Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#741 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Do 14. Okt 2021, 19:55

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Kann ich alles nachvollziehen. Sogar deine Aussage, dass gewisse Geister, die man ruft, nicht unbedingt oder direkt merkbar negativ wirken müssen.
Im Gegenteil, es hilft und sie können durch dich Einfluss nehmen. Du kannst dasselbe probieren mit den Wächterengeln aus dem Buch Henoch. Die bringen anderen gern etwas bei (natürlich nicht jedem!). Infos weitergeben, Wissen teilen - da reißt dem biblischen Gott gern mal der Geduldsfaden. Keine Ahnung, was den überhaupt als Gott auszeichnet. Auf mich macht er keinen guten Eindruck.

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Auch die wissensmäßige Erforschung von Okkultismus muss nicht jedem Christen schaden.
Die katholische Kirche befasst sich auch damit.

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:31
Auch wenn ich manche meiner Erlebnisse als Gegenreaktion der Mächte, als Angriffe, deuten könnte. 
Hast du dich daneben benommen?

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 17:56
Dann die andere Seite: Materialisten sind da eine völlig andere Kategorie. Ihnen trete ich gerne mal auf die Füße, wenn es vielleicht hilft.
Ja, die sind wirklich eine andere Kategorie und hilft eben nicht, es ist absolute Verschwendung.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#742 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Do 14. Okt 2021, 22:43

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 19:50
Ich für meinen geringen Teil kann seine Erlebnisse mit der ganzen Breite der Berichte von Spuk, Besessenheit, und noch anderen Aspekten verifizieren.
Bitte nenne mir irgendeine Adresse in Deutschland, an der ich Spuk oder Besessenheit persönlich erleben kann.

Oder besser noch (um Fahrkosten zu sparen und die Umwelt zu schonen) irgendeine praktikable Methode, um mir selbst einige Geister oder Dämonen herbeizurufen.

Und Blumhardt ist ein solch ehrenhafter Christ und guter Seelsorger
Also von vornherein unglaubwürdig und keines weiteren Blickes wert.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#743 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Do 14. Okt 2021, 23:19

JackSparrow hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 22:43
Also von vornherein unglaubwürdig und keines weiteren Blickes wert.

Deine Logik entzieht sich meiner Logik.

Glückwunsch auch zu deinen anderen Ansinnen.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#744 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Fr 15. Okt 2021, 07:17

oTp hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 23:19
JackSparrow hat geschrieben:
Do 14. Okt 2021, 22:43
Also von vornherein unglaubwürdig und keines weiteren Blickes wert.
Deine Logik entzieht sich meiner Logik.
Das verwundert mich nicht.

Man wird "ehrenhafter Christ und guter Seelsorger", indem man die Leute in ihrem Glauben an Götter, Geister und Wunder bestärkt.

Legt man eine analytische und skeptische Denkweise an den Tag, ist die Karriere als "ehrenhafter Christ und guter Seelsorger" beendet.

Glückwunsch auch zu deinen anderen Ansinnen.
Danke. Welche Adresse kannst du mir empfehlen, wenn ich einen Geist persönlich anzutreffen wünsche?

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#745 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 15. Okt 2021, 12:03

JackSparrow hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 07:17
Legt man eine analytische und skeptische Denkweise an den Tag, ist die Karriere als "ehrenhafter Christ und guter Seelsorger" beendet.

Glaubst du ? Damit bringst du zum Ausdruck, ich wäre grundsätzlich unfähig zu analytischem und skeptischem Denken plus Recherchieren ?
Ich denke, du hast bisher kaum was über Blumhardt gewusst und übernimmst angelesene Urteile.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 15. Okt 2021, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#746 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 15. Okt 2021, 12:26

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:03
Glaubst du ? Meinst du, ich wäre grundsätzlich unfähig zu analytischem und skeptischem Denken plus Recherchieren ?
Die einen sagen so, die anderen so. ;)

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:03
Ich denke, du hast bisher kaum was über Blumhardt gewusst und übernimmst angelesene Urteile.
Blumhardt unterlag als schwäbischer Pietist dem gleichen Irrtum wie Jesus, dass das Reich Gottes unmittelbar bevorstehen würde.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#747 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 15. Okt 2021, 12:32

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:26
Blumhardt unterlag als schwäbischer Pietist dem gleichen Irrtum wie Jesus, dass das Reich Gottes unmittelbar bevorstehen würde.

Deine Beweisführung.
Was denkst du, hast du an Irrtümern in deinem Denken ?
Es dürfte schon mal einfach sein zu akzeptieren, dass selbst die besten Christen Irrtümer haben.
Das trifft übrigens auf jeden Menschen zu. Damit wäre nach deinem Dafürhalten wohl jeder Mensch unglaubwürdig.
Der Glaube an einen Gott allein, an ein Leben nach dem Tod ist für dich wohl schon unglaubwürdig ?
Ich kenne alle wichtigen Religionen und okkulte Lehren. Und bin mir völlig sicher, dass ich trotzdem noch genug davon falsch beurteile.

Allerdings würde ich sagen, dass Atheismus und Glauben an einen Schöpfer schon mal jeweils 50% Wahrscheinlichkeit haben. Deshalb müsste auch ein Atheist damit rechnen, dass Gott doch existiert. Warum dann nicht gleich zumindest Agnostiker sein ?

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#748 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Fr 15. Okt 2021, 13:43

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:32
Was denkst du, hast du an Irrtümern in deinem Denken ?
Ich setze bei meinen Mitmenschen manchmal zu viel Grundwissen und Fähigkeit zu logischem Denken voraus. Da muss ich wohl etwas zurückfahren.

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:32
Der Glaube an einen Gott allein, an ein Leben nach dem Tod ist für dich wohl schon unglaubwürdig ?
Das ist ja auch eine andere Frage.
Aber wenn jemand sagt, dass das Gottesreich unmittelbar bevorsteht, dann läßt sich die Aussage anhand der Realität überprüfen.
Das war bei Jesus so, das war bei der Umdeutung seiner Naherwartung so und es hält bis in die Neuzeit an. (siehe Zeugen Jehovas u. a.)


oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:32
Ich kenne alle wichtigen Religionen und okkulte Lehren. Und bin mir völlig sicher, dass ich trotzdem noch genug davon falsch beurteile.
Das ist mit Sicherheit so. Es fängt ja schon beim Christentum an.



 
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#749 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 15. Okt 2021, 15:55

sven23 hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 13:43
Ich setze bei meinen Mitmenschen manchmal zu viel Grundwissen und Fähigkeit zu logischem Denken voraus. Da muss ich wohl etwas zurückfahren.

Da kannst du dich noch so anstrengen, dir stehen grundsätzlich nur höchstens 50% Wahrscheinlichkeit zu.

Zurückfahren kann man, indem man weise sagt man kann zwar viel wissen, aber das ist immer wenig.

Solltest du noch jung sein, wäre deine Aussage sogar überheblich. Es sei denn, du würdest mit einer Dumpfbacke reden.
Zuletzt geändert von oTp am Fr 15. Okt 2021, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

JackSparrow
Beiträge: 5501
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

#750 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von JackSparrow » Fr 15. Okt 2021, 16:05

oTp hat geschrieben:
Fr 15. Okt 2021, 12:03
Glaubst du ? Damit bringst du zum Ausdruck, ich wäre grundsätzlich unfähig zu analytischem und skeptischem Denken plus Recherchieren ?
Würde ein wissenschaftlich arbeitender Skeptiker zu den gleichen Schlussfolgerungen gelangen wie ein ehrenhafter Christ, der von Berufs wegen an Götter und Geister glauben muss? Ich denke nicht.

Trotzdem würde ich das "grundsätzlich" streichen - bei der Steuererklärung legst du sicherlich andere Maßstäbe an als bei deinen religiösen Wunschvorstellungen.

Dass du dir wünschst und erhoffst, Götter und Geister mögen doch bitte existieren, steht ja wohl außer Frage - genauso wie außer Frage steht, dass du nicht in der Lage bist mir einen Ort zu nennen, an dem ich mich persönlich von deren Existenz überzeugen könnte.

Ich denke, du hast bisher kaum was über Blumhardt gewusst und übernimmst angelesene Urteile.
Ich kenne keinen Blumhardt. Dass du ihn als "ehrenhaften Christen" beschriebst, sagte bereits alles über ihn aus was ich wissen muss.

Antworten