Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#91 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Mo 3. Mai 2021, 13:00

oTp hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:14
Es gibt für mich kein Zweifel daran. Und Material gibt es ja auch genug schriftlich. Da wird sich sowas nicht nur eingebildet.
Nein, wird es nicht. Ich habe solche Erfahrungen auch gemacht, siehe mein Beitrag weiter oben. Das ist mit ein Grund, warum ich von der Existenz einer geistigen Welt überzeugt bin.

oTp hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:14
Interessant auch, was Spuk mit Menschen psychisch macht. 
Bei mir setzte irgendwann der Gewöhnungseffekt ein, die Geräusche nachts habe ich ignoriert. "Ich möchte schlafen!" Wir wurden auch mutiger, meine Schwester und ich, sind nachts durchs Haus geschlichen und wollten etwas sehen. Eine Erscheinung, den/die Verantwortlichen. Nichts. Ich glaube, es waren drei und sie schienen Spaß zu haben.

oTp hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:14
Und deutet die Gesamtheit der Spukerlebnisse auf unkörperliche Existenzen ?
Das muss wieder jeder für sich entscheiden, was er glauben will und wie er solche Erlebnisse interpretiert.


Btw: Herzlich Willkommen im Forum.

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#92 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von piscator » Mo 3. Mai 2021, 13:21

@ oTp und SamuelB

Ich bin naturgemäß äußerst skeptisch gegenüber Erscheinungen die man nicht sofort erklären kann. Klar, allein im dunklen Keller läuft es einem schon mal kalt den Buckel runter, ich das führe ich auf die frühkindliche Konditionierung (schwarzer Mann, Kohlenklau, etc.) zurück.

Levitation oder Materialisationen habe ich noch nicht gesehen bzw. erlebt. Ich streite die Existenz einer geistigen Welt nicht generell ab, sehe das aber eher als Manifestationen eines Multiversums oder potentieller weiterer Dimensionen, die "aufgerollt" in unserem Raum-Zeit-Kontinuum existieren und gelegentlich schwache Wechselwirkungen zeigen könnten. 

Frage an euch: Gibt es belastbare Nachweise für die von euch geschilderten Erscheinungen?
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#93 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mo 3. Mai 2021, 13:33

oTp hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 12:14
Die nächste Frage wäre, wer tut das ?
Und deutet die Gesamtheit der Spukerlebnisse auf unkörperliche Existenzen ? Ist ja eine sehr existenzielle Frage gegen den Materialismus.

Spuk ist eine meiner Baustellen. Interessant auch, was Spuk mit Menschen psychisch macht. 

Ok, verstehe. Finde ich sympathisch, weil ich das auch für real halte. Stimmt, es gibt wirklich extrem viele Berichte. Vor nicht allzulanger Zeit galt das sogar noch als seriöses Forschungsobjekt.

Spuk ängstigt natürlich in erster Linie. Eine Theorie lautet, dass böse Geister das machen, weil sie sich von den negativen Emotionen ihrer Opfer ernähren. Sie jagen ihnen Angst ein, dann gibt es für sie frische Energie. Und Energie ist immer gut, weil man damit was machen kann.

Nach allem, was ich so an Informationen und Erfahrungen in meinem Leben gesammelt habe, macht das auf jeden Fall Sinn.
Hellsichtig bin ich aber noch nicht. Was meinst Du dazu? Oder gibt es eine alternative Sichtweise?

Aber ganz ehrlich: Wenn ich es wäre und die Geister sehen könnte, würde ich es niemandem sagen. Und Du?

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#94 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Mo 3. Mai 2021, 13:48

piscator hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 13:21
Frage an euch: Gibt es belastbare Nachweise für die von euch geschilderten Erscheinungen?
Nope, bei mir nicht. Das war Anfang der 2000er, wir haben nichts auf Video. Ich bin ja in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen, war nix mit Kamera oder so. Besucher konnten manchmal auch Vorfälle bestaunen. 😅

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#95 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Lena » Mo 3. Mai 2021, 14:23

Der Mensch, der keine Erfahrungen mit Spuk hat, darf sich glücklich schätzen. 
Nicht umsonst heisst es: Wann ist der Spuk endlich vorbei? 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#96 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mo 3. Mai 2021, 14:43

SamuelB hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 13:48
Nope, bei mir nicht. Das war Anfang der 2000er, wir haben nichts auf Video. Ich bin ja in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen, war nix mit Kamera oder so. Besucher konnten manchmal auch Vorfälle bestaunen.

Wenn die Theorie stimmt, dass wirklich Geister dafür verantwortlich ist, ist es klar, dass es sich nicht nachweisen lässt. Denn Geister sollen intelligente Wesen sein. Die kein Interesse daran haben, erforscht oder anerkannt zu werden. Wenn ich ein Geist wäre, würde ich natürlich unsichtbar bleiben und unerkannt bleiben wollen, weil ich so die größtmögliche Freiheit habe. Sprich: Wenn jemand kommt und etwas aufzeichnen will, denkt sich der Geist: Nein. Und macht einfach nichts. Oder er lässt es zu und löscht hinterher die Aufnahme einfach. Oder er stört die Aufzeichnung.

Macht das Sinn?

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#97 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mo 3. Mai 2021, 14:43

Lena hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:23
Der Mensch, der keine Erfahrungen mit Spuk hat, darf sich glücklich schätzen. 
Nicht umsonst heisst es: Wann ist der Spuk endlich vorbei? 

Aber erweitert das nicht den geistigen Horizont?

piscator
Beiträge: 4771
Registriert: So 21. Apr 2013, 11:18
Wohnort: Großraum Stuttgart

#98 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von piscator » Mo 3. Mai 2021, 15:10

SamuelB hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 13:48
piscator hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 13:21
Frage an euch: Gibt es belastbare Nachweise für die von euch geschilderten Erscheinungen?
Nope, bei mir nicht. Das war Anfang der 2000er, wir haben nichts auf Video. Ich bin ja in sehr einfachen Verhältnissen aufgewachsen, war nix mit Kamera oder so. Besucher konnten manchmal auch Vorfälle bestaunen. 😅
Wie habt ihr da gewohnt? Ein altes Haus, Hochspannungsleitungen in der Gegend? Oder große Industriebetriebe?

Bei mir in der Wohnung (Ortsmitte, dritter und vierter Stock] hört man ab und zu seltsame Geräusche, wie ein Raumen oder leises Stöhnen. Obwohl das 
Haus nur Knapp 25 Jahre alt ist, dachte ich zuerst das seien Geräusche der anderen 5 Wohnungen die über die Wasserleitungen bzw. Heizrohre weitergeleitet werden.

Da mir das keine Ruhe lies, habe ich irgendwann morgens gegen 4.00 Uhr, als es ruhig war, intensiv nachgeforscht. Ursache war die Abluftleitung nach draußen der Dunstabzugshaube in der Küche. An der Außenwand stand die einen Zentimeter über und der Luftzug, der sich bei Gebäuden selbst bei Windstille bildet, hat die Geräusche in den Klappen erzeugt.
 
Meine Beiträge als Moderator schreibe ich in grün.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#99 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Mo 3. Mai 2021, 16:27

Eusebius hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 14:43
Wenn jemand kommt und etwas aufzeichnen will, denkt sich der Geist: Nein. Und macht einfach nichts.
Vllt ist das bei Gott auch der Fall.^^ 😊

Selbst wenn wir Aufnahmen hätten, was hätte man gesehen? Dass Gegenstände runterfallen oder sich bewegen und seltsame Geräusche. Es beweist gar nix und ich wüsste echt nicht wie man einen Geist beweisen könnte, es ist eine Glaubensfrage. Wenn auf Video eine Erscheinung zu sehen wäre, die offensichtlich für diese Aktivität verantwortlich ist, wäre das dann überhaupt ein Geist oder doch eher materiell? 😉


piscator hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 15:10
Wie habt ihr da gewohnt? Ein altes Haus, Hochspannungsleitungen in der Gegend? Oder große Industriebetriebe?
Weder noch. Diese Vorfälle hörten irgendwann auf.

Eusebius
Beiträge: 434
Registriert: Di 13. Apr 2021, 18:38

#100 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Eusebius » Mo 3. Mai 2021, 16:36

SamuelB hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:27
Vllt ist das bei Gott auch der Fall.^^

An Gott muss man glauben. Gäbe es Beweise, würde ihn ja fast jeder anbeten. Dann gäbe es auch keine Auswahl mehr. Und Gott will, dass wir uns für ihn entscheiden. Komische Erklärung. Macht das Sinn für Dich?
SamuelB hat geschrieben:
Mo 3. Mai 2021, 16:27
Selbst wenn wir Aufnahmen hätten, was hätte man gesehen? Dass Gegenstände runterfallen oder sich bewegen und seltsame Geräusche. Es beweist gar nix und ich wüsste echt nicht wie man einen Geist beweisen könnte, es ist eine Glaubensfrage. Wenn auf Video eine Erscheinung zu sehen wäre, die offensichtlich für diese Aktivität verantwortlich ist, wäre das dann überhaupt ein Geist oder doch eher materiell?

Stimmt, man muss es selbst erlebt haben, alle möglichen alternativen Erklärungen ausgeschlossen haben, dann kann man sich auch sicher sein. Vielleicht noch mit einem Zeugen, der einen kneift und alles bestätigt.

Vielleicht bestehen die Geister ja aus einer sehr feinen Form der Materie, die jetzt noch unbekannt ist. So wie Elektrizität oder Magnetismus. Die man aber irgendwann entdecken und auch messen können wird. Möglich wäre es vielleicht. Aber selbst wenn, solange die Geist das nicht wollen.... keine Chance.

Antworten