Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#201 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Naqual » Di 11. Mai 2021, 09:43

JackSparrow hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 20:10
Naqual hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 19:39
Photonen sind keine Materie und das hat nichts mit Ansichtssache zu tun.
Ansichtssache. In einer dualistischen Welt, in der alles nur entweder dem Geist oder der Materie zugeordnet werden kann, ist Licht eindeutig eine Erscheinungsform von Materie.

Meine Ansicht hatte ich schon beschrieben, dass ich genau an diesen Dualismus von Geist und Materie nicht glaube.
Naqual hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 16:36
Persönlich denke ich, dass man ALLES letztlich als Energie auffassen kann, da ist Materie nur eine der möglichen Erscheinungsformen von Energie. Das ist auch der Schnittpunkt zwischen "Geist" und "Materie".

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#202 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Di 11. Mai 2021, 11:27

JackSparrow hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 09:28
Ein masseloser Geist würde weder mit der Netzhaut wechselwirken noch mit beliebigen sonstigen Messinstrumenten. Er fliegt einfach durch und niemand bemerkt ihn. Würde ihn jemand bemerken, dann ließe er sich auf eine der vier physikalischen Grundkräfte zurückführen und wir dürften ihn nicht mehr als Geist bezeichnen.
Das ist ein interessanter Punkt, finde ich.

Früher war ich immer davon ausgegangen, dass "Geister" ein rein "feinstoffliches" Phänomen sind, also etwas, das sich den üblichen Messinstrumenten völlig entzieht. Mittlerweile ist aber eine andere Theorie in mir entstanden. Mir würde es sinnvoll erscheinen, wenn es tatsächlich etwas Physisches gäbe, durch das Geister den Körper beeinflussen. Etwas, das man auf jeden Fall sichtbar machen könnte.

Aber weil es so klein und winzig ist, vielleicht an unmöglichen Stellen, weil es erstmal wie nichts aussieht, was irgendwie komisch ist, und weil es nicht so leicht ist, diese Dinge zu erforschen, fällt es komplett raus. Zum Beispiel ein winzig kleines Knötchen, ein "Fleischklümpchen" irgendwo im Körper, wo sowas nicht hingehört. Es ist so klein, dass man es nur unter dem Mikroskop genauer anschauen kann. Auf Röntgenaufnahmen, MRTs etc. fällt es überhaupt nicht auf. Wenn überhaupt, ist es wie ein Pünktchen. Eines von vielen. Vielleicht befindet es sich an einer Stelle, wo man es nicht einfach so herausholen kann, um es zu erforschen. Weil man den Menschen sonst in Lebensgefahr bringen würde. ZB irgendwo am Herz. Oder mitten drin in einem Organ. Man müsste dann in das Organ hinein schneiden, um dieses mickrige Knötchen da herauszuholen. Oder in der Wirbelsäule. Gäbe es viele Möglichkeiten, die denkbar sind, wie sich ein mikrokosmisches Lebewesen irgendwo unbemerkt verstecken und den Körper - Hirnfunktionen inklusive - beeinflussen könnte.










 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#203 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Di 11. Mai 2021, 18:46

Im Videobeitrag wird einem Geistergläubigen bescheinigt, ein netter Mensch zu sein, aber auch von grenzenloser Naivität.

Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#204 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 11. Mai 2021, 19:12

Und was beweist das ? Journalisten urteilen jedenfalls gerne klugtuerisch atheistisch darüber. Und in spöttischer Art.


lg, oTp
Zuletzt geändert von oTp am Di 11. Mai 2021, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#205 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 11. Mai 2021, 19:26

oTp hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:12
Journalisten urteilen jedenfalls gerne klugtuerisch atheistisch
Was hat das mit Atheismus zu tun? Es gibt genug Atheisten, die an Geister o.Ä. glauben. Atheismus ist die Abwesenheit eines Glaubens an die Existenz eines Gottes, mehr aber auch nicht.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#206 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 11. Mai 2021, 19:29

 
CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:26
 
oTp hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:12
Journalisten urteilen jedenfalls gerne klugtuerisch atheistisch
Was hat das mit Atheismus zu tun? Es gibt genug Atheisten, die an Geister o.Ä. glauben. Atheismus ist die Abwesenheit eines Glaubens an die Existenz eines Gottes, mehr aber auch nicht.
Der Atheist, der an Geister glaubt, muss schon mal an die Existenz einer unsichbaren Welt glauben.

lg, oTp
 

Benutzeravatar
CoolLesterSmooth
Beiträge: 949
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

#207 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von CoolLesterSmooth » Di 11. Mai 2021, 19:38

oTp hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:29
Der Atheist, der an Geister glaubt, muss schon mal an die Existenz einer unsichbaren Welt glauben.
Kommt drauf an, wie in seinem Weltbild das mit den Geister exakt ablaufen soll. Ist aber auch nebensächlich, weil selbst der Glaube an eine unsichtbare Welt nicht den Glauben an einen Gott nach sich ziehen muss, daher beißt sich das nicht mit dem Label Atheist.

sven23 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:46
Videobeitrag
Ganz, ganz schlecht gestellter Beitrag, für wie blöd halten die ihre Zuschauer. Soll ich wirklich ernsthaft glauben, dass in der Beratungstelle von Herrn von Lucadou auf 4:3-Monitoren gearbeitet wird? :lol:
Da muss der Requisiteur aber nochmal ran.
Dieser Kommentar wurde von einem heimlich bescheidwissenden und unglaublich boshaften Hund mit finsterer Seele, zerfallenem Geist und Aussicht auf finanziellen Gewinn verfasst.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#208 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Di 11. Mai 2021, 19:55

Kann ein uralter Beitrag sein.
Lucadou, wenn er klug ist, wird zurückhaltend sein, wenn ein Journalist nur spötteln will.
Wer kann schon mit Spöttern vernünftig diskutieren ? Sie rücken alles in das falsche Licht.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#209 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mai 2021, 12:15

oTp hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:12
Und was beweist das ? Journalisten urteilen jedenfalls gerne klugtuerisch atheistisch darüber. Und in spöttischer Art.


lg, oTp
Wo hast du Spott erkannt?
Für meinen Geschmack wurden zu wenig kritische Fragen gestellt.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#210 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mi 12. Mai 2021, 12:22

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:38
oTp hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:29
Der Atheist, der an Geister glaubt, muss schon mal an die Existenz einer unsichbaren Welt glauben.
Kommt drauf an, wie in seinem Weltbild das mit den Geister exakt ablaufen soll. Ist aber auch nebensächlich, weil selbst der Glaube an eine unsichtbare Welt nicht den Glauben an einen Gott nach sich ziehen muss, daher beißt sich das nicht mit dem Label Atheist.
So ist es. Ich würde sogar sagen, dass das ganze Geister- und Spuk-Gedöns für einen "seriösen" Gottesglauben eher kontraproduktiv ist.

CoolLesterSmooth hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 19:38
sven23 hat geschrieben:
Di 11. Mai 2021, 18:46
Videobeitrag
Ganz, ganz schlecht gestellter Beitrag, für wie blöd halten die ihre Zuschauer. Soll ich wirklich ernsthaft glauben, dass in der Beratungstelle von Herrn von Lucadou auf 4:3-Monitoren gearbeitet wird? :lol:
Da muss der Requisiteur aber nochmal ran.
Der Youtube Beitrag ist von 2019. Kann aber sein, dass die Aufnahmen älter sind. Vielleicht hat der Spuk-Experte auch kein Geld mehr für neues Equipment, da ihm die Subventionen vom Land BW gestrichen wurden. :lol:
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten