Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#81 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Di 3. Sep 2019, 14:52

Munro hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 11:21
Und was wird dort denn gesagt?
Was halt dort steht. - Was ist der Kontext?

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#82 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 15:08

closs hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 14:52
Munro hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 11:21
Und was wird dort denn gesagt?
Was halt dort steht. - Was ist der Kontext?

dazu kommen 1.Kor. 13,12, Hiob 19,25 (in der Schlachter-Übersetzung!!!) und 2. Kön. 19,25 (komischerweise tatsächlich ebenfalls 19,25.


Es is esóoooo: Ich nix kennen auswendig Bibel so, dass ich könnt von Nummer gleich Spruch wissen.
Und bevor Munro nun googelt, fragt er an, was dort steht.

Oder kennt ihr auch nur Nummer - aber nix Spruch?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#83 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 15:09

Selber Nachschlagen ist nie verkehrt. Kann ich nur empfehlen.
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#84 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 15:16

AlTheKingBundy hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 06:10
Ich hatte im Halbschlaf auch mal einen zyklischen Wachtraum, der sich sehr real und grausam angefühlt hat. Ich habe sogar auf der Klassenfahrt unmittelbar zwischen dem ständigen Wachwerden/Einschlafen meine Zimmergenossen gefragt, ob sie was mitbekommen hätten. Mir war aber später klar, dass es nur ein Traum war.


Traum ist natürlich noch kein Spuk.
Wer kann von einem Spuk erzählen?
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#85 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Di 3. Sep 2019, 15:23

SamuelB hat geschrieben:
Fr 2. Nov 2018, 20:51
Munro hat geschrieben:Erzähl doch mal!
Als es anfing, war ich 13; es ging ca. 2 Jahre. Die hervorstechendsten Ereignisse:

In der Nacht fiel eine Kassette von der Kommode oben im Flur bis nach unten auf die letzte Stufe. Es hat heftig geknallt, weder Kassette noch Hülle waren beschädigt. Meine Mutter und jüngere Schwester wachten auf. Eig sollte sie weggeschmissen werden (Geburtstagsgeschenk einer Freundin an meine Schwester), weil sie nicht christlich. Meine Mutter hoffte noch, dass es einer von uns war.

Bei den Hausaufgaben, raschelte eine Tüte hörbar + sichtbar neben dem Schreibtisch.

Wir hatten einen Osterstrauß mit Plastikeiern geschmückt. Eines schwang eines Morgens - wir alle waren im Wohnzimmer - munter hin und her. Die restlichen hingen still.

In der Küche fiel eine Vase von der Fensterbank.

Nachts hörte ich deutlich Schritte und Atemgeräusche. Zu sehen war nichts. Meine Schwester in ihrem Zimmer genauso. Eines Nachts war es derart schlimm, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Ich sah mich im Raum um. Nichts. Ich schloss die Tür ab, setzte mich mit einem Buch davor, um zu lesen. Es lenkte kein bisschen ab. Dann begann es plötzlich auf der Höhe meiner Ohren an der Tür zu kratzen, und zwar richtig laut! Ich konnte mich nicht mehr bewegen, mir wurde eiskalt. Irgendwann bin ich aufgestanden und habe die Tür geöffnet, denn ich habe wirklich gehofft, dass es eine meiner Schwestern ist, die mich ärgern will. Da stand keiner. Ich bin in ihre Zimmer geschlichen. Beide schliefen tief und fest.

Meine Mutter als Christin schob diese Vorfälle auf dämonische Aktivitäten. Beten half nichts und sie wurde gereizter. Warum halfen Gebete nicht? Ihr Gott ist doch der Größte und Stärkste überhaupt! In den Kreisen meint man, dass diese Wesen dann wirken können, wenn man ihnen das Recht dazu einräumt. Z.B. durch Gegenstände oder jmd beschäftigt sich damit oder verdrängte Sünden. Schnell bekam ich die Schuld, wofür es mehrere Gründe gibt. Deswegen gab es oft Streit.
Einmal wurde ihr während so eines Streits in meinem Zimmer aus dem Regal ein Gummiball auf den Kopf geschmissen. Sofort verstummte sie und starrte mich erschrocken an. :mrgreen: Wenige Sekunden später kam der kleine Schlüssel für den Käfig meines einige Jahre zuvor verstorbenen Hamsters hinterher. Sie verließ das Zimmer ohne ein weiteres Wort. In dem Moment hatte ich keine Angst.^^ :lol:

Mit der Zeit wurde es weniger und hörte schließlich auf. Ich habe etwas Derartiges nie wieder erlebt seither, kann es nicht vergessen. Vor einigen Jahren wurde ich damit konfrontiert, als meine Freundin den Film 'Paranormal Activity' mit mir sehen wollte. Mir machen Horrorfilme eig nichts, der schon! :shock:
Bitt'schön.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#86 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Di 3. Sep 2019, 15:33

Munro hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 15:08
Und bevor Munro nun googelt, fragt er an, was dort steht.
Travis hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 15:09
Selber Nachschlagen ist nie verkehrt. Kann ich nur empfehlen.
Ich auch. :D

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#87 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 15:38

Dann lass ich das.

Bestätigt leider meine Vermutung, dass es Christen gibt, die die Bibel auswendig können, aber NIX davon kapiert haben.
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

Benutzeravatar
Travis
Beiträge: 3491
Registriert: Di 10. Okt 2017, 06:59

#88 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Travis » Di 3. Sep 2019, 15:40

Munro hat geschrieben:
Di 3. Sep 2019, 15:38
Bestätigt leider meine Vermutung, dass es Christen gibt, die die Bibel auswendig können, aber NIX davon kapiert haben.
Ist das schlechter als die Bibel nicht zu kennen UND nix davon kapiert zu haben?
Ich weiß, dass ich nicht einmal weiß das ich nichts weiß.

Munro
Beiträge: 7274
Registriert: Do 11. Jan 2018, 15:36

#89 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Munro » Di 3. Sep 2019, 15:43

kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:10
closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:02
kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:55
Heute mache ich manchmal mit meiner Schwester darüber Witze, früher als Jugendliche hätte ich nicht mal mir getraut die Namen dieser Geschöpfe in den Mund zu nehmen.
Das ist wie bei "Gott ist ein alter Mann mit einem weißen, langen Bart". - Einerseits repräsentiert es die Verständnisebene von Kindern, andererseits lacht man später darüber. --- Es ist letztlich UNWICHTIG, wie ein Bild zu einer geistigen Realität gezeichnet wird, da das Bild allein die Aufgabe hat, eine geistige Realität jeweils verständlich darzustellen. - So gesehen sind Deine Regenwald-Figuren Offenbarungen der geistigen REALITÄT, aber als Offenbarung selber keine Entität (sorry, wenn ich das abgehoben formuliere). - Es sind Chiffren, Bilder für Wahres.

eine interessante Beschreibung, da der Mensch optisch bzw sehr stark visuell geprägt ist kann er sich am besten in bildlichen Darstellungen sich Dinge vorstellen für die es keine Beschreibung noch Nachweise gibt

Ja, so stellen sich viele ihren Gott vor. :idea:
Jean Paul Getty:
Die Sanftmütigen werden die Erde besitzen, aber nicht die Schürfrechte.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#90 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mo 3. Mai 2021, 12:14

Wenn Du Zeuge eines ganz eindeutig paranormalen Phänomens werden würdest. Du siehst zB wie Gegenstände sich von alleine bewegen. Was würde das für Dich verändern? Du bist also nicht sicher, ob es solche Sachen gibt?
Hallo, Eusebius
Deine Frage gehört mehr hierhin.
Ich halte die Existenz, zb sich bewegender Gegenstände, für erwiesen.
Die Asche von Sai Baba direkt von seinen Fingern in meine Hand würde ja noch Zweifel lassen. Auch wenn ich es genau beobachtete.Obwohl der Mann von Indra Devi so was für eine Fähigkeit von Sai Baba hielt.

Was aber ziemlich häufig ist, ist Bewegung und Materialisation von Gegenständen bei Spuk-Fällen. Die deutschen Parapsychologen berichten davon. Und ich sichte seit etwa 2 Jahren oder so die nachgespielten Fälle im Kanal TLC.

Es gibt für mich kein Zweifel daran. Und Material gibt es ja auch genug schriftlich. Da wird sich sowas nicht nur eingebildet. Auch wenn Skeptiker immer noch daran zweifeln.
Die nächste Frage wäre, wer tut das ?
Und deutet die Gesamtheit der Spukerlebnisse auf unkörperliche Existenzen ? Ist ja eine sehr existenzielle Frage gegen den Materialismus.

Spuk ist eine meiner Baustellen. Interessant auch, was Spuk mit Menschen psychisch macht. 


lg, oTp

Antworten