Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#61 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 13:23

kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:56
Ich denke gerade für Christen die wirklich Glauben, kann es nicht schaden ihren Geist, ihren Verstand offen zu halten, denn wer sagt nicht das die bösen oder guten Geister die wir hier und da mal wahrnehmen die für ein Augenblick des Momentes sich bemerkbar machen, nicht Engels sind.
Ja - kann sein. - NATÜRLICH gibt es in der christlichen Sichtweise eine geistige Welt, die "gut" oder "böse" sein kann. - Aber das Christentum sagt ebenfalls, dass man nicht nach diesen Geistern suchen soll, gleichsam mit ihnen prahlen soll. - Insofern bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du an Dir feststellst, dass Du solche Wahrnehmungen nicht von Dir aus suchst, sondern SIE Dich suchen.

Aus meiner Sicht ist das Problem, dass der Mensch nicht immer unterscheiden kann, womit er es zu tun hat. - Deshalb gilt auch hier: Abgeben. - Nicht ignorieren, sondern abgeben. - Nicht solchen Wahrnehmungen folgen, sondern immer sagen "DEIN Wille geschehe" (und damit Gott meinen).

SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:17
Die im Video vorgestellten mythologischen Gestalten zeigen allerdings sehr deutlich menschliche Ängste und Denkweisen, was interessant ist, aber ich glaube nicht, dass bspw eine Art philippinischer Centauro buchstäblich dort durch den Wald geistert.
Glaube ich ebenfalls nicht, ABER: Solche Bilder können Chiffren für etwas Wirkliches sein, welches sich so für uns zeigt. - Es ist also in der Erscheinung unecht, aber im"Dahinter" echt.

Pluto hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:25
So ist es auch mit den Erscheinungen. Wir müssen hier Annahmen setzen, um uns einen Reim daraus machen zu können. Wenn wir also die Annahme treffen, dass es das Übernatürliche gibt, dann sind erscheinen uns plötzlich Erscheinungen als etwas reales.
Klar - es muss ein geistiger Ansatz da sein, um zu Recht oder fälschlich Geistiges als solches zu erkennen. - WANN etwas zu Recht oder fälschlich ist, ist mit UNSEREN Mitteln nicht falsifizierbar.

Pluto hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:25
Ich persönlich glaube nicht an das Übernatürliche, weshalb es mir niemals in den Sinn kommen würde Erscheinungen als etwas anderes als psychologische Täuschungen zu bewerten.
Das heißt, dass Du auch dann geistig Erscheinendes nicht erkennst, wenn es "zu Recht" erscheint. - Allerdings wirst Du auch nicht getäuscht, wenn es "fälschlich" erscheint. - Da hat jedes System seine Vor- und Hinterteile. :D

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#62 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 25. Apr 2019, 14:13

Mimi hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 01:48
Spuk-Geister (die es tatsächlich gibt)...
:lol: :lol: :lol:

Das nenne ich Leichtgläubigkeit... :D

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#63 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 25. Apr 2019, 14:19

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:23
Nicht solchen Wahrnehmungen folgen, sondern immer sagen "DEIN Wille geschehe" (und damit Gott meinen).
Und wenn es "sein" Wille sein sollte, dass man dieser oder jener Wahrnehmung eben doch folgt?
Tja... geistige Sackgasse mal wieder.

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:23
Solche Bilder können Chiffren für etwas Wirkliches sein, welches sich so für uns zeigt.
Können sie das?
Ich glaube kaum und denke, dass das mal wieder eine willkürliche - also beliebige - Glaubensbehauptung deinerseits ist.

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:23
WANN etwas zu Recht oder fälschlich ist, ist mit UNSEREN Mitteln nicht falsifizierbar.
Ähm, in der Regel ist es das eben schon - wenn nämlich für "spukhafte Ereignisse" natürliche Ursachen dingfest gemacht werden können.
Aber gut, davon willst du natürlich wieder nichts wissen - denn deine albernen Fantasien müssen für dich unbedingt >irgendwie< eine reale und nicht auszuschließende Möglichkeit darstellen. Closs'sche Traumwelten halt.

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:23
Pluto hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:25
Ich persönlich glaube nicht an das Übernatürliche, weshalb es mir niemals in den Sinn kommen würde Erscheinungen als etwas anderes als psychologische Täuschungen zu bewerten.
Das heißt, dass Du auch dann geistig Erscheinendes nicht erkennst, wenn es "zu Recht" erscheint./quote]Irrtum, denn: Solches erscheint eben nicht "zu Recht".

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#64 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » Do 25. Apr 2019, 16:38

closs hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:34
lovetrail hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 21:15
Munro hat geschrieben: ↑
Mi 24. Apr 2019, 21:07

Gibt es auch schöne Spuk-Erscheinungen?

zB ein Engel! :-)
Ja - da kenne ich ebenfalls Leute, die das erleben. - ABER: Alle Leute, die ich zitiere, gehen damit NICHT an die Öffentlichkeit, sondern zweifeln eher an ihrem Verstand und haben Angst, für verrückt gehalten zu werden.

Oder nimm die Nahtod-Erlebnisse, nach denen keiner mehr zurück will, aber muss. - Solche Erlebnisse werden zwar naturwissenschaftlich nicht anerkannt (wie auch?), aber sind nun mal da.
- - -
Die meisten dieser Naturwissenschaftler sind nichts anderes als geistige Kleingärtner - und feige dazu. Dass “Spuk”- Phänomen sehr wohl wissenschaftlich nachgewiesen sind, ist durch eine Reihe von Wissenschaftler bestätigt worden. Aus einigen deren Arbeiten habe ich bereits zitiert.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#65 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 16:46

R.F. hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:38
Die meisten dieser Naturwissenschaftler sind nichts anderes als geistige Kleingärtner - und feige dazu.
Ich sehe einen ganz anderen Weg: Sobald etwas meta-physisch wird, sind Natur-Wissenschaften außen vor. - Ein professioneller Naturwissenschaftler wird deshalb NICHT sagen "Es gibt keine meta-physischen Nahtod-Ergebnisse", sondern "Es gibt naturwissenschaftlich keine Hinweise auf meta-physische Nahtod-Ergebnisse" - GROOOOSER Unterschied.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#66 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von kolibri » Do 25. Apr 2019, 16:55

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:23
kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 09:56
Ich denke gerade für Christen die wirklich Glauben, kann es nicht schaden ihren Geist, ihren Verstand offen zu halten, denn wer sagt nicht das die bösen oder guten Geister die wir hier und da mal wahrnehmen die für ein Augenblick des Momentes sich bemerkbar machen, nicht Engels sind.
Ja - kann sein. - NATÜRLICH gibt es in der christlichen Sichtweise eine geistige Welt, die "gut" oder "böse" sein kann. - Aber das Christentum sagt ebenfalls, dass man nicht nach diesen Geistern suchen soll, gleichsam mit ihnen prahlen soll. - Insofern bist Du auf dem richtigen Weg, wenn Du an Dir feststellst, dass Du solche Wahrnehmungen nicht von Dir aus suchst, sondern SIE Dich suchen.

Aus meiner Sicht ist das Problem, dass der Mensch nicht immer unterscheiden kann, womit er es zu tun hat. - Deshalb gilt auch hier: Abgeben. - Nicht ignorieren, sondern abgeben. - Nicht solchen Wahrnehmungen folgen, sondern immer sagen "DEIN Wille geschehe" (und damit Gott meinen).



Da bin ich ganz deiner Meinung, denn suchen tue ich sie nicht und ganz im gegenteil sie verwirren mich und machen mich eher unsicher als das ich damit prallen möchte oder versuche irgendwie davon zu profitieren, es lebt sich viel besser ohne so etwas.

In dem Fall hilft oft ein Gebet, um wieder sich selbst sicherer zu werden.



closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 13:23


SamuelB hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 10:17
Die im Video vorgestellten mythologischen Gestalten zeigen allerdings sehr deutlich menschliche Ängste und Denkweisen, was interessant ist, aber ich glaube nicht, dass bspw eine Art philippinischer Centauro buchstäblich dort durch den Wald geistert.
Glaube ich ebenfalls nicht, ABER: Solche Bilder können Chiffren für etwas Wirkliches sein, welches sich so für uns zeigt. - Es ist also in der Erscheinung unecht, aber im"Dahinter" echt.


Eben, da hast du und samuel recht, es gibt natürlich kein Centauro oder auch keine Frau ohne Unterleib die durch den Regenwald fliegen oder stampfen. Trotzdem sind diese Figuren fest verankert im Glauben der Filipinos und bis ich nach Deutschland kam, habe ich obwohl im Regenwald gelebt und umerher getobt ebenfalls dran geglaubt. Heute mache ich manchmal mit meiner Schwester darüber Witze, früher als Jugendliche hätte ich nicht mal mir getraut die Namen dieser Geschöpfe in den Mund zu nehmen.

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#67 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 17:02

kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:55
Heute mache ich manchmal mit meiner Schwester darüber Witze, früher als Jugendliche hätte ich nicht mal mir getraut die Namen dieser Geschöpfe in den Mund zu nehmen.
Das ist wie bei "Gott ist ein alter Mann mit einem weißen, langen Bart". - Einerseits repräsentiert es die Verständnisebene von Kindern, andererseits lacht man später darüber. --- Es ist letztlich UNWICHTIG, wie ein Bild zu einer geistigen Realität gezeichnet wird, da das Bild allein die Aufgabe hat, eine geistige Realität jeweils verständlich darzustellen. - So gesehen sind Deine Regenwald-Figuren Offenbarungen der geistigen REALITÄT, aber als Offenbarung selber keine Entität (sorry, wenn ich das abgehoben formuliere). - Es sind Chiffren, Bilder für Wahres.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#68 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Do 25. Apr 2019, 17:06

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:46
R.F. hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:38
Die meisten dieser Naturwissenschaftler sind nichts anderes als geistige Kleingärtner - und feige dazu.
Ich sehe einen ganz anderen Weg: Sobald etwas meta-physisch wird, sind Natur-Wissenschaften außen vor.
Ähm, falsch.
Dazu müsste der Nachweis für etwas Metaphysisches vorliegen.
Träumerei gehört nicht dazu.

kolibri
Beiträge: 303
Registriert: Do 18. Apr 2019, 16:34
Wohnort: Ostschweiz

#69 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von kolibri » Do 25. Apr 2019, 17:10

closs hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:02
kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 16:55
Heute mache ich manchmal mit meiner Schwester darüber Witze, früher als Jugendliche hätte ich nicht mal mir getraut die Namen dieser Geschöpfe in den Mund zu nehmen.
Das ist wie bei "Gott ist ein alter Mann mit einem weißen, langen Bart". - Einerseits repräsentiert es die Verständnisebene von Kindern, andererseits lacht man später darüber. --- Es ist letztlich UNWICHTIG, wie ein Bild zu einer geistigen Realität gezeichnet wird, da das Bild allein die Aufgabe hat, eine geistige Realität jeweils verständlich darzustellen. - So gesehen sind Deine Regenwald-Figuren Offenbarungen der geistigen REALITÄT, aber als Offenbarung selber keine Entität (sorry, wenn ich das abgehoben formuliere). - Es sind Chiffren, Bilder für Wahres.

eine interessante Beschreibung, da der Mensch optisch bzw sehr stark visuell geprägt ist kann er sich am besten in bildlichen Darstellungen sich Dinge vorstellen für die es keine Beschreibung noch Nachweise gibt

closs
Beiträge: 39690
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

#70 Re: Spuk-Erscheinungen

Beitrag von closs » Do 25. Apr 2019, 18:00

Stromberg hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:06
Dazu müsste der Nachweis für etwas Metaphysisches vorliegen.
Der übliche Denkfehler. - Wie willst Du in System 1 einen Nachweis für System 2 erbringen?

kolibri hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 17:10
interessante Beschreibung, da der Mensch optisch bzw sehr stark visuell geprägt ist kann er sich am besten in bildlichen Darstellungen sich Dinge vorstellen für die es keine Beschreibung noch Nachweise gibt
Der eine macht das optisch, der andere akustisch (frage mal Leute, die Bach-Musik lieben), wieder andere machen es mit geistigem Denken, also jenseits der biologischen Sinne. - Halt da, wo Offenbarungen im Menschen auf "Gegenliebe" stoßen

Antworten