Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#941 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 8. Jan 2022, 19:22

Wenn wir schon beim Aberglauben sind:
Dein Glaube, es gäbe keine körperlose Wesen ist auch ein Aberglaube. Solange bis bewiesen ist, dass es keine Geister(auch Engel und Gott in der jenseitigen Welt) gibt.

Falsche Beschuldigigungen sind menschlich. Da fehlt Durchblick.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#942 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 9. Jan 2022, 07:20

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 19:22
Wenn wir schon beim Aberglauben sind:
Dein Glaube, es gäbe keine körperlose Wesen ist auch ein Aberglaube. Solange bis bewiesen ist, dass es keine Geister(auch Engel und Gott in der jenseitigen Welt) gibt.

Falsche Beschuldigigungen sind menschlich. Da fehlt Durchblick.
Erkennst du denn den prinzipiellen Unterschied nicht? Dein Aberglaube kann Menschen töten, mein nicht-Glaube an Geister und Dämonen (also die Abwesenheit von Aberglauben) gefährdet niemanden. Im Gegenteil könnte er Menschenleben retten und unermeßliches Leid verhindern.
Du hast gegenüber einem User richtigerweise geäußert, dass es für Reincarnation keine Beweise gibt. Dem kann man nur zustimmen, aber das gilt in gleichem Maße für Geister und Dämonen. Warum immer, je nach Färbung der Glaubensideologie, mit zweierlei Maß messen?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#943 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Jan 2022, 09:51

sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 07:20
Erkennst du denn den prinzipiellen Unterschied nicht? Dein Aberglaube kann Menschen töten, mein nicht-Glaube an Geister und Dämonen (also die Abwesenheit von Aberglauben) gefährdet niemanden. Im Gegenteil könnte er Menschenleben retten und unermeßliches Leid verhindern.

Dein Nicht-Verschwörungs-Glaube gefährdet auch keine Ärzte. Dein nicht rassistischer Glaube gefährdet auch keine Menschen, die dir nicht passen. 
Somit hast du in diesen Dingen eine Einstellung, die unermessliches Leid verhindert. Die großen Bestien der Menschheit, Stalin, Hitler und Mao haben gleich etliche Millionen Menschen umgebracht. 
Du steckst ja auch keinen angeblichen Mörder ohne handfeste Beweise lebenslänglich in den Knast. Solche afrikanische "Dämonenjäger" wissen auch nicht, was sie da tun.
Dein Argument passt nicht.
Ich kann dir nur stets sagen, dass du im Irrtum bist bei Spuk. 
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 07:20
Du hast gegenüber einem User richtigerweise geäußert, dass es für Reincarnation keine Beweise gibt. Dem kann man nur zustimmen, aber das gilt in gleichem Maße für Geister und Dämonen. Warum immer, je nach Färbung der Glaubensideologie, mit zweierlei Maß messen?

Du urteilst ohne ernsthaften Fakten-Checks. Wenn etliche Parapsychologen weltweit selber erlebt haben, dass Gegenstände sich ohne erkennbare Ursache heftig bewegt haben, solltest du es wenigstens als Möglichkeit in Erwägung ziehen. Aber deine materialistischer Anschauung, kann man auch Aberglaube nennen, weil falsch, verhindert schon vorher tiefere Beschäftigung mit dem Thema. Du sperrst diese Fakten einfach weg, und meinst, sie seien klein und unbedeutend. Etwa so, als habe sich eine Vase einen Millimeter bewegt. Nein, es waren unterschiedliche, heftige, weite Bewegungen auch von großen Gegenständen.

Ich messe nicht mit zweierlei Maß, sondern prüfe im Rahmen meines, ich nenne es mal so "Insider-Wissens", was dran ist an Erlebnisberichten in Bezug auf Reinkarnation, Gotteserlebnissen, Esoterik, usw. und gleiche es ab mit Wissen von Psychiatrie und Psychologie. Was man da alles umfangreich durchforsten muss, ist langwierig.

Wieso kannst du noch nicht mal akzeptieren, dass man Spuk nicht wissenschaftlich vorführen kann ?
Man muss ebenso auf der Lauer liegen wie beim Beobachten seltener Tiere. 
Heutzutage gibt es Kameras. Natürlich wurden inzwischen auch eindeutige Bewegungen von Gegenständen in entsprechenden Häusern gemacht. Nur, du wertest sie sowieso grundsätzlich als inszeniert und gefaked. Dir kann man nichts recht machen. Eine Chance hättest du nur, wenn Freunde von dir in einem heftigen Spukhaus wohnen würden. Deine Freunde dir gegenüber die Hemmschwelle überwinden würden (was angesichts deiner Position zu Spuk schon mal unwahrscheinlich ist), und du würdest schließlich in einem größeren Zeitraum mehrmals Zeuge eindeutiger Vorkommnisse werden. Deine Zweifel und dein Unglaube würde sich nach und nach der Realität solcher Phänomene anpassen. Du würdest nach den Ursachen fragen. Und wahrscheinlich würdest du eher die Erklärung Lucadous annehmen. Weil sie so schön psychologisch und immer noch materialistisch klingt. Also beruhigend passt zu deiner Weltsicht.

Wenn da nichts wäre, hätte ich es inzwischen längst bemerkt.
Aber du findest sicher Psychologen glaubwürdig, die als Ferndiagnose alles ihnen bekannten psychischen Zuständen zuschreiben. Die Parapsychologen, die es besser wissen müssen als die, stuft du hingegen als unglaubwürdig ein.

 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#944 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 9. Jan 2022, 10:35

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 07:20
Erkennst du denn den prinzipiellen Unterschied nicht? Dein Aberglaube kann Menschen töten, mein nicht-Glaube an Geister und Dämonen (also die Abwesenheit von Aberglauben) gefährdet niemanden. Im Gegenteil könnte er Menschenleben retten und unermeßliches Leid verhindern.
Dein Nicht-Verschwörungs-Glaube gefährdet auch keine Ärzte. Dein nicht rassistischer Glaube gefährdet auch keine Menschen, die dir nicht passen. 
Somit hast du in diesen Dingen eine Einstellung, die unermessliches Leid verhindert.
Ja eben, das ist doch wunderbar. :thmpup:


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
Die großen Bestien der Menschheit, Stalin, Hitler und Mao haben gleich etliche Millionen Menschen umgebracht. 
Das ist wohl wahr. Bei Hitler muss man beachten, dass er sich zeitlebens als Katholik verstanden hat und seinen Judenhass mit dem historischen christlichen Antijudaismus legitimieren konnte. Die Nazidiktatur war eine Zustimmungsdiktatur. Die Dämonisierung dieser Gestalten sollte wohl auch dazu dienen, von der eigenen Mitverantwortung abzulenken.


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
Du steckst ja auch keinen angeblichen Mörder ohne handfeste Beweise lebenslänglich in den Knast.
Ich nicht, aber das heißt ja nicht, dass es schon oft passiert ist. Sogar Unschuldige wurden schon hingerichtet. Die Todesstrafe läßt sich schlecht revidieren, weil sie so etwas endgültiges hat.


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
Solche afrikanische "Dämonenjäger" wissen auch nicht, was sie da tun.
Oder sie wissen sehr genau, was sie da tun. Wie du dem Beitrag entnehmen kannst, bieten diese Hassprediger auch gleich die Lösung für das Problem an, das sie selbst geschaffen haben. Für 100 Dollar führen sie einen Exorzismus durch. Sie haben quasi ein Geschäftsmodell aus dem Aberglauben gemacht, der leider in Afrika immer noch auf fruchtbaren Boden fällt.
Übrigens sieht die Forschung in Jesus vor allem einen Heiler und Exorzisten.

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
Ich kann dir nur stets sagen, dass du im Irrtum bist bei Spuk. 
Genau, du sagst es, aber Beweise bleibst du schuldig.


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 07:20
Du hast gegenüber einem User richtigerweise geäußert, dass es für Reincarnation keine Beweise gibt. Dem kann man nur zustimmen, aber das gilt in gleichem Maße für Geister und Dämonen. Warum immer, je nach Färbung der Glaubensideologie, mit zweierlei Maß messen?
Du urteilst ohne ernsthaften Fakten-Checks.
Im Gegenteil, ich bilde mir ein Urteil möglichst ausschließlich aus Fakten.


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
Wenn etliche Parapsychologen weltweit selber erlebt haben, dass Gegenstände sich ohne erkennbare Ursache heftig bewegt haben, solltest du es wenigstens als Möglichkeit in Erwägung ziehen. Aber deine materialistischer Anschauung, kann man auch Aberglaube nennen, weil falsch, verhindert schon vorher tiefere Beschäftigung mit dem Thema. Du sperrst diese Fakten einfach weg, und meinst, sie seien klein und unbedeutend. Etwa so, als habe sich eine Vase einen Millimeter bewegt. Nein, es waren unterschiedliche, heftige, weite Bewegungen auch von großen Gegenständen.
Was Leute angeblich "erlebt" haben, ist noch kein Beweis. Dann mußt du auch Reincarnationserlebnisse gelten lassen, denn Leute berichten ja, dass sie es erlebt haben.
Es gibt sogar sog. "Alternativmediziner", die ihre Therapie auf Reincarnation aufbauen und damit "Erfolge" haben.


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
Wieso kannst du noch nicht mal akzeptieren, dass man Spuk nicht wissenschaftlich vorführen kann ?
Auf diese Vorführung warten wir doch schon lange Zeit. Wo bleibt sie denn? :lol:


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 09:51
Man muss ebenso auf der Lauer liegen wie beim Beobachten seltener Tiere. 
Heutzutage gibt es Kameras. Natürlich wurden inzwischen auch eindeutige Bewegungen von Gegenständen in entsprechenden Häusern gemacht. Nur, du wertest sie sowieso grundsätzlich als inszeniert und gefaked. Dir kann man nichts recht machen. 
Deshalb habe ich dich doch schon mehrfach gefragt, warum die Pseudowissenschaftler sich nicht mal in ein Spukhaus einmieten. Ein besseres Forschungsobjekt für belastbare Belege gibt es doch nicht, wenn man diesen Experten glauben kann. Woran hängts?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#945 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Jan 2022, 10:53

sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:35
Oder sie wissen sehr genau, was sie da tun. Wie du dem Beitrag entnehmen kannst, bieten diese Hassprediger auch gleich die Lösung für das Problem an, das sie selbst geschaffen haben. Für 100 Dollar führen sie einen Exorzismus durch. Sie haben quasi ein Geschäftsmodell aus dem Aberglauben gemacht, der leider in Afrika immer noch auf fruchtbaren Boden fällt.
Übrigens sieht die Forschung in Jesus vor allem einen Heiler und Exorzisten.
Also, man hat natürlich auch schon Exorzismen beobachtet, wenn dabei Vorgänge beobachtet werden, die absonderlich sind, sprechen Psychologen wenigstens von einem Besessenheits-Syndrom. 
ich selber habe das bei zwei jungen Personen auch ganz absonderlich erlebt vor 10 Jahren. Mehrmals. Ich habe also selber erlebt, was die Psychologen Besessenheitssyndrom nennen.
Da muss ich mich von Psychologen nicht schlau machen lassen, die sowieso einmal mehr einen Katalog der Erscheinungsformen ihres Besessenheitssyndroms erstellen. So wie Schizophrenie bestimmt wird anhand von Symptomen. Nur weil sie ihr Besessenheitssyndrom mit Erscheinungsformen ihres Kataloges vergleichen, haben sie noch lange nicht die Ursachen erklärt oder gefunden. 
Der nächste Hinweis wären parapsychologische Vorkommnisse während der Trance des Besessenen. Da gibt es so einige.
 
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:35
Was Leute angeblich "erlebt" haben, ist noch kein Beweis. Dann mußt du auch Reincarnationserlebnisse gelten lassen, denn Leute berichten ja, dass sie es erlebt haben.
Es gibt sogar sog. "Alternativmediziner", die ihre Therapie auf Reincarnation aufbauen und damit "Erfolge" haben.

Nein, bei Reinkarnationserzählungen gibt es keine herumfliegenden Gegenstände. 
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:35
Deshalb habe ich dich doch schon mehrfach gefragt, warum die Pseudowissenschaftler sich nicht mal in ein Spukhaus einmieten. Ein besseres Forschungsobjekt für belastbare Belege gibt es doch nicht, wenn man diesen Experten glauben kann. Woran hängts?

Geisterjäger tun das doch. Und sie bringen optische, akustische Geräte mit und Messgeräte. Aber ich spreche von Parapsychologen.

Pustekuchen, ich serviere dir weder eine seltene Spinne noch Beweise für Spuk auf einem silbernen Tablet. 
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#946 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 9. Jan 2022, 11:41

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:53
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:35
Oder sie wissen sehr genau, was sie da tun. Wie du dem Beitrag entnehmen kannst, bieten diese Hassprediger auch gleich die Lösung für das Problem an, das sie selbst geschaffen haben. Für 100 Dollar führen sie einen Exorzismus durch. Sie haben quasi ein Geschäftsmodell aus dem Aberglauben gemacht, der leider in Afrika immer noch auf fruchtbaren Boden fällt.
Übrigens sieht die Forschung in Jesus vor allem einen Heiler und Exorzisten.
Also, man hat natürlich auch schon Exorzismen beobachtet, wenn dabei Vorgänge beobachtet werden, die absonderlich sind, sprechen Psychologen wenigstens von einem Besessenheits-Syndrom. 
Kein ernst zu nehmender Psychologe würde heute noch von Besessenheit durch böse Geister und Dämonen als einem medizinischen Terminus sprechen. Das sind Relikte der mittelalterlichen Kirche oder aus der Frühzeit der Psychopathologie, die ja noch stark von kirchlichen Vorstellungen gepägt war.


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:53
Da muss ich mich von Psychologen nicht schlau machen lassen, die sowieso einmal mehr einen Katalog der Erscheinungsformen ihres Besessenheitssyndroms erstellen. So wie Schizophrenie bestimmt wird anhand von Symptomen. Nur weil sie ihr Besessenheitssyndrom mit Erscheinungsformen ihres Kataloges vergleichen, haben sie noch lange nicht die Ursachen erklärt oder gefunden. 
Noch in den 60-er Jahren hat die Kirche Epileptiker zu Tode exorziert. Das kommt dabei raus, wenn Glaubensideologen der Medizin ins Handwerk pfuschen.

 
oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:53
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:35
Was Leute angeblich "erlebt" haben, ist noch kein Beweis. Dann mußt du auch Reincarnationserlebnisse gelten lassen, denn Leute berichten ja, dass sie es erlebt haben.
Es gibt sogar sog. "Alternativmediziner", die ihre Therapie auf Reincarnation aufbauen und damit "Erfolge" haben.
Nein, bei Reinkarnationserzählungen gibt es keine herumfliegenden Gegenstände. 
Nun versteife dich doch nicht so auf fliegende Untertassen. :lol:
Beiden gemeinsam ist, das es nur Erzählungen darüber gibt, aber keine Beweise. Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum das eine glaubwürdiger sein soll als das andere. Aber wahrscheinlich bin auch nur nicht leichtgläubig genug.


oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:53
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:35
Deshalb habe ich dich doch schon mehrfach gefragt, warum die Pseudowissenschaftler sich nicht mal in ein Spukhaus einmieten. Ein besseres Forschungsobjekt für belastbare Belege gibt es doch nicht, wenn man diesen Experten glauben kann. Woran hängts?
Geisterjäger tun das doch. Und sie bringen optische, akustische Geräte mit und Messgeräte. Aber ich spreche von Parapsychologen.
Es ist egal, wie man die Pseudowissenschaftler benennen will. Sie haben nichts vorzuweisen außer ihren "Berichten" und Mutmaßungen, die andere gefälligst glauben sollen.
Vielleicht liegt der Fehler darin, dass du meinst, das seien schon echte Beweise. Das sind sie aber definitiv nicht.

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 10:53
Pustekuchen, ich serviere dir weder eine seltene Spinne noch Beweise für Spuk auf einem silbernen Tablet. 
Eben, du servierst Seifenblasen, die sich bei geringster Belastung in Luft auflösen.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#947 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Jan 2022, 13:11

sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 11:41
Eben, du servierst Seifenblasen, die sich bei geringster Belastung in Luft auflösen.

wenn das dein Niveau ist, ist es mir persönlich zu billig. 
Es gibt sicher lernwilligere Materialisten.

Auch von mir die Frage: Wenn du viele Dinge realistisch und umsichtig beurteilen kannst, warum dann nicht auch dieses Thema ?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#948 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 9. Jan 2022, 13:41

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 13:11
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 11:41
Eben, du servierst Seifenblasen, die sich bei geringster Belastung in Luft auflösen.
wenn das dein Niveau ist, ist es mir persönlich zu billig. 
Oder zu hoch? :bleh:

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 13:11
Es gibt sicher lernwilligere Materialisten.
Ich bin keiner, der behauptet, es gäbe nur Materie. Wer wollte denn bestreiten, dass wir von immateriellen Dingen umgeben sind?

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 13:11
Auch von mir die Frage: Wenn du viele Dinge realistisch und umsichtig beurteilen kannst, warum dann nicht auch dieses Thema ?
Tue ich doch. Ich weiß auch, dass es nicht deine Schuld ist, dass es keine Beweise für Geisterspuk gibt. Dein Fehler besteht darin, dass du nicht wahrhaben willst, dass deine Geistergurus nichts vorzuweisen haben.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#949 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Jan 2022, 14:00

sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 13:41
Tue ich doch. Ich weiß auch, dass es nicht deine Schuld ist, dass es keine Beweise für Geisterspuk gibt. Dein Fehler besteht darin, dass du nicht wahrhaben willst, dass deine Geistergurus nichts vorzuweisen haben.
😛
Es genügt, wenn ein paar ernsthaftere Wahrheitssucher sich nicht von deinem Gehabe a la Geistergurus aufhalten lassen beim eigenen Nachforschen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#950 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » So 9. Jan 2022, 14:32

oTp hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 14:00
sven23 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 13:41
Tue ich doch. Ich weiß auch, dass es nicht deine Schuld ist, dass es keine Beweise für Geisterspuk gibt. Dein Fehler besteht darin, dass du nicht wahrhaben willst, dass deine Geistergurus nichts vorzuweisen haben.
😛
Es genügt, wenn ein paar ernsthaftere Wahrheitssucher sich nicht von deinem Gehabe a la Geistergurus aufhalten lassen beim eigenen Nachforschen.
Na ja, wenn sich das Nachforschen auf das unkritische Nacherzählen von Spukgeschichten beschränkt, sieht es mit der "Forschung" nicht allzu gut aus.
Dann kannst du auch den Erzählungen von Reinkarnation glauben, auch wenn dabei keine Gegenstände durch die Gegend fliegen. :lol:

Aber denkst du nicht auch, dass die "Hexenkinder" von Afrika glücklicher wären, wenn es den Aberglauben an Geister und Dämonen nicht gäbe?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten