Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#861 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 27. Okt 2021, 16:34

Detlef hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 15:44
So überzeugst du aber weder die Einen noch die Anderen: Argumentieren wäre vlt.besser, als beschimpfen.
Bravo, ginge das eventuell von deiner Seite ?
Ich habe bereits eine Fülle von Aspekten genannt. 
Darauf kann man auch angemessen reagieren. Was tust du anders, als Aspekte ignorieren und mit platten Antworten kontern ? 
Dein Umgang mit Spuk ist für mich eine einzige Beleidigung. Du würdigst auch alle Parapsychologen herab, die weit mehr wissen als du. Ist das nicht beleidigend ?
Aber die ernsthaften Mitlesenden sollten schon erkennen können, wie du agierst.
 

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#862 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mi 27. Okt 2021, 17:28

oTp hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 16:34
Detlef hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 15:44
So überzeugst du aber weder die Einen noch die Anderen: Argumentieren wäre vlt.besser, als beschimpfen.
Bravo, ginge das eventuell von deiner Seite ?
Ich habe bereits eine Fülle von Aspekten genannt. 
Darauf kann man auch angemessen reagieren. Was tust du anders, als Aspekte ignorieren und mit platten Antworten kontern ? 
Dein Umgang mit Spuk ist für mich eine einzige Beleidigung. Du würdigst auch alle Parapsychologen herab, die weit mehr wissen als du. Ist das nicht beleidigend ?
Aber die ernsthaften Mitlesenden sollten schon erkennen können, wie du agierst.
Danke gleichfalls :mrgreen: Allerdings habe ich weder jemanden beleidigt noch herabgewürdigt, das sind allesamt haltlose Unterstellungen von dir, und das nicht zum ersten Mal - soviel zu deinem letzten Satz. Wie willst du so auch nur ansatzweise deine Thesen vertreten?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#863 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 27. Okt 2021, 17:39

https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de

Die Beratungsstelle bekommt keine staatlichen Gelder mehr. Wer das änden möchte, kann an einer Petition teilnehmen.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#864 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Mi 27. Okt 2021, 18:23

oTp hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 17:39
https://www.parapsychologische-beratungsstelle.de

Die Beratungsstelle bekommt keine staatlichen Gelder mehr. Wer das änden möchte, kann an einer Petition teilnehmen.
Man muss aber auch die Gründe benennen, warum die Steuergelder zurückgefordert werden. Herr Lucadou ist seiner Verpflichtung zur Sektenberatung nur unzureichend nachgekommen.

https://www.neckar-chronik.de/Nachrichten/Land-will-Foerdergelder-zurueck-492865.html

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass man Steuergelder sinnvoller einsetzen kann als für Spuk-Gedöns.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#865 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 27. Okt 2021, 19:11

Detlef hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 17:28
oTp hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 16:34
Detlef hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 15:44
So überzeugst du aber weder die Einen noch die Anderen: Argumentieren wäre vlt.besser, als beschimpfen.
Bravo, ginge das eventuell von deiner Seite ?
Ich habe bereits eine Fülle von Aspekten genannt. 
Darauf kann man auch angemessen reagieren. Was tust du anders, als Aspekte ignorieren und mit platten Antworten kontern ? 
Dein Umgang mit Spuk ist für mich eine einzige Beleidigung. Du würdigst auch alle Parapsychologen herab, die weit mehr wissen als du. Ist das nicht beleidigend ?
Aber die ernsthaften Mitlesenden sollten schon erkennen können, wie du agierst.
Danke gleichfalls :mrgreen: Allerdings habe ich weder jemanden beleidigt noch herabgewürdigt, das sind allesamt haltlose Unterstellungen von dir, und das nicht zum ersten Mal - soviel zu deinem letzten Satz. Wie willst du so auch nur ansatzweise deine Thesen vertreten?
So ?
Sofern du ein besserer Fachmann bist als Parapsychologen, die verfügbare Literatur und Tatsachenberichte durchgeackert hast, und besser informiert bist als Spukgeplagte, was echt und unecht wäre, könnte ich dir recht geben.
Aber wie es aussieht, ist es nicht so. 
Nun hör auch mal auf, von meinen Thesen zu reden. Oder ist die recht umfangreiche Literatur und Tatsachenberichte zum Spuk völlig fremd ?
Wie willst denn du deine völlige Ablehnung vertreten ? 
Wenn Urteile über dich wie oberflächliche Antworten und Angriffe wirken, wie steht es dann mit deinem sinnlosen Satz Wie willst du so auch nur ansatzweise deine Thesen vertreten?
Parapsychologen siehst du doch genauso. Ist schon diffamierend.
Du hast die Wiki gesehen, zahlreiche Hinweise auf Literatur. Trotzdem kommen solche Behauptungen von dir. Für mich unglaublich. Völlig ignorant.

Das trifft auf euch drei Hardline Ablehner mehr oder weniger zu. Mein Fehler ist auch behebbar: Einfach nicht mehr auf euch reagieren, und alles ist im Lot.

Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 1190
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:09
Wohnort: Alfred-Kunze-Sportpark

#866 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Detlef » Mi 27. Okt 2021, 19:29

Zur Sache kommt von dir längst nichts mehr. Was willst du mit diesen persönlichen Unterstellungen, die zudem erlogen sind, erreichen?
Die Wahrheit lässt sich pachten, mit dem Glauben an des Gottes Sohn, doch die Thesen sind vergänglich, allen Gläubigen zum Hohn! (Gert Reichelt)

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#867 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Mi 27. Okt 2021, 19:53

Detlef hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 19:29
Zur Sache kommt von dir längst nichts mehr. Was willst du mit diesen persönlichen Unterstellungen, die zudem erlogen sind, erreichen?
Wie bitte ?
Nimm dir doch die Quellen vor, die ich verlinkte.
Es geht hier um die Darstellung deiner Glaubwürdigkeit. 
Da du meine völlig ablehnst, obwohl ich das gut kenne, was ich bei dir fordere, kommt diese Antwort ?
Also : Wie ist es damit, viele Quellen ernsthaft durchforstet zu haben ? Und wo bitte hast du hier mehr als  Ablehnungs-Antworten geschrieben ? Wo hast du die Augenzeugenberichte von Betroffenen, Mitanwesenden und Parapsychologen ernsthaft entkräftet ?
( Das frage ich meine 3 Diskussions-Gegenüber.)

Sieh dir also mal genau besser alle Fakten in der Literatur an. Anstatt mich diese Arbeit machen zu lassen für nichts. Denn so ist das keine richtige Diskussion.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#868 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 28. Okt 2021, 09:45

oTp hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 19:53
Wo hast du die Augenzeugenberichte von Betroffenen, Mitanwesenden und Parapsychologen ernsthaft entkräftet ?
( Das frage ich meine 3 Diskussions-Gegenüber.)
Die Parapsychologie hat sich doch längst selbst vom wissenschaftlichen Anspruch verabschiedet, überwiegend wegen Erfolglosigkeit.

Nachdem vor allem die intensive Experimentierphase in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts keine befriedigenden Ergebnisse geliefert hat, sind viele Parapsychologen zu der Ansicht gelangt, dass ein wissenschaftlicher Nachweis der Existenz von PSI nicht möglich ist.[3] Etwa seit dem Jahr 2000 wird dabei vermehrt die Ansicht vertreten, dass es eben gerade die Natur bzw. eine charakteristische Eigenschaft parapsychologischer Phänomene sei, sich methodischen, wissenschaftlichen Nachweisversuchen zu entziehen. Daraus wird die Forderung abgeleitet, die wissenschaftliche Herangehensweise aufzuweichen oder aufzugeben und stattdessen z.B. durch eine "Wissenschaft des Subjektiven"[4] zu ersetzen.
Die Gesellschaft zur wissenschaftlichen Untersuchung von Parawissenschaften e.V.(GWUP) testet einmal jährlich Personen, die glauben, paranormale Fähigkeiten zu besitzen ("Psi-Test"). Bisher konnte kein einziges der behaupteten Psi-Phänomene wissenschaftlich belegt werden.[5]
Ein weiterer Aspekt ist die Tatsache, dass es in der Parapsychologie Belege für Betrug und Fälschung gibt. Besonders bei der Erforschung sogenannter Psi-Phänomene ist Betrug weit verbreitet.[6]
Die Parapsychologie, die selbst den Anspruch erhebt, eine Wissenschaft zu sein, wäre damit als solche aber nicht mehr existent und zu einer Pseudowissenschaft geworden.

Quelle: psiram
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#869 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 28. Okt 2021, 10:47

Esoterische Kreise machen für Spuk ruhelose Seelen Verstorbener verantwortlich, die an den Wirkungsstätten ihres vorherigen Lebens wandeln. Oft wird mit einer Spukerscheinung ein bevorstehendes, meist negatives Ereignis in Verbindung gebracht, beispielsweise ein bevorstehender Todesfall in der Familie. Andere Spukphänomene werden als Botschaften Verstorbener aus dem Jenseits gedeutet. Diese beinhalten oft Warnungen vor schädlichen Ereignissen in der Zukunft.
Es gibt für Spukerscheinungen rationale Erklärungen wie beispielsweise Tiere (Mäuse, Ratten, Marder usw.) in Gebäuden, Materialspannungen, besondere Wetterereignisse, Luftzug, besondere Lichtverhältnisse, Vibrationen, Infraschall, optische Täuschungen bis hin zu Halluzinationen. Auch scheinbar unerklärbaren Phänomenen liegt immer eine wissenschaftlich begründbare Ursache zugrunde. Manche als Spuk gedeutete Erscheinung erwies sich nach näherer Untersuchung als absichtlich inszeniert.
Den Gruseleffekt von Spukgeschichten macht sich der Tourismus in so genannten Spukschlössern zunutze, die wegen ihrer baulichen Gestaltung eine unheimliche Atmosphäre ausstrahlen.
Spuk – Psiram
Und das genügt dir als verbindliche Aussage, dass aller Spuk Unsinn ist ? Nie und nimmer hat Derjenige umfassende Ahnung von Spuk.
Aber diese völlige Ablehnung erklärt deine Annahme, es sei so, wie psiram es darstellt.

Die wiki über Spuk hat diesen engen Tunnelblick eben nicht, sondern hat viel mehr Übersicht.
Und nennt fair alle möglichen Erklärungsansätze. Die haben sich informiert.
Spuk (Erscheinung) – Wikipedia

Man kommt auch gar nicht weiter, wenn man pauschal leugnet, dass bei Spuk physikalische Vorkommnisse geschehen, die immer wieder bezeugt werden.
Das ist ja unabhängig davon, ob Psi unter Laborbedingungen erzeugt werden kann. Das deutet eher darauf, dass Psi keine latente, abrufbare Fähigkeit von Menschen ist.
Bewegungen von Gegenständen, ihre Materialisation und ähnliche Geschehnisse werden weltweit glaubwürdig berichtet. Und die Parapsychologen, die es selber miterlebt haben, können unmöglich immer Opfer einer Täuschung sein. Ich sprach ja auch von blutigen Striemen auf dem Rücken nach einem Spukerlebnis. Eben diese physikalischen, unnormalen Geschehnissen macht den Unterschied zu anderen Gebieten der Psi Forschung.

Das alles kann man unmöglich übersehen oder wegerklären. Kann man das völlig in Abrede stellen ?

Nun gut, wenn dir Psiram genügt, haben wir beide uns nichts mehr zu sagen.
 

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#870 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Do 28. Okt 2021, 11:40

oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:47
Die wiki über Spuk hat diesen engen Tunnelblick eben nicht, sondern hat viel mehr Übersicht.
Und nennt fair alle möglichen Erklärungsansätze. Die haben sich informiert.
Spuk (Erscheinung) – Wikipedia
Wiki sagt auch nichts anderes als Psiram. Es werden natürliche Erklärungsansätze benannt und sog. übernatürliche, wobei die Parapsychologen selber zugeben, dass diese für eine wissenschaftliche Überprüfbarkeit gar nicht zugänglich sind. Also eine - aus wissenschaftlicher Sicht- völlige Bankrotterklärung. Mit dieser Vorgehensweise läßt sich jede Art von esoterischem Unfug begründen.

oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:47
Das deutet eher darauf, dass Psi keine latente, abrufbare Fähigkeit von Menschen ist.
Bewegungen von Gegenständen, ihre Materialisation und ähnliche Geschehnisse werden weltweit glaubwürdig berichtet.
So wie manche "glaubwürdig" berichten, dass sie jede Nacht von Außerirdischen entführt werden.


oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:47
Ich sprach ja auch von blutigen Striemen auf dem Rücken nach einem Spukerlebnis. Eben diese physikalischen, unnormalen Geschehnissen macht den Unterschied zu anderen Gebieten der Psi Forschung.
Das alles kann man unmöglich übersehen oder wegerklären. Kann man das völlig in Abrede stellen ?
Man kann es aber erklären. Es gibt psychisch kranke Menschen, die sich selbst verletzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Selbstverletzendes_Verhalten

Kennst du das Münchhausen-Syndrom?


oTp hat geschrieben:
Do 28. Okt 2021, 10:47
Nun gut, wenn dir Psiram genügt, haben wir beide uns nichts mehr zu sagen.
Warum immer gleich beleidigt sein, wenn andere nun mal die besseren Argumente vorbringen können?
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Antworten