Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#581 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 29. Mai 2021, 07:06

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 21:10
Meiner Weltanschauung nach ist es unzulässig und verstößt gegen die Spielregeln, solche Dinge preiszugeben. Es ist quasi ein Vergehen, etwas, für das man bestraft wird bzw. was negative Konsequenzen hat, die auch gravierend und sehr unangenehm sein können.

Wer sollte dich denn gem. deiner Weltanschauung bestrafen?

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 21:10
Ich habe das hier auch mal an einer anderen Stelle ausgeführt, wo es um Magie ging. Ein richtiger, echter Magier geht normalerweise mit seinen Kräften etc. nicht hausieren. Außer vielleicht als Entertainer getarnt, was er getrost machen kann, weil sowieso niemand annehmen würde, dass er wirklich Zauberei betreibt, denn sowas gibt es ja nicht. 

Was unterscheidet denn einen "echten" Magier von einem Entertainer-Magier?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#582 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Sa 29. Mai 2021, 10:05

sven23 hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 07:06
Wer sollte dich denn gem. deiner Weltanschauung bestrafen?
Ganz so ist es nicht. Sonst gäbe es keine esoterischen Gemeinschaften und Traditionen könnten nicht weitergegeben werden. Wird aber gemacht seit Jahrhunderten. Ich stimme zu, dass gewisse Dinge nicht für alle sind und viele würden es ohnehin nicht verstehen. Es kommt darauf an, wer fragt. Wenn ich den Eindruck habe, dass sich derjenige nur lustig macht und mich - bspw in einem Onlineforum wie diesem 😉 - bloßstellen will, hätte ich auch keine Lust, es sei denn ich wittere selbst einen Vorteil. Zumal ich der Meinung bin, dass dir meine Erfahrungen erst mal nichts bringen. Du könntest abwägen, ob du es glaubst oder nicht und die Entscheidung ist selbstverständlich akzeptieren. Wenn du meintest, Erfahrungen mit einem Geistwesen gemacht zu haben - es ist dir geholfen worden, es hätte sich dir offenbart - dann wäre das etwas, das nicht jeden etwas angeht. Dir wurde es anvertraut und zwischen euch soll es bleiben.
Also es müsste sachliches Interesse an meiner Sichtweise erkennbar sein und zusätzlich vllt noch die Möglichkeit, die Person zu unterstützen, falls sie auf einem ähnlichen Weg ist.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#583 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 29. Mai 2021, 11:00

Ich habe schon mal kurz in ein Video reingeschaut, wo Lucadou sich zu der Frage äußert, warum man Spukphänomene nicht unkompliziert filmen könnte. Muss das mal in Ruhe ganz sichten.
Dann wurde hier gesagt, man solle solche Erlebnisse grundsätzlich nicht weitererzählen. Das mystifiziert sie meiner Meinung nach nur zusätzlich. Es reicht doch völlig, dass man es erzählen kann, aber es meistens nur auf ungläubige Skepsis stößt. Man glaubt es sowieso nicht. Damit bleibt es automatisch "verborgen".

Dann könnte noch gefragt werden, ob in Anwesenheit von starken Skeptikern wirklich weniger geschieht, da die geistige Atmosphäre sicher eine Rolle spielt.
Andererseits: Bei Spuk haben es oft genug mehrere Menschen erlebt, auch zusammen.

Natürlich gehen Atheisten, Psychologen, Geisterjäger, Esoteriker, Spiritisten, Schamanen und Priester jeder anders damit um. Und alle, natürlich ohne den Atheisten, haben Möglichkeiten entwickelt, gegen den Spuk vorzugehen.

Anthros

#584 Gefilmtes echt?

Beitrag von Anthros » Sa 29. Mai 2021, 11:38

oTp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:00
Ich habe schon mal kurz in ein Video reingeschaut, wo Lucadou sich zu der Frage äußert, warum man Spukphänomene nicht unkompliziert filmen könnte.
Es gibt ja Dokusender im TV wie TLC, glaube ich, die solche Themen angehen. Was ich dort sehe, macht mir durchgehend den Eindruck, es könne echt oder gestellt sein.
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#585 Gefilmtes echt?

Beitrag von oTp » Sa 29. Mai 2021, 11:47

Anthros hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:38
oTp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:00
Ich habe schon mal kurz in ein Video reingeschaut, wo Lucadou sich zu der Frage äußert, warum man Spukphänomene nicht unkompliziert filmen könnte.
Es gibt ja Dokusender im TV wie TLC, glaube ich, die solche Themen angehen. Was ich dort sehe, macht mir durchgehend den Eindruck, es könne echt oder gestellt sein.
Echt oder gestellt ? Klar, entweder echt oder gestellt im Sinne von erfunden. Nachgestellt nach echten Erlebnissen kann schon sein.
Seit vielleicht drei Jahren schaue ich mir bestimmte Sendungen davon an. Und vergleiche sie mit schriftlichen Berichten, die ich schon mehr oder weniger lang kenne. 
Da das Dargestellte nicht von erkennbaren Mustern abweicht, können die Berichte grundsätzlich echt sein. Geisterjäger auf Spurensuche halte ich raus, persönliche Erlebnisberichte find ich ergiebiger.
Vor langer Zeit hätten mich solche Berichte nur durcheinander gebracht. Aber da ich nun von verschiedenen Seiten da herangehen kann, sehe ich eben die Muster und nicht das Verwirrende.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#586 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 30. Mai 2021, 06:01

oTp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:00

Natürlich gehen Atheisten, Psychologen, Geisterjäger, Esoteriker, Spiritisten, Schamanen und Priester jeder anders damit um. Und alle, natürlich ohne den Atheisten, haben Möglichkeiten entwickelt, gegen den Spuk vorzugehen.

Atheisten und Skeptiker müssen nicht gegen etwas vorgehen, was es gar nicht gibt. Komischerweise tritt Spuk ja immer nur bei den Spuk-Gläubigen auf. Woran das wohl liegen mag? ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#587 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 30. Mai 2021, 11:17

sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 06:01
oTp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:00

Natürlich gehen Atheisten, Psychologen, Geisterjäger, Esoteriker, Spiritisten, Schamanen und Priester jeder anders damit um. Und alle, natürlich ohne den Atheisten, haben Möglichkeiten entwickelt, gegen den Spuk vorzugehen.

Atheisten und Skeptiker müssen nicht gegen etwas vorgehen, was es gar nicht gibt. Komischerweise tritt Spuk ja immer nur bei den Spuk-Gläubigen auf. Woran das wohl liegen mag? :wink:
Deine Antwort beruht wohl eher auf Vermutungen, denn auf Wissen.
Viele Menschen, die wiederkehrende Spukerlebnisse durchlebt haben, waren keine "Spukgläubigen".
Und viele glauben schließlich an Geister.

Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass Jemand Fragebogen verteilt, um solche Dinge statistisch zu klären und auszuwerten. Und Lucadou z.B. würde das seinen Klienten eh nur wieder ausreden wollen. 

Lucadou orientiert sich ja als Auslöser "blinder, vernunftlos- ungesteuerter Psychokinese" ( und den vielfältigen anderen Spukerlebnissen) an erkennbaren psychischen Problemen oder Konflikten. Da wird man wohl meist fündig, das ist ja normal, dass Menschen so sind. Dazu verhelfen dann auch automatisch die belastenden Spukerlebnisse, die genug psychischen Stress und Konflikte erzeugen.
 

Anthros

#588 Vom Sammler zum Wissenschaftler

Beitrag von Anthros » So 30. Mai 2021, 13:00

oTp hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 11:47
Seit vielleicht drei Jahren schaue ich mir bestimmte Sendungen davon an. Und vergleiche sie mit schriftlichen Berichten, die ich schon mehr oder weniger lang kenne. 
Natürlich, aber auch hier kann es sein, dass der Zeitgeist wirksam ist, der die Menschen dazu antreibt, nachzueifern, was der andere vorgemacht hat und dergleichen. Ähnlich ist die gedankliche Entstehung von Aliens. Wer sich aber dem Zeitgeist neutral entziehen kann, kann einen Weg zur wissenschaftlichen Erforschung finden, als nur ein Sammler und Auswerter zu sein.


 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#589 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 30. Mai 2021, 14:02

oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:17
Und Lucadou z.B. würde das seinen Klienten eh nur wieder ausreden wollen. 
Natürlich, bloß nichts konkretes sagen, damit macht man sich angreifbar. Und ist auch schlecht fürs Geschäft.

oTp hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 11:17
Lucadou orientiert sich ja als Auslöser "blinder, vernunftlos- ungesteuerter Psychokinese" ( und den vielfältigen anderen Spukerlebnissen) an erkennbaren psychischen Problemen oder Konflikten. Da wird man wohl meist fündig, das ist ja normal, dass Menschen so sind. Dazu verhelfen dann auch automatisch die belastenden Spukerlebnisse, die genug psychischen Stress und Konflikte erzeugen. 
Wenn Menschen psychische Probleme haben, können die Geistererscheinungen ja Ausdruck der psychischen Störung sein. Ein anderer Teil beruht auf Täuschungen und Betrug, wie der von dir verlinkte Artikel ja sagt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#590 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 30. Mai 2021, 18:14

sven23 hat geschrieben:
So 30. Mai 2021, 14:02
Wenn Menschen psychische Probleme haben, können die Geistererscheinungen ja Ausdruck der psychischen Störung sein. Ein anderer Teil beruht auf Täuschungen und Betrug, wie der von dir verlinkte Artikel ja sagt.

Wenn man willkürlich zb sich bewegende Gegenstände streicht, möglich.
Es ist nun mal so:
Das was ein Blinder sieht, glauben ihm die anderen Blinden, dass er es sieht.

Ein Teil beruht auf Beobachtungen, die nicht so simpel erklärt werden können. Da helfen auch keine Gegenargumente, die alles einfach und natürlich meinen zu erklären.

Dein oberflächlicher Spott, den kann ich umdrehen.

Antworten