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 10:58

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 10:30
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 08:08
oTp hat geschrieben:
Fr 6. Aug 2021, 20:07
Der Nutzen ist einfach der, den Menschen am Forschen haben. Und um jetzt speziell von PSI zu reden: Das kann wissenschaftlich kaum nachgewiesen werden. Aber unter Parapsychologen gilt "spontane" Psychokine als erwiesen.
Was zu der Schlussfolgerung führt, dass Parapsychologen keine seriösen Wissenschaftler sein können.
Du sagst damit doch nur aus: So was darf es nicht geben. 
Tut mir ja leid, dass der ungewöhnliche Spuk sich so verhält, dass er wissenschaftlich schwer in den Griff zu kriegen ist.
Das Problem hat übrigens auch die Psychologie. Freuds und Jungs Hypothesen, wie der Geist des Menschen funktioniert, war auch schon unwissenschaftlich. Und für sie sind psychische Krankheiten noch immer ein Rätsel.
Willst du damit andeuten, dass hinter Spuk- und Geisterglaube auch eine psychische Erkrankung stecken kann?
Da könnten wir eventuell sogar einen Konsens erzielen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#697 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 11:00

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 10:33
sven23 hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:59
oTp hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 14:02
Ein Fundament ist Psychologie. Zeigt was alles geschehen kann auf der Ebene der Wahrnehmung.

Eben, und Wahrnehmung kann täuschen. Ist das so schwer zu verstehen?

Billige Schlussfolgerung, die suggeriert, alles sei nur Täuschung.
Du mußt schon genauer lesen. Ich sagte, Wahrnehmung kann täuschen. Dafür gibt es ja genügend Beispiele.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#698 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 11:54

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 11:00
Du mußt schon genauer lesen. Ich sagte, Wahrnehmung kann täuschen. Dafür gibt es ja genügend Beispiele.

Das ist schon das Allererste, um Spukvorkommnisse beurteilen zu können. Da muss man schon einige Grundlagen der Psychologie, der Psyche des Menschen kennen, hier in Bezug auf Wahrnehmungen.
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 10:58
Willst du damit andeuten, dass hinter Spuk- und Geisterglaube auch eine psychische Erkrankung stecken kann?
Da könnten wir eventuell sogar einen Konsens erzielen.

Dazu kommt auch gleich die Psychologie psychischer Störungen und Krankheiten. Etwa Verfolgungswahn. Auch psychosomatische Reaktionen.
Aber, wenn Spuk vorkommt, dann ist es auch andererseits die Ursache von erheblichem psychischen Stress.  
Da muss man sich fragen: Löst der Spuk psychische Probleme aus, oder psychische Probleme den Spuk.
Unser Parapsychologe Lucadou hat sich für die Deutung entschieden, psychische Probleme verursachen den Spuk. Nur leider rechnen sie auch Telekinese (und andere Ereignisse gegen die Naturgesetze) damit hinein. Sodass sie sagen: Die psychischen Probleme lösen ohne Beteiligung des Bewusstseins, also völlig absichtslos und unbewusst, Psychokine aus.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#699 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 7. Aug 2021, 13:39

oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 11:54
Dazu kommt auch gleich die Psychologie psychischer Störungen und Krankheiten. Etwa Verfolgungswahn. Auch psychosomatische Reaktionen.
Aber, wenn Spuk vorkommt, dann ist es auch andererseits die Ursache von erheblichem psychischen Stress.  
Da muss man sich fragen: Löst der Spuk psychische Probleme aus, oder psychische Probleme den Spuk.
Damit bist du schon auf der richtigen Spur, denn Aberglaube basiert oft auf der Vertauschung von Ursache und Wirkung.



oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 11:54
Unser Parapsychologe Lucadou hat sich für die Deutung entschieden, psychische Probleme verursachen den Spuk.
Aber nicht in dem Sinne, dass es den Spuk als reales Ereignis gibt, sondern dass er auf Grund der psychischen Erkrankung im Kopf des Patienten passiert. So wie ein Schizophrener Stimmen hört, die ihm angeblich Handlungsanweisungen geben.


oTp hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 11:54
Nur leider rechnen sie auch Telekinese (und andere Ereignisse gegen die Naturgesetze) damit hinein. Sodass sie sagen: Die psychischen Probleme lösen ohne Beteiligung des Bewusstseins, also völlig absichtslos und unbewusst, Psychokine aus.
Auch mit Absicht gibt es keine Telekinese. Niemand kann mit der Kraft seiner Gedanken Gegenstände bewegen.
Amerikanische Geheimdienste haben sich eine zeitlang damit beschäftigt, weil man dachte, das könnte eine Geheimwaffe im Agentenmilieu sein. Man mußte aber ziemlich bald erkennen, dass das alles Humbug war.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#700 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 7. Aug 2021, 14:46

sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 13:39
Damit bist du schon auf der richtigen Spur, denn Aberglaube basiert oft auf der Vertauschung von Ursache und Wirkung.

Nein, damit kann man einen Teil der Spukerlebnisse abhaken, mehr nicht. 
sven23 hat geschrieben:
Sa 7. Aug 2021, 13:39
Auch mit Absicht gibt es keine Telekinese. Niemand kann mit der Kraft seiner Gedanken Gegenstände bewegen.
Amerikanische Geheimdienste haben sich eine zeitlang damit beschäftigt, weil man dachte, das könnte eine Geheimwaffe im Agentenmilieu sein. Man mußte aber ziemlich bald erkennen, dass das alles Humbug war.

Weiß ich doch alles. 
Aber dennoch interpretiere ich deine einseitige Stellung als "wissenschaftlichen" Aberglauben, der nichts gelten lässt, was es nicht geben darf. Ich schreibe es nochmal für tiefere Denker: Nach Ansicht der Parapsychologen gilt die spontan (willkürlich, bzw. ohne Willen) auftretende Psychokinese als erwiesen.

Antworten