Spuk-Erscheinungen

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#1001 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 26. Aug 2022, 10:54

piscator hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:07
Theoretisch natürlich, denn alleine in einem (fremden) Haus, das nachts Geräusche produziert, können durch aus Gänsehaut verursachen. Das ist natürlich ein genetisch bedingter Reflex aus der Vergangenheit, der einen schützt, aber war da einmal richtige Ängste entwickelt hat, sieht überall seltsame Mächte am Werk.

Ich konnte mich daraus befreien, weil ich in meiner jungen anfing, mich für Höhlen, Stollen und Bergwerke zu interessieren und später jahrelang aktiv Höhlenforschung betrieben habe. Heute habe ich vor dunklen Räumen und Ecken keine Angst mehr, im Gegenteil, in dunklen Bereichen fühle ich mich geschützt, da ich für andere unsichtbar bin. 
  

Klar, Geräusche machen ja besonders alte Häuser.
Ich hatte auch etwas Angst, wenn ich als kleiner Knirps runter in den alten, feuchten Keller musste, um Kohle zu holen.
Und bis heute habe ich keinerlei "Spuk" erlebt.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#1002 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 26. Aug 2022, 13:27

oTp hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:54
piscator hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:07
Theoretisch natürlich, denn alleine in einem (fremden) Haus, das nachts Geräusche produziert, können durch aus Gänsehaut verursachen. Das ist natürlich ein genetisch bedingter Reflex aus der Vergangenheit, der einen schützt, aber war da einmal richtige Ängste entwickelt hat, sieht überall seltsame Mächte am Werk.

Ich konnte mich daraus befreien, weil ich in meiner jungen anfing, mich für Höhlen, Stollen und Bergwerke zu interessieren und später jahrelang aktiv Höhlenforschung betrieben habe. Heute habe ich vor dunklen Räumen und Ecken keine Angst mehr, im Gegenteil, in dunklen Bereichen fühle ich mich geschützt, da ich für andere unsichtbar bin. 
  

Klar, Geräusche machen ja besonders alte Häuser.
Ich hatte auch etwas Angst, wenn ich als kleiner Knirps runter in den alten, feuchten Keller musste, um Kohle zu holen.
Und bis heute habe ich keinerlei "Spuk" erlebt.

Allerdings brauchen auch Menschen, die echten Spuk erleben, eine unterschiedliche Zeit, und mehrmalige heftige Erlebnisse, um das selber in Erwägung zu ziehen, es ist mehr bei ihnen.

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1003 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Fr 26. Aug 2022, 20:13

oTp hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 09:54
Und auch keine Horrorfilme können bei mir irrationale Angst auslösen.
Was hältst du davon, wenn ein Priester das Film-Set segnet? In einigen Filmen geht es ja um echte Geister. In den Conjuring Filmen ist es u.a. der Dämon Valak. https://occult-world.com/valac-president/

Wenn man sich diesen Film ansieht, kommt man mit diesem Geist in Kontakt. Auf einmal erfahren viele Menschen von ihm, die sich sonst nicht mit diesem Thema befassen.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#1004 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 26. Aug 2022, 20:51

SamuelB hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 20:13
oTp hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 09:54
Und auch keine Horrorfilme können bei mir irrationale Angst auslösen.
Was hältst du davon, wenn ein Priester das Film-Set segnet? In einigen Filmen geht es ja um echte Geister. In den Conjuring Filmen ist es u.a. der Dämon Valak. https://occult-world.com/valac-president/

Wenn man sich diesen Film ansieht, kommt man mit diesem Geist in Kontakt. Auf einmal erfahren viele Menschen von ihm, die sich sonst nicht mit diesem Thema befassen.
Vor dem Nachprüfen, was da gesagt wird:
Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Realer wäre jedenfalls, wenn einige junge Leute sich etwas aufhalsen, wenn sie mittels Hexenbrett Geister rufen.
Und auch dann wird es nicht alle betreffen, und Jeden unterschiedlich stark. Ja, ist eben so, dass Manche ziemlich immun und andere ziemlich anfällig dafür sind.

Denkbar ist aber, dass gerade Schwächen, extreme Angst z.B., Dämonen geradezu anziehen kann. Dann wäre es nur sekundär der Film als Auslöser, eher die Angst.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#1005 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Fr 26. Aug 2022, 21:52

Was zum Zustand der Freiburger Parapsychologie:

https://kommunikation.uni-freiburg.de/p ... erforschen

Benutzeravatar
sven23
Beiträge: 23476
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:55

#1006 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von sven23 » Sa 27. Aug 2022, 07:25

oTp hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:54
Und bis heute habe ich keinerlei "Spuk" erlebt.

 Ich auch nicht, da haben wir doch was gemeinsam. ;)
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
George Orwell

Benutzeravatar
SamuelB
Beiträge: 3740
Registriert: Sa 30. Sep 2017, 17:02

#1007 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von SamuelB » Sa 27. Aug 2022, 09:37

oTp hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 20:51
Vor dem Nachprüfen, was da gesagt wird:
Das wäre aber sehr ungewöhnlich. Realer wäre jedenfalls, wenn einige junge Leute sich etwas aufhalsen, wenn sie mittels Hexenbrett Geister rufen.
Ich meine nicht unbedingt Spuk-Erlebnisse, sondern, dass ein Geist Einfluss nehmen kann (-> inspirieren), wenn man sich damit beschäftigt. Und durch diese bekannten Filme haben viele Menschen davon erfahren.
Es geht mit den Namen los, die bestimmte Bedeutungen haben und für was sie stehen (der Geist dahinter).

Da nützt meiner Meinung nach der Priester mit seinem Segen auch nichts mehr.

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#1008 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 27. Aug 2022, 12:07

SamuelB hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 09:37
Ich meine nicht unbedingt Spuk-Erlebnisse, sondern, dass ein Geist Einfluss nehmen kann (-> inspirieren), wenn man sich damit beschäftigt
Da solche Geister nicht nur willkürlich kommen (wenn man Pech hat mit negativen Geistern),
Man kann sie rufen und manchmal gelingt das.
Ja, auch sich damit beschäftigen mit einem Geist kann bei wieder Manchen genügen um ihn "anzulocken".

Da das aber nicht immer und nicht grundsätzlich passiert, kann sich aber oft gar nichts ereignen.

Inspiration im positivsten Sinne erwartet man ja von Gott und seinen Engeln.
Persönliche Macht sollte besser kein Grund sein, sich einzulassen (abgesehen davon, dass das meist sowieso nicht klappt).
 

oTp
Beiträge: 612
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:45

#1009 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von oTp » Sa 27. Aug 2022, 14:58

sven23 hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 07:25
oTp hat geschrieben:
Fr 26. Aug 2022, 10:54
Und bis heute habe ich keinerlei "Spuk" erlebt.

 Ich auch nicht, da haben wir doch was gemeinsam. :wink:


Prima, aber wo ich hier zu diesem Thema wieder mal schreibe:
Bringt dich das schon in Wallung ? Wann schreist du Unsinn ?  :popcorn: _Schluss mit dem Theater_   ✊ ?

Tree of life
Beiträge: 3688
Registriert: Sa 8. Okt 2016, 18:23

#1010 Spuk-Erscheinungen

Beitrag von Tree of life » Sa 27. Aug 2022, 19:06

oTp hat geschrieben:
Sa 27. Aug 2022, 14:58
Bringt dich das schon in Wallung ?
Yo Baby! Ahhhh ahhhh bitte noch mehr davon"!

:loool:

Antworten