Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Naqual
Beiträge: 1932
Registriert: Mi 12. Jun 2013, 19:44

#181 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Naqual » So 9. Mai 2021, 09:49

oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 19:34
Ich denke, das Übernatürliche, das du aus mystischer Überlieferung postulierst, ist auch nicht nachzuweisen.

Hi Otp, altes Haus! Hört äh, liest man von Dir auch einmal wieder.

Ich habe auch nie behauptet, dass mystisches Erleben nachweisbar wäre. Wer es erlebt hat, dem ist es genug. Inneres Erleben ist von Haus aus nicht nachweis. Sowenig wie Du bestimmte Gefühle und Gedanken beweisen kannst. Wir sind uns aber sicher einig, dass mehr exisitiert als beweisbar ist. Also die Kampfparole so mancher aggressiv-missionarischer Atheisten, die nur akzeptieren können was beweisbar ist, ist schlicht verkehrt. Man kann da ganz entspannt relaxen.

Trotzdem ist es natürlich berechtigt, bei manchen Wissenschafltern vorsichtig zu sein. Ich werde meist schon unruhig, wenn jemand ohne wissenschaftliche Ausbildung Wissenschaftler zitiert, weil das oftmals nicht gut geht. Und nur weil sich jemand "Parapsychologe" nennt, wird das Ganze eben noch nicht seriös. Ich glaube ich nenne mich demnächst "Astralgenetiker", das klingt auch ganz gut und ist als Titel nicht geschützt. Von Genen habe ich schon mal was gelesen und Astra ist, glaube ich, ein TV-Satellit.

Spaß (oder Spott) beiseite, ich finde es sogar gut, dass es "parapsychologische Forschung" gibt. Aber außer Systematisieren von Phänomenen und gedankliche Erklärungsmodelle ist da noch nichts produziert worden im letzten halben Jahrhundert. Und in Richtung Beweise geht da noch wirklich nichts. Die Disziplin steckt (noch) in den Kinderschuhen.
Erklärungsmodelle sind hier von Haus aus schwierig. Denn wenn Du Übernatürliches als Ursache einer Wirkung konstatierst, hast Du in der Regel immer viele Möglichkeiten und nicht nur eine. Nur als Beispiel. Da sagt jemand er hat Erlebnisse aus einem letzten Leben, er kann sich erinnern. Kann (theoretisch) sein. Kann aber auch sein, dass er die Erlebnisse eines anderen wahrnimmt, oder an ein astrales Gesamtgedächtnis angeschlossen ist. Für manche Christen ist es dann ein Fall von Besessenheit, usw. usw. usw. Wie schließt Du nun Alternativen aus, um nur zu einem Ergebnis zu kommen, also nur zu einer möglichen Erklärung? Das ist in der Regel nicht möglich und wäre schon noch mehrere Etagen unterhalb einer Beweisführung.

 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#182 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Mai 2021, 10:16

Gut, hier sind ja wieder einige konstruktive Beiträge.
 Nur als Beispiel. Da sagt jemand er hat Erlebnisse aus einem letzten Leben, er kann sich erinnern. Kann (theoretisch) sein. Kann aber auch sein, dass er die Erlebnisse eines anderen wahrnimmt, oder an ein astrales Gesamtgedächtnis angeschlossen ist. Für manche Christen ist es dann ein Fall von Besessenheit, usw. usw. usw. Wie schließt Du nun Alternativen aus, um nur zu einem Ergebnis zu kommen, also nur zu einer möglichen Erklärung? Das ist in der Regel nicht möglich und wäre schon noch mehrere Etagen unterhalb einer Beweisführung.
(Naqual)
Hallo, Naqual. So trifft man sich wieder.
Diese Palette von Möglichkeiten habe ich auch im Kopf. Unsere Aufmerksamkeit gilt ja nicht nur dem Spuk, sondern ist ja ziemlich umfassend. Aus Spukschilderungen habe ich noch dazu gelernt. Schon weil es nicht nur Dinge betrifft, die auch reine Einbildung sein können, sondern auch deutliche physikalische Geschehnisse.

lg, oTp

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#183 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Mai 2021, 10:19

 
SamuelB hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:43
Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 22:55
Bei unserem letzten Gespräch darüber (vielleicht 13 Jahre später) meinte er, dass er davon überzeugt ist, dass es das nicht gibt. Dass das nicht möglich ist.
Ich kann es schon nachvollziehen. Wenn ich mich erinnere, fällt es mir auch schwer, zu fassen, dass das wirklich passiert ist. 😅 Wie dein Freund seine Erfahrungen interpretiert, ist natürlich seine Sache.
 
oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 20:10
Selbst wenn du es selber sehen würdest, zweifele ich, dass du es anerkennst.
Man sieht vllt, was passiert , aber nicht, wodurch es ausgelöst wird. Von daher denke ich, dass man keine Anerkennung fordern kann.

Was Eusebius an früherer Stelle schrieb, fand ich gut: Ganz bestimmt haben Geister nicht auf jeden Bock. Man bekommt hin und wieder mit, dass sogar Christen sich beklagen, wenn ihr Gebet keine Beantwortung findet. So lese ich in Facebook Gruppen, dass jmd den Dämon XY anrufen will und es nicht klappt. 🤷‍♀️

Finde ich gute Überlegungen dazu. 
Und auch nicht Jeder, der ein Hexenbrett benutzt wird Heimsuchungen erleben. 

lg, oTp

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#184 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Mai 2021, 10:23

Eusebius hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 22:55
 
oTp hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 20:10
Selbst wenn du es selber sehen würdest, zweifele ich, dass du es anerkennst.

Ich kenne einen Menschen, der mir erzählt hat, dass und wie er solche Phänomene selbst erlebt hat (das war nicht einfach nur eine Kleinigkeit). Das war etwa 15 Jahre mein bester Freund, wir haben zeitweise auch zusammen gelebt mit seiner Frau plus Kind wie eine Familie.  Will aber nichts weiter darüber sagen. Es ist auch egal. Glaubt sowieso niemand. Er hat mir eine recht interessante Geschichte dazu erzählt. Da ich ihn sehr gut kenne, war es klar, dass er sich das nicht ausdachte. Aus verschiedenen Gründen. Denn die Erfahrungen, die er in dem Zusammenhang sammelte, hatten auch Konsequenzen in seinem Leben, die ich sehr deutlich miterlebt habe.

Das ist jetzt etwas mehr als 20 Jahre her, dass er das erlebt hat. Bei unserem letzten Gespräch darüber (vielleicht 13 Jahre später) meinte er, dass er davon überzeugt ist, dass es das nicht gibt. Dass das nicht möglich ist. Ich meinte zu ihm: Erinnerst Du Dich denn nicht daran, dass Du solche Sachen selbst erlebt hast? Und er antwortete sinngemäß:

"Ja, ich erinnere mich natürlich sehr gut. Ich habe es wirklich erlebt, es war so, ich weiß das. Alles, was ich erzählt habe ist vollkommen klar in Erinnerung geblieben , und es war so, es ist wirklich passiert, ich habe nicht den geringsten Zweifel daran. Ich habe Dir auch die Wahrheit gesagt, ich kann das nicht leugnen. Aber ich glaube es trotzdem nicht. Ich weiß, es ist komisch, aber es ist so."

Dabei grinste er sehr komisch.

Und damit war das Thema beendet.

Das ist eine reale Geschichte - aus dem Leben. Wirklich passiert.
Kann ich auch nachvollziehen, was du hier schreibst.
Es ist möglich, dass Jemand massiv so etwas erlebt, damit aber nicht so recht klarkommt und deshalb trotzdem leugnet.

lg, oTp
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#185 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Mai 2021, 10:40

Was ist deine Faszination, dein Wunsch?
Wäre es spannend, wenn es diesen anderen Weltanteil geben würde, oder wäre es beängstigend?
(SilverBullet)
Ich habe den Glauben an eine geistige Welt nie verloren. Deshalb interessieren mich alle Bereiche, die damit zu tun haben. Eben auch Bewusstseinszustände; Mysik, Spuk und Besessenheit. Zwangsläufig muss man sich auch etwas mit Psychologie beschäftigen.

Spuk- Vorkommnisse sind von allen anderen Möglichkeiten diejenigen, die am massivsten sind. Eben weil dort irgendetwas sogar auf Materie einwirkt. 
Da ich nicht nur die Fallschilderungen auf TLC habe, kann ich sie im Gegenteil mit einem breiterem Spektrum von Schilderungen vergleichen. 

Ich würde es hilfreich finden, wenn Lukadou mit seinen Fallschilderungen die Berichte von TLC bestätigen würde. Kann aber sein, dass er damit in seinen Büchern geizt. 
Er hat sich sicher schon Vieles anhören müssen, das für den Skeptiker völlig daneben sich anhört. Aber auch so passen die Spukerlebnisse jedenfalls zu der Gesamtheit meiner Informationssuche.

lg, oTp

Lena
Beiträge: 4515
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

#186 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Lena » So 9. Mai 2021, 12:02

oTp hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 10:23
Es ist möglich, dass Jemand massiv so etwas erlebt, damit aber nicht so recht klarkommt und deshalb trotzdem leugnet.

Man kann so Dinge erleben, ohne sie gewollt zu haben. Es Psychose/Wahnvorstellung nennen, sich aber nie, als nicht Normal gefühlt haben. Und so unerklärlich und plötzlich wie der Spuk kam - ist es wieder vorbei. Ich wünsche das niemandem. 

Schön, hast du hierher gefunden, lieber oTp. Hier sind wir in deinem und nicht in meinem Land :wink: .  Du nennst dich gleich und doch nicht ganz. Ich nenne mich anders. Erkennst du mich wieder? 
 
Kannst du mir helfen, dich richtig zu verstehen?
Erbreich 

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#187 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » So 9. Mai 2021, 13:28

SilverBullet hat geschrieben:
Sa 8. Mai 2021, 23:02
Das ist richtig, denn wenn man sich überlegt, wie Wahrnehmung funktioniert, dann ist klar, dass man nicht 1:1 an Existenz herankommt.
Jede Aussage über eine Existenz basiert auf menschlicher Wahrnehmung.

Bei "Existenz" handelt es sich um ein rein philosophisches Konzept, das wir erfunden haben, um unsere Wahrnehmungen zu strukturieren.

Was das Auge, das Ohr, die Hand empfindet, ist nicht die Anschauung: es sind bloße Data. Erst indem der Verstand von der Wirkung auf die Ursache übergeht, steht die Welt da, als Anschauung im Raume ausgebreitet, der Gestalt nach wechselnd, der Materie nach durch alle Zeit beharrend: denn er vereinigt Raum und Zeit in der Vorstellung Materie, d.i. Wirksamkeit. Diese Welt als Vorstellung ist, wie nur durch den Verstand, auch nur für den Verstand da.
(Schopenhauer, 1819, "Die Welt als Wille und Vorstellung")

In der Folge sind ontologische Absolutheitsaussagen (Materialismus: "alle Vorgänge und Phänomene der Welt werden auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zurückführt" -> Quelle) nicht möglich,
Alle beobachtbaren Vorgänge und Phänomene werden auf Materie und deren Gesetzmäßigkeiten und Verhältnisse zurückführt.

Da die Sinnesorgane selbst aus Materie bestehen und auf Materie reagieren, kann jede Aussage über "Nichtmaterielles" nichts anderes sein als ein Produkt menschlicher Fantasie.

Wäre es spannend, wenn es diesen anderen Weltanteil geben würde, oder wäre es beängstigend?
Das wäre super. Dann gäbe es Götter, Geister und unsterbliche Seelen, Gebete würden erhört werden, das Universum würde Wünsche erfüllen, Hellsehen und Telepathie würden funktionieren, Universitätsprofessoren müssten durch Schamanen und Geistheiler ersetzt werden und die Physik befände sich wieder auf dem Erkenntnisstand des siebzehnten Jahrhunderts.

Hoffen wir also, dass dem Herrn Lucadou alsbald der Durchbruch gelingen möge.

R.F.
Beiträge: 6664
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

#188 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von R.F. » So 9. Mai 2021, 15:55

Naqual hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:49
- - -
Also die Kampfparole so mancher aggressiv-missionarischer Atheisten, die nur akzeptieren können was beweisbar ist, ist schlicht verkehrt.
- - -
Diese akzeptieren offenbar mehr als was beweisbar ist. Oder konnte je nachgewiesen werden,
dass man durch überlichtschnelles Reisen in die Vergangenheit gelangt?

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#189 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Mai 2021, 16:13

Das wäre super. Dann gäbe es Götter, Geister und unsterbliche Seelen, Gebete würden erhört werden, das Universum würde Wünsche erfüllen, Hellsehen und Telepathie würden funktionieren, Universitätsprofessoren müssten durch Schamanen und Geistheiler ersetzt werden und die Physik befände sich wieder auf dem Erkenntnisstand des siebzehnten Jahrhunderts.
JackSparrow

Warum Spott so naiv formulieren ?
Etwas geistreicher ginge das sicher auch.

Auch wenn ich all diesen Dingen nachgespürt habe, und gerade deshalb, weiß ich, was sich real abspielen kann.
Und nochmal: Das ist real: Einiges bei Spuk, Nahtoderlebnisse und psychische Zustände die Besessenheit sein können. Über deren Deutung kann man ja sprechen...

lg, oTp

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#190 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » So 9. Mai 2021, 16:16

 
Schön, hast du hierher gefunden, lieber oTp. Hier sind wir in deinem und nicht in meinem Land Bild .  Du nennst dich gleich und doch nicht ganz. Ich nenne mich anders. Erkennst du mich wieder? 
Danke, liebe Lena. Fällt mir leider spontan noch nicht ein. Vielleicht dann, wenn ich mehr Beiträge von dir gelesen habe.

lg, oTp

Antworten