Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#571 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Do 27. Mai 2021, 20:45

oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:11
Vermischt sich aber bei etlichen Erlebnisberichten. Allerdings werden dann wohl auch verschiedene Geister wahrgenommen.
Kompliziert. Genau kann man es nicht wissen.
Interessant ist, dass bei den Spukberichten auf TLC sowohl Schamanen, als auch Geisterjäger, Spiritisten und Priester Einfluss nehmen. Und nicht nur der Priester mitunter erfolgreich Einfluss nehmen kann. Dasselbe könnte bei psychologischem Einfluß auch möglich sein.
Zeigt uns aber immer noch nicht wirklich das Wesen dieser Vorgänge.
Das sich abzeichnende Zusammenwachsen von Biologie, Psychologie und Philosophie sowie der Hirnforschung wird aller Voraussicht nach in absehbarer Zeit zu stabilen Erkenntnissen führen. Schon jetzt kann der Leib-Seele-Dualismus als empirisch widerlegt gelten.
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#572 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 20:56

Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 20:35
Der folgende Link ist direkt von seiner Homepage. Es liest sich übrigens sehr gut, sehr leicht und schnell.

Habs mir mal gespeichert

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#573 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 27. Mai 2021, 20:57

Detlef hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 20:45
oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:11
Vermischt sich aber bei etlichen Erlebnisberichten. Allerdings werden dann wohl auch verschiedene Geister wahrgenommen.
Kompliziert. Genau kann man es nicht wissen.
Interessant ist, dass bei den Spukberichten auf TLC sowohl Schamanen, als auch Geisterjäger, Spiritisten und Priester Einfluss nehmen. Und nicht nur der Priester mitunter erfolgreich Einfluss nehmen kann. Dasselbe könnte bei psychologischem Einfluß auch möglich sein.
Zeigt uns aber immer noch nicht wirklich das Wesen dieser Vorgänge.
Das sich abzeichnende Zusammenwachsen von Biologie, Psychologie und Philosophie sowie der Hirnforschung wird aller Voraussicht nach in absehbarer Zeit zu stabilen Erkenntnissen führen. Schon jetzt kann der Leib-Seele-Dualismus als empirisch widerlegt gelten.
Was kann hier was ? Das zeige erst mal.
 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#574 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Do 27. Mai 2021, 21:39

SilverBullet hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 17:54
Ein Dämon müsste zu einer "inneren Kommunikation" fähig sein, während sich Geister eher nur über materielle Beeinflussung bemerkbar machen können.

Soweit ich das mitbekommen habe, gibt es 2 Kategorien von Geistern.
1 "Top-Down" = Abstammung aus besonderen Wesenheiten, die direkt aus Gott entstanden.
2 "Buttom-Up" : "Gewöhnliche" Wesenheiten, die entweder direkt aus Gott oder den besonderen Wesen (oder deren Nachkommen) entstanden.

Ein Beispiel für Top-Down ist Gottes Gegenspieler, nach Aussage der Bibel der Herrscher unserer Welt. Und seine Abkömmlinge: Gottheiten, Halbgötter und so weiter.

Ein Beispiel für Buttom Up sind vermutlich alle von uns. "Gewöhnliche" Seelen, die von ganz oben kommen, direkt aus Gott oder besonderen Wesenheiten / deren Abkömmlingen entstanden.

Jeder Dämon ist ein Geist, jeder Engel ist ein Geist, jeder Verstorbene ist ein Geist. Sowie eben auch jeder Mensch zu einem Engel oder Dämon werden kann. Genaugenommen sogar zu einem äußerst mächtigen Geistwesen. "Top-Down" Geister können allerdings auch Mensch werden und sie können dann auch aufsteigen, was jedoch selten geschieht, je mächtiger ein Geist ist, desto seltener kommt das überhaupt vor. Solche Menschen nennt man dann "Avatare". Sie kommen nicht, um Erlösung zu finden sondern mit speziellen Absichten und Aufträgen oder Aufgaben. "Top-Down" Geister können davon abgesehen auch einen krassen Abstieg in die Materie erleben, wenn sie ihr verfallen. Dann müssen auch sie die verschiedenen Lebensformen durchlaufen und Mensch werden, um wieder zu dem zu werden, was sie eigentlich sind. Aber sie unterscheiden sich dennoch von den "Buttom-Up" Geistern, von denen es noch viel viel viel mehr gibt als von den "Top-Down" Geister. Und noch ein Detail: Jede Seele kann, abhängig von ihrem Lebenswandel, für eine gewisse Zeit sich mit einem "Top-Down" Wesen vereinigen und so dessen Leben mitleben.

(Das sind keine Behauptungen, kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Vielleicht findet das ja jemand von Euch interessant.)
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#575 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 28. Mai 2021, 09:30

Eusebius hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 21:39
(Das sind keine Behauptungen, kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Vielleicht findet das ja jemand von Euch interessant.)

Sollten solche Geschichten das ?
Da sind so viele verschiedener Geschichten in Umlauf durch Religionen, Geheimlehren, Esoterik.
Ich nehme an, die Menschheit tappt da einfach nur im Dunklen herum, denkt sich viele verschiedene Geschichten dazu aus.

Geschichten über Gott und den Mensch sind Geschichten, die dem Mensch Halt, Orientierung geben sollen, Sinn, auch Gemeinschaften.
Ob die wesentlichen Wahrheiten schon erkannt sind ?
Ein gemeinsamer Glaube schafft Gemeinsamkeit. Nötig für jede Gemeinschaft.

Über Geistwesen reden viele Lehren. 
Ganz schemenhaft offenbart sich Manches aus der unstofflichen Welt, aber, das sieht man hier am Thema Spuk, ist schwer zu deuten.

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#576 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Mai 2021, 15:17

otp, eine kleine Info an dich - weil ich dich hier im Thread doch paar mal scharf angefahren habe:
oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:10
Letztlich wissen wir aber nicht, was sich abspielt in der Besessenheits-Trance des Schamanen, der Medialen Trance und der Besessenheit.
oTp hat geschrieben:
Do 27. Mai 2021, 18:28
Was da wirklich in der Person handelt, Teilpersönlichkeit oder einflussnehmende Geister: Wer will das zweifelsfrei erkennen können ?
Derlei Aussagen so formuliert halte ich persönlich für deutlich ehrlicher in der Kommunikation. Was wer dann für rational plausibel hält und am Ende glaubt, ist ja jedem selbst überlassen. Dass du dann unterstreichst, daran mit Überzeugung zu glauben schmälert ebenfalls nichts davon.
Hier eingestiegen bin ich nur bei Behauptungen, die diese Dinge, an die Menschen freilich und mit Überzeugung glauben können, als unumstößliche Realität darstellen - alternative (natürliche) Erklärungen ohne selbst eine Beweislast vorbringen zu können als unmöglich abtun - welche ebenso objektiv gewiss ist wie jene, dass Wasser bergab fließt.

Dafür und für die teils schroffen Formulierungen meinerseits wiederum möchte ich mich bei dir hiermit öffentlich entschuldigen. Formuliere hier zukünftig, wie immer du willst - ich werde mich weitestgehend aus diesem Forenbereich heraus halten. Die oberen 4-5 (rein christlichen) Forenbereiche meide ich sowieso schon etliche Monate, weil meine atheistische Sichtweise in Diskussionen des christlichen Glaubens mehr Unruhe reinbringt als anderes. Wollte ich weiter Kritik an der Bibel üben, müsste ich eben in den entsprechenden Bereich, den es ja ebenfalls gib.

Kurz: Das will ich für mich nun auch in diesem Bereich hier weitestgehend umsetzen. Könnt also unter euch - und Gleichgesinnte/daran Interessierte - eure Gedanken ausbreiten, ohne dass ich dazwischen springe.
Jedenfalls solange, wie nicht "objektiv überprüfbare Beweise" behauptet(!) werden. Eigene Erfahrungen meine ich damit nicht, die sind ja subjektiv. Derartiges aber tust du und ~99% aller anderen ja ohnehin nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wann du, Eusebius oder auch Anthros das je getan hätten. :D

In diesem Sinne... ich bin raus.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#577 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 28. Mai 2021, 19:45

Einverstanden !
Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 15:17
Dafür und für die teils schroffen Formulierungen meinerseits wiederum möchte ich mich bei dir hiermit öffentlich entschuldigen.
So etwas zu bekennen ist ehrenhaft und umsichtig.   :chapeau:

Wenn ich mal wieder zu schroff werde, kriege ich hoffentlich rechtzeitig selber die Kurve. 
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#578 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 28. Mai 2021, 19:48

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 15:17
Jedenfalls solange, wie nicht "objektiv überprüfbare Beweise" behauptet(!) werden. Eigene Erfahrungen meine ich damit nicht, die sind ja subjektiv. Derartiges aber tust du und ~99% aller anderen ja ohnehin nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wann du, Eusebius oder auch Anthros das je getan hätten. :D

Da der Glaube, bzw. das, was man persönlich für wahr hält, sehr unterschiedlich ist, gibt es zwischen uns Dreien noch reichlich Streipunkte.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#579 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Fr 28. Mai 2021, 21:10

Scrypton hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 15:17
Derartiges aber tust du und ~99% aller anderen ja ohnehin nicht. Wüsste jedenfalls nicht, wann du, Eusebius oder auch Anthros das je getan hätten.

Das ist vollkommen richtig, was Du schreibst. Ich mache das aus Überzeugung so. Wenn ich etwas beweisen könnte, würde ich es nicht tun. Und ich würde niemals behaupten, dass ich das könnte. Was ich selbst erlebt habe, behalte ich für mich, aus ganz bestimmten Gründen. Wenn ich selbst Zeuge eindeutiger paranormaler und sonstiger Phänomene geworden bin, würde ich das niemals behaupten. Niemals würde ich das erzählen. Ich würde ja nichtmal erzählen, dass ich Menschen kenne, die solche Dinge erlebt haben, die 100% glaubwürdig sind, angenommen, dass es so ist. Vielleicht könnte ich ganz viele unglaubliche Dinge erzählen aber niemand wird diese Dinge jemals erfahren weil ich das aus Prinzip so halte.

Meiner Weltanschauung nach ist es unzulässig und verstößt gegen die Spielregeln, solche Dinge preiszugeben. Es ist quasi ein Vergehen, etwas, für das man bestraft wird bzw. was negative Konsequenzen hat, die auch gravierend und sehr unangenehm sein können.

Ich habe das hier auch mal an einer anderen Stelle ausgeführt, wo es um Magie ging. Ein richtiger, echter Magier geht normalerweise mit seinen Kräften etc. nicht hausieren. Außer vielleicht als Entertainer getarnt, was er getrost machen kann, weil sowieso niemand annehmen würde, dass er wirklich Zauberei betreibt, denn sowas gibt es ja nicht.

 

Benutzeravatar
Scrypton
Administrator
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 13:17
Wohnort: /root/

#580 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Scrypton » Fr 28. Mai 2021, 22:25

Keine Angst, ich stelle nur Fragen - und kritisiere hier nichts, woran geglaubt wird... :D

Eusebius hat geschrieben:
Fr 28. Mai 2021, 21:10
Meiner Weltanschauung nach ist es unzulässig und verstößt gegen die Spielregeln, solche Dinge preiszugeben.
Warum unzulässig? Und gegen welche Spielregeln konkret verstößt das - zumal, wer hat sie aufgestellt?

Ich sehe das anders: Jeder sollte zu seinem Glauben stehen - und jeder darf sein Glaubensbekenntnis äußern.

Antworten